Zum Inhalt springen

OffTopic: (SM-Ära) - Am Wochenende letzter Flug der Concorde (Air France)


Empfohlene Beiträge

A ir France mustert ihr einstiges Vorzeigestück nach 27 Betriebsjahren aus. Am Wochenende (31. Mai) wird zum letzten Mal eine Concorde der französischen Fluglinie in Paris landen, wie Air France am Freitag bestätigte. Eine Staffel von fünf Flugzeugen hatte seit 27 Jahren täglich die Verbindung Paris-New York-Paris sichergestellt.

Die Fluggesellschaft hatte ihre Entscheidung gemeinsam mit dem britischen Partner British Airways bereits im April bekannt gegeben. Grund sei die sinkende Nachfrage und das Alter der Überschalljets. Die sieben Concordes der britischen Staffel sollen Ende Oktober aus dem Verkehr gezogen werden.

Ein Nachfolger für den Jet, der als erstes Passagierflugzeug mit Überschallgeschwindigkeit flog, ist nach Angaben der Fluggesellschaften nicht geplant. Die fünf französischen Concordes sollen künftig in internationalen Museen zu sehen sein. Ein Exemplar geht für einen Euro ans Technikmuseum in Sinsheim in Baden-Württemberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls vielleicht doch noch ein Exemplar für den

freien Markt erhätlich sein sollte:

Bitte melden, ganz ernsthaftes Interesse!

(Ich kenne da jemanden...)

Ein feines Näschen im Wind, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Hmm, eine Concorde für einen Euro; und ich dachte Cits sind schon preiswert :)

Für einen Euro würde ich mir die in den Garten stellen; unter den Tragflächen kann man dann ja ein paar CXe parken.

Ein schönes Flugzeug ist sie ja, nicht so ein 0815 Airbus. Es war zwar auch eine gehörige Portion Prestige mit dabei, aber das gehört nunmal dazu da es auf das Flair ankommt.

Gruß

>>Xantialiebhaber, dessen Modellconcorde in der Vitrine auch nicht mehr fliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Concorde geht eine große Faszination aus. Ich staunte zumindest jeweils sehr bei der Besichtigung der beiden Prototypen, die heute in Le Bourget bzw. in Duxford stehen.

Die Concorde flog übrigens nicht nur mit ein wenig Überschallgeschwindigkeit, sondern mit mehr als der doppelten Schallgeschwindigkeit. Aus dieser Auslegung heraus entstehen jedoch viele Nachteile, die der achso normale Airbus nicht hat. Ich denke nur an die schlechte Sicht bei der Landung mit großem Anstellwinkel...

Ohne die europäische Luftfahrtindustrie wäre jedoch der technische Stand der Luftfahrt heute Jahrzehnte zurück. Und das gilt beim Auto auch.

Freuen wir uns, daß SM & Co nach fahren können und dürfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ein Exemplar geht für einen Euro ans Technikmuseum in Sinsheim in Baden-Württemberg. <<

Mensch, das wär doch DIE Gelegenheit für Billigairlines....'ne gebrauchte Concorde und ab für 40 Euro nach Bulgarien - Sonnenstrand.... dann könnt' ich's mir endlich auch mal leisten.

Wollte schon immer mal Concorde fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Concorde ist eines der faszinierensten Flugzeuge überhaupt.

Immerhin war sie das erste Passagierflugzeug mit "Fly-by-Wire" und die

Konstrukteure waren damals so klug, ein mechanisches Backup vorzusehen,

d.h. die Kiste lässt sich im Notfall auch bei Totalausfall der Elektronik noch fliegen.

Auch hier gibt es eine gewisse Parallele zum SM und CX dieser Zeit:

die Diravi-Lenkung ("steer-by-hydraulics") hat ebenfalls ein mechanisches Backup,

falls die Hydraulik mal ausfallen sollte.

@citbbk: das war jetzt aber nur ein kleiner Test, ob wir auch alle aufmerksam

mitlesen, gelle? Meines Wissens gab es so kurz nach der Erfindung der

Guillotine noch kein Kerosin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

ich finde es auch schade, daß dieses fazinierende Flugzeug ausgemustert wird. Ich habe den Verdacht, daß da auch andere Ineteressen hinter stehen, denn der schwere Unfall vor einigen Jahren in Paris (m.W. bis dahin der Erste und Einzige) wurde m.M. nach überbewertet, so viel Aufhebens wurde bei keinem Flugzeug bisher nach einem Absturz gemacht. Was hätte man da schon an Flugzeugtypen aus dem Verkehr ziehen müssen!! Es ist wie mit den SM: zu modern, zu anders, zu teuer, als daß man Ihnen Fehler verzeihen könnte. Deshalb: weg mit ihnen! Es lebe die Mittelmäßigkeit!! :-(((

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausmusterung hängt eher mit den irrwitzigen Kosten für einen Überschallflug

und der damit verbundenen schlechten Rentabilität zusammen.

