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Motor / Karoserie


gm-robby

Empfohlene Beiträge

Hallo Cit. Freunde,

einige hier wissen schon, daß ich seit dem WE meinen ersten Xantia besitze und nun habe ich (hoffentlich kein großes) Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen!

1. Motor

Bin Heute losgefahren, alles OK! Nach ca. 2Km Stop, einkaufen.

Zurück, Motor an (Kupplung getreten, ohne Gas) sitrp sofort wieder ab. Das Ganze 3 Mal.

Motor an, etwas Gas gegeben, läuft, aber an der nächsten Ampel wieder aus. Motor an, läuft, aber im Stand schwankt die Drehzahl zwischen 800 - 1000 stirp aber nicht ab!

Bin dann ca 20 km zur nächsten Ortschaft, Auto abgestellt (ca 10 Min.), Auto angelassen und es lief wieder ganz normal!!! Was kann das gewesen sein? Hoffentlich keine schlechte Diagnose!?!

2. Karoserie

Ab ca 120 h/km habe ich sehr laute Windgeräusche obwohl alle fenster und Türen richtig geschlossen sind, woran kann das liegen???

Bitte helft mir, ich bin schon alt :-)) und habe keine Ahnung was Cit. Xantia betrifft!!!

Gruß Günter

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Hallo,

ist alles nicht Cit-spezifisch.

1.: Ich tippe auf Leerlaufsteller. Was hast du für einen Motor ?

2. Aus welcher Richtung kommen die Geräusche ? In Ruhe alle Dichtungen der Seitenfenster und Türen prüfen. Sind die Radhausschalen vorhanden ? Das sind große Plastikteile, die die (vorderen) Radhäuser vollständig verkleiden.

Gruiß

Torsten

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hallo Torsten,

ich habe einen Xantia x2 1.8i 16V Bj. Mai 2000....

die plastikteile in den Radhäusern sind vorhanden, nach gefühl würde ich sagen, die Windgeräusche kommen von hinten.

gruß günter

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1. kenn ich, mach meiner wenn die Batterie nicht genug saft hat......

2. Hast du ein Schiebedach?

Guten Morgen,

1. Ich habe keine Ahnung wie alt die Batterie ist (Vorbesitzer ist verstorben), kann also auch nicht nachfragen! Kann man das alter der Batterie irgendwo ablesen? Ob es was bringt, wenn ich sie mal auflade? Der Xanti stand fast ein halbes Jahr, vor ich ihn gekauft habe!

Fahre zwar täglich, aber eben nur Kurzstrecke (ca.10 km) und bei dem Wetter in der Frühe, sind natürlich viele Stromverbraucher an (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, usw.)!

2. Nein, ich habe kein Schiebedach

Gruß Günter

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Guten Morgen,

... Ob es was bringt, wenn ich sie mal auflade? Der Xanti stand fast ein halbes Jahr, vor ich ihn gekauft habe!...

Gruß Günter

zu 1) Aufladen ist grundsätzlich nicht verkehrt.

zu 2) Schon mal geprüft, ob das Schloß vom Kofferraum richtig schließt, oder bleibt der Knopf immer im Loch stecken? Wenn ja, schließt die Heckklappe nicht.

Sind auch alle Fenster wirklich bis oben zu und alle Dichtungen vorhanden?

Gruß von der Mosel

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zu 1) Aufladen ist grundsätzlich nicht verkehrt.

zu 2) Schon mal geprüft, ob das Schloß vom Kofferraum richtig schließt, oder bleibt der Knopf immer im Loch stecken? Wenn ja, schließt die Heckklappe nicht.

Sind auch alle Fenster wirklich bis oben zu und alle Dichtungen vorhanden?

Gruß von der Mosel

hallo,

werde mal die Batterie ausbauen und aufladen. Ist das beim xanti wie bei allen Autos, oder muß da was besonderes beachtet werden?

2. das Schloß vom Kofferraum schließt, der Knopf bleibt auch nicht hängen und die Fenster sind zu und Dichtungen vorhanden!

gruß Günter

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Sollte das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl durch Laden der Batterie nicht verschwinden, bei der Gelegenheit mal die Pole ordentlich reinigen, fetten und FEST anziehen, dann würde ich alle Steckverbindungen am Motor auf Korrosion prüfen, reinigen und evtl. mit Kontaktspray behandeln.

Gruß von der Mosel

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Sollte das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl durch Laden der Batterie nicht verschwinden, bei der Gelegenheit mal die Pole ordentlich reinigen, fetten und FEST anziehen, dann würde ich alle Steckverbindungen am Motor auf Korrosion prüfen, reinigen und evtl. mit Kontaktspray behandeln.

Gruß von der Mosel

Hallo,

Batterie mußte ich nicht laden, hat volle Leistung, Pole sind fest, sauber und eingefettet, Steckerverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt! Nach drei Tagen ruhe, hatte ich Heute wieder das gleiche Problem, nur daß diesmal nicht der Motor aus ging, aber die Drehzahl im Stand zwischen ca. 800 und 1100 Umdrehungen schwankte.

Motor abgestellt, einkaufen gegangen, dann wars wieder OK, seltsam! Wenn ich nur den blöden Leerlaufregler finden würde, dann könnte ich ihn austauschen!!!

Kannst Du mir da weiterhelfen? Motor Xantia X2 Motor 1.8i 16V Bj 2000

gruß günter

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leerlaufsteller ;)

hallo hoschi1,

ja, das vermute ich auch, aber ich kann das blöde ding bei meinem Motor nicht finden!

Bitte hilf mir wenn Du kannst...Bild wäre von vorteil!

gruß günter

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... Kannst Du mir da weiterhelfen? Motor Xantia X2 Motor 1.8i 16V Bj 2000

gruß günter

Sorry, ich fahre einen Xantia aus dem Pleistozän.

Keine Ahnung wie es unter einer X2-Haube mit sooooooo vielen Ventilen ausschaut.

Gruß von der Mosel

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