18. Oktober 200916 J. Hallo allerseits, das Schiebedach meines Xantia glänzt seit Übernahme des Fahrzeugs durch Funktionslosigkeit. Der Motor war am Stecker abgeklemmt. Laut Vorbesitzer gab es wohl Probleme mit dem Dach, was genau, konnte er nicht mehr sagen. Da der Mensch ja neugierig ist, habe ich heute mal den Stecker drauf gemacht und den Knopf des Daches betätigt. Außer einem kurzen zucken des Daches tat sich nix. Mehrfaches Drücken des Knopfes führte zu keinerlei Reaktion. Habe dann das Dach mal manuell geöffnet, um zu checken, ob ein mechanisches Problem vorliegt. Auf ging gut, zu konnte ich es dann durch drehen des Motors nicht mehr machen. Erst nach Ausbau des Motors konnte ich das Dach manuell zuschieben und in die richtige Position drücken. Ich nehme also an, dass entweder der Motor oder evtl. auch das dazugehörige Relais einen Defekt haben. Das Relais ist schon wg. seiner englischen Herkunft verdächtig :-) Hier mal Bilder vom Relais: Ist das was Spezielles? Wo gibt es Ersatz? Der Motor sieht so aus: Den tausche ich aber erst nach Prüfung des Relais Tipps jeder Art sind willkommen!
18. Oktober 200916 J. nimm das relai mit zum teilefritzen oder mach mal ne aufschrift wie es beschaltet ist. mfg hoschi1
18. Oktober 200916 J. Ersteller Schaltung zum Relais wäre analog zum Bild: oberer Pin 2 Mitte links 6 Mitte 5 Mitte rechts 4 unten 8 Vielleicht hilft das.
18. Oktober 200916 J. schaltung, welcher pin zu welchem, so können dir die leuts sagen ob ein standart oder spezial relai ist. müßte auf der seite irgendwo stehen welcher bin was schließt oder öffnet.
18. Oktober 200916 J. Ersteller Mal anders gefragt: Hat jemand so ein Relais noch rumliegen? Soll wohl bei BX oder auch Xsara gleich sein.
18. Oktober 200916 J. Hallo, ich würde erst mal eine andere Vorgehensweise vorschlagen. Alles wieder zusammenstecken aber den Motor nur an den Kabeln hängen lassen.Das Dach ist dabei zu.Und dann die Taster fürs Schiebedach betätigen.Und dann mal schauen was das Motörchen macht. Auf dem dritten Bild ist gut die Nockenscheibe mit den Microschaltern zu erkennen die dafür da ist das Dach in den verschiedenen Stellungen abzuschalten.Nicht das der Fehler da liegt. Also erst mal probieren und dann schauen wir mal weiter. Gruß Icksemm
18. Oktober 200916 J. Ersteller Das habe ich schon gemacht. Der ausgebaute, aber angeschlossene Motor macht gar nix. Deshalb der Gedanke erst das Relais zu tauschen und wenn das nicht hilft auch den Motor zu erneuern.
