21. Oktober 200916 J. Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen Citroen Xantia X1 Bj93 2.0i mit Klima gekauft nun ist der Tüv Fällig. Daher meine Frage: Bei Bodenwellen Springt mein Wagen und Beruihgt sich auch Nicht so schnell. In Normalstellung und bei Laufenden Motor läßt er sich Vorne Leicht runterdrücken, Hinter sehr Schwer. Kann mir jemand Helfen woran Liegt das: Federkugeln? wenn ja Vorne oder Hinten? Heck senkt sich Normal ab nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, ein Klacken ist auch nicht zu Hören. Danke Mfg
21. Oktober 200916 J. mach mal alle kugeln neu, dann hüppelt er auch nicht mehr info´s findest du alle hier im forum, einfach mal die suche etwas orgeln lassen, sogar mit ein und ausbau anleitung. pass aber auf den weißen werwolf hasen auf nicht das er dich aus einem anderen thema anfällt. Bearbeitet (21. Oktober 200916 J. von hoschi1)
22. Oktober 200916 J. ... Federkugeln? wenn ja Vorne oder Hinten?... Danke Mfg Hallo, gerade die 93er brauchen im Herbst neue Kugeln. ;-) Spaß beiseite, für 105€ gibt´s bei Meisen (anderswo sicher auch) ein Rundumpaket incl. Druckspeicher, da würde ich nicht lange fackeln. (Mein 93er brauchte jedenfalls letzten Herbst nur 5 von 5 Kugeln!) Gruß von der Mosel
22. Oktober 200916 J. 105€ ???? Kann ich bei Meisen nicht finden... weder bei den Sonderangeboten noch in der regulären Preisliste. Gruss Alex
22. Oktober 200916 J. Die stehen bei den Sonderangeboten, aber einzeln..... Druckspeicher 215348, 35 € 2 Federkugeln vorn Comfort, Nr. 2153491, 70 € 2 Federkugeln hinten Comfort, Nr. 2153501, 70 € Bearbeitet (22. Oktober 200916 J. von GuenniTCT)
22. Oktober 200916 J. genau die hab ich auch gefunden. Dann sind wir aber bei rundrum 175€ (inkl. Druckspeicher). Hatte mich schon gefreut 8-)) Von den Comfort Teilen halte ich persönlich aber nicht besonders viel... meine Meinung. Alex Bearbeitet (22. Oktober 200916 J. von x1tctbreak)
22. Oktober 200916 J. Bitte um Vergebung, mein Fehler ich hatte damals vorne und hinten gesondert bestellt. Darum nur 105,--€. Kann allerdings an den Schaukelkugeln keine Fehler finden. Gruß von der Mosel
23. Oktober 200916 J. Hallo zusammen. zum Thema Federkugeln hätte ich auch eine Frage. bei meinem X2 wurden laut Kundendiestheft, vor einem jahr die hinteren Kugeln gewechselt! Trotzdem habe ich aber das Gefühl, daß er Hinten schlechter federt als Vorne! Beim überfahren von Bahnübergängen ist es besonders zu merken, da rumpelt es hinten ziemlich laut! Was könnte das sein? Gruß Günter
23. Oktober 200916 J. Rumpeln und gut federn sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe (es sei denn er ist wirklich bretthart). Wenn er sich bei laufendem Motor hinten gut bzw. leicht eindrücken lässt, sind die Federkugeln OK.
23. Oktober 200916 J. Rumpeln und gut federn sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe (es sei denn er ist wirklich bretthart). Wenn er sich bei laufendem Motor hinten gut bzw. leicht eindrücken lässt, sind die Federkugeln OK. Danke für den Tip, werde ich dann gleich mal ausprobieren.... Gruß Günter
23. Oktober 200916 J. Hmmm. Höhe falsch eingestellt? Falsche Kugeln verbaut?Viele Grüße Fred Wurden in einer Cit.-Werkstatt getauscht...können trotzdem Höhe, oder Kugeln falsch sein? Wie mißt man denn die Höhe? Welche Maße sind das, kann man das irgendwo nachlesen? Gruß Günter
23. Oktober 200916 J. Hast du ein Hydractiv-Fahrwerk? Wenn ja, dann hat die Werkstatt vermutlich die Hydractive-Kugel nicht gewechselt. Wenn die platt ist, dann ist die HA auf dauer-Sportmodus, denn es fehlt 1/3 des "Federweges".
