Zum Inhalt springen

Welche Winterräder für den C6 empfehlenswert?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hm, 15 Minuten hätte ich akzeptiert. Länger hat das bei unseren Winterrädern damals nicht gedauert (eher weniger).

Das ist wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JörgTe:

Wenn die aktuellen Reifen ausprogrammiert sind, weil z. B. die Winterreifen keine Sensoren haben, zeigt das Display OK an. OK bedeutet also nicht, Sensoren erkannt und Druck ok. Nur wenn die Sensoren richtig einprogrammiert sind, reagiert das System auch auf fallende bzw. unterschiedliche Luftdrucke in den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

august: Ja, das meine ich ja. Wer weiß denn, OB bei ihm im Falle eines Druckverlustes oder -anstiegs die Dinger anspringen? Wie gesagt, bezahlt habe ich die Sensoren. Aber als ich einen Platten hatte, gab mir das System zu verstehen, dass alles super sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ronal Alufelgen ohne Sensoren und Semperit Winterreifen in der Größe 225/55/17 H bis 210 km/h.Ich bin damit sehr zufrieden.

Mir zeigt die Sensorik bei jeder Fahrt an, daß der Luftdruck nicht überwacht werden kann.Das System reagiert aber wenigstens!

Ansonsten kann ich über die Funktion der Sensorik nichts sagen, ich werde es aber mal mit den Sommerreifen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kombination habe ich auch, sieht zwar etwas bescheiden aus, fährt aber mit den kleinen reifen ganz wunderbar und ruhig, besser als mit den isolierbandumwickelten felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss sagen, dass ich von den Original-Citroen-Rädern:

Winterbereifung mit LM-Felge 17 Zoll

Kompletter Satz auf Leichtmetall-Felge „Rivazza“ mit Michelin-Bereifung 225/55/17

Pilot Alpin PA3 97H und Radsensor

etwas enttäuscht bin.

Das Fahrgefühl gegenüber den 18-Zoll 245-Sommerrädern ist damit deutlich schwammiger, ohne, dass ein Komfortgewinn spürbar wäre.

In diesem Thread war von einem "CX-Fahrgefühl" dieser Winterräder die Rede. Ehrlichgesagt hat mir das "original C6-Fahrgefühl" zuvor aber besser gefallen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem C5 die originalen Felgen zu den Winterfelgen gemacht und für den Sommer 17 Zoll OZ-Felgen gekauft. Da kamen dann nach der Originalbereifung mit den neuen Reifen auch gebrauchte RDS hier aus dem Forum zum Einbau. Die wurden von meinem Händler angelernt und funktionieren seither problemlos.

Im Moment wechselt der Händler im Rahmen des 80.000er Service auf die Winterreifen, die ebenso erkannt werden sollten.

Seine Aussage ist ebenfalls, dass zwei komplette Satz Felgen angelernt werden können und danach ein erneutes Programmieren nicht mehr nötig ist.

Mein C5 ist Mitte März 2007 gebaut worden und hat das RT 4, ist also insofern baugleich mit dem C6.

LG

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........Mein C5 ist Mitte März 2007 gebaut worden und hat das RT 4, ist also insofern baugleich mit dem C6.

Hallo Thilo,

danke für diesen wertvolllen Hinweis!

Ich habe ja am nächten Montag den "Sensorenanlerntermin" in der NL München und hoffe, dass sie dies innerhalb der hierfür anvisierten Stunden hinkriegen werden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal kurz zu erklären wie die Prozedur zur Einprogrammierung der Radsensoren von statten geht , und warum es durchaus über eine halbe Stunde dazu braucht .

1. Fzg. Aufbocken , Räder aufziehen , Fzg. abbocken

2. Tester anschließen und Globaltest durchlaufen lassen

3. "Reifendrucksteuergerät" auswählen und "neuen Radsatz einspeichern" auswählen

4. An allen vier Reifen den Luftruck über 3 bar erhöhen

5. Radsensoren mittels Erregergerät einzeln speichern , dazu pro Rad immer wieder zum Tester rennen und bestätigen .

6. An allen vier Reifen den korrekten Luftdruck wieder herstellen und die Prozedur Nr.5 wiederholen .

7. Wird der verringerte Druck nicht erkannt , dann kann man ab Nr.4 wieder von vorne Anfangen , solange bis es klappt .

Beim C6 lassen sich insgesamt 2 Sätze Reifen einprogrammieren , die beim aufstecken automatisch erkannt werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM CST,

vielen Dank für diese detaillierte Erläuterung!

Du kennst die Prozedur und die diesbezügliche Parametrisierungsmöglichkeit des C6 so ganau, dass der Eindruck entsteht, Du wärst im weitesten Sinne in einem Citroën-Servicebetrieb professionell tätig.

Ist dieser Eindruck ungefähr zutreffend?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! das ist mein erste beitrag, bitte euch, nicht auf die rechtsreibung sondern auf das inhalt zu achten!

Ich habe auf wunsch eine kunde rds für winterreifen bei C5II eingebaut, da mußte ich den steuergerät die codierung von eizelne sensoren eingeben. Erst dann kann erkant werden das andere RDS. verbaut sind. Wenn RDS. deaktiviert ist, ist immer ales Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich gebrauchte Originalfelgen Roccostrada 18 Zoll mit Michelin Pilot Alpin 245 gekauft und fahre damit wunderbar. Beim Wintereinbruch vor einigen Wochen war ich noch mit den Sommerpneus unterwegs und der Unterschied ist gewaltig, viel mehr "grip" und man kommt gut voran.

Nun aber zum Problem: natürlich mußten die Reifendrucksensoren angemeldet werden. Meine Vertragswerkstatt hat mir berichtet, daß das mühsam gewesen sei und ich hätte Glück gehabt, da sich manche ältere Modelle der Sensoren gar nicht beim Steuergerät neuerer C6 anmelden ließen. Schön, dachte ich und fuhr nach Hause. Leider stürzt jetzt regelmäßig (so alle 20 Minuten) der Rechner ab, erst geht nichts mehr einzustellen (nicht einmal die Lautstärke vom Radio) und dann startet er neu. Das ist natürlich Mist und die Werkstatt muß das wieder richten, aber meine Frage ist: kann das überhaupt sein, daß es unterschiedliche Reifendrucksensoren gibt und daß sie Probleme bei der Anmeldung verursachen??

Gute Fahrt wünscht

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...