Zum Inhalt springen

Hab ich was verpasst ? hier gehts weiter . . .


Chris007

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na hier herrscht ja ein Themenchaos.

Also zuerst mal: welcome back Thorsten!

Eigentlich wollten wir weiter oben nicht wissen, was Du von den Mißbrauchsfällen hältst, sondern wo Du gesteckt hast und wie es Dir geht!

...

Wenn ich mir die neue deutsche Landkarte so ansehe

http://www.stern.de/panorama/missbrauchsskandal-in-kirche-und-schulen-merkel-fordert-schonungslose-wahrheit-1551594-infographic.html

beschleicht mich das Gefühl das da der staatsanwalt mal ein paar mehr Razzien

durchziehen sollte...

Und was bitte soll dabei rauskommen? Glaubst Du, die haben ihre Straftaten fein säuberlich mit Datum und Namen ins Kirchenbuch eingetragen???
...
Den üblichen 30-sec-Satire-Trailer übergehe ich mal. Aus reiner Höflichkeit.
Die Frau Ex-Bischöfin ...

Durch ihren Rücktritt hat sie elegant vermeiden, daß sich noch irgendwer darum kümmert, mit wem sie eigentlich spätabends angespritet noch unterwegs war.:D

Wen sollte das interessieren. Sie ist ein freie (geschiedene) Frau. Die kann sich doch treffen mit wem sie will!

>> Jürgen

Edith: Martin war schneller.

Käthe:

Ein Gutes hat es für die als düstere Foltergruften diffamierten Schulen: sowohl das Canisius-Kolleg als auch die Klosterschule Ettal verzeichnen gestiegene Anmeldungszahlen. Darunter sind auch Kinder von Leuten, die angebliche "Betroffene" sind...

Gruß Detlef

<< wohlgemerkt als Zitat vom Zitat >>

Wenn es denn stömmte (stimmen würde), so wäre es gar nicht mal so unlogisch. Wer schon seine Kinder in Internate und unter fremde Obhut weggibt, der kann sich ziemlich sicher sein, daß die o.g. Einrichtungen in naher Zukunft unter extrem verschärfter Beobachtung stehen. Aber ob das die Gedankengänge der entsprechenden Eltern sind???

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Na hier herrscht ja ein Themenchaos.

Also zuerst mal: welcome back Thorsten!

Eigentlich wollten wir weiter oben nicht wissen, was Du von den Mißbrauchsfällen hältst, sondern wo Du gesteckt hast und wie es Dir geht!

Ach so. Na ich habe nicht alle 18 Pages gelesen.

Ich habe gemacht was ich immer so mache. darauf gewartet das mein Xantia kaputtgeht.

Sowas langweiliges eben. Ab und an schau ich mir c3 Picasso Artikel an. Weil das wohl das Auto NACH meinem 3. Xantia sein wird.

Und was bitte soll dabei rauskommen? Glaubst Du, die haben ihre Straftaten fein säuberlich mit Datum und Namen ins Kirchenbuch eingetragen???

bestimmt :-)

Ich finde ihr solltet mir dankbar sein. Der Czub ist da, der Sonnenschein auch wieder.

Frisch aus Lünen exportiert.

Hier liegen die Leute draußen in der Sonne oder sitzen auf den Balkonen.

Eichhörnchen flitzen von Baum zu Baum und diverse Vögel kacken auf diverse Autos

weil die gerade so schön sauber blitzen in der sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du nicht, dass das alleine ihre Sache ist?

Martin

Ist es, ist mir auch völlig egal, was die Vorsitzende eines Clubs, in dem ich kein Mitglied bin, so treibt.

Meine Anspielung bezog sich (respektvoll!) auf die schnelle und clevere Reaktion. Was glaubst Du denn, was dabei herausgekommen wäre, wenn die einschlägigen "Enthüllungsjournalisten" sich da reinhängen würden? Die Tatsachen spielen dann bekanntlich kaum noch eine Rolle.

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Marketingberater einem Kunden, der bei einer Schweinerei erwischt wurde rät: "laß freiwillig die Hose runter, dann hast Du eine Chance, die Unterhose zu behalten."

