Zum Inhalt springen

Hab ich was verpasst ? hier gehts weiter . . .


Chris007

Empfohlene Beiträge

Schade nur, daß der ACC Zeit und Geld für ein Forum investiert, damit hier so ein

Kram gepostet werden kann.

Ich les ja nicht generell über alles drüber. Aber Seiten von Copy & Paste tu ich mir nicht an. Noch dazu, wenn werder der eine noch der andere von seiner Meinung abweicht... Manchmal brauche ich einfach die selektive Wahrnehmung.

Hmm,

ich sehe grad nicht das Konfliktpotential zwischen euch lieber Kugelblitz - irritiert-Smiley

Worauf der namentlich Diffamierte - vorsicht, dafür wird hier verwarnt! - hinweist, deckt sich doch vollständig mit deinem verlinkten Spiegeltext: Die Täter - auch wenn sie Benedikt nicht so nennen mag -okay, dass Leben gibt es auch jenseits des Lustprinzips - kommen überwiegend aus dem unmittelbaren sozialen Umfeldicon4.gif

Dementsprechend ist eine gewisse Empörung bei "Thorstili" durchaus verständlich, wenn er das sprichwörtliche "Kotzen" kriegt hinsichtlich der Tatsache, dass die Nichttrainer hier als besonders moralisch auftretenicon3.gif

Er mag ja empört sein. Das bleibt ihm ungenommen und ist sein gutes Recht. Es ist auch richtig, Mißbrauch nicht OK und arbartig zu finden. Ich denke da genauso.

Was ich aber nicht hinnehme, ist die Tatsache, dass Thorsten alles durcheinanderwirft. Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche (oder deren Umgang damit) stehen nicht für die gesamte Christenheit. Genau die wird aber unter Generalverdacht gestellt, weil ein Thorsten Czub Probleme mit Christen zu haben scheint. Zu der Annahme kommt man, wenn man seine Tiraden (und es sind oft genug nur Tiraden, deshalb lass ich das so stehen) verfolgt. Ich persönlich finde es genauso verwerflich, jemanden eine Schuld anzudichten, die er nicht begangen hat, wie diese Schuld selber zu begehen. Genau dieses Andichten macht er aber, in dem er nicht differenziert.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, auf dem letzten Wahrschreibkonvent wurde die Farbigschreibung von "als" wieder ausgesetzt.

Zumindest bis zu nächsten Lieferung Buntstifte...

Roger

grins, sofern grins noch möglich ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wahrheit tut immer sehr weh, nicht wahr ?

Wie erblich missverstehst Du mich.

Den Anspruch, die Wahrheit zu verkünden, haben die Anderen auch...

Nimmst Du das wirklich so ernst? (die Taten muss man natürlich ernst nehmen!)

Das Opfer weitere Opfer erzeugen weißt Du doch auch !?

Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich das der Papst Benedikt das nicht überlebt.

Der Spiegel wird die erste Publikation sein, die den Papst auffordert zurückzutreten.

Und dann? Welche Bunte Tante, um mal Lindenberg zu zitieren, da den Stellvertreter gibt, ist doch völlig unerheblich. Entgegen Deinem Postulat, dass Veränderungen nicht von Innen kommen können (OK, Du sprachst von " in diesem Fall"), wäre genau dieses hier nötig. Sehe ich aber nicht... Man kann es sich ja kaum vorstellen, aber die Kirchen waren mal fortschrittlich. Das Tragische ist, dass die Gesellschaft sie schon lange überholt hat. Sie sorgen nicht nur nicht für eine Weiterentwicklung der Gesellschaft, nein, sie hemmen sie. Also weg mit der Kirche? Glaube mir, dieses Glaubensvakuum kann niemand wollen. Also darauf hoffen, dass die Kirche zumindest mal im Jetzt ankommt; oder von mir aus auch etwas dafür tun. Im Moment haben wir 2000 Jahre Fasching und die das diffuse Gefühl, etwas bewahren zu müssen. Eigentlich unwichtig, oder?

