Zum Inhalt springen

XM 2,0i Mengenteiler tropft ein wenig....


xm_udo

Empfohlene Beiträge

noch eine Undichtigkeit an meiner neuen Errungenschaft gefunden, seitlich am Mengenteiler kommt hin und wieder ein Tropfen raus. Nicht an den 5 Anschlüssen, sondern wenn ich davor stehe auf der linken Seite und tropft direkt auf die Kugel. Hatte heute alles mal sauber gemacht und konnte so die Leckage ermitteln. Was hat der Mengenteiler auf dieser Seite was undicht werden kann ? Hatte erst kürzlich wo eine tolle Zeichnung eines Mengenteilers gesehen, nur leider weiß ich nicht mehr wo das war.

Wer weiß Rat ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

na ja zwar halb so wild, hätte es aber dennoch gern trocken......wenns ohne viel Aufwand gehen würde. Defekte Rücklaufschläuche und nicht dichte Schellen am Vorratsbehälter hatten da schon erheblich mehr LHM rausgeschmissen.

Also wenn es bei ein paar Tropfen bleibt sollte ich es so lassen ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lecwec habe ich aus purer Verzweiflung am GS auch mal experimentiert. Hat leider gar nix gebracht. Hat jemand mit dem Zeug positive Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich, fülle das schon immer mit dem ölwechsel bei und immer dichte motoren ;)

beim xanti gingen sogar die weißen wölkchen von den defekten schafftdichtungen weg, dauert zwar 2 wochen, aber es geht wenns nicht übelst im argen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auchnur positives darüber berichten,

Meine Lenkung war minimal am herumtropfen.

Ich hab vor 7 monat wie ich das auto gekauft hab - einen becher reingekippt ins LHM und hatte 3 tage dannach bis einschliesslich heute - hydraulikmässig ALLES STAUBTROCKEN.

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte um 1999 rum mal für den Mengenteiler die Rep-Anleitung geschrieben, die dann so durchs Netzt geisterte.

Kurz: Da sind Stopfen drin, die mit O-Ringen gedichtet werden. Diese härten aus, und es tropft. Kannste nix machen, Fehlkonstruktion, entweder ausbauen und komplett zerlegen und neue Ringe rein, ODER damit leben.

Einer der kleineren Gründe, meinen XM loszuwerden, war dieses Teil.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

bei einem 9 - 20 Jahre alten Auto treten regulär irgendwann Alterserscheinungen auf. Carsten hatte Pech mit seinem XM, daher wettert er ein wenig.

Zum Mengenteiler: Wie Carsten richtig schreibt, härten die O-Ringe hinter den Verschlussstopfen aus und halten dann den ständig schwankenden Druckverhältnissen nicht mehr Stand. Ergebnis: der Mengenteiler tropft.

Die erwähnte Reparaturanleitung (danke, Carsten, sehr gut und detailliert geschrieben!) habe ich gespeichert und kann sie Dir samt Bebilderung zuschicken.

Der Aufwand ist in der Summe nicht riesig, aber es gibt ein paar fummelige Ecken, und man sollte mindestens über Auffahrrampen verfügen.

Bei meinem 2.1 Turbo D 12 Break ist seit der OP im Frühling der MT wieder staubtrocken.

Solange das Teil nur leicht schwitzt bzw. einzelne Tröpfchen abgibt, würde ich warten und beobachten. Bei meinem XM wurde die Undichtigkeit aufgrund der niedrigen Temperaturen im letzten Winter sehr stark und erzeugte große Flecken - dies kann Deinem Fahrzeug eventuell auch blühen.

Von "Dichmittelchen" in der Hydraulik würde ich abraten!

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...