23. Oktober 200916 J. Hast du ein Hydractiv-Fahrwerk? Wenn ja, dann hat die Werkstatt vermutlich die Hydractive-Kugel nicht gewechselt. Wenn die platt ist, dann ist die HA auf dauer-Sportmodus, denn es fehlt 1/3 des "Federweges". Keine Ahnung, ich habe den Xantia erst seit gut 2 Wochen! Wie finde ich heraus, ob er ein Hydractiv-Fahrwerk hat oder nicht? Übrigens wurde der Xanti als Neuwagen von diesem Autohaus gekauft, war immer in einem Besitz und wurde auch ständig dort gewartet! Also müßten die doch wissen, welches fahrwerk er hat, oder? Der Vorbesitzer ist verstorben und ich habe ihn dann gekauft. Gruß Günter
23. Oktober 200916 J. Keine Ahnung, ich habe den Xantia erst seit gut 2 Wochen! Wie finde ich heraus, ob er ein Hydractiv-Fahrwerk hat oder nicht? .. in dem Du mir bspw. mal die Fahrgestellnummer zusteckst... Der Matthias
23. Oktober 200916 J. .. in dem Du mir bspw. mal die Fahrgestellnummer zusteckst...Der Matthias Hallo Matthias, hier die Nr. : VF7X1LFYB72371535 und kannst Du mir auch diese Höheneinstellungen sagen, wie man das mißt? Gruß Günter
23. Oktober 200916 J. Die Erfahrung sagt, dass sich die Citroen Werkstätten öfters mal stiefmütterlich um die Hydropneumaten kümmern. Das Wissen um das Fahrwerk ist oft genug sehr beschränkt, oder man versucht es sich einfach zu machen. Die Hydractive-Kugel kann man eben nicht so leicht tauschen wie die Radkugeln und oft wissen die Kunden nicht, dass es sie überhaupt gibt. Ein schlechtes Fahrverhalten wird mangels besserem Wissen toleriert. Denn ein Hydractive-Fahrwerk mit defekter Hydractive-Kugel federt immernoch besser als somanches konventionelles. Ich möchte deiner Werkstatt natürlich nichts unterstellen. Was ich geschrieben habe ist lediglich ein Ausdruck dessen, was ich häufig mitbekommen oder gelesen habe. Aber zu deinem Problem: Wenn du ein Hydractive-Fahrwerk hast, dann hast du rechts neben dem Lenkrad (iirc ist das beim X2 da, falls nicht, korrigier mich bitte einer) eine "Sporttaste". Das Hydractive-Fahrwerk unterscheidet sich vom normalen Hydropneumat durch die Tatsache, dass die Federung zu einem gewissen Teil an die Fahbedingungen angepasst werden kann. In extremen Fahrsituationen (Bremsen, schnelle Kurvenfahrt..) kann das Fahrwerk straffer gemacht werden. Ein normales hydropneumatisches FW hat pro Achse 2 Federkugeln, die für sanftes Federn zuständig sind. Das Volumen der Kugeln bestimmt den Federweg. Je weniger Federweg, desto straffer wird das Fahrwerk. Das Hydractive hat noch eine dritte Kugel in der Achsmitte. Diese kann per Ventil zu und weggeschaltet werden. Auf diese Weise wird das Federvolumen bei abgeschalteter Hydraktive-Kugel verringert und das Fahrwerk wird straffer. Ist sie defekt, dann fäht man eben mit "Dauerstraff" rum. Man muss dazusagen, dass die Radkugeln bei einem Fahrzeug mit Hydractive "kleiner" sind, als die bei einem normalen Hydropneumat. Bearbeitet (23. Oktober 200916 J. von Käferthias)
23. Oktober 200916 J. Die Erfahrung sagt, dass sich die Citroen Werkstätten öfters mal stiefmütterlich um die Hydropneumaten kümmern. Das Wissen um das Fahrwerk ist oft genug sehr beschränkt, oder man versucht es sich einfach zu machen. Die Hydractive-Kugel kann man eben nicht so leicht tauschen wie die Radkugeln und oft wissen die Kunden nicht, dass es sie überhaupt gibt. Ein schlechtes Fahrverhalten wird mangels besserem Wissen toleriert. Denn ein Hydractive-Fahrwerk mit defekter Hydractive-Kugel federt immernoch besser als somanches konventionelles. Ich möchte deiner Werkstatt natürlich nichts unterstellen. Was ich geschrieben habe ist lediglich ein Ausdruck dessen, was ich häufig mitbekommen oder gelesen habe.Aber zu deinem Problem: Wenn du ein Hydractive-Fahrwerk hast, dann hast du rechts neben dem Lenkrad (iirc ist das beim X2 da, falls nicht, korrigier mich bitte einer) eine "Sporttaste". Das Hydractive-Fahrwerk unterscheidet sich vom normalen Hydropneumat durch die Tatsache, dass die Federung zu einem gewissen Teil an die Fahbedingungen angepasst werden kann. In extremen Fahrsituationen (Bremsen, schnelle Kurvenfahrt..) kann das Fahrwerk straffer gemacht werden. Ein normales hydropneumatisches FW hat pro Achse 2 Federkugeln, die für sanftes Federn zuständig sind. Das Volumen der Kugeln bestimmt den Federweg. Je weniger Federweg, desto straffer wird das Fahrwerk. Das Hydractive hat noch eine dritte Kugel in der Achsmitte. Diese kann per Ventil zu und weggeschaltet werden. Auf diese Weise wird das Federvolumen bei abgeschalteter Hydraktive-Kugel verringert und das Fahrwerk wird straffer. Ist sie defekt, dann fäht man eben mit "Dauerstraff" rum. Man muss dazusagen, dass die Radkugeln bei einem Fahrzeug mit Hydractive "kleiner" sind, als die bei einem normalen Hydropneumat. Habe nachgeschaut, diesen Schalter habe ich nicht! Übrigens ist das nicht meine Werkstatt, ich weiß nur aus den Kaufunterlagen, daß es Cit.-Händler aus Thüringen ist! Gruß Günter Bearbeitet (23. Oktober 200916 J. von gm-robby)
23. Oktober 200916 J. Hast du mal unters Auto geschaut? Nein, hab ich nicht....was soll ich dort suchen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren