Zum Inhalt springen

Welche Winterräder für den C6 empfehlenswert?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Bei meinem C6 ist es jedenfalls möglich, von Sommer auf Winter zu wechseln mit den Original Felgen, vieleicht hilft ja das Baujahr, meiner ist vom 14. März 2007 laut der Orga Nummer.

Hallo Jürgen,

danke für diesen wertvollen Hinweis. Meiner ist laut Organummer am 01. April 2007 produziert worden. Damit sollte auf ihm zumindest keine ältere Software installiert sein.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Methode besteht aber die Gefahr, dass die Schlauchlosreifen undicht werden, bevor das Profil abgefahren ist.

Das glaube ich nicht. Reifen halten locker mehrere Montagen aus, wenn man das nicht mit dem Vorschlaghammer macht. Außerdem fahre ich im Jahr mindestens 50-60T Km. Meine ersten Reifen hatten nach 6 Monaten 30000 Km gelaufen und zumindest die Vorderräder (Originalbereifung Primacy HP) hatten es dann hinter sich.

Für mich ist es daher keine wirkliche Überlegung wert, Kompletträder zu kaufen, das lohnt einfach nicht. Zwei Ummontagen pro Satz werden wohl das Maximum sein, was sie erleben werden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollt das nicht mit der stetigen ummontiererei der reifen..

albert,mach nicht rum und kauf dir einen satz winterreifen auf felgen.

und drück halt ab und zu mal aufs ESC knöpfchen.

und wenn du ein bissel cool bist,dann interessiert dich die anzeige überhaupt gar nicht,denn die geht ja auch von alleine wieder weg nach ner kurzen zeit...

andere lösung ist mit der kleinen werkstatt zu verhandeln:

ich kauf von dir den satz winterreifen auf felgen wenn du beim ummontieren(bezahlt man ja eh) mir kostenlos die anderen räder anmeldest.

so zb.

gruß uwe

ansonsten,wenn die sommerräder wieder drauf kommen,dann ist immer wieder alles in butter.

und nochwas,die winterräder auf 17zollfelgen sind wie "komfortkugeln" ;-)

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 17zollfelgen machen mir (wegen des Komforts) den Winter halbwegs geniessbar. Im Frühling warte ich jeweils mit dem Wechslen etwas länger, weil nur die 17" das DS-Feeling so schön vermitteln!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist einer der Ersten und Mai 2006 zugelassen. Ich habe zwei Sätze Reifen (Sommer/Winter), beide mit Reifensensoren. Ein Wechsel der Sätze ist kein Problem, denn die Software des C6 erkennt und behält wei Sätze, wenn sie einmal einprogrammiert waren. Man muss nicht bei jedem Wechsel zur Werkstatt zum Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist einer der Ersten und Mai 2006 zugelassen. Ich habe zwei Sätze Reifen (Sommer/Winter), beide mit Reifensensoren. Ein Wechsel der Sätze ist kein Problem, denn die Software des C6 erkennt und behält wei Sätze, wenn sie einmal einprogrammiert waren. Man muss nicht bei jedem Wechsel zur Werkstatt zum Programmieren.

Hallo August,

danke für diese wertvolle Information. Ich werde jetzt im Vertrauen darauf die Citroen-Räder bestellen.

Sollten wir bis Ende Oktober anstelle eines Winters wieder 25 ° Celsius bekommen, so kann ich sie wengistens dazu nutzen, meinem C6 ein DS-feeling zu verleihen. icon12.gif

Darüber hinaus wird mein Werkstattmeister um eine Erfahrung reicher werden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein C6 besitzt nun seit gestern die originalen Citroen-Winterräder mit Luftdrucksensoren. Es ist schon eine feine Sache, wenn nicht nur die Sommerräder, sondern auch die Winterräder mit Drucksensoren ausgestattet sind, denn erstens muss man nicht permanent eine Fehlermeldung wegdrücken und zweitens muss man auch im Winter nicht auf dieses Sicherheitsfeature verzichten.

Genauso dachte ich bis heute Morgen. Denn genau so lange hat die neue Citroen-Installation gehalten. Heute, also einen Tag nach der Montage, werden die Drucksensoren nicht mehr erkannt und mein C6 verhält sich so, als wenn die Sensoren nicht vorhanden oder defekt wären.

„Ja“, sagte der Werkstattmeister heute am Telefon, „das kommt beim C6 schon öfter vor, dass er die Daten verliert. Der hat da ein Problem. Da müssen wir die Sensoren nochmal einspeichern. Ich komme jetzt aber an meinen Terminkalender nicht ran. Können Sie am Montag nochmal anrufen, um einen Termin hierfür auszumachen?“

Als ich im Juni diesen Jahres erstmalig in diesem Forum meine Absicht kundtat, einen C6 anschaffen zu wollen, gab es hier zwei Personen, die mir davon abrieten: Der Name des Einen begann mit „CX“ und endete auf „ROX“, was niemanden überraschen dürfte. Der Andere war „e-motion“ Er riet mir stattdessen zur Anschaffung eines HONDA. Heute frage ich mich, ob das nicht doch ein guter Ratschlag war. Mein erstes Auto vor rund 25 Jahren war ein HONDA, das ich heute noch wegen seiner absoluten Zuverlässigkeit in bester Erinnerung habe und auch heute noch fahre ich ein Produkt von HONDA: Mein Motorrad HONDA PAN EUROPEAN ST 1300 habe ich im Jahr 2003, also vor mehr als sechs Jahren angeschafft und ich übertreibe nicht – nein ich schwöre, dass dieses Fahrzeug seit seinem ersten Tag fährt, ohne, dass auch nur die geringste Unregelmäßigkeit aufgetreten wäre.

Ein japanischer Ingenieur, dessen Entwicklung ähnlich problembehaftet wäre, wie es bei europäischen Konstruktionen Usus ist, würde wahrscheinlich Harakiri begehen.icon9.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh. Unser C6 hat vor 2 Wochen seine (original Citroen) Winterräder wiedererkannt und bis jetzt noch nicht gemeckert.

Bei unserem scheint der Knackpunt das Navi-Radio zu sein. Das erste hat nach max. 2 Stunden sein Interesse an der Navigation verloren und das aktuelle (seit einem Jahr eingebaut) mag jetzt keine CDs mehr.

Das ändert allerdings nichts an unserer großen Zufriedenheit mit dem C6. Den C6 gegen was anderes tauschen? Niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat einer deiner hondas einen reifendruck sensor ?

wegen sowas reg ich mich nicht auf,da gibt es wichtigere dinge.

und schön fahren tut er ja,oder? ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat einer deiner hondas einen reifendruck sensor ?

Nein, so ein HONDA arbeitet nach dem VW-Käfer-Prinzip: "Wo nichts dran ist, kann auch nichts kaputtgehen." icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also grins

hab auch 4 hondas,ist das zuverlässigste was es auf der welt gibt.

eine honda geht nur mit gewalt kaputt und dann schafft mans kaum ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Albert, hat Dir Holger tatsächlich einen Honda empfohlen?! Bis jetzt hat er doch eher den Prius gepusht und der stammt ja von Toyota. Ich fahre im Winter 17" Winterreifen mit C-Original Felgen ohne Sensor 8die 18" waren mir einfach im Verhältnis zum Nutzwert zu teuer!). Nach dem Wechseln fahre ich den ganzen Winter im Bewusstsein, dass die Sensoren nicht angeschlossen sind. Es erfolgt aber nie und in keiner Weise ein Signal (ausgeschaltet), das mich daran erinnern würde! Das war schon bei meinem letzten C5II Break so. Da ich im Winter ohnehin mehr mit dem C3 unterwegs bin, stört mich das in keiner Weise und würde mich schon gar nicht zum Kauf eines Hondas veranlassen (die ja meist auch während des ganzen Jahres keinen Reifendrucksensor haben). Wer absolut keine Probleme mit der Technik will, war mit einem grossen Citroën noch nie ohne bisweilige kleine Einbussen bedient! Es frägt sich nur, ob man den C6 an den Winterrädern ohne Sensorerkennung "aufhängen" will! Wer weiss, vielleicht erkennt er die Sensoren ja nach dem zweiten Mal!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi albert,

nicht gleich aufgeben. Das muss ein Sonderfall sein. Einfach mal beim Händler vorbeifahren und neu einprogrammieren lassen. Vielleicht ist bei Deinem letzten Programmieren etwas schief gegangen und die Sonsorik hat sich später gemeldet.

Meine Reifenerkennung der Sommer- und Winterreifen funktioniert schon seit mehr als 3 Jahren, jetzt auch wieder nach Rücktausch auf Winterräder.

Falls es absolut nicht geht, kann der Händler den Wintersatz auch ausprogrammieren und dann kommt keine Meldung mehr. Man muss die Programmierung dann aber wieder bei den Sommerreifen aktivieren. Das wäre aber blöd, da dann die mit den Sensoren verbundene Sicherung verloren ginge.

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ich habe seit einer Woche Kompletträder 17" mit Radsensoren. Wurden von meiner Werkstatt programmiert und seit 1500 km alles bestens! Also vielleicht einfach nocheinmal programmieren lassen, vielleicht ist dabei ja auch was schief gegangen und es liegt gar nicht am C6 sondern an den Menschen die am Auto arbeiten.

Und nicht so schnell über Hondas nachdenken - Du hast doch viele positive Erlebnisse mit Deinem C6 im Forum geschildert.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@august und @prestige,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Sie widersprechen doch deutlich meinem Werkstattmeister, wonach die "Erkennungsproblematik" beim C6 normal sei. Wenn ich bei ihm bin, werde ich unter der Berücksichtung Eurer Erfahrung die Thematik mit ihm noch einmal besprechen.

Als Zeichen meiner Dankbarkeit verleihe ich Euch hiermit Renommee-Punkte.icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh. Unser C6 hat vor 2 Wochen seine (original Citroen) Winterräder wiedererkannt und bis jetzt noch nicht gemeckert.

Danke für diesen wertvollen Hinweis, für den ich gerne die aktuellste Innovation dieses Forums, die Renommee-Punkte vergebe.icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert,

...diese Begründung wird "gerne" eingebaut da diese Aussage des "Datenverlustes" auf C5I durchaus zutraf.

Korrektes Einprogrammieren - nach meinem Wissensstand und den Freundlichen beobachtend - erfolgt im Lexia in 2 Eingabeebenen - Komfortausstattung und "Vorhandensein " von Drucksensoren.

Dabei kannst Du auch die direkte Druckanzeige wählen - es sollte dann am Display anstelle von "ok" der gemessene Luftdruck (z.b. "2.6"erscheinen.

...und wie schon einer meiner Vorschreiber meinte: vergiss die Schnittstelle "Mensch" nicht...

PS: ich habe jetzt meine Winterräder in der 3. Saison - Null Probleme mit der Erkennung nach jedem Umstecken...

lg aus Wien

C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich habe jetzt meine Winterräder in der 3. Saison - Null Probleme mit der Erkennung nach jedem Umstecken...

Hallo Kapitän,

vielen Dank für diesen Hinweis, wofür ich gerne Renommee-Punkte nach Wien sende!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder sind ja für gewisse Geschwindigkeiten zugelassen und je nachdem mit einem Buchstaben versehen. H heisst, glaub ich, für über 150 zugelassen (oder so)! Bei uns gibt es nun etwelche, die fahren im Winter eh nicht ins Ausland und kaufen sich denn für den Winter nicht die hochgeschwindigkeitstauglichen Reifen. Sie begnügen sich mit den billigeren für tiefere Geschwindigkeiten. Frage: welche Winterreifen sind notwendig, damit der Reifendruck-sensor nicht neu eingestellt werden muss? Es hängt ja nicht nur von der Grösse der Felgen allein ab! Seh ich das richtig?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder sind ja für gewisse Geschwindigkeiten zugelassen und je nachdem mit einem Buchstaben versehen. H heisst, glaub ich, für über 150 zugelassen (oder so)!

Das wäre ja übel, denn ich habe Winterräder mit H-Reifen gekauft.

Nein, ein H-Reifen darf 210 km/h fahren (siehe Tabelle)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auf meinem neuen (gebrauchten) C6 die Winterräder des alten drauf. Der Mechaniker sagte mir, dass die Reifendruck-Sensoren der Reifen nicht mit dem neuen Wagen kompatibel seien, so dass ich jetzt ohne Sensoren fahre. Warum macht Citroen so etwas? Ich dürfte doch kaum der einzige sein, der nach 3 Jahren eine neues Leasingfahrzeug nimmt und deswegen aber noch lange nicht seine alten Reifen wegschmeißen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zunehmend Zweifel daran, ob das stimmt, was einem in den Citroen-Werkstätten erzählt wird. Meine Luftdrucksensoren funktionierten nur einen Tag lang. Eine Woche bereits fahre ich mit „defekten“ Sensoren herum. Erst für die nächste Woche habe ich einen Termin erhalten, um die Sensoren neu einspeichern zu lassen. Dieser Prozess, so der Kundendienstleiter, könne 1,5 bis 2 Stunden dauern. Möglicherweise müsse aber auch der eine oder andere Sensor getauscht werden. Dann könne es noch viel länger dauern.

Ich frage mich, weshalb an den nagelneuen Rädern die Sensoren getauscht werden sollten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Zweifel habe ich natürlich außerdem. Im Juni hatte ich einen Platten (Nagel voll rein – natürlich bei strömendem Regen). Das hat die Sensoren überhaupt nicht interessiert. Selbst als kein einziges Luftmolekül mehr nachweisbar war, haben die Sensoren "alles ok" signalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Dieser Prozess, so der Kundendienstleiter, könne 1,5 bis 2 Stunden dauern.

Hm, 15 Minuten hätte ich akzeptiert. Länger hat das bei unseren Winterrädern damals nicht gedauert (eher weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...