So faszinierend die Concorde auch ist, so unsinnig ist es, es ein paar wenigen

Superreichen zu ermöglichen in 4 Stunden von Paris nach New York zu jetten

und dabei soviel Ozon zu erzeugen, dass es einem ganz schlecht wird.

Daher halte ich es für sinnvoll, den Betrieb der Concorde einzustellen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich stimmt Martin zu: Grund der Ausmusterung liegt einfach an der schlechten Rentabilität. Air France und British Airways haben mit diesen Maschinen in den letzte Jahren nur Verluste eingefahren. Das liegt nicht nur am Unglück von Paris.

Die umwelttechnischen Gründe kommen dazu, daher traue ich der Concorde nur mit einem Auge nach.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problematisch bei der Concorde sind vor allem die veralteten Triebwerke, die

einen Höllenlärm veranstalten -- vom Treibstoffverbrauch mal ganz abgesehen.

Start- bzw. Landeerlaubnisse gabs zuletzt nur noch mit dem Verweis

auf die "älteren Rechte".

In Zeiten von Bildtelefon und Internet gibt es ausserdem intelligentere

Möglichkeiten der Kommunikation über'n Teich. In 35 Jahren hat sich

in dieser Hinsicht halt eine Menge getan und deshalb ist der Sinn eines

solchen Flugzeugs völlig zu Recht nicht mehr zu vermitteln.

War aber trotzdem ein wunderschöner Vogel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um die Concorde!

Sie sollte - genau so wie alte Autos - noch regelmässig auf Flugschauen auftreten (dürfen).

Der Sinn eines solchen Flugzeugs ist nicht mehr zu vermittlen? Wieso nicht? Was ist mit dem Sinn einer DS oder eines SM - oder allen anderen alten Autos in heutiger Zeit? Das kann doch nichts anderes sein als mit alten Flugzeugen!

Es gibt halt Ikonen aus allen Bereichen des täglichen Lebens, die Geschichte geschrieben haben und die zum Teil verschwunden sind, weil sie "keinen Sinn" mehr machen. Es ist schade, dass sich fast niemand mehr an das alte Braun-Kofferradio erinnert (zum Beispiel, oder der "ESGE-Zauberstab").

Es wäre wichtiger, wenn alles alte Kriegsgerät recycelt und aus den Gedächtnissen der Menschheit und den Museen verschwinden würde!

Viele Grüsse

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald: Place da la Concorde: rasend schnell sind Guillotinen aber auch ;-).

Die Concorde war immer ein Prestigeobjekt, zeigte das damals technisch Machbare ohne Rücksicht auf Wirtschaftlichkeits- und Umweltaspekte. Damals "modern", ist sie es schon lange nicht mehr, weil heute andere Prioritäten gesetzt werden. Hat das was mit Mittelmässigkeit zu tun? Eher eine Frage der Vernunft und des veränderten Bewusstseins.

Schon seit der Ölkrise Anfang der 70er und bereits vor der Indienststellung war das Projekt im Prinzip tot, die nachfolgenden Lärmschutzauflagen waren schliesslich das Ende der Concorde als marktfähiges Produkt.

Air France und British Airways als Staats- bzw. National(stolz)carrier mussten die Flaggen hochhalten. Eben Luxus pur, eine Art Orient-Express der Neuzeit.

Schade um das Ende eines der schönsten Passagierflugzeuge aller Zeiten, sieht man mal von der Lockheed Super Constellation aus den 50ern ab ;-).

Der von Boeing neulich geplante Sonic Cruiser (als "Gegenentwurf" zum Airbus A 380) kommt ebenfalls nicht, weil ihn niemand haben will. Die nähere Zukunft in der Luftfahrt besteht aus Grossraum/ Unterschall zu geringstmöglichen Betriebskosten. Heute geht es mehr um verbesserte, strömungsgünstigere Oberflächematerialien, optimiertes Design, verbrauchsgünstige, leise Triebwerke etc., als um Überschall.

Der Airbus A 340 zB ist auch als HY der Lüfte bekannt ;-), da er besonders langsam - im Vergleich zu anderen Jets - fliegt, aus Wirtschaftlichkeitsgründen.

Die nächsten Überschall-Passagierflugzeuge dürften Business-Jets sein, da hier Kosten bei den Betreibern oft keine Rolle spielen. Und statt `ne Boeing 747 mit Sauna, Schwimmbad und Golfplatz auszurüsten, kann man es als Scheich ja auch mal mit `nem Supersonic 20-Sitzer probieren.

Diese Jets könnten übrigens von Dassault produziert werden... Le Bourget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citbbk: "HY der Lüfte" muss ich mir merken :-)))

@helge:

> Der Sinn eines solchen Flugzeugs ist nicht mehr zu vermittlen? Wieso nicht?

weil die Businesskunden heute ausbleiben.