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

überall in den ländern in europa (irland, niederlande, deutschland, österreich...)

verlassen die Leute in scharen die Kirchen. Die Zahl der Kirchenaustritte wegen dieser sexuellen Mißbräuche steigt und steigt.

eine richtige Austrittswelle schwappt da durch die Lande.

die vorfälle werden auch immer krasser. in den niederlanden wurden sogar blinde kinder während des unterrichtes mißbraucht. oder auch nonnen beteiligt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684428,00.html

Heute war so ein Typ an der Haustür mit nem Jesus-Flyer.

Meinen Sohn erst mal in Sicherheit gebracht, habe ich dem einen erzählt.

Ob er keine Zeitung lese oder Nachrichten schaue und sich nicht schäme

statt hier so dämliche Flyer zu verteilen die eh keiner haben will.

österreich:

http://salzburg.orf.at/stories/429610/

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,352594

deutschland:

http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=6526&showNews=667402

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/flucht-kirche-678846.html

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/flucht-kirche-678846.html

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1190872&kat=27

http://www.ramasuri.de/(aeafmq45lqeszfipgenhxnjx)/reference.aspx?ref_ID=62332

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war so ein Typ an der Haustür mit nem Jesus-Flyer.

Zufälligerweise klingelte heute zufällig bei Thorsten ein Bet-Spezie an der Tür.

...... Zufälle gibt es aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall in den ländern in europa (irland, niederlande, deutschland, österreich...)

verlassen die Leute in scharen die Kirchen. Die Zahl der Kirchenaustritte wegen dieser sexuellen Mißbräuche steigt und steigt.

eine richtige Austrittswelle schwappt da durch die Lande.

Kennst Du nur jemanden, der einen kennt, der deshalb ausgetreten ist, oder hast Du einen richtigen Beleg dafür? In den verlinkten Artikel steht nix von einer Austrittswelle. Reines Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

? in den verlinkten artikeln ist von ansteigender Anzahl von Austritten die Rede.

Im TV in den Nachrichten brachten sie es gestern auch.

Mich wundert das du das alles übersiehst.

warscheinlich muß man ein wahrhaft gläubiger sein , anzunehmen das die katastophalen

meldungen der vergangenen Tage NICHT zu einer berechtigten Welle an Austritten führt.

Wenn es bei Toyota Rückrufaktionen und Todesfälle gibt weil die Wagen unmotiviert via drive-by-wire beschleunigen, machen die weniger umsätze.

wenn die kirche mit einer katastrophalen aussenwirkung auftritt, verlieren sie mitglieder.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ein Anstieg ist eine Welle wenn der Anstieg im ganzen Bundesgebiet,

in unterschiedlichen europäischen Ländern stattfindet. Was hier der Fall ist.

Gemeldete Mißbrauchsfälle finden in den USA, in Irland, in den Niederlanden, in Deutschland und Österreich statt.

Es liegen Fälle in Deutschland für fast alle Bistümer vor !

Wenn in diesen Regionen die Anzahl der Austritte anzieht, ist das eine Welle.

Wäre es nur ein Anstieg in einer Region wäre das ein Peak (Spitze). Viele Peaks ergeben eine Welle.

Das man sich über die Definition dieser Begriffe streiten muß führe ich mal auf deine katholische Prägung zurück, Martin. Bist wohl Messdiener, was ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Welle definiert sich schon auch über die Quantität.

Kannst Du denn auch Zahlen nennen?

Oder gibt es im Forum jetzt eine Czub-Posting-Welle, weil die Präsenz eines Torsten Czub und seiner Postings seit zwei Monaten wieder zugenommen hat?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Welle in einem Dorfteich ist auch eine Welle, selbst wenn sie kleiner ist als ein Kawensman (Neudeutsch Tsunami).

