Zum Inhalt springen

XM Y3, Y4 Welche Teile sind kompatibel ?


Clausi

Empfohlene Beiträge

Es passen ja oft die seltsamsten Teile vom y3 im y4. Ich habe z.B. festgestellt das die innere Rückscheibe inkl. aller Abdeckungen am Wagenhimmel u.s.w. absolut identisch zwischen y3 u Y4 ist.

Die allgemeine Frage was an Karroserie und Technikteilen kompatibel ist wenn jemand was austauschen will.

Mit den Fensterhebern gibt es ja schon genug infos.

Wie sieht es aber z.B. mit den Schlössern aus o.ä.

Macht doch mal ne Liste:

Y3 > Y4 - innere Rückscheibe identisch

Y3 > y4 - Fensterheber austauschbar alle außer Fahrerseite

Y3 > Y4 - Hutablage identisch

Y4 > 2,5 TD Einspritzpumpe identisch mit Fahrzeug xy?......

USW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es drauf anlegt passen beide modelle untereinander mit kleinen änderungen, wie elektrik.

federbeine kann man mit domlager auch untereinander tauschen.

somit brauchste da nicht wirklich ne liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federbeine kann man mit domlager auch untereinander tauschen.

Naaa... Moment... War da nicht was, mit unterschiedlichen Durchmessern in der Bohrung? Wenn ich mich recht erinnere, war das hier schon einmal das Thema. Muss mal gucken, ob ich das finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb schrieb ich ja mit den domlagern! ;)

wenn ich sie komplett, sprich federbein incl. dom tausche passen dies auch in den y3 ebenso andersrum in den y4, ob das aber sinn macht ist ne andere frage, gehen würde es aber.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das passt, passt schon ;) Aber da die sich bei Citroen mit den unterschiedlichen Bohrungen was gedacht haben, würde ich das auch so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na ja ob die Citroen Leute sich immer was bei der Sache gedacht haben die sie geplant haben wage ich manchmal doch zu bezweifeln, wenn ich manchen Schwachsinn sehe den die produziert haben. Um ein Beispiel zu nennen: Warum musste die Klartextanzeige die im Y3 NIE Pixelfehler hatte geändert werden gegen eine die im Y4 verbaut ist und in95% der Fälle nicht mehr alle Pixel anzeigt, Warum??

Das ist nur ein Beispiel.

Denken war bei den Citroen Leuten wahrscheinlich Glückssache.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontmaske und Aussenspiegel sind von Y3 zu Y4 verschieden. Dazu (Spiegel) kommt dann die Kunststoffblende zwischen Motorhaube und Wischer: die ist dann auch unterschiedlich.

Stoßstangen sind zum Beispiel auch verschieden, sowie die Streugläser (und verm. die Reflektoren) der Scheinwerfer.

@Daniel

Naja, hast ja recht... Aber dennoch sind sie unterschiedlich. Ob sich das später auswirkt - k.A.

Im Grunde ist alles kompatibel, was nicht beim Facelift von Y3 zu Y4 geändert wurde.

Noch nicht mal die hinteren Wischer sind gleich. Der Wischer vom Y4 passt nicht unter den Spoiler vom Y3. Y3 Wischer passt aber auf die Y4 Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie passen auch. Aber die Streugläser sind unterschiedlich und sehr wahrscheinlich auch die Reflektoren. Passen tun sie schon, das stimmt. Mein Y4 V6 hat Y3 Scheinwerfer drin. Allerdings finde ich, daß die Y4 Scheinwerfer bessere Lichtausbeute haben.

Mein Y3 und der Y4 V6 haben beide schlechteres Licht als mein Y4 tct, der auch Y4 Scheinwerfer drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die beiden tcts. Für die volle Größe mal auf's Bild klicken. Sieht man nicht sooo deutlich, aber man sieht's:

scheinwerferCYQV3.jpg

Wie gesagt, die Form ist 100% gleich, aber die Streuscheiben sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinwerfer unterscheiden sich einmal durch das wegfallen der gelben streuscheibe und halterungen der frontmaske, der rest ist gleich.

stoßstange vom y3 passt an den y4 mit kleinen elektrischen änderungen, heckschürze ebenfalls.

nimmt man die verblendung der frontscheibe vom y3 und macht diese an den y4 incl. spiegel, passt dies auch, nur der elektrische teil muß wieder umgestrickt werden.

y3 innenspiegel passt auch in den y4.

ich überlege gerade was noch alles gleich ist, kann ich euch aber sagen wenn ihr was findet und einen vergleich haben wollt. ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitze und mittelkonsole passen auch in beide.

sollte das cockpit eigentlich auch passen, oder? das weiß ich nämlich nicht ;)

wärmetauscher innen passt in beide, der heizungskasten wohl auch.

türen, heckklappe, kotflügel, motorhaube passt alles, muß aber jeweils der kabelbaum mitgenommen werden, y3 passt nicht in y4, das weiß ich 100%, habs erst gemacht ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi, die Streuscheiben sind def. unterschiedlich! Nicht nur, daß der Y4 keine zweite im Inneren des Scheinwerfers hat, nein, das äussere Glas ist durch den Wegfall der inneren Streuscheibe anders geschliffen! Mach mal das Glas des Y3 auf das Gehäuse des Y4. Das passt von der Form her, aber Du würdest Dich wundern, was für einen komischen Lichtkegel Du da auf der Straße sehen würdest...

Ja, ist bescheuert, daß ich mich an den blöden Scheinwerfern aufgeile, aber es ist nun mal unterschiedlich, Habe ja beide Baureihen unte zu stehen.

Bei den Sitzen ist zu beachten, daß die Y4 Gurtstraffer haben, die einen elektrischen Anschluß besitzen. Ganz späte XMs haben sogar Sidebags, wenn ich mich nicht täusche -> die Alcantarasitze meine ich...

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der streuscheibe weiß ich ja, die ist im y4 in den gläsern ja dann schon drinn, deswegen hab ich die nicht erwähnt. dann sag ich mal komplette scheinwerfer sind tauschbar bis auf die halterungen für die frontmaske ;), so is besser.

bei den sitzen ist es wieder das elektrische was nicht passt, wie immer halt. die airbags und guertstraffer hab ich da mal aussen vorgelassen, das kann man um oder ausbauen ;), nicht legal ich weiß ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei den Sitzen ist zu beachten, daß die Y4 Gurtstraffer haben, die einen elektrischen Anschluß besitzen. Ganz späte XMs haben sogar Sidebags, wenn ich mich nicht täusche -> die Alcantarasitze meine ich... "

naja so besonders scheint das nicht zu sein. Mein 97er SX mit perfektem Neckermann-Velour hat auch Sidebags ... ist blöd dass ich jetzt genausolche Ledersitze brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...