Und zum Zölibat: Auch unwichtig, wenn sie denn meinen. Wichtig ist, dass die Krieche unsichere, eher labile Figuren anzieht (es gibt natürlich auch die Überzeugungshandler, OK.), die den scheinbar festen Rahmen, letztlich das Hierarchische, anziehend finden. Aber der Mensch entwickelt sich, die meisten durchaus positiv, Andere anders. (nicht dass die alle, nachdem die Kirche sich demokratisiert hat, in die BW gehen... :) )

grins, sofern grins noch möglich ;)

Hi Herbert,

ja warum denn nicht, ich grinse mit. :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... Der Papst wußte von einem Mißbrauch, hat aber die sache nicht angezeigt sondern den Täter woanders hin versetzt. ...
Der Fall, einer aus der Kirche neben 10.000den völlig uninteressanten von außerhalb, wurde nicht "nicht angezeigt", vielmehr waren Polizei und Strafverfolgungsbehörden desinteressiert

http://www.nytimes.com/2010/03/25/world/europe/25vatican.html?pagewanted=1&partner=rss&emc=rss

Father Murphy not only was never tried or disciplined by the church’s own justice system, but also got a pass from the police and prosecutors who ignored reports from his victims, according to the documents and interviews with victims
Nur so viel zum Thema "Fakten"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall, einer aus der Kirche neben 10.000den völlig uninteressanten von außerhalb, wurde nicht "nicht angezeigt", vielmehr waren Polizei und Strafverfolgungsbehörden desinteressiert

http://www.nytimes.com/2010/03/25/world/europe/25vatican.html?pagewanted=1&partner=rss&emc=rssNur so viel zum Thema "Fakten"

Oje,

ist mein Englisch schlecht geworden:

"The Wisconsin case involved an American priest, the Rev. Lawrence C. Murphy, who worked at a renowned school for deaf children from 1950 to 1974. But it is only one of thousands of cases forwarded over decades by bishops to the Vatican office called the Congregation for the Doctrine of the Faith, led from 1981 to 2005 by Cardinal Ratzinger....The Vatican’s inaction is not unusual. Only 20 percent of the 3,000 accused priests whose cases went to the church’s doctrinal office between 2001 and 2010 were given full church trials, and only some of those were defrocked, according to a recent interview in an Italian newspaper with Msgr. Charles J. Scicluna, the chief internal prosecutor at that office. An additional 10 percent were defrocked immediately. Ten percent left voluntarily. But a majority — 60 percent — faced other “administrative and disciplinary provisions,†Monsignor Scicluna said, like being prohibited from celebrating Mass. "

Wie gesagt: sorry, aber ich lese da was von tausenden Fällen, die die Bischöfe der Glaubenskongregation unter Ratzinger vorgebracht haben, aber nichts über 10000de Fälle von Außerhalb...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Fakt ist das Herr Ratzinger, Leiter der Inquisition in der r.k.Kirche Triebtäter gedeckt hat, statt sie den Behörden zu melden. und zwar nicht nur 1x sondern viele viele male,

also wiederholter Weise. Nicht nur das. er hat durch Rundschreiben und der Drohung der Exkommunizierung eine Strafvereitelung durchgeführt. Damit hat sich Herr Ratzinger, zur Zeit der Straftaten mit Wohnsitz in Bayern, selber strafbar gemacht. und zwar nicht 1x. sondern wiederholt.

Mag sein das diese Vorgänge strafrechtlich verjährt sind. Aber sind sie moralisch verjährt ? Wohl kaum. Dieser Mensch behauptet Gottes Stellvertreter auf Erden zu sein,

UNFEHLBAR will er sein. und hat doch Leute unterstützt die Kinder mißbrauchten.

Sie NICHT an Behörden übergeben.

zum Thema Statistik: es wird oft behauptet das WOANDERS auch Kinder mißbraucht werden,

und die Kirche ein Hort der Friedlichkeit wäre relativ zum Mißbrauch in der restlichen Gesellschaft. Dies ist mitnichten so.

ich zitiere aus dem Spiegel-Online Forum:

Es geht um den § 176 StGB Sexueller Missbrauch von Kindern

http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Aus der PKS Zeitreihe Tab. 01 wird unter dem Schlüssel31000 für jeden nachlesbar für 2008 12.052 Straftaten/ Fällen mit 8927 Verdächtigen angegeben.

http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf/t01.pdf

Nun führt das BKA mit der Tab.92

http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf...r_tv_bez_i.pdf

auch einen Zeitreihenvergleich Opfer-Tatverdächtigen-Beziehung

Da werden für 2008 wieder unter dem Schlüssel 131000 für jeden nachlesbar aufgeführt(S.6):

15.098 Opfer, davon 3.723 männlich, 11375 weiblich

Die Beziehung des Opfers zu den Tätern:

Verwandtschaft 2 909

Bekanntschaft 4 470

flücht. Vorbeziehung 1 323

keine Vorbeziehung 5 323

ungeklärt 1 057

Ich bitte wirklich wenigstens einen Foristen, diese Zahlen anhand der Quellenangaben zu überprüfen

damit kann wirklich nicht die Familie als Haupttäter für „sexualisierte Gewalt“ angesehen werden, wenn nur bei ca. 20% der Opfer der Täter aus der Verwandtschaft kommt!!

Und das wirft ein ganz anderes Licht auf die 80%!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Thorsten Czub

sieht so aus als wolle man den Papst in England nun verhaften :-)

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/religion/7578024/Richard-Dawkins-planning-to-have-Pope-Benedict-arrested-over-crimes-against-humanity.html

ja so kanns gehen, vom "wir sind papst" zum "richard kimble auf der flucht".

“This is a man whose first instinct when his priests are caught with their pants down is to cover up the scandal and damn the young victims to silence," Dawkins, who wrote The God Delusion, said.

“This man is not above or outside the law. The institutionalised concealment of child rape is a crime under any law and demands not private ceremonies of repentance or church-funded payoffs, but justice and punishment," Hitchens, author of God Is Not Great, said.

Their lawyers, barrister Geoffrey Robertson and Mark Stephens, a solicitor, believe they can ask the Crown prosecution Service and that Pope Benedict will not be able to claim diplomatic immunity since he is not the head of a state recognised by the United Nations.

“There is every possibility of legal action against the Pope occurring,” said Stephens. “Geoffrey and I have both come to the view that the Vatican is not actually a state in international law. It is not recognised by the UN, it does not have borders that are policed and its relations are not of a full diplomatic nature.”

Na dann gutes gelingen !

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' nicht, wenn es ihn wirklich gibt, dass er's überaus liebt

Dass sich jemand hartnäckig als sein Stellvertreter ausgibt

Und sich für unfehlbar hält. Ich glaub nicht, dass es ihm gefällt

Dass man ihm krause Ansichten als 'sein Wille' unterstellt

Ich verwette mein Gesäß: Brimborium und Geplänkel

Mummenschanz und Rumgeprotze gehn ihm auf den Senkel

Dieses Ringeküssen, diese selbstgefäll'gen Frömmigkeiten

Dies in seinem Namen Eselei'n und Torheiten verbreiten

Glaubt ihr, dass er will, dass irgendwer an seiner Stelle spricht?

Irgend so ein kleines Licht?

Ich glaube nicht! (Reinhard Mey, Ich glaube nicht!)

Ich bin Katholik. Gleichzeitig und gerade deshalb halte ich den derzeitigen Papst für mehr als rücktrittsreif. Nicht nur aufgrund der Missbrauchsfälle, aber auch. Aber man muss auch sehen, dass Herr Ratzinger ein alter Mann ist, der schon zulange in den immergleichen Schuhen steckt. Wer von so jemanden noch eine radikale Veränderung seiner Ansichten oder Lebensweise erwartet, ist entweder ein Zyniker oder ein Realitätsverweigerer.

