Zum Inhalt springen

Reifen für CX - mal ne gute Nachricht!


Andreas Diederichs ACCM

Empfohlene Beiträge

Andreas Diederichs ACCM

Hier lese ich immer wieder von Leuten, die sich fragen, welchen Sommerreifen der CX heutzutage bekommen kann.

Michelin hat seinen aktuellen Energy Saver II auch als 195/70 R 14 im regulären Programm - das war eine Zeitlang nicht so. Ich habe beim Händler mit Montage und auswuchten einen Hunderter bezahlt. Fährt sich prima!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre jetzt einen GT Radial Reifen.

Und zwar den Classiro 194/70 R14 91H. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Aber auch sonst gibt´s doch genug Reifen in der Größe. Oder wollt ihr unbedingt

Michelin?

Die Idee hatte ich bei meinem Activa auch und das einzige Resultat ist das ich unzufrieden

bin. Die Dunlop und Vredestein Reifen die ich vorher hatte waren deutlich besser.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

195/65R14 bekommst Du wegen des zu kleinen Reifenumfangs nicht eingetragen - ausserdem sieht es bescheiden aus.

Es muss wirklich 195/70R14 sein...

Wenn Du einen Vergaser-Benziner oder einen einfachen Diesel hast, müsste der "T"-Index eigentlich reichen.

Ich bin von den total grottigen Nankangs auf Hankook umgestiegen (beide 195/70R14 H) und bin jetzt sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich greife das Thema auf, um nicht wieder ein neues CX-Reifenthema zu beginnen ;) Eigentlich ist es ganz einfach: Ich möchte meinem CX neue Sommerreifen (195/70R14H ... eventuell auch T, mein TD2 ist bis 186km/h eingetragen) spendieren und überlege nun welche es werden könnten. Die hier erwähnten Energy Saver scheiden für mich eigentlich aus, weil sie erstens zu den teuersten gehören und zweitens auch auf meinem XM bereits nicht die allzu besten Dienste verrichten.

Ich suche auf Reifendirekt und finde leider viel zu viele. Vielleicht hat ja hier wieder einmal wer den entscheidenen Tipp/Empfehlung...

Meine Überlegungen derzeit:

- GT Radial Classiro (gute Werte bei reifentest.com, aber die einzige Bewertung dazu auf ciao.de ist negativ...)

- Nankang CX668 (eigentlich nur wegen dem passenden Namen :D)

- Kumho Solus KH17 (sehr gute Empfehlungen von ÖAMTC/ADAC)

hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh schon zu spät... ;) ich konnte nicht warten, jetzt hab ich mir mal die Kumhos bestellt. Haben gute Bewertungen auch in den aktuellen Tests, also werd ich nicht soviel falsch machen können. Der Verschleiß soll relativ hoch sein, aber bei vielleicht 2000km im Jahr wird das wohl egal sein.

Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kumos gehen weg wie ein Radiergummi. Wir hatten mal welche als winterschlappen auf dem 440er VOLVO und nach 1 1/2 Wintern brauchten Wir neue. Darfür hatten die aber auch sehr guten Grip.

Grüße von der Waterkant

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder soll das doch für sich endscheiden können wie er möchte.

Leben und leben lassen.

Ich habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund und schwarz und günstig. Der Rest interessiert eher weniger, solange das schweben nicht beeinträchtigt ist.

Optimal sind die MTs auf meinem Landy. Halten seit 143.000 km wovon 30.000 finsterste Stein- und Geröllwüsten waren...

Schätze, so 30.000 machen sie noch locker, dann sind sie versteinert. Aber DAS nenne ich Preis/Leistungs Verhältnis!

Gibt's leider beim CX so nicht, obwohl ich in den 70iger Jahren Michelins hatte, die auch 200.000 geschafft hätten. Leider rostete mein 69er 504 vorher weg mit 560.000 km auf dem Motor und 90.000 (!) km auf den Reifen. Michelin hat die Reifen dann aus dem Programm genommen, weil sie wohl nur alle 20 Jahre ein Paar an mich verkauft hätten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier
*gähn*

Auf nen CX gehören Michelin. Entweder 185HR14 oder TRX.

PUNKT. AUS. ENDE

Da sind wir doch mal gleicher Meinung !!!! Habe zum Glück noch 3 Sätze 210/55/390 ergattern können, ist so ein Reifen Heini in den Bergen Konkurs gegangen.Die Ausländer haben sich auf die 18 und 19 Zöller gestürtzt für Ihre Audis,Benzen und BMW s.Die TRX wollte keiner .Na ja glaubt mir den kleinen Betrag bezahlt und dann Duck und wech.....