In den 70ern und 80ern war die Situation insofern eine andere,

weil man damals noch für jeden Mist sein Fleisch

in Bewegung setzen musste, um mit anderen vernünftig zu

kommunizieren. Da spielte es mitunter schon eine Rolle, wie lange

so ein Flug dauert und deswegen hatten die Betreiber der Concorde

eine bessere Argumentationsgrundlage für ihr Baby --

wirklich vernünftig war das aber schon damals nicht.

Heute aber komme ich mit einem lässigen Mouseclick an jeden Ort auf diesem Erdball,

riesige Informationsmengen werden sekundenschnell per Internet verschickt und

der Aktenordner ist bloss noch ein anderes Wort für Papierkorb.

Wozu dann noch Materie auf die Reise schicken, wenn der Geist auch alleine fliegen kann?

Oder sitzen wir jetzt etwa alle gerade an einem Tisch und

unterhalten uns über die Concorde? ;-)))

> Was ist mit dem Sinn einer DS oder eines SM

Kann man so nicht vergleichen. Ein SM, CX, was auch immer aus dieser

Zeit, ist heute noch gut zu gebrauchen, sehr gut sogar -- wenn er denn noch fährt.

Der imho einzige wirkliche Nachteil gegenüber den aktuellen Konstruktionen

ist der, dass es nur noch so wenige davon gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, der HY der Lüfte sei die Ju52...

(wegen Wellblech, Zuladung fast so groß wie Eigengewicht und Reisegeschwindigkeit von 250km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ein HY mit Rover V8-Motor (3,5L, 250PS) und Renault 25-Getriebe. Läuft in England. Echt!

Und jetzt sind wir offtopic, oder ist doppelt offtopic wieder ontopic ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich dieser Topic? Bei welcher Geschwindigkeit hebt ein HY ab?

Womit ist so ein Obelisk geflogen wenn es kein Kerosin gab?

Und wenn der Geist alleine reisen kann, was machen die ganzen Vertreter-Passat auf der Autobahn?

Ich versteh' das wieder alles nicht ...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi magoo,

ich bemühe mich mal um ein paar ehrliche Antworten:

> Wer ist eigentlich dieser Topic?

Citroen ist der Topic.

> Bei welcher Geschwindigkeit hebt ein HY ab?

Ein HY kann schon bei geringen Geschwindigkeiten abheben (Felsvorsprung o.ä. verwenden).

> Womit ist so ein Obelisk geflogen wenn es kein Kerosin gab?

Mit reiner Muskelkraft und etwas Zaubertrunk. Oder hiess der anders?

> Und wenn der Geist alleine reisen kann, was machen die ganzen Vertreter-Passat auf der Autobahn?

Hast Du schon mal einen Geist in einem Passat reisen sehen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

Danke, das überzeugt! :-))

Nur beim Topic, das weiß ich mittlerweile besser:

Der ist Stürmer bei Energie Airbus, äh, Cottbus und streckt nach dem Torschuß immer die Zunge raus (on) und wenn er danebenschießt nicht (also meistens off)

Vive la CX, Concorde de la route (laut, eng, veraltete Motoren, unwirtschaftlich, kurz: unwiderstehlich)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ju52 hebt bei ca 100km/h ab, also da könnte

man beim HY auch schon in die Unterdruckzone kommen...

Und mit dem Rover-Motor kann man womöglich die

schwergewichtigen Flügel einsparen...

Bei manchen Geistern liegt übrigens die Betonung auf

KLEINgeist!

deshalb die Verwirrung, orakelt >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte immer, HY waren früher mal Ju 52?!?? Schon wegen der Farbe und so...

In Uganda übrigens sind HY mit auf dem Dach montierten Ventilator auch als HYbschrauber bekannt. Nix mit abheben bei 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ernste Fragen verdienen ernste Antworten:

> Wer ist eigentlich dieser Topic?

Die Topics waren zwei Brüder.

Ihre Mutter stammte aus der während der Zeit der Prointernetion

zu zweifelhaftem Ruhm gelangten italo-amerikanischen Familie Itslang.

Vater Topic war Elektriker.

Daher auch die merkwürdigen Vornamen.

> Bei welcher Geschwindigkeit hebt ein HY ab?

Geschwindigkeit war Option.

Meines Wissens wurde allerdings kein einziger HY damit ausgeliefert.

> Womit ist so ein Obelisk geflogen wenn es kein Kerosin gab?

Die Frage wurde bereits beantwortet.

Von Zaubertrank hatten die Gallier schon immer reichlich.

> Und wenn der Geist alleine reisen kann, was machen die ganzen

> Vertreter-Passat auf der Autobahn?

EBEND!!!

Gerade Du solltest die Antwort eigentlich kennen...

(kleiner Tip: versetze Dich in die Lage des Geistes)

> Ich versteh' das wieder alles nicht

Das macht nichts.

Es genügt zu wissen, dass eines der sieben Welträtsel der CX ist.

Ein anderes hat was mit den Topics zu tun und wiederum ein anderes schnurrt.

Aber wem erzähle ich das.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...