Du verlangst doch von Thorsten wohl nicht ernsthaft nachprüfbare, belastbare Fakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Katholische-Kirche-verzeichnet-bdquo-Austrittswelle-ldquo-;art372458,4212659

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/muenchen-kirche-austritt-skandal-667605.html

http://burgenland.orf.at/stories/428852/

http://diepresse.com/home/panorama/religion/545600/index.do?direct=544836&_vl_backlink=/home/panorama/religion/546958/index.do&selChannel=399

http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article1424767/Missbrauchsskandal-Katholiken-fuerchten-Austrittswelle.html

http://www.16vor.de/index.php/2010/03/19/massenhaft-austritte/

Wie es heißt, begründen viele der Betroffenen ihren Austritt ausdrücklich mit dem Bekanntwerden der Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche. Zwar fragen die Standesbeamten grundsätzlich nicht nach den individuellen Gründen für einen Austritt, doch stelle man derzeit “ein hohes Mitteilungsbedürfnis” fest, erklärte ein Sprecher des Rathauses.
Laut einer neuen Umfrage von Integral überlegen in Österreich eine Million Katholiken - und damit ein Sechstel aller Kirchenmitglieder - aufgrund des Missbrauchsskandals den Kirchenaustritt.

http://www.im-salzkammergut.at/salzkammergut/kirchenaustritt_missbrauch_umfrage_market_16803/

Es ist klar das gläubige Christen einen Wahrnehmungsdefekt haben und eine Austrittswelle gerne bestreiten wollen.

Genaue Zahlen WILL man auch in der Öffentlichkeit nicht gerne preisgeben.

Aber wer möchte denn bitteschön seine Kinder noch in die Hände von Kirchenvertretern geben ???

Das sind Menschen mit einem gestörten Verhältnis zur Sexualität.

Die können gerne irgendwo singen und Glocken läuten und sich meinetwegen

auch Fischchen ans Auto kleben. Aber Kinder sollten die nicht betreuen. Denn man sieht ja

was dabei herauskommt. An ihren Früchten wird man sie erkennen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer möchte denn bitteschön seine Kinder noch in die Hände von Kirchenvertretern geben ??? Das sind Menschen mit einem gestörten Verhältnis zur Sexualität.
Das ist ja ungefähr so pauschal wie zu behaupten, die von der Ex-SED seien Mauermörder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn jemand gezwungen ist seine Sexualität zu unterdrücken, und es in der Institution auch weniger Frauen gibt als sonst im sozialen Gefüge, wohin meinst du wird dann der sexuelle Trieb der allen Lebewesen zu eigen ist kanalisiert ?

Nimm doch bitte zur Kenntnis das Menschen die ihre Triebe nicht ausleben dürfen sich dann andere Bereiche zum Abreagieren suchen. Und sei es das sie Kinder mißbrauchen.

Darum geht es doch schließlich bei den Vorfällen die im Augenblick gemeldet werden.

Das sich Menschen mit unterdrückten Trieben an Schutzbefohlene vergangen haben.

Das sie die gequält und sadistisch malträtiert haben. Lies dir mal die Schilderungen der zahlreichen Opfer durch, vielleicht kommt dir dann eine Erleuchtung.

Klar findest du Pädophile auch in anderen Bereichen der Gesellschaft.

Unter Richtern, Journalisten, Redakteuren. Allerdings gibt es in diesen anderen als kirchlichen Bereichen der Gesellschaft keinen ZWANG die eigene Sexualität zu unterdrücken.

Die Kirchen üben einen Zwang auf ihre Bediensteten aus. Auch auf ihre Mitglieder.

Sex darf nur unter bestimmten Umständen erfolgen. Oder in manchen Kirchen gar nicht (je nach Glaubensrichtung). Das bewirkt ein gestörtes Verhältnis zum Sex. Es muß ja alles geheimgehalten werden dort.

lies mal den hier:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,684367,00.html

Tarnen, täuschen und vertuschen

Dass hier wie an vielen anderen Orten wahrhafte Sittenstrolche, Schweinepriester (ein Schimpfwort aus dem 12. Jahrhundert) und "Verbrecher" (Opfer Amelie Fried in der "FAZ") weithin unbehelligt ihr Unwesen treiben konnten, ist das eine. Der Skandal nach dem Skandal, die zweite Schuld aber ist das große Schweigekartell, das über Jahrzehnte dicht gehalten hat.

Da hilft es auch nichts, die offizielle Statistik von Kindesmissbrauch heranzuziehen, der zufolge die weitaus meisten Fälle in Familien zu beklagen sind. Man kann die katholische Kirche mit ihrem immer noch schweigenden Papst nun mal nicht an der gleichen moralischen Elle messen wie eine sozial verwahrloste Familie. Zumal sich die Kirche und auch elitäre Schulleiter sonst moralisch und intellektuell doch so erhaben fühlen.

