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xantia x2 1,8i 16v geräusch vorn rechts


bobroba

Empfohlene Beiträge

grüße die gemeinde,

ich besichtige grad einen xantia x2 mit 106tkm, alles i.o., nur vorn rechts aus richtung hydraulikpumpe/keilriemen kommt ein mahlendes oder kreischendes, jedenfalls schwer zu beschreibendes geräusch. wapu wurde noch nicht gewechselt bisher, kann es die sein?oder die hydraulik, oder generator?ist jedenfalls ein nebenaggregat meiner vemutung nach.

über schnelle antworten würd ich mich sehr freuen

robert

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Hallo. Also die Wasserpumpe sollte es nicht sein. Die müsste mit dem Steuerriemen bei 80TKM mit erneuert worden sein. Zumindestens ist das der Weckselintervall für den 1.8 laut Citroen. Ebenso wie die Wasserpumpe werden auch Umlenkrollen und Spannrolle erneuert. Bleibt Hochdruckpumpe oder vorn rechts unten der Klimakompressor, fals Deiner Klima hat. Naja Lichtmaschiene würde ich auch eher ausschließen.

Also ich würde den Riemen wo die Lima, Pumpe und Kompressor angetrieben werden mal runter machen und jedes Aggregat mal mit der Hand drehen. So zumindestens sollte festzustellen sein, welches davon Geräusche macht.

Gruß

Ronny

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Der Zahnriemen ist beim X2 1,8i 16v bei 120Tkm fällig. Die Wasserpumpe sollte dabei zwar gewechselt werden - gemacht wird das aber keinesfalls automatisch ohne Auftrag. Die Spann- und -Umlenkrollen sollten dabei auf jeden Fall gewechselt werden.

Wird aber alles wohl noch nicht passiert sein.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht: Keilrippenriemen mal abnehmen und die Lima sowie die Spannrollen des Rippenriemens mal von Hand betätigen. Mit dem Klimakompressor und der Hydraulikpumpe wird das so aber nichts.

Du kannst auch einen Schraubendreher als Stethoskop benutzen und damit die Lima und die Hydraulikpumpe bei laufendem Motor "abhorchen". Bei einer Besichtigung wird das wohl die einfachste Lösung sein.

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ich würd ihn trotzdem bei 80.000km machen incl. allem was dazu gehört, das risiko würd ich nicht eingehen, egal was die werkstatt schreibt. bezahlen muß nämlich immer ich den anschließenden schaden.

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ich würd ihn trotzdem bei 80.000km machen incl. allem was dazu gehört, das risiko würd ich nicht eingehen, egal was die werkstatt schreibt.

Beim BX sehe ich das auch so (Intervall 80Tkm), da würde ich den Wechsel vorher machen. Mir ist damals bei meinem BX 16Tgi der Zahnriemen bei etwas über 80000 gerissen.

Bei meinem X2 habe ich den Zahnriemen nach Vorschrift bei 120TKm gewechselt und der sah noch sehr gut aus. Da wäre ganz bestimmt noch mehr gegangen. Die Wasserpumpe war aber schon leicht undicht.

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ich würd ihn trotzdem bei 80.000km machen incl. allem was dazu gehört, das risiko würd ich nicht eingehen, egal was die werkstatt schreibt. bezahlen muß nämlich immer ich den anschließenden schaden.

So ist das eigentlich nicht mit der Bezahlerei. Wenn der Hersteller eine Kilometerlaufleistung von 120TKM angibt, sollte der Riemen das auch halten. Anderfals würde für die entstandenen Schäden der Hersteller des Riemens aufkommen. So kenne ich das.

Gruß

Ronny

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  • 3 Wochen später...

hallo liebe gemeinde,

ich möchte das rätsel nun nach ein wenig erkenntnisgewinn auflösen.

es ist die lichtmaschine, die lager scheinen hinüber.hab den riemen demontiert und alles mal gedreht, es war deutlich hörbar, dass die lichtmaschine rumpelt. wobei erstaunlicherweise das lager in keinerlei richtung spiel hat.

auch das rätsel hab ich lösen können.beim ersten grundreinigen viel auf, dass hinter den türdichtungen viel "schlamm" hängt, ebenso hinter der tankklappe. aus dem brief wussten wir, dass der erstbesitzer aus grimma kam.....da war 2002 hochwasser. ein anruf bewies es...ein hochwasserauto :-( .ich hab mich schon gewundert warum die innenausstattung noch so gut aussieht. ein händler hat das auto aufgekauft, was der nun alles erneuert hat bleibt herauszufinden, die lager der lichtmaschine jedenfalls nicht ;-), innenausstattung schon.

noch kurz ein paar sätze für die unter euch, die ein wenig mehr von der story wollen:

hab mit der, für meine empfindlichen ohren ,kreischenden lima nun schon 4tausend kilometer aufgespult...läuft noch.das kreischen nimmt ab wenn der motor warm ist und die strecken waren fast alle langstrecke (>600km). was mich verwunderte ist der poröse riemen, der sieht grauenhaft aus.der ist sicher so alt wie das ganze auto (99er). wenn das lager der lima einmal muckt fliegt der mir wahrscheinlich sofort um die ohren. hab gleich einen neuen gekauft und fahr ihn mit mir herum, werd ihn wohl morgen mal tauschen.

sobald ich anschließend mal einen tag zeit finde, bekommt die lima auch neue lager und kohlen gleich mit.wenn ich einmal dran bin wird der zahnriemen samt wapu wahrscheinlich auch gleich erneuert, dann sollte aber wirklich alles wieder in schuss sein.

dazu muss man sagen, dass ich bereits alle federkugeln und druckspeicher samt lhm erneuert hab. das lhm war braune brühe...da war scheinbar auch noch keiner dran.

ein paar eigenheiten hab ich noch entdeckt, deren lösung ich bisher nicht mächtig bin.aber die phänomene hinterfrage ich gleich in einem neuen thread.

ich danke für euer mitgrübeln.

viele grüße,

robert.

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