Zum Inhalt springen

CX Diesel Umbau von TD2 auf TD1


bxjörg

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Foren Gemeinde,

nachdem meine Lady (CX TD2 Ambulance) mich auf dem Weg zur Arbeit, mit akutem Herzversagen, im Stich gelassen hat, musste der Motor gewechselt werden.

Zur Verfügung stand mir eine TD1 Motor. Da ich aber nicht auf die Leistung des TD2 verzichten wollte sind wir auf die Idee gekommen mal nachzuprüfen was der Unterschied zwischen TD1 und TD2 ist.

Was uns aufgefallen ist, das der TD2 einen Ladeluftkühler hat welchen wir beim TD1 nicht finden konnten. Wir haben uns dann dran gemacht alle Anbauteile umzubauen. Weiß einer von euch worin die Unterschiede sind? Was muss ich beim Betrieb beachten. Bzw. hat jemand noch Tipps.

Wäre über jeden Hinweis/Ratschlag dankbar

Verdammt ich leide unter CX Entzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, das wird nix. Da war weit mehr dran innermotorisch als nur der LLK. Ich entsinne mich dunkel an Kolben, Spritzölkühlung und solches Zeug.

Mal gucken, wie lange der TD1- Block noch hält.

Carsten

P.S- bin in Göttingen, also wennze die B27 noch hochkommst .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal an meinen alten TD1 LLK umgebaut, weil ich grad nur einen TD2 Lader als Ersatz da hatte.

Also das Fahrverhalten des Motors ändert sich durch den Umbau von Lader und LLK deutlich (träger "am Gas" wg. der langen Schläuche, aber mehr Drehmoment untenrum, da der Laderdurchmesser kleiner ist). Ohne Änderung der Einspritzanlage gibt das aber nicht mehr Leistung. Die Ladedruckwarnlampe leuchtet übrigens öfter auf, wenn man den Druckmesser nicht mit wechselt (aber da hast du ja eh den vom TD2 drin).

Wenn du allerdings Einspritzpumpe und Düsen mit wechselst, hast du die vollen 120PS.

Jochen von der Basis (der ist ja ganz schmerzfrei...) hat mir mal erzählt, dass er lange mit sowas rumgefahren ist aber irgendwann mitten bei Vollgas auf der Autobahn die Kolben durchgebrannt sind.

Also wenn du das in Kauf nimmst...

PS vom allgemeinen Geräusch/Getriebeübersetzung/Leistungsentfaltung ist der TD1 wesentlich harmonischer...wenn es dir auf Endgeschwindigkeit nicht so ankommt lass ihn so wie er ist.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der td2 Lader entwickelt mehr Druck als der td1 Motor verträgt, deshalb reagiert auch die td1 Ladedruckleuchte früher, wenn Du den td2 Lader in den td1 baust. Der Ladedruck sollte auf jeden Fall verringert werden, wenn der td2 Lader am td1 Motor hängt...

Gruß

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren TD1 mit TD 2 Lader. Selbstverständlich kommt bei höherem Ladedruck mehr Leistung, allerdings nicht die 120 PS des TD2, dazu sollte die Pumpe auch gewechselt werden.

Bisher habe ich noch keine Kolben durchgebrannt aber schon ein paar tausend km (im 6-stelligen Bereich) zurückgelegt. Man sollte halt daran denken dass man einen nicht angepassten leistungsgesteigerten Motor fährt. Sprich Vollgasorgien sollten eben nicht ewig dauern.

Ich fahre sogar einen mit nochmals erhöhtem Ladedruck da wurde aber auch was anderes gemacht, nicht aber die ölspritzer die den Kolben von unten kühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch - wo soll denn mehr Leistung herkommen, wenn nicht mehr Diesel eingespritzt wird???

Angezeigt wird auch nicht ZU HOHER Ladedruck, sondern nur das, was von der für OHNE LLK programmierten Kurve abweicht. Der höchste Ladedruck ist ja nicht in dem Bereich, wo das Lämp aufleuchtet.

Meiner hat so immer brav die ASU bestanden, waren alle Werte im Rahmen (auch NO²) - und Vollgasorgien (Hänger 2to, bergauf) waren überhaupt kein Thema.

