Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder, Ölschlamm bei Evasion TCT


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Ich hab da nochmal ne Frage an euch, hatte ja bereits letzten Winter das große Problem mit dem Ölschlamm in meinem TCT, allerdings wusste ich dort leider nicht genau, wie es vorher aussah, da ich da das auto erst kurz hatte.

und was ist dieses jahr, pünktlich zum erstes Frost hab ich wieder richtig dick ölschlamm in allen ölführenden schläuchen....

Ich meine, ist das normal, dass der TCT jeden Winter das Problem mit dem Ölschlamm bekommt.

Bin ihn dieses jahr gut 15tkm gefahren hatte nach der behebung im letzten winter die ganze zeit absolut kein problem damit, alles lief sauber, etc und nie ölschlamm gehabt in der zeit.

und jetzt auf einmal mit dem Frost kommt er wieder?

und mein fahrrythmus hab ich ja nicht verändert, es sind nachwievor 40km jeden morgen und 40km jeden nachmittag die ich mit dem auto größtteils auf der AB abspule.

Als Öl wird Valvoline Dura-Blend 10W-40 Vollsynth verwendet.

Jetzt werde ich wohl genau wie letztes jahr zuerst alle schläuche säubern müssen und anschließend wieder die entlüftung fürs öl ins freie an einen seperaten behälter hängen, wie letzten winter

Wollte nur fragen, ob es anderen TCT fahrern auch im XM genauso ergeht oder es nur mir so geht?

und ich fang nicht an im winter, jede woche ne warmfahrphase von 100km zusätzlich einzubauen, dafür fehlt mir zeit und geld und sollte ja nicht nötig sein...

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

ich habe im Ulysse 2,0 Sauger ein ähnliches Problem: im Winter hängt der Öldeckel voll Margarine. Fängt jetzt gerade wieder an. Ist halt momentan noch nicht so schlimm.

Mein Fahrprofil ist allerdings auch extremer: ich fahre meist nur 4 bis 8 km.

Ich werde dieses Jahr alle 5000 km Öl wechseln.

450 km lange Autobahnfahrten mit 120 km/h auf LPG helfen leider nicht - die habe ich nämlich alle paar Wochen mal. Also bleibt nur ein Ölwechsel. Letztes Jahr fuhr ich Castrol GTX 10W40 und schob es mal auf dieses Öl.

Dieses Jahr habe ich Mobil1 New Life 0W40 drin - vielleicht wird es ja dieses Jahr nicht so schlimm, ich werds sehen.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Wollte noch was aktuelles berichten

Bin gestern 200km dauerhaft mind. 180km/h bis ab zun vollgas gefahren und halt über eine dauer von 200km

Dabei sollte der motor eig. warm genug worden sein :D

Allerdings ist immer noch Ölschlamm im System, ich bekomm die Krise!

Morgen mal alles wieder auseinanderbauen, reinigen und meine eigene entlüftung wieder einbauen

Ich hab null ahnung warum im winter der ölschlamm immer wieder kommt...

Im eltzten jahr war es noch mit total quartz öl (orig. citroen) und dieses jahr mit dem valvoline

Ich verstehs einfach nicht...

Naja Ölwechsel steht bei mir demnächst eh wieder an, aber alle 5000km ist bei mir etwas krass, dann müsste ich ja 3-4 mal im jahr öl wechseln :D

Wenn ich jetzt iwann ölwechsel mache, sinds 15tkm gewesen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel alle 10 tkm das Öl. Ich meine das so, dass ich im Winter nach 5 tkm wechseln werde. Im Sommer natürlich nicht.

Der letzte Wechsel war Mitte September bei 181 tkm, der nächste wird wohl Ende Dezember/Anfang Januar kommen - dann bei 186 tkm.

Wenn es dann wieder wärmer wird und ich eh wieder 5 tkm gefahren bin - also wohl im April - werde ich einen letzten Winter-Wechsel machen und bis November fahren können (ca. 10 tkm)

Ein grundsätzliches Intervall von 15 tkm halte ich bei meinem hohen Kurzstreckenanteil eh für zu viel. 2x im Jahr habe ich bisher eh gewechselt - dann werden es wohl 3x im Jahr werden.

PS: Fährst du nicht auch mit LPG?

Ich habe mein Auto im April 2007 gekauft. Im ersten Winter, in dem ich dieses Auto hatte, ist mir keine Margarine im Motorraum entgegengekommen.

Habe dann im September 2008 auf LPG umgerüstet (direkt vorher ua. Öl gewechselt) und im Februar 2009 das erste Mal solches Zeug festgestellt (ca. 10 tkm später)

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gas verbrennt mit höherem wasseranteil, eventuell kommts vom gasbetrieb.

testet doch mal ob es besser wird wenn ihr im winter eine woche mit normalem sprit rumfahrt.

mfg hoschi1

ich hoffe sowas in meinem zukünftigen evasion nicht zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...