18. Oktober 200916 J. ...kommt denn wenigstens Strom am Stecker an?Motor glaub ich nicht,Relaise evtl. Gruß
18. Oktober 200916 J. Hallo, Spül mal die 3 kleinen Schalter, es kann gut sein daß einer hängt. Gruß Torsten
18. Oktober 200916 J. Ich nehme zuerst viel MoS², bewege den Schalter beim Spühen reichlich und jage anschließend Kontaktspray rein. Das Relais dürfte ein Standardrelais sein, ich dreh grad eines zwischen den Fingern und werde das morgen mal ausprobieren. Gruß Torsten
18. Oktober 200916 J. hallo jörg, wolltest du meine rep. anleitung haben??? dann schick mir mal bitte deine emailadresse. gruss uwe
19. Oktober 200916 J. passt auch der motor aus dem xm? so einen hab ich hier noch komplett liegen. eigentlich das komplette schiebedach. mfg hoschi1
19. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo Uwe Kolb, Anleitung ist angekommen. Danke! Hallo Torsten, wenn Du so ein Relais übrig hast, wäre ich interessiert. Grüße Jörg
19. Oktober 200916 J. Guten Morgen, es ist KEIN Standardrelais. Ich kann später mal den Schaltplan einstellen, vielleicht kann einer der Elektrikspezis was dazu sagen. Gruß Torsten
19. Oktober 200916 J. Mach das Relais doch einfach mal auf - dann weisst du gleich wies beschaltet is und obs tut oda nich. Die Dinger sind sowas von selbsterklärend, wenn man die mal auf hat... Falls Getriebe oder Motor futsch, ich hätte noch ein komplettes Schiebedach liegen, für kleines Geld. Bei Bedarf einfach PM. Gruß Matthias Bearbeitet (19. Oktober 200916 J. von Käferthias)
19. Oktober 200916 J. Alles richtig interessant hier, aber eines versteh' ich nicht: ... Das Relais ist schon wg. seiner englischen Herkunft verdächtig :-) ... ... Webasto ist doch deutsch, Heuliez französisch... >>Jürgen, mal wieder in seiner Paraderolle als Miterfinder der elektrischen Dunkelheit
19. Oktober 200916 J. Ich würde zuerst mal sehen, ob bei gedrücktem Knopf "Saft" am Motor ankommt. Wenn ja, ist das Relais in Ordnung, wenn nicht, am Relais messen. Liegt dort bei gedrücktem Knopf auch keine Spannung an, ist wohl der Schalter im Eimer. Es gibt (midnestens) zwei Hersteller für den Motor, einmal SWF, Nr. 303.820 12V, und W HEULIEZ mit der Nr. MRC ZHO 0176780 Die Motoren können ohne weiteres gegeinander getauscht werden.
19. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo Jürgen, hast recht, aus dem Bild erklärt sich die Herkunft des Relais nicht. Es steht aber auch drauf PEKTRON Derby, England. Das habe ich nur nicht fotografiert. Webasto und Heuliez ist nur aufgeklebt. Beim Freundlichen ist das Relais wohl noch zu haben. Wenn hier keiner eins übrig hat, werde ich es wohl dort bestellen. Sollte es daran nicht liegen, ist es so falsch ja nicht ein Ersatzrelais zu haben.
19. Oktober 200916 J. Ersteller Habe gerade auch mal nach den Sicherungen für das Schiebedach gesehen. Alles ok. Wäre ja ein Ding, wenn da bloss was durch gewesen wäre. Da scheint wirklich kein Strom zu fließen, wenn man den Schalter für das Schiebedach betätigt. Also erst mal Relais, dann sehen wir weiter.
19. Oktober 200916 J. und ich schmeiss es jetzt wieder mal in die runde ..........conrad digitalmultimeter 10 €........... und die weissagungen aus der schneekugel hören schlagartig auf.:)
20. Oktober 200916 J. Ersteller Die Weissagungen sind beendet. Es war der Schiebedachmotor. Habe heute Ersatz eingebaut und das Dach geht wieder hoch, auf und zu wie es soll. Sehr schön. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen englischen Relaisherstellern ;-) Danke für alle eure Tipps.
20. Oktober 200916 J. Hihi, und welche Sprache spricht (sprach!) der defekte Schiebedachmotor? >>Jügen
20. Oktober 200916 J. Ersteller Der möchte inkognito bleiben, alle evtl. verräterischen Aufkleber fehlen oder sind unkenntlich. Der neu eingebaute Motor ist optisch etwas anders und stammt wohl von Heuliez.
28. Oktober 200916 J. rein zufällig hab ich heute ein relai in den fingern gehabt und es gleich mit reingenommen, stammt aus einem xm. wird noch eins gebraucht? den motor eventuell auch noch, sonnst geht der schrott auf den müll. mfg hoschi1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren