Zum Inhalt springen

C4 und Probleme mit Citroen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, bin wieder neu im Club, aber dennoch alter Citroeniker. War ab 1964 Mitgl. im ACC Linneman in Wiesbaden. Hatte Ente, machte freiwilligen Kameradschaftsdienst mit 2CV 16 PS. Lieferte auch Reparaturbeiträge und Tipps dazu. Dann 3x umgezogen. So ist die Mitgliedschaft unter gegangen. Mehrere DS, CX und XM-V6 gefahren. Frau VISA, BX usw. Jetzt fahre ich einen C4 Coupe VTS und habe ein Problem mit Citroen. Als ich den Wagen im Juli bestellte, machte ich zur Bedingung, (schriftl.) er solle frühestens im Sept. gebaut worden sein. Also nach Sommerferien in Frankreich. Anf. Sept. kam Nachricht, C4 ist da. Also wurde er zugelassen. Dann stellte sich heraus, C4 war lt. Orga-Nr. schon Woche vor Bestellung im Juli produziert worden. Man hatte ihn seit Juli stehen lassen, damit die Bedingung als erfüllt anzusehen ist. M.E glatte Täuschung. Wie denkt ihr darüber?

Es geht noch weiter. Reklamiere bei Verkäufer, der wendet sich an Verkaufsleiter, der beruhigt und soll gesagt haben, er, der Verkäufer soll sich keine Sorgen machen, nur die oberen 10ts. bei Citroen wissen, wie man an das Datum kommt. Der Kunde könne es nicht herausfinden, Kunde klopfe nur auf Busch. Toll was. Der Händler weigert sich den C4 zurück zu nehmen.

Weiter, komme morgens in Garage und sehe Riß in WSS, der am Abend zuvor nicht da war. (Einzelgarage, nur ich Zugang) Suche mit Lupe, kein Steinschlag, keine Verletzung an Scheibe, nichts. Wird von Werkstatt erneut untersucht. Resultat, keine Glasverletzung. Die Originale war grün getönt und hatte Sonnenreflektionschicht. Benötigte bei der WSS für ext. NAVI eine extra Antenne zur Funktion.

Citroen baute eine neue WSS ein, geliefert von Citroen. Doch diese WSS ist bräunlich. Sieht mit der anderen grünen Verglasung eigenartig aus. Das ist nicht das Hauptproblem, sondern es ist so gut wie kein Sonnenschutz vorhanden. Auch geht das NAVI ohne Antenne. Lt. Citroen sei es die zum Fahrzeug gehörende Originalscheibe. Fertig, aus, das der Kommentar von Citroen. Dabei hatte der Aussendienst der CDAG die bemängelte Scheibe besichtigt und die Abweichungen fest gestellt. Doch die CDAG bleibt da hart und behauptet einfach der AD-Mitarbeiter habe sich davon überzeugt, dass WSS richtig und grün. Wäre lt. Ersatzteilliste die richtige WSS.

Auf mein weiteres Vorbringen, diese WSS von einem neutralen Fachmann besichtigen zu lassen und zugleich auch prüfen, warum das NAVI bei der WSS ohne Antenne überall hinter der Scheibe ohne Einschränkungen funktioniert, darauf gibt es keine Antwort. Man hüllt sich in Schweigen. Es ist tatsächlich keine Reflektionsschicht zu sehen, an der alten WSS konnte man sie je nach Lichteinfall sehen. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird man stark geblendet. Früher gab es all dies bei Citroen nicht. Jede Reklamation wurde ernst genommen und der Kunde zufrieden gestellt. Und so was, wie sich der Verkaufsleiter verhalten hat, das war früher undenkbar.

Hat jemand einen Tipp, was ich ZB. in Sachen WSS machen kann und soll. Mich ärgert all dies ungemein, weil für mich den Touch der nicht Seriosität sehe. Wohin ist Citroen gekommen. Auch wenn Verkaufsdruck da ist, so was sollte dennoch nicht passieren. Und dann begehe ich noch die Dummheit und kaufe meiner Frau einen neuen C 2, 1,4L in alter Anhänglichkeit an Citroen. Glaubte, sie würden sich in diesem Fall doch nochmal die Sache überlegen bei der WSS.

Mit lieben Grüssen an alle, Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tja, was soll man sagen und raten ?

glatte Täuschung (Produktionsdatum), pure Verarschung (WSS), so hört sich das in der Tat an.