Nun im Winter fahre ich ein Vee Rubber aus Thailand Schnee und Eiseigenschaften absolut

Top.(konnte ich bei fast durchschnittlich 25 cm Neuschnee in den letzten paar Wochen ausgiebig testen) .Aber die Abrollgeräusche ... aber immer nocht so schlimmwie der Michelin Primacy den ich auf dem XM hatte.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kenda auf einem CX mitgekauft und fahr die gerade runter. Ich kann nichts schlechtes über die Reifen sagen. Bisher haben sie knapp 30tkm und sind etwa zur Hälfte runter gerubbelt. Sind im Wasser noch ok, sind sehr leise, wobei ich da wohl von diesen mieserablen ContiEcoContact schwerhörig geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn*

Auf nen CX gehören Michelin. Entweder 185HR14 oder TRX.

PUNKT. AUS. ENDE

Das Dilemma ist viel größer, als du dir vorstellen kannst, denn zur Zeit SIND tatsächlich TRX drauf, ABER: Auf Turbofelgen und das auf einem TD2 ... das geht natürlich genausowenig. Also tausch ich nur ein Übel mit einem anderen - weil dann sind's zumindest die richtigen Alus, die raufkommen ;)

Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, weil vielleicht stoß ich die Turbofelgen samt guten TRX dann sogar günstig ab, wer weiß... :D

lg

grojoh

(der dummerweise wieder in ein Bienennest gestochen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, weil vielleicht stoß ich die Turbofelgen samt guten TRX dann sogar günstig ab, wer weiß... :D

lg

grojoh

(der dummerweise wieder in ein Bienennest gestochen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

Bei grojoh reicht T!

siehe:

..., mein TD2 ist bis 186km/h eingetragen...

Der CX hatte nämlich früher eine elektronische Einspritzung drinnen.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht "T" -also bis 190 kmh- auch nicht, denn es wird noch ein Sicherheitsabstand mit eingerechnet.

Meines Wissens gibt es in Österreich diesen Sicherheitsabstand nicht - lt. ÖAMTC:

"Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Typenschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt." ... aber auch das klingt insgesamt wieder etwas kryptisch für mich, zumindest laut Typenschein sind sowohl T als auch H Reifen zugelassen.

Und ich hab grad nachgesehen, lt. Typenschein sind es sogar nur 184km/h Bauartgeschwindigkeit. Müsste also mit T auch klappen, aber ist eh hinfällig, hab mir ohnehin H bestellt.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Leider kann ich diese Reifendiskussionen nicht nachvollziehen, m.E. ist der Originalreifen die Originallösung, es baut ja auch keiner statt der Diravi eine "moderne eletronische Servolenkung" statt der Diravi in den CX ein. Sicher verstehe ich manchen der aus finanziellen Gründen andere Reifen fahren möchte, aber ich würde solange verfügbar keine ander Marke als Michelin kaufen, aber das scheint schon fast an eine Religionsfrage in diesem Forum zu grenzen! Fazit lasst jeden fahren was er möchte.... was ORIGINAL auf das Modell gehört kann jeder aus dem Prospekt lesen! (So war es geplant & Realisiert von der besten Automatke der Welt !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so bei Reifendiskussionen ;) Ich wiederum kann nicht nachvollziehen, warum man gerade bei den Reifen unbedingt bei der Originalmarke bleiben sollte. Für optische Belange am Fahrzeug kann ich das noch akzeptieren, bei Reifen tu ich mir schon schwierig.

Auch wenn das in meinem Fall nicht zutrifft, weil ich einfach günstige und gute Reifen gesucht habe (und ich halte die ADAC/ÖAMTC-Tests in der Regel für vertrauenswürdig, die die Kumhos als (sehr) empfehlenswerte Reifen bezeichnen), ist es unverständlich, warum man am Original kleben bleiben sollte, wenn es Alternativen gibt, die womöglich in punkto Sicherheit und Komfort besser wären. Nicht dass ich Michelin nicht schätze, aber meine bisherigen Erfahrungen damit waren nun wirklich nicht um so viel überzeugender, dass sich der Mehrpreis von 100% rechtfertigen ließe. Im Grunde dürfte man dann ja auch nur das originale Reifenmodell von vor 30 Jahren montieren und nicht irgendeinen neuen Michelin, wenn man schon das Original erhalten möchte.

lg

grojoh

(und schon wieder ein Stich ins Wespennest :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...