Und nicht um etwas zu verharmlosen, aber um Relationen aufzuzeigen: Der Wiener Pastoraltheologe (Initiator eines Vereins gegen Kindesmissbrauch im kirchlichen Bereich und für mich über jeden Zweifel erhaben) der in Österreich äußerst angesehene Prof. Paul Zulehner hat in einer Diskussionssendung darüber berichtet, dass es allein in Deutschland 2009 niedrig geschätzt rund 120.000 Missbrauchsfälle an Kindern gab (andere Quellen zB gegen-missbrauch.de sprechen von bis zu 320.000 sexuellen Übergriffen pro Jahr), wovon genau 92 Fälle in einem kirchlichen Naheverhältnis passierten, die zur Anzeige gebracht wurden. Sicher ist wohl die Dunkelziffer auch in diesem Bereich höher, aber trotzdem nicht in einer übertriebenen Relation, so dass man von einem speziellen Problem der Kirche sprechen könnte.

Besonders interessant finde ich persönlich die Tatsache, dass auch gerade im Zusammenhang mit Missbrauch im kirchlichen Schul-/Internats-Bereich ebenfalls von einem systematischen Problem der Kirche gesprochen wird, anstatt von einem Problem des Authoritätssystems der Schule(besonders der Internate) zu sprechen. Was nun ja auch durch vermehrte Vorfälle in nicht-kirchlichen Erziehungsstätten deutlich wird.

So schlimm auch jeder einzelne Fall ist, aber die Pauschalverurteilung gegen die Katholische Kirche ist mehr als bedenklich. Es ist gut, dass nun vieles aufkommt, gleichzeitig darf man aber nicht in Versuchung kommen zu vergessen, dass die nun öffentlich gewordenen Fälle über viele Jahrzehnte geschahen. Das verzerrte Bild der Wirklichkeit, das derzeit gegenüber der Kirche gezeichnet wird, ist sehr gefährlich. Zum Einen verdrängt es die anderen Missbrauchsfälle aus dem Blickpunkt, die um eine Vielzahl mehr sind, zum Anderen werden dadurch auch kirchliche Stellen diskreditiert, die tagtäglich tausendfach hervorrangende Arbeit im sozialen Bereich leisten, auch gerade in jenen Bereichen und an jenen Menschen von denen sich der sogenannte Wohlfahrtsstaat schon längst verabschiedet hat. Zugegeben, einen Großteil der Diskreditierung haben sich die Kirchenfürsten selbst zuzuschreiben, aber eben bei weitem nicht alles. Und die Bestrebungen zur ehrlichen Bewältigung dieser Missstände vor allem auch durch die lokalen Bischöfe sind tatsächlich mehr als reine Lippenbekenntnisse.

http://www.sueddeutsche.de/politik/682/505869/text/3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Oje,

ist mein Englisch schlecht geworden:

...

Oh-kee, der Link war'n Griff ins Klo. Eigentlich war nur ein Satz interesant, nach dem sich seinerzeit keine einzige Behörde für den offensichtlichen Missbrauch, der bei allen Justizbehörden bekannt war, interessierte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Katholik. Gleichzeitig und gerade deshalb halte ich den derzeitigen Papst für mehr als rücktrittsreif.
Als Katholik solltest Du aber wissen, daß ein Papst nicht zurücktritt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Katholik solltest Du aber wissen, daß ein Papst nicht zurücktritt.

Als Katholik weiß ich, dass der Papst alles kann - auch zurücktreten, wenn er es will.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

natürlich kann der zurücktreten. der kann ja auch sterben. oder senil werden.

dann gibts dafür ne klausel.

schöner wäre natürlich wenn sie ihn einfach beim versuch englische Erde zu küssen, noch auf dem Flughafen Heathrow verhaften. Damals mußte diese israelische Außenministerin Livi, der man in England den Prozeß machen wollte doch auch einen großen Bogen um das Land machen. Ich denke der Bewegungsradius dieses Papstes wird sich etwas einschränken wenn in diversen Ländern Klage erhoben wird kann er im Vatikan bleiben und muß nicht mehr soviel reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Papst kann zurücktreten, ist m.W. aber erst einmal passiert.

Traditionell werden mißliebige Päpste eher vergiftet oder erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...