Zum Inhalt springen

Motorölstand prüfen - wie richtig ?


xm_udo

Empfohlene Beiträge

habe heute mal alle Flüssigkeitsstände überprüft und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen ! Gemäß Anzeige im A-Brett hat mein XM mehr als genug Motoröl, die Anzeige geht fast bis an die max Markierung. Ziehe ich allerdings den Peilstab, so ist der Ölstand unter min ??? Kann am Peilstab nur einen hauchdünnen Ölfilm feststellen, dann kommt im bereich der min Marke auch schwarzes Öl. Kenne es von anderen Fahrzeugen auch nur so, das wohl nun gut 1 liter Öl fehlt, oder wie seht Ihr das ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die innere Anzeige im XM und Evasion für den Ölstand ist nicht immer die zuverlässigste...

Schütte doch einfach nochmal 250ml Öl nach, lass es 20s runter fließen und schau nach, wie hoch das öl nun auf dem peilstab ist.

Bei mir liegt zwischen der mini und maxi makierung ca ein halber liter beim evasion

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

ja das ist schon klar, hab ja auch Öl nachgekippt. Laut Anleitung gehen sogar 1,5 Liter zwischen Min und Max rein beim XM. Mich wundert nur dieser extreme Unterschied zwischen Peilstab und Anzeige, dass kann doch nicht normal sein.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne dein Vorgehen zu kennen, folgender allgemeiner Tipp: Unbedingt zuerst den Meßstab herausziehen und abwischen, erst dann messen.

Bei meinem Motor entsteht beim Abkühler ein Unterdruck, der das Öl aus dem Röhrchen zieht, die jahrzehntelang praktizierte Methode morgens vor dem Anlassen zu messen hatte bei meinem ersten V6 die satte Füllmenge von rund 8 Litern zur Folge (da sind auch schon schon andere drauf reingefallen, zur zu meiner Ehrenrettung ;)). Ob das bei deinem Motor auch passieren kann, weiß ich allerdings nicht !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

also mein Vorgehen war wie folgt. Motor warm gefahren, gut 5 Minuten gewartet, Peilstab entnehmen und säubern. Dann wieder rein bis Anschlag und wieder raus zum Ablesen, denke mal das das so in Ordnung ist. Bei dieser Methode und nach meinem Dafürhalten eben zuwenig Öl im Motor, knapp unter Min Marke. Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte fast Max an. Zum Schutz des Motors werde ich mich also in Zukunft nach dem Peilstab richten, egal was die Anzeige zeigt.

Wie ist das bei anderen XM´s ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht man schon immer nach peilstab methode, nie nach einer elektrischen anzeige. ich klotz da mal drauf aber messen tue ich jeden samstag mit dem peilstab.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich richtig in manch anderen Threads gelesen, dass der Ölpeilstab bei XM und Co. mit dem 2.0-XU eher ein "Ölschätzeisen" ist? icon12.gif

Irgendeinen Thread gab es da mal...

In der Tat ist es eine Katastrophe nach dem Abstellen des Motors und anschließendem genügend langem Warten eindeutig den Ölstand ablesen zu können. Nach 5 Minuten könnte ich bei meinem TCT rein gar nichts erkennen, der Ölfilm ist da noch schön dünn bis über Max verteilt (abgewischt habe ich den Ölpeilstab nat. davor ;-). Ich muss da viel länger warten, bis ich was Verwertbares erkennen kann...

Am schönsten könnte man früh vor dem Losfahren ablesen, aber wenn das so ist, wie Torsten sagt...

Die Ölstandsanzeige funktioniert bei mir in letzter Zeit zuverlässig und zeigt richtig an. "In letzter Zeit" bedeutet aber auch, dass ich mich darauf lieber nicht verlasse.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

also mein Vorgehen war wie folgt. Motor warm gefahren, gut 5 Minuten gewartet, Peilstab entnehmen und säubern. Dann wieder rein bis Anschlag und wieder raus zum Ablesen, denke mal das das so in Ordnung ist. […]

Das ist leider so ziemlich nicht die richtige Methode (das ist meine altersweise Umschreibung für »Unfug«). Der Ölstand wird gemessen, wenn der Wagen lange gestanden hat, also in der Regel, wenn der Motor kalt ist. Ich möchte mal wissen, welche unsinnige Überlegung dahinter steht, den Motor erst warm zu fahren.

Erschwerend kommt hinzu, dass es hier um einen 2.0i geht, bei dem bekanntermaßen das Ablesen des richtigen Ölstands eine Wissenschaft für sich ist. Da wir hier im Forum aber von Wissenschaftlern umgeben sind, lohnt es sich, die Suche zu bemühen; zumal das Thema auch schon siebenundzwölfzigmal behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Liter ÖL dem Stand zwischen MIn - Max Markierung entspricht, entnimmt immer am Besten der Betriebsanleitung!!!

bei den meisten 4 Zyl MOtoren mit 2lit Hubraum ist das etwa 1 Liter!!

Bei den 3 Zylinder Motoren von VW/Skoda aber nur mehr 0,7!

Und bei einem XM 2,5 TD 3! Liter!

Also Obacht und nachlesen!!

p.s. Versuch mal auf einem dämlichen schwarzen Plastikmeßstab schwarzes (gebrauchtes) Öl zu lokalisieren (VW Golf V), und Du weisst, was wirklich beschissen ist!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten könnte man früh vor dem Losfahren ablesen, aber wenn das so ist, wie Torsten sagt...

Mach das weiter morgens, aber zuerst rausziehen, abwischen, dann erst wieder einstecken und ablesen.

Der tct ist meiner Erfahrung nach aber kein Problem, da kamen bei mir immer eindeutige Pegel am Stab.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das weiter morgens, aber zuerst rausziehen, abwischen, dann erst wieder einstecken und ablesen.

Der tct ist meiner Erfahrung nach aber kein Problem, da kamen bei mir immer eindeutige Pegel am Stab.

Gruß

Torsten

Beim tct kann man den Ölstand tatsächlich normal ablesen, der normale 2.0i ist da das Problemkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...