Bin fast 100tkm so gefahren, und der Motor hatte zum Schluss 400tkm runter und lief wie ne 1.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Antworten. Wenn ich das so lese ist alles dabei ;-) aber was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Ich stehe noch mal ne Woche in der Werkstatt und darf wieder Motorwechseln betreiben. So langsam können wir es. Nachdem wir den Motor vor 2 Jahren ausgebaut hatten, weil wir von einem defekten Getriebe ausgegangen sind und bei der Montage feststellten das einfach nur die Antriebswelle rausgerutscht war (kotz)

Wie viel Ladedruck verträgt der TD1 Block? Habe mir kurz nach der Übernahme einen LL-Manometer eingebaut. Verbaut ist der LL-Schalter vom TD2.

Wie Verändere ich den Ladedruck am Lader? bzw. was muss er wann überhaupt haben

Wie verhält sich das mit dem Getriebe? Musste mein TD2 Getriebe verbauen da das Getriebe vom TD1 defekt war/ist.

Ich bin gespannt aber Vorfreude ist die schönste Freude. Gibt es eigentlich ne Heilung bei diesem Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilhelm ich will dir nicht wiedersprechen aber er läuft messbar schneller, ca.15km/h. Ich habe ihn auf dem Leistungsprüfstand nie gemessen. Ausserdem gibt die Pumpe Ladedruckmässig ja verschiedene Mengen her dafür ist ja die Dose mit der oft undichten Membrane. Wer die 120 PS will muss aber die Pumpe wechseln das ist zweifelsohne richtig.

Unter Vollgasorgien meinte ich nicht mal kurz einen Berg rauffahren. Ich sagte ja dass ich auch im 6-stelligen km Bereich bin und keinerlei Probleme hatte. Ich ziehe auf Labgstrecke eigentlich nur schwere Hänger >1800kg ;) Mit Vollgasorgie meinte ich BMWs ärgern von Munchen bis Passau oder so ähnlich. Man sollte halt vermeiden 1h Vollgas.

Jörg das TD2 Getriebe ist auf jedenfall das richtige egal ob TD 1 oder 2 Motor es sei denn du ziehst nur schwere Hänger, der Unterschied zum TD1 Getriebe ist nicht so extrem.

Wieviel Ladedruck er aushält weiss ich noch nicht bin noch nie längerfristig über 1 bar gegangen.

Bei erhöhtem Ladedruck muss man halt aufpassen dass er nicht klingelt das tut er aber nicht unter 1bar.

Höhere Leistung, egal wie erreicht, verkürzt die Lebensdauer der Lager, in anderen Worten anstatt 1,5mio km hält er halt nur 800tkm. Ich hatte einen der bei 847tkm einen Lagerschaden hatte.

Bei sehr hoher Beanspruchung brauchen die Kolben kühlung um nicht durchzubrennen. Der TD1 hat bereits die Kolbenbodenkühlung durch Düsen von unten, diese sind am TD2 lediglich etwas anders ausgelegt. Wie Wilhelm schrieb ist es sehr unwahrscheinlich dass da was passiert. Ich habe noch keinen gesehen bei dem die Kolben durchgebrannt sind. Ich habe aber einen TD1 gesehen der bei 212km einen Lagerschaden hatte (wegen Ölmangel) bei dem hatten die Kolben kleine Risse.

Ladedruck erhöhen geht beim TD2 Lader ganz einfach durch Verkürzung des Stabes am Wastegateventil. Eine andere Art den Ladedruck zu erhöhen wäre ein Dampfrad, solltest du diesen Weg gehen nimm nicht die billigst Dinger von ibäh.

Der CX TD Motor verträgt viel mehr als das was ihm im allgemeinen zugetraut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei erhöhtem Ladedruck muss man halt aufpassen dass er nicht klingelt das tut er aber nicht unter 1bar.

Ein Diesel klingelt NIE! (zumiindest nicht wenn auf der Einspritzseite alles in Ordnung ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt nicht noch an der Pumpe Zeitpunkt und Beschleunigermembran verstellen...

..ja ich geb dir recht, der TD2 hat ja bessere Motorlager und einem alten TD1 kann das zusätzliche Drehmoment vielleicht schlecht bekommen.

Meiner lief nur bei verstelltem Zeitpunkt schneller (Break). Was ja garnicht gut für die Kolben usw. ist.

Zuletzt vor der Verschrottung (mit wieder korrigiertem Zeitpunkt) wurde er an Steigungen auch unerklärlich heiss (105-110°), obwohl kühlwasserseitig alles ok war.

