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Xantia X1 1.8i 16V - Kupplungsprobleme


Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

bei meinem Xantia gibt es seit kurzem ein Problem. Die Schaltung ging etwas schwer, habe dann die Kugelgelenkköpfe abgeschmiert und seitdem ging die Schaltung wieder recht leicht. Seit ein paar Tagen gibt es bei Schalten vom 4. Gang in den 3. Gang ein knirschendes/ratterndes Geräusch, hört sich so an, als würde etwas nicht richtig trennen? Passiert allerdings meistens nur wenn die Geschwindigkeit über 45 km/h liegt. Kann es an der Kupplung liegen, könnte Nachstellen noch etwas helfen. Da ich denke, dass eine neue Kupplung inkl. Einbau vermutlich sehr sehr teuer werden würde. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 170000 km herunter. Ob die Kupplung schon einmal gewechselt worden ist, weiß ich nicht.

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läßt sich der 1. Gang leicht einlegen und kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht, so kann man von einer korrekt trennenden Kupplung ausgehen.

Ist die Kupplung in Ordnung, dürfte wohl eine schon etwas verschlissene Synchronisation im Getriebe ursächlich sein, da kann man dann mit Zwischengas und Zwischenkuppeln trotzdem geräuschlos schalten. Und das geht so: Vom 4. in den Leerlauf schalten - einkuppeln - dosiert Zwischengas geben - auskuppeln - in den 3. Schalten - einkuppeln. Das muss zügig gehen, mit etwas Übung aber kein Problem.

Gruß Gerd

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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

bin vorhin nochmals mit meinem Xantia gefahren. Also das "Kratzen" kommt nur, wenn man noch knapp über 50 km/h ist und dann vom 4. Gang in den 3. Gang schalten will. Der Rückwärtsgang lässt sich allerdings nur mit leichtem "Kratzen" einlegen.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
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Wie alt ist das Getriebeöl? Habe bei meinem Xantia heute das Öl gewechselt und seit dem ist die Schaltung deutlich leichtgängiger als vorher. Synthetiköl 75W-90 ist mein Favorit.

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Hast du das Öl selber gewechselt oder weißt du, welches Öl rein gekommen ist? Ich frage deswegen, weil es ja neues aber falsches Öl sein könnte.

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  • 2 Wochen später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

das richtige Öl ist damals eingefüllt worden. Nun ja, es taucht jetzt immer beim Schalten ab ca. 20 km/h auf und verschwindet auch mit den Tipps nicht, auch wenn man sehr gefühlvoll schaltet, es taucht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang immer wieder auf. Die Frage ist jetzt natürlich, es könnte doch an den Syncronringen liegen, oder? Oder habt Ihre eine andere Vermutung?

Würdet Ihr das so lassen, oder machen?

Habe halt heuer schon viel in den Xantia investiert (Federkugeln, Handbremsseile, ...)

Gruß

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Das kann an der Kupplung liegen oder auch am Kupplungsseil.

Ich glaube nicht, dass es im Getriebe liegt, dass plötzlich alle Synchronringe den Geist aufgeben.

Der Federteller der Kupplung verschleißt aber auch das Seil kann angerissen sein. Das muss man anfangs nicht unbedingt am Pedalweg merken. sieh dir das mal an.

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Hallo,

da es offensichtlich ausschließlich den 3. Gang betrifft, ist hier natürlich der Fehler zu suchen, und zwar beim Synchronring. Ein zu lockeres Kupplungseil würde sich bereits beim Einlegen des ersten Ganges deutlich bemerkbar machen, sogar eher noch dabei als beim Schalten während der Fahrt.

Gruß

Torsten

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Wie sonst kommt man ohne Zeitverschwendung auf 160 ?!?

Ach den zweiten bis oben ausdrehen, da ist reichlich

Drehzahl vorhanden.

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Ja was soll ich da sagen???

Es könnte am Sprit liegen oder vielleicht am Motor

Aber geh sicherheitshalber mal zum Freundlichen und laß auslesen.

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