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GSA Nockenwellen zerlegen


GSmotor

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Hallo,

ich habe nun meinen GSA Motor wegen einer Komplettüberholung zerlegt, ging mir nun schon leichter von der Hand, da ich ja schon einen GS Motor überholt habe.

Aber nun benötige ich eure Hilfe, denn ich will die Nockenwellen umschleifen lassen und dazu muß an der einen Nockenwelle der Verteilerfuß und an der Anderen, die Aufnahme der Benzinpumpe entfernt werden.

Bei der Nockenwelle mit dem noch aufgeschraubten Verteilerfuß, befindet sich eine größere Schlitzschraube in der Mitte, muß diese gelöst werden und gibt es dazu einen Trick dazu?

Bei der Nockenwelle mit der Aufnahme der Benzinpumpe, ist an der Stirnseite ein Blechdeckel eingedrückt, wie entfernt man diesen und was befindet sich unter dem Blechdeckel.

Hoffe, jemand hat diese Arbeiten schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch

Gruß Roman

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Hallo Roman,

selbst bei einer Lieferung einer Ersatz-Nockenwelle durch Citroen waren die Flansche immer schon dran.

Habe selbst auch noch nie probiert, sie zu entfernen.

Gruß

Bernhard

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  • 1 Monat später...

Hab mich gestern mit dem Zerlegen der Nockenwellen beschäftigt. Erst baute ich mir mühselig eine Spezialwerkzeug um die Schlitzschraube der Nockenwelle zu lösen (sichtbar nach abgenommenen Zündverteiler)

Das Lösen der Schlitzschraube funktionierte, aber der Hammer ist, diese Schraube muß gar nicht gelöst werden. Der Verteilerfuß kann auch so von der ausgebauten Nockenwelle entfernt werden. Gehalten wird das Ganze von einer Hülse die zur Abdichtung am Simmerring verantwortlich ist.

Auch auf der anderen Seite, ist es genau so (Benzinpumpengehäuse) Das Gehäuse lässt sich einfach durch sachte "Schläge" (geeignetes Werkzeug) abnehmen. Hier wird das ganze durch eine exzentrische Scheibe gehalten. Danach kann man von innen den Blechdeckel austreiben (geht sehr leicht)

Zumindest ist das beim G13/646 er Motor so.

Nun kann ich die Nockenwellen auf die Steuerzeiten des G12/619 mit zusätzlich 1,5mm mehr Hub umschleifen lassen.

Ob das Ganze dann mal funktioniert....wird sich zeigen.

Ach ja, ich dachte, dass unter den Gehäuse die Nockenwelle, richtige Lager besitzt,....falsch gedacht, auch auf dieser Seite der Wellen, handelt sich es um "Gleitlager"

Das Lager ist sozusagen das Motoröl.

Schönen Sonntag

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