Alle rhetorischen Verrenkungen und wortreichen Entschuldigungen samt der Bestellung von Missbrauchsbeauftragten und Runden Tischen ändern nichts daran: Hier liegt letztlich kriminelles Versagen ausgerechnet jener Institutionen vor, deren Ethik höchste moralische Ansprüche formulierte.

Dieselbe Kirche, die jungen Menschen jahrhundertlang Angst und Schrecken einjagte, selbst wenn es nur um kleinste angebliche Sünden und Verfehlungen ging, tolerierte sehenden Auges Sadisten und Sexualverbrecher in ihren Reihen. Motto: tarnen, täuschen und vertuschen.

Die Verlogenheit der katholischen Kirche ist historisch nicht neu, auch nicht ihre Doppelmoral und Scheinheiligkeit, ob es nun um das Tabu der Homosexualität, das Geißeln von Pille und Präservativen oder mittelalterliches Foltern im Dienste der Frömmigkeit geht. Für viele überraschend mag aber doch sein, dass sie sich auch in unserer demokratischen Gesellschaft bis heute als Paralleluniversum halten kann - als eine Macht, deren finanzielle Grundlage nicht zuletzt in der staatlichen Eintreibung der Kirchensteuer besteht.

Machtbesessen, autoritär und skrupellos

Hier wird ein voraufklärerischer Raum erhalten, in dem die unbefragte, geweihte Amtsautorität fast alles dominiert, vom Phänomen der uneingeschränkten Männerherrschaft zu schweigen. Es ist ein verklemmtes und intransparentes System von Abhängigkeit, Macht und Herrschaft, das nun völlig zu Recht am Pranger einer entsetzten Öffentlichkeit steht.

Und es ist kein Zufall, dass auch die nicht-religiösen Institutionen, die nun von Opfern als Schreckensorte enttarnt wurden, im doppelten Sinne geschlossene Anstalten waren (oder sind). Nicht nur physisch mit Eingangstor und Ausgangssperre, sondern auch ideologisch und metaphysisch. Am Beispiel der Odenwaldschule deutet alles darauf hin, dass sich gerade jener Direktor Becker skrupellos verhalten hat, der seine Schülerinnen und Schüler als seine "Familie" betrachtete, deren wohlwollend-liebender Patriarch er war.

Man muss nicht erst das notorische Wort von der Familie als "Terrorzusammenhang" bemühen, um zu ahnen, dass sich hier, unter der bunten Flagge der "ganzheitlichen Erziehung" im Sinne einer platonisch-idealistischen "Lebensreform", auch nackte Gewalt und sexuelle Perversion austoben können.

Es ist dieser verquaste metaphysische Erlösungsglaube, der kirchliche und weltliche Institutionen mit dem Dauerauftrag zur Weltverbesserung verbindet. Hochmoralisch aufgeladene Ideologie, elitäre Arroganz und unkontrollierte Autorität schaffen hier ein Biotop für selbstherrliche Priester-Gurus, deren charismatische Ausstrahlung und persönliche Macht so groß sind, dass sie glauben, sich beinahe alles herausnehmen zu können.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstieg? Welle?

Das charakteristische der Welle ist ja, dass sie durchläuft.

Starker Anstieg, Scheitel, starker Abfall.

Das sehe ich so nicht, Anstieg klar,

aber der Abfall der Austrittszahlen wird erst dann einsetzten,

Wenn die Menschen spüren, dass es einen wirklichen Willen der Kirche gibt,

rückhaltlos aufzuklären.

Ich denke, die Zahlen der Missbräuche in der katholischen Kirche,

sind unter denen im Rest der Gesellschaft.

Aber durch die Tatsache, dass die k. Kirche an ihrer Spitze ein,

mit dem Anspruch der Unfehlbarkeit,

überfordertes Menschlein gönnt,

macht sie sich nun einmal in besonderem Maße angreifbar.

Anstieg? Welle?

Für mich trifft der schlimmere Anstieg zu.

Welle ist in letzter Zeit auch so negativ besetzt...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle? (Westerwelle) Fängt klein an kommt dann groß raus um dann stark nachzulassen. ;)

Ich denke aber schon, das die Zahl der Kirchenaustritte wieder abnehmen wird, wenn das Thema aus den Medien raus ist. Das ist wie bei den Spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Welle definiert sich schon auch über die Quantität.

Kannst Du denn auch Zahlen nennen?

Oder gibt es im Forum jetzt eine Czub-Posting-Welle, weil die Präsenz eines Torsten Czub und seiner Postings seit zwei Monaten wieder zugenommen hat?

Martin

Hallo Martin,

wie sieht denn diese Definition aus?

Zahlen hast du bekommen, ob sie stichhaltig sind - naja, Definitionssache sagt ich mal - aber muss der letzte Satz sein? Ich finde nein - denk mal drüber nach, nett ist das nichticon4.gif

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ich denke, die Zahlen der Missbräuche in der katholischen Kirche,

sind unter denen im Rest der Gesellschaft.

??

Wenn du mir diese deine Feststellung mal näher erläutern könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Welle? (Westerwelle) Fängt klein an kommt dann groß raus um dann stark nachzulassen. ;)

Ich denke aber schon, das die Zahl der Kirchenaustritte wieder abnehmen wird, wenn das Thema aus den Medien raus ist. Das ist wie bei den Spenden.

naja:

heuer sind es also 24 Prozent mehr in München. Und Pasing ist da noch nicht einmal mitgerechnet. Im KVR stehen die Menschen mittlerweile fast Schlange. „Normalerweise bewegt sich die Zahl der Austritte zwischen 15 und 40 am Tag“, sagt KVR-Sprecherin Daniela Schlegel der tz. „Derzeit kommen rund 30 bis 95 Menschen pro Tag.“ Es handelt sich sowohl um Katholiken als auch um Protestanten, denn die Behörde unterscheidet in ihrer Statistik nicht nach Konfessionen.

Man stelle sich das mal vor: zwischen 15 und 40 Leute am Tag !! verlassen in München die Kirchen ! Und durch den Skandal sind es nun 30-95 Menschen die SCHLANGE stehen in der Behörde !!

Anzunehmen das die "Welle" abklingt wenn der letzte das Licht ausmacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

dabei sind die Mißbrauchsvorwürfe noch das geringste Übel. Viel schlimmer sind die Plagiatsvorwürfe, das Jesus und die Evangelien bei Caesar abgeschrieben und copy/pasted haben. Flavius Josephus hat ganze Arbeit geleistet :-)

Ich denke da kommt demnächst noch ein Urheberrechtsstreit auf die katholische Kirche zu. Wenn die da verlieren müssen sie die Nutzungsrechte für 2000 jahre gestohlene Texte und Markenlogos nachzahlen.

«Wer auf keiner Seite steht, ist auf meiner Seite» findet sich wieder als «Wer nicht wider uns ist, der ist für uns»;

«ich bin nicht König, ich bin Caesar» als «Wir haben keinen König denn den Kaiser»;

«der beste Tod ist der plötzliche» als «Was du tust (d.h.: mich in den Tod zu führen), das tue rasch»;

«ach, hab ich sie denn gerettet, damit sie mich zugrunde richten?» als «Er hat andere gerettet und kann sich selbst nicht retten».

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

Wenn du mir diese deine Feststellung mal näher erläutern könntest.

Eine Feststellung ist es wie geschrieben nicht.

Aber wohl Allen fehlen belastbare Zahlen...

Natürlich nicht bezogen auf die gesamte Bevölkerung.

Da wird die k. Kirche schon höher liegen.

Sondern bezogen auf sämtlich "Stellen" in denen mit Kindern "gearbeitet" wird.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich das mal vor: zwischen 15 und 40 Leute am Tag !! verlassen in München die Kirchen ! Und durch den Skandal sind es nun 30-95 Menschen die SCHLANGE stehen in der Behörde !!

Anzunehmen das die "Welle" abklingt wenn der letzte das Licht ausmacht !

Hi,

Thorsten, man könnte so Zahlen auch mal in Relation zur Größe von München und den derzeitigen gesellschaftlichen Verwerfungen durch die Finanzkrise bringen (eben etwas Sozialpsychologie betreiben - M ist nicht unbedingt der Hort des Katholizismus, dass ist eher bajowarische Folklore was da läuft - und ne Verdopplung der Zahlen ist keine Welle, eher ein Phänomen, das man deuten sollte)icon3.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in staatlichen Schulen und/oder Kinderheimen Mißbrauchsfälle gibt, kann ich dann aus dem Staat austreten?

