Zum Inhalt springen

Wo genau sind die Wasserabläufe in der Schiebedachwanne beim CX?


holger s

Empfohlene Beiträge

Seit diesem Sommer habe ich nach starkem Regen regelmäßig erhebliche Wassermengen in der Schiebedachwanne; nach dem ersten Bremsen habe ich das Wasser auf der Schulter …

In der Suche habe ich keine konkreten Hinweise gefunden, wo genau die Ablauflöcher in der Schiebedachwanne sind. Ich habe auch schon einen ersten Blick da rein geworfen und auf Anhieb nichts finden können. Wer weiß Rat?

Der andere Punkt ist, dass da ja am Besten gar nicht erst so viel Wasser eindringen soll. Ich kann den Zustand der beiden Dichtungen nicht so richtig beurteilen. Gibt es neue Dichtungen und wenn nein, kann man mit irgendwelchen Standard-Dichtungen was bewerkstelligen?

Nachtrag. Ich habe inzwischen diesen Thread vom Schwebenden Robert gefunden. Da sind zumindest technische Angaben drin. Dann muss ich wohl mal etwas Basteln …*

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Grossteil Deiner Frage dürfte ja durch Roberts Bildmaterial beantwortet sein; deshalb nur noch dieser Tip: Die Ablaufschläuche verstopfen gerne, mein erster Versuch wäre, mit einer Spritze (billig in der Apotheke zu bekommen falls Du sowas nicht rumliegen hast) Wasser in die 4 Abläufe zu spritzen und beobachten, ob und wie schnell es abläuft.

Druckluft kann ich hierzu nicht empfehlen - zumindest nicht die gebräuchlichen 8 bar, denn an den Anschlusszapfen ist das Gummi der Ablaufschläuche gerne mal besonders porös und mit Druckluft habe ich seinerzeit zweierlei erreicht: erstens konnte ich feststellen welcher Schlauch tatasächlich verstopft war und zweitens konnte ich 3 Schläuche flicken, weil die 8 bar sie am Anschluss mehr oder weniger zerfetzt hatten :-(

Die SD dichtung hat meines Wissens nach die CX basis im Programm......

Ich hatte damals, als ich noch CX mit SD fuhr, aber auch ziemlich lange Ruhe nachdem ich die alte Dichtung einfach in Öl eingelegt hatte, allerdings weiß ich heuer nicht mehr, was das genau für'n Öl war....... hatte mir jemand empfohlen und ich hab's eben mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Oh Herbert

Deiner hat auch ein Schiebedach?

Die Ablaufschläuche laufen durch die D-Säule ganz hinten (sicher) und ich glaub auch bei einer A-Säule hab ich welche durchgehackt :-)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,lege bitte aüßerste Vorsicht an den Tag wenn du die Kanäle reinigst da es bei den meisten alten CX en passieren kann das der Schlauch dadurch das er halt schon porös ist gerne auch mal abgeht und das bedeutet die Demontage des Himmels.Bei meinen letzten Wagen mit Schiebedach war schon ein echter Künstler an Werk und hat alles (nachmodelliert) was äusserst Diletantisch gemacht war und den Exitus des daches zu r folge hatte,gruss der Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei den hinteren Abläufen ist die Methode, einen Draht von unten einzuführen, die erste Wahl. Nur welche Art Draht nimmt man da? Ich mache mich erstmal auf die Suche nach den Schlauchenden. Die vorderen Abläufe werde ich mal versuchen von oben freizustochern. Ich möchte, wenn es irgendwie geht, vermeiden, den Dachhimmel zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-mail von mir .Gruß Sylvestericon7.gif

Super, danke! Jetzt habe ich zumindest die Löcher gefunden. Aber rumstochern mit einem Draht hat zunächst nichts gebracht. Da muss wohl ein Stahlseil her. Für hinten sowieso, denn da komme ich nur von unten dran. Also morgen erstmal in den Baumarkt.

Bis Monatsende muss ich das irgendwie hin, denn vor dem Winterschlaf sollte der Wagen trocken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Idee gut ist ?

Kam mir grad so in den Sinn. Von oben einen ganz dünnen aber stabilen Draht bis ganz durch schieben. Sollte auch durch Engstellen gut gehen.

Dabei merkt man dann auch schon, wo es klemmt.

Dann eine Spirale aus etwas dickerem Draht dranbinden und an diese wieder einen Draht. Dieses dann in Richtung Schiebedach ziehen. Wenn es klemmt, die Geschichte wieder zurückziehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Idee gut ist ?

Kam mir grad so in den Sinn. Von oben einen ganz dünnen aber stabilen Draht bis ganz durch schieben. Sollte auch durch Engstellen gut gehen.

Die Idee ist gut, aber ich denke, es wird nicht funktionieren. Denn ein dünner Draht wird am wird am erstbesten Hindernis hängen bleiben. Das ist schon echt vertrackt, dass solche Dinge, die funktionieren sollen, aber irgendwann nicht mehr funktionieren, auch immer unzugänglich verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier in der Xantia Rubrik mal von jemandem gelesen, der diese Verstopfung mit einem langen flexiblen Kunststoffstab wieder freibekommen hat.

Hier ist der Link: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58565&highlight=Schiebedach+Ablauf

Und hier noch weitere Tipps:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=15691&highlight=Schiebedach+Ablauf

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=14695&highlight=Schiebedach+Ablauf

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=3793&highlight=Schiebedach+Ablauf

Mehr findet Ihr in der Suche mit Schiebedach und Ablauf. Viel Erfolg und gebt mal Feedback, wenn das Problem gelöst ist und wie es gelöst werden konnte.

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft - nicht zu stark - geht schon. Das Problem könnten die Verbindungen sein, wo der Ableitungsschlauch mit der Schiebedachwanne verbunden ist. Um den nicht rauszublasen (alt und ggf. porös) habe ich einen dünnen Kunstsoffschlauch über das Ausblasstück der Druckluftpistole gezogen und damit diesen heiklen Anschlussbreich überbrückt. D. h.: Die Ausblaswirkung setzt so erst HINTER der heiklen Verbindungsstelle ein. Wenn man genug von diesem dünnen Schlauch hat, schiebt man ihn soweit in die Ablaufleitung bis es nicht mehr weitergeht - dann vorsichtig Druckluft geben.

Dieses System funktioniert gut beim BX und beim Volvo 940. Das Prinzip ist eigentlich überall ähnlich - müsste also auch beim CX einen Versuch wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier in der Xantia Rubrik mal von jemandem gelesen, der diese Verstopfung mit einem langen flexiblen Kunststoffstab wieder freibekommen hat.

Hier ist der Link: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58565&highlight=Schiebedach+Ablauf

Und hier noch weitere Tipps:

[…]

Die Links hatte ich vorher auch schon studiert. Leider gibt es aber keinen guten Trick, wie man die hinteren Schläuche frei bekommt.

Aber ich denke die Version Kunststoffschlauch + Druckluft + Schlauch vom Kofferraum her freiblasen wird die Lösung sein. Die vorderen Schläuche dann von oben. Ich muss nur ein geeignetes Druckluftgerät finden. Sven wies auch die Garten-Pump-Dinger hin. Die werde ich mir mal im Baumarkt ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Idee: Hat jemand so einen 12V-Kompressor (üblicherweise zum Reifen aufpumpen) und kann sagen, ab man an den eine geeignete Pistole anschließen kann und den Druck sinnvoll regeln kann? Die gibt es ja ziemlich billig zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin halb weiter gekommen. Aber ohne brauchbares Ergebnis.

Ich habe einen dünnen PCV-Schlauch, einen Mini-Kompressor und ein Stahlseil gekauft.

- Leider Stand im vorderen Bereich der Schiebedachwanne bei den Abläufen kein Wasser mehr, somit konnte ich auch nicht überprüfen, ob ein Durchstoßversuch erfolgt hat (muss ich wohl selber Wasser reinschütten …).

- Den €8-Kompressor hätte ich mir auch sparen können, kein spürbarer Druckaufbau.

- Den 3mm PVC-Schlauch konnte ich problemlos in die vorderen Abläufe einführen, bis ich irgendwo auf Widerstand gestoßen bin; ebenso von unten. Der Widerstand liegt vermutlich im Bereich unterhalb von der Stelle, die im Motorraum sichbar ist. Hier scheint es also Handlungsbedarf zu geben. Vielleicht trenne ich den Schlauch an dieser Stelle mal auf? Auf der Beifahrerseite ist der Bereich ja noch gut zugänglich, auf der Fahrerseite muss wohl der LHM-Behälter raus. Da hab ich ja tierisch Bock drauf.

- Komischerweise gibt es in Höhe der Seitenblinker hinter dem Scheibenwaschwasser-Behälter eine Blechtasche, die mit Wasser vollgelaufen ist und offenbar keinen Ablauf hat ist.

- Den 3mm PVC-Schlauch konnte ich problemlos in die hinteren Ablaufschläuche einführen, vermutlich bis zum Ansatz der Tülle oben, ebenso das Drahtseil.

- Wenn ich in die unteren Auslässe hineinblase, spüre ich nur leichten Widerstand, der Ablauf scheint also doch nicht zu zu sein? Die Schläuche waren allerdings trocken. Ich bin verwirrt, denn:

- Es ist nach wie vor Wasser im hinteren Bereich der Schiebedachwanne, also im Bereich der Ausbeulung.

- Der Kofferaumboden ist übrigens komplett nass.

Resumée: Hinten scheinen die die Abläufe frei zu sein, trotzdem steht Wasser in der Wanne. Vorne ist das Wasser seit Gestern abgelaufen, obwohl die Abläufe möglicherweise nicht frei sind.

Ich versteh gar nichts mehr.

Was tun? Das nervt, zumal der Wagen eh am Monatsende zwecks Winterschlaf in die Garage soll.

Muss ich wohl doch noch den Dachhimmel lösen um die Situation der hinteren Abläufe zu checken? Das kriege ich doch nie wieder original hin.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die Tankanzeige ausgefallen. Alles Kleinigkeiten, die total nerven …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich glaube, wir sind teilweise auf dem Holzweg, was die Abläufe anbelangt …

Dass die vorderen Abläufe verstopft sind, ist offensichtlich gewesen. Dass die hinteren möglicherweise frei sind, schien auch klar zu sein. Und das sie sogar trocken waren, erhärtet den unten beschriebenen Verdacht.

Ich hab grad im Haynes zufällig was gefunden; und ich glaube, da wird genau das Problem geschildert. Wer den Haynes hat, möge mal die Seiten 276 / 277 aufschlagen, die Scans mag ich aus Urheberrechtsschutzgründen nicht einstellen; die Fotos, die ich vom werten Sylvester bekam, erlaube ich mir, mit von mir angebrachten Markierung der betreffenden Stellen, hier zu zeigen.

Im Haynes wird nämlich ziemlich gut gezeigt, wo das Wasser lang fließen soll und wo es lang fließt, wenn der unten beschriebene Fehler vorliegt.

Es heißt nämlich (ich zitiere):

»71. If a problem is experienced with water leaking into the centre part of the sunroof lining, check first that all four drain pipes are clear.

72. If the drain pipes are clear, make shure that the runner rails are tightly in contact with the roof lining, and apply a thick bead of sealant to area ›a‹ to prevent water flowing towards the middle of the sunroof.« (Quelle: Citroën CX Owners Workshop Manual, Haynes Publishing Group, Somerset 1988, Seite 277)

Übersetzt:

»71. Wenn das Problem auftaucht, dass Wasser in den Mittelteil der Schiebedachverkleidung eindringt, stellen sie zunächst sicher, dass die vier Ablaufschläuche nicht verstopft sind.

72. Wenn die Ablaufschläuche frei sind, stellen Sie sicher, dass die Führungsschienen [des Schiebedachs] engen Kontakt mit der Dachverkleidung [hier ist die Wanne gemeint] haben und tragen Sie eine eine großzügige Menge Dichtungsmasse im Bereich ›a‹ auf, um zu verhindern, dass Wasser in die Mitte der Dachverkleidung fließt.«

BINGO!

Hier nun area ›a‹: Gelb markiert sind die Führungsschienen, Blau wie das Wasser aus dem oberen Teil der Wanne ankommt, Grün, wie es weiterfließen sollte, Rot, wie es leider fließt und Orange ist der Bereich, der per Dichtungsmasse ummodelliert werden muss. Ich vermute, es muss auch entlang der Führungsschienen abgedichtet werden, mit Silikon beispielsweise. Das werde ich dann sehen, wenn ich das Ding ausgebaut habe.

Nun aber:

Schiebedach_Bereich_a1.jpg

Schiebedach_Bereich_a2.jpg

Weiterhin wird ausgeführt und abgebildet, dass man noch an einer anderen Kante am Schiebedach selber eine Dichtung aufbringen soll, um das Wasser in die richtige Richtung zu lenken. Alles klar und logisch.

Nur muss dazu die Schiebedachwanne mitsamt dem Himmel raus (heul). Wer hat das schon mal gemacht und kann mir gute Tips dazu geben? Wie bekommt man den Himmel zerstörungsfrei raus und wieder rein? Vielleicht lass ich das lieber von meiner Werkstatt machen, speziell wegen dem Himmel. Wenn ich das selbst mache, werde ich das erst im Frühjahr machen können, wenn der Wagen wieder aus dem Winterschlaf kommt. Ich habe zwar eine Garage, das ist aber leider keine Bastelgarage – eng, unbeheizt und ohne Strom. Also genau das Gegenteil von dem, was man im Winter so braucht. Dafür aber billig.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich hab mal gewühlt und auch etwas gefunden.

Bekommst gleich Mehl

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

danke, die Technischen Unterlagen von Citroën bestätigen ja das über den Wassereinbruch, was im Haynes steht. Überhaupt scheint der Haynes hier bei Citroën abgeschrieben zu haben, sogar die Bilder sind teilweise gleich. Ob das mit dem Himmelausbau bei beiden Modellen identisch ist, muss ich erst noch rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

danke, Überhaupt scheint der Haynes hier bei Citroën abgeschrieben zu haben, sogar die Bilder sind teilweise gleich. .

damit wäre die Frage, was zuerst da war, Huhn oder Ei endlich geklärticon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...