Zum Inhalt springen

Hilfe suche, Hauptbremszylinder defekt


TCT Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

war gerade in der Werkstatt da in meinem Fussraum die ganze Matte sich vollgesogen hat mit Lhm. Der Mechaniker sagte das der Hauptbremszylinder undicht sei und das daß Lhm von dem Bremshebel ins innere des Fussraumes läuft.

Jetzt meine Frage an euch: kann mir einer ein kostengünstiges gebrauchtes Ersatzteil anbieten, oder es mir evtl. auch kostengünstig reparieren?

Ich komme aus Oberhausen im Rheinland. Ich danke euch schon mal im vorraus.

Gruß Holger

Technische Daten:

Xantia II Activa Turbo Limo.

2.0l mit 145 PS/103 Kw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da keinen Hauptbremszylinder, sondern ein Bremsventil. Die Gummikappe, die das Lecköl daran hindert, in den Innenraum zu laufen, kann man separat wechseln und muss sich so nicht die Schweinearbeit machen, das komplette, teure Ventil zu tauschen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab doch garkeinen X2 Activa TCT!!!

Gab doch im X2 Activa nur V6 und HDI.

MfG Christian

Sorry meinte auch einen xantia X1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da keinen Hauptbremszylinder, sondern ein Bremsventil. Die Gummikappe, die das Lecköl daran hindert, in den Innenraum zu laufen, kann man separat wechseln und muss sich so nicht die Schweinearbeit machen, das komplette, teure Ventil zu tauschen.

Boris

danke Boris,

könntest Du mir auch sagen wo ich diese Dichtung herbekomme und wie teuer diese ca. ist?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab doch garkeinen X2 Activa TCT!!!

Gab doch im X2 Activa nur V6 und HDI.

MfG Christian

Hi Christian,

doch, den gibt es, Citroen hat ihn nur dem deutschen Markt vorenthalten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

..und mal schauen, ob die beiden Rückläufe 'frei' sind (bzw. das Sieb im Behälter noch einen Tausch an LHM zuläßt).

Diese Gummikappe altert natürlich, verliert an Elastizität - dennoch: möglicherweise wäre sie noch dicht, würde sich nicht ein leichter Staudruck aufbauen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man die Gummikappe bei Citroen bekommen. Habe auf die Schnelle nur im Fiche für den XM geschaut, die Teilenummer dürfte veraltet sein:

bremsventil_fiche.jpg

Nummer 6 ist die Gummikappe. Ein Blödmann wie ich würde natürlich das Bremsventil selbst abbauen, geschickte Schrauber machen dagegen die einfache Innenraummethode. :D

Beim Xantia oder XM habe ich die Kappe noch nicht gewechselt, deshalb irritieren mich gerade die Teile rechts davon im Bild. Normalerweise ist die Kappe mit einem Metallring gesichert, den man vom Innenraum aus vorsichtig runterhebeln kann und dann das Gummi rausnimmt. Ist fummelig, aber viel weniger Arbeit als der Ventilausbau (ich meine, beim BX hätte ich das mal gemacht, an sich keine schlimme Sache).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Teile 'rechts' davon sind Distanzhalter, damit das Grundgehäuse ab CX Serie II und BX weiterverwendet werdern konnte.

Sie verhindern die Innenraummethode, sofern man nicht das Bremsventil löst, mit allen Leitungen nach hinten drückt, die Distanzhalter wegnimmt und dann an die Kappe kommt.

Ein Versuch ist es wert, denn die Entlüfterei ist auch Arbeit, und kürzlich gab es hier noch den Hinweis, was bei ABS berücksichtigt berücksichtigt werden muß (nochmals Unterschiede zwischen Y3 und Y4).

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...