Was mich bei den Äußerungen der katholischen Kirche ärgert ist daß man "in diesen Fällen" mit der Staatsanwaltschaft zusammen arbeiten würde. so mit dem Unterton "eigentlich haben wir das nicht nötig, wir stehen über dem Gesetz",

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment steht Missbrauch auf Seiten der ev. Kirche im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das Zölibat alleine kann es also auch nicht sein. Hier ein Lösungsansatz: Vorbild Großbritannien bei der Bekämpfung von Kindermissbrauch?

Wenn "pädophile Menschen kindernahe Berufe suchen", so ein Psychiater, dann stehen nicht nur zölibatäre Priester unter Allgemeinverdacht

Zwar wurden auch in der katholischen Kirche nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsfälle Stimmen laut, die verlangen, den Zölibat aufzuheben. Davon will man aber im Vatikan nichts wissen, sondern klammert sich noch immer an diesem "Gottesgeschenk" fest. Psychologen gehen zwar davon aus, dass der Zölibat nicht direkt ein Grund für sexuellen Kindesmissbrauch darstellt, aber ein Priesteramt mit Zwangszölibat könnte Männer anlocken, die hoffen, durch das Verbot von ihren Neigungen abgehalten zu werden, was dann doch oft nicht gelingt. Zudem zieht es pädophil veranlagte Menschen, so eine Hypothese, zu Tätigkeiten mit Kindern hin.

Pädophilie findet man freilich nicht nur in der katholischen Kirche, wie die Aufdeckungen der letzten Zeit gezeigt haben. Gefährdet sind insbesondere geschlossene Systeme wie Internate oder Strukturen, in denen es zu großer Nähe zwischen Erwachsenen und Kindern kommt, wozu keineswegs zuletzt auch Familien gehören.

Auch Haller behauptet nicht, dass der Zölibat nicht zur Pädophilie führe: "Aber Zölibat bedingt, dass die Menschen zu Notlösungen greifen und natürlich sind dann, wenn ich das so lieblos sagen darf, manchmal keine anderen, reifen, adäquaten, freiwilligen "Sexualobjekte", vorhanden und dann wird die ganze Macht der Sexualität eben auf hilflose Opfer, auf die Kinder umgeleitet und auf Kosten derer ausgelebt." Zölibat solle man durchaus freiwillig als Lebensform ermöglichen, aber Menschen dürften darauf nicht verpflichtet werden: "Ich glaube, dass es nur ein kleiner Teil tatsächlich schaffen kann, das gibt es in allen Religionen, aber das liegt meines Erachtens unter zehn Prozent."

Haller spricht allgemein davon, "dass pädophile Menschen a priori schon kindernahe Berufe suchen". Im Grunde müssten dann nicht nur Priester, sondern alle Menschen, die mit Kindern arbeiten wollen, einschließlich Psychologen, besser vorbereitet und gescreent werden. Dadurch nähert man sich natürlich einem Allverdacht gegenüber allen, die berufsmäßig oder auch sonst mit Kindern zu tun haben.

...

Großbritannien, führender Überwachungsstaat, hat diesen Generalverdacht bereits letztes Jahr durch ein Gesetz umgesetzt und dafür die Independent Safeguarding Authority (ISA) geschaffen. Jeder, der mit Kindern regelmäßig oder auch nur häufiger bzw. über Nacht beruflich oder freiwillig zu tun hat, muss sich bei der Behörde registrieren und überprüfen lassen ([local] Kinderschutz für den Überwachungsstaat). Betreffen soll dies bis zu 11 Millionen Personen, ein Viertel der Erwachsenen.

Ausgenommen ist die häusliche Betreuung, aber auch hier können die Eltern mit dem Einverständnis des Betreuers etwaige Informationen von der Behörde einholen. Alle Arbeitgeber und Behörden sind verpflichtet, der ISA Informationen über begangene, begründet vermutete oder drohende Missbräuche von Kindern mitzuteilen. Auch unbewiesene Anschuldigungen oder Verdächtigungen seitens Behörden können aufgegriffen werden. Diese kann dann ein Verbot für Arbeit mit Kindern aussprechen und erstellt auch Risikoprofile.

Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...