Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe suche, Hauptbremszylinder defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,

war gerade in der Werkstatt da in meinem Fussraum die ganze Matte sich vollgesogen hat mit Lhm. Der Mechaniker sagte das der Hauptbremszylinder undicht sei und das daß Lhm von dem Bremshebel ins innere des Fussraumes läuft.

Jetzt meine Frage an euch: kann mir einer ein kostengünstiges gebrauchtes Ersatzteil anbieten, oder es mir evtl. auch kostengünstig reparieren?

Ich komme aus Oberhausen im Rheinland. Ich danke euch schon mal im vorraus.

Gruß Holger

Technische Daten:

Xantia II Activa Turbo Limo.

2.0l mit 145 PS/103 Kw

Es gibt da keinen Hauptbremszylinder, sondern ein Bremsventil. Die Gummikappe, die das Lecköl daran hindert, in den Innenraum zu laufen, kann man separat wechseln und muss sich so nicht die Schweinearbeit machen, das komplette, teure Ventil zu tauschen.

Boris

Hallo,

es gab doch garkeinen X2 Activa TCT!!!

Gab doch im X2 Activa nur V6 und HDI.

MfG Christian

  • Ersteller
Hallo,

es gab doch garkeinen X2 Activa TCT!!!

Gab doch im X2 Activa nur V6 und HDI.

MfG Christian

Sorry meinte auch einen xantia X1

  • Ersteller
Es gibt da keinen Hauptbremszylinder, sondern ein Bremsventil. Die Gummikappe, die das Lecköl daran hindert, in den Innenraum zu laufen, kann man separat wechseln und muss sich so nicht die Schweinearbeit machen, das komplette, teure Ventil zu tauschen.

Boris

danke Boris,

könntest Du mir auch sagen wo ich diese Dichtung herbekomme und wie teuer diese ca. ist?

Gruß Holger

Hallo,

es gab doch garkeinen X2 Activa TCT!!!

Gab doch im X2 Activa nur V6 und HDI.

MfG Christian

Hi Christian,

doch, den gibt es, Citroen hat ihn nur dem deutschen Markt vorenthalten.

Gruß

Torsten

..und mal schauen, ob die beiden Rückläufe 'frei' sind (bzw. das Sieb im Behälter noch einen Tausch an LHM zuläßt).

Diese Gummikappe altert natürlich, verliert an Elastizität - dennoch: möglicherweise wäre sie noch dicht, würde sich nicht ein leichter Staudruck aufbauen.

Jan

Normalerweise sollte man die Gummikappe bei Citroen bekommen. Habe auf die Schnelle nur im Fiche für den XM geschaut, die Teilenummer dürfte veraltet sein:

bremsventil_fiche.jpg

Nummer 6 ist die Gummikappe. Ein Blödmann wie ich würde natürlich das Bremsventil selbst abbauen, geschickte Schrauber machen dagegen die einfache Innenraummethode. :D

Beim Xantia oder XM habe ich die Kappe noch nicht gewechselt, deshalb irritieren mich gerade die Teile rechts davon im Bild. Normalerweise ist die Kappe mit einem Metallring gesichert, den man vom Innenraum aus vorsichtig runterhebeln kann und dann das Gummi rausnimmt. Ist fummelig, aber viel weniger Arbeit als der Ventilausbau (ich meine, beim BX hätte ich das mal gemacht, an sich keine schlimme Sache).

Boris

Hallo Holger,

wenn Du mir Die Fahrgestellnummer mailst, dann schicke ich Dir die aktuelle Ersatzteilliste.

Gruß Wolfgang

Die Teile 'rechts' davon sind Distanzhalter, damit das Grundgehäuse ab CX Serie II und BX weiterverwendet werdern konnte.

Sie verhindern die Innenraummethode, sofern man nicht das Bremsventil löst, mit allen Leitungen nach hinten drückt, die Distanzhalter wegnimmt und dann an die Kappe kommt.

Ein Versuch ist es wert, denn die Entlüfterei ist auch Arbeit, und kürzlich gab es hier noch den Hinweis, was bei ABS berücksichtigt berücksichtigt werden muß (nochmals Unterschiede zwischen Y3 und Y4).

Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.