Aber was tun ?

Ich bin auch schon sehr lange Kunde im Hause Citroën und die Erfahrungen der letzten JAhr entsprechen genau dem - es wird immer schlimmer.

Die Überlegung ist die - lohnt es sich das ganze juristische Theater durchzuziehen ?

Hinsichtlich des Produktionsdatums kannst wahrscheinlich trotz schriftlicher Vereinbarung nicht viel machen, Du müsstets ja irgendeinen tatsächlichen Schaden / Nachteil nachweisen; hinsichtlich einer falschen WSS dürfte schon etwas zu machen sein, aber nochmal - willst Du den Stress ?

Ganz ehrlich - ich kann mit Citroën nur leben, weil ich überhaupt gar nichts mehr erwarte - serviceseitig. Ich möchte gute Autos (und, toi toi toi - bislang hatte ich die) und dann nur noch meine Ruhe haben.

Das Vertrauen in die Servicebetriebe ist inzwischen so erschüttert, daß ich nach Inspektionen, die ich nur während der GArantiezeit beim sogenannten Freundlichen machen lasse, erstmal die Flüssigkeitsstände kontrolliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., daß ich nach Inspektionen, die ich nur während der GArantiezeit beim sogenannten Freundlichen machen lasse, erstmal die Flüssigkeitsstände kontrolliere.

Hallo!

Ich lasse die Wartungsarbeiten bei meinem C4, in der Gewaehrleistungszeit, bei einem Boschdienst machen. 250 Eur (+10%?) fuer einen "erweiterten Oelwechsel" beim "Freundlichen", nein Danke!

Ich habe bis jetzt mit meinen Citroens gute Erfahrung gemacht: super Autos, aber Autowerkstaetten sind nicht so mein Ding, dafuer habe ich davon zuviel Ahnung :-P.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Paolo,

bez. Deiner WSS würde ich Dir empfehlene ein Gutachten einzuholen, da dies eindeutig ein Mangel ist. Ich unterstelle den Herrschaften, daß hier einer in der falschen Austattung / Länderzuordnung nach der Scheibe gesucht hat. Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne die Sonnenschutzschicht. Wenn der Gutachter den Mangel nachweist, darf die Werkstatt diese Zusatzkosten ebenfalls übernehmen. Dann werden die Freundlichen Dir in Zukunft etwas besser zuhören.

Bez. dem Fertigungsdatum müßtest Du vermutlich einen Nachteil beweisen, der Dir durch eine Modellanpassung /-änderung z.B. in der Austattung entstanden sein könnte. Frage zu dem Vertragsbruch einen Rechtsanwalt. Warte jedoch nicht zu lange, da mit jedem Tag Verzögerung eine Wandlung schwieriger durchzusetzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines Wissens grob 3 Scheibenarten für den C4: normal grün, geräuschdämmend und mit Reflexionsschicht (Für Bestellungen gibt es viel mehr Möglichkeiten innerhalb der Arten, wegen Vorrichtung Regensensor usw.)

Meiner Meinung nach hat die Citroen Reflexions-WSS IMMER eine bräunliche Farbe, auch gut an anderen Fahrzeugen (Peugeot, BMW, Audi, Opel usw.) zu erkennen.

Die normale "grüne" und geräuschhemmende hat keine Reflexionsschicht und ist daher grün.

Mein C4 VTR+ hat auch eine Reflexionsscheibe mit Aussparung am Innenspiegel für Navi-Signale. Die gibt es in Verb. mit dem Panoramadach und dem Komfortpaket.

Es gibt noch die geräuschdämmende Scheibe und die normale. Die geräuschdämmende Scheibe war NUR ohne das Komfortpaket lieferbar.

Es müsste doch alles seine Richtigkeit haben, so wie ich das verstehe...

Oder habe ich Deinen Post völlig Falsch interpretiert?

Gruß

Tannenbaum

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juli?2009 wird doch beim C4 schon das Modelljahr 2010 - abgespeckte Versionen - gebaut. Evt. sollte man sich nochmal ganz in in Ruhe die Ausstattungslisten ansehen.

Nebenbei bemerkt, hat der Hersteller im Kleingedruckten immer das Recht sein Produkt zu verändern und anzupassen, z.B gab es im C2/C3 bessere Sitze wegen Lieferschwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...