Tja jetzt hab ich 1600ccm und variable Turbine mit 110PS und grünem Aufkleber..;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich jetzt auch warum mein TD2 gestorben ist Scheiße By the way wann geht die rote Motorölmangelanzeige an? bzw. Wie bekomm ich das Anzeigeinstrumment zum Spielen? Wo sitz vor allem der Geber?

Danke für die vielen und vor allem Guten Ratschläge

Wie verhält sich die ESP mit dem anderen Lader?

Hat jemand die Einstellwerte bzw. Infos wo was für Drücke herrschen können/müssen

Mir ist aufgefallen, dass die LL-Anzeige bei Vollgas im Stand keinen Druck anzeigt. Ist das normal oder habe ich hier mein erstes Problem? Auf der Probefahrt war ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden bzw. hatten den Eindruck das sie nicht vorhanden war. Heute Abend auf der Heimfahrt hat sich etwas relativiert Mal sehen was passiert wenn ich morgen meine Haus und Hofstrecke über Nordhessens Königin absolviere.

Bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht oder Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rote Motorölmangelanzeige

gibt es nicht, da wird nur zuwenig Öldruck angezeigt, d.h. erst wenn der Schnorchel der Pumpe nix mehr ansaugt in der Wanne. Die Ölstandsanzeige geht nur direkt nach dem Einschalten der Zündung (Geber rechts unten/hinten am Block oft mit vergammelten Kabeln).

Wie verhält sich die ESP mit dem anderen Lader?

Das ist der ESP ziemlich wurscht. Woher soll die wissen, dass da mehr Luft da ist?

Die mechanische Ansteuerung zur Beschleunigung erfolgt über Druck/Unterdruck im Ansaugtrakt durch die Beschleunigermembran. Lastbetrieb ist über die Drehzahl geregelt. Da gibts so ein Heftchen zum TD1 aus 1983, wo das alles genau drin steht.

Mir ist aufgefallen, dass die LL-Anzeige bei Vollgas im Stand keinen Druck anzeigt

Woher soll der Druck kommen wenn keine Beschleunigung (Membran) und keine Last?

Der TD1 wird dir mit oder ohne LLK gegen einen TD2 lahm vorkommen. Fahr mal einen Saugdiesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied zwischen TD I und TD II:

die Lagerzapfen haben am Übergang zur Kurbelwange andere Radien, was die Kurbelwelle eigentlich stabiler machen soll. Da aber alle Kurbelwellen, die mir bisher zerbrochen sind TD 2 waren, bring das wohl nix. Die Lagerschalen sind die gleichen...

Die Öldüsen für den Kolben sind größer, aber austauschbar.

Die düsen haben andere Drücke.

ESP anders(also tauschen)

Lader

LLK

Ich hab schon mehrere umgebaut, die alle noch nicht kaputt sind, auch wenn die nur Feuer kriegen. Heiß werden die alle, egal ob TD I oder TD II, weil die Kühler halt immer mehr verdrecken oder Klimaanlage haben. Mit Klima waren die noch nie gut für Dauervollgas.

Normalerweise die großen Teile (Lader, ESP und LLK ) tauschen, TD II Getriebe dran und fertig.

Kommt halt drauf an, wie der Motor sonst so ist.

Meine laufen alle schon über 300000 km ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Moin,

sind denn kaputte Köpfe kein Thema mehr? War in den 90ern begeisterter TD2 fahrer und habe dann aufgegeben, als der zweite Kopf Wasser verlor.

Die RIsse waren unter den Sitzringen. Einmal etwas höhere Temperatur durch ein kaputtes Thermostatventil o.Ä. und der Kopf war hin.

Damals wurde mir von der Basis empfohlen, auf Turbo I umzubauen, ich habe aber dann einen XM gekauft

..und unser jetziger CX ist ein Gti-Turbo II, der geht nicht kaputt

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Nehmen Sie den Block vom TD1, bauen Sie alle Agregate um ( E Pumpe, Krümmer, Turbo, Getriebe, Düsen) und Sie haben einen Turbo 2! Kenne eine Werft die das schon oft gemacht hat! (Haltbar und mit gleicher Leistung !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen Sie den Block vom TD1, bauen Sie alle Agregate um ( E Pumpe, Krümmer, Turbo, Getriebe, Düsen) und Sie haben einen Turbo 2! Kenne eine Werft die das schon oft gemacht hat! (Haltbar und mit gleicher Leistung !)

