Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mal wieder Federung Hydraktiv II...

Hervorgehobene Antworten

Ich habe gestern mal wieder ein eine schöne Geschichte zum Thema "Federung hart" beim Y4 erlebt: Nachdem ich voller Glück und Zufriedenheit meinen XM vom Klimanlagenbau, wo das Lager unter der Riemenscheibe des Kompressors gewechselt wurde, abgeholt hatte und mich am fehlenden Lärm erfreut hatte, musste ich feststellen, daß die Federung ein bisschen "strammer" als sonst war.

Die erste Kontrolle zeigte, daß die Kontrolllampe beim Starten nicht anging und die Hydraktivventile bei geöffneter Tür nicht summten. Die erste Vermutung war, daß bei der De-/Montage des Riementriebs und der Steuergeräte was schiefgelaufen war. Erster Versuch, Batterie abklemmen, nach ein paar Stunden anklemmen... hat nix gebracht.

Dann habe ich gestern Nachmittag mal weiter geforscht und die "üblichen Verdächtigen" abgeklappert:

-Stecker am Steuergerät

-Stecker Hydraktivventil

und

-"Tütenstecker" am Hilfsrahmen

Der wars!!! Oxydation in rauen Mengen und eine abgefaulte Kontaktzunge. Ich habe den Stecker kunstvoll reanimiert und siehe da, alles wie am ersten Tag. Also waren die Jungs vom Kühlerbau unschuldig.

Vorher summten die Hydraktivventile etwas hektisch mal laut, mal leise, jetzt ist es ein recht gleichmässiger Ton, nur die Lampe leuchtet beim Starten (noch) nicht, ich werde den Fehlerspeicher wohl noch löschen lassen müssen.

Wieder schwebend

Tom

Sag mal wo sitzt denn dieser "Tütenstecker"? Hilfsrahmen ok. nur wo?

direkt unter deinen füssen im auto, dort ist zu suchen. ;)

von unten natürlich ;)

Danke! Meiner macht auch so komische Mucken wie Du sie beschrieben hast. Mal sehen was ich da unter meinen Füßen finde? Von unten natürlich!!! ;o)

Hallo,

Ende Kotflügel/Anfang Beifahrertür, 40 cm nach links.

Die Abdeckung mit dem Knick entfernen (3 Schrauben).

Der Stecker ist an den Bügel geklipst.

Gruß Herbert

Tach zusammen,

da mein XM ebenfalls etwas zickt , habe ich die Idee gerne aufgegriffen und den Tütenstecker freigelegt und bearbeitet - leider ohne Erfolg. Wo sitzt denn der Ansteuerungsstecker der Ventile ? Mein summen und klacken gar nicht. Steuergerät habe ich schon getauscht.

Schöne Grüße

Reinhard

  • Ersteller

Hallo Reinhard,

tut sich denn was, wenn der Umschalter auf Sport gestellt wird? Geht die Anzeige an? Wenn ja, könnten auch die Ventile selbst defekt sein. Dazu mal die Spannung am weissen Stecker des Steuergerätes messen - ich meine, es sind die weissen Kabel -. Wenn da entsprechende Spannung (3.xx Volt, Suche bemühen) anliegt, dann noch an den Ventilen (braune Stecker) messen. Sollte da was ankommen, sind die Dinger wahrscheinlich frack.

Leuchtet beim Starten kurz die "Sportlampe"? Wenn nicht, ist ein Fehler abgespeichert.

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.