Der Block vom TD1 ist thermisch nicht auf die Leistungsausbeute ausgelegt, würd ich nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Wenn ich bei 3 cxen mit derart umgebauten Motoren pro Fahrzeug bis zu 250.000KM (danach verkauft ohne Klagen des Nachbesitzers zu hören)zurückgelegt habe Ohne irgendwelche Probleme, würde ich behaupten das es länger als mancher ORIGINAL TD2 Motor gehalten hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück gehabt, sonst nix.

Hab früher meine Td2 getreten wo es nur geht (als noch platz war auf der AB und weniger Schilder). Früher oder später haben alle Wasser gebraucht Und/ oder hatten thermische probleme.

Bei den original Td1 gabs einige wenige ohne Probleme.

War aber auch egal, Motoren gab es reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Fangemeinde, da ich früher mit den dreiachsern ständig motoren gebraucht habe, km-leistung ca 25-30.000 km pro monat, hab ich natürlich auch mit allem rumprobiert. Gebrauchte motoren gab es damals vor allem vom TD1, also die rein, die 200er pumpe des 2ers und natürlich auch die laderseite vom 2er. Diese Motoren liefen alle eine gute zeit, also meist genauso lange wie ein echange standart. Bei manchen wurde auch noch mal der zylinderkopf gewechselt. Das waren die, die sehr lange funktioniert haben (über 160.000km).Manche haben auch nur 4 monate gehalten, je nach wirklichem alter. Der beste kam damals aus der auch einigen von euch bekannten spiegeleifrabrik (Thomas Mahl), der hielt 380.000km nach umbau, also etwas länger als ein jahr. Der größte unterschied zum orginal war die immense ersparnis. Da ich immer ein komplettaggregat zu liegen hatte, also motor und getriebe komplett bereit zum einbauen, gab es sogar tage, an dem der motorschaden um 4.00uhr in der früh passierte, der dreiachser um 8.00 in der werkstatt war und um 11.00 uhr wieder auf die nächste tour ging - ohne probleme, aber mit neuem kühler. Also es gibt keinen grund der gegen den umbau spricht. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man den 30tkm/mtl. Autobahneinsatz nicht als Vergleichsmaßstab für einen im Alltag genutzen CX nehmen kann. Anders ausgedrückt: Der Motor hat dann nach Umbau 5-6 Monate gehalten, ich weiss nicht, ob das für unseren Fragesteller hier ein zufriedestellendes Ergebnis wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wieso der Bachmayer auch jedesmal einen neuen Kühler verbaut hat. Der war doch nicht jedesmal undicht, oder? Und wenn er verschlammt gewesen wäre hätte man doch spülen können.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

der Kühler wird beim CX zu wenig mit Luft durchströmt.

Ist der Kühler dann auch noch älter/ sind Ablagerungen drin reicht die Kühlleistung nicht aus und es kommt zu thermischen Problemen.

Deshalb bietet die CX Basis ja auch größere Kühler an.

Wenn man den Kühler spült bekommt man die Ablagerungen nicht heraus, von daher ist der Kühler ein Verschleißteil und sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück gehabt, sonst nix.

Hab früher meine Td2 getreten wo es nur geht (als noch platz war auf der AB und weniger Schilder). Früher oder später haben alle Wasser gebraucht Und/ oder hatten thermische probleme.

Bei den original Td1 gabs einige wenige ohne Probleme.

War aber auch egal, Motoren gab es reichlich.

Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen auf TD1 umgebauter TD2 - Was getan? Jow, Dick-Kühler mit doppelter Leistung rein, Kühlerventilatoren aus nen BMW E39 V8 eingebaut (die drehen viel schneller) dazu Schalter, womit man die Ventilatoren bei Bedarf einschalten kann (z.B. bei voller Pulle, oder bei Hängerlast) - sonst 200er Pumpe, do. Düsen, Kopfdichtung der richtigen Sorte, Ladedruck leicht erhöht - Geiler Motor!! Laufruhe wie TD1, aber Durchzug bis der Arzt kommt. Unerklärliches Wasserverlust und hohe Motortemperaturen sowie Weissrauch gab mir vor etwa 1 jahr kaltschweiss... Oooh Sc****e, watnnunuch?? Motor hin? Neee, Ausgleichbehälter gerissen, Wasser kam raus - und was Ich alt Weissrauch wahrgenommen habe war wohl eher Dampf...? Auf jeder Fall, seit Ausgleichbehälter und div. Schläuche neu kamen, war Ruhe. Satte 135 PS und so etwa 420 NM, und das seit 2 Jahren/86.000 km!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...