Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe defekt?


trexerox022

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe wieder mal ein Problem mit meinem Xantia X1 Automatik, 2 Ltr. Bj. 02/96.

Sind heute Mittag spazieren gefahren und beim rückwärtsparken ließ sich der Wahlhebel auf einmal nur noch ganz schwer bewegen und sekunden danach ohne jeglichen wiederstand schalten jedoch ohne Wirkung d.h. es ging nix mehr... als ich den dann wieder starten wollte ging selbst das nicht mehr (denke weil er nicht in der P Position steht) aber ich kann den Wahlhebel stellen wie ich will es tut sich nichts... da der rollt gehe ich davon aus das der auf "N" steht.

Was ist das?

Hat mein Xantia Seil oder Gestänge wer hat denn davon Ahnung.

Wenn ich ganz viel Glück habe und wirklich nur das Seil/Gestänge gerissen ist wie komme ich daran, hat jemand Erfahrung.

Hab mal ein wenig geschaut aber von oben komme ich nicht dran weil dort die Gummimuffe sitzt und nur von unten abgeht!!! und unten sitzt der Kat.... ich habe grade keine Ahnung mehr.

Aber ich weiß das einer von Euch dies bestimmt weiß... da Ihr mir ja schonmal eine bessere Antwort geben konntet als eine Werkstatt.

Bedanke mir im voraus... bin auf das Auto angewiesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich nach der Defekt der Übertragung, da sollte es ein Seil geben, zumindest ist bei meinem Xantia1.8 Automatik lt. Rechnungen ein solches Schaltseil beim Vorbesitzer mal erneuert worden. Das Teil wurde damals bei Citroen für rd. 150 Euro (!) in Rechnung gestellt. Aber immer noch besser als ein Getriebedefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ich natürlich sehr glücklich.... würde ich ja auch gerne selber wechseln aber wie.... wenn das stimmt was du sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre auf Abschleppachse!

WEnn MOtor nicht läuft wird Getriebe nicht geschmiert!

Oder Motor laufen lassen auf N Stellung!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Alexander.... leider springt der Motor nur an wenn der Wahlhebel auf "P" steht und das geht nicht da der Hebel ja keine Wirkung hat....

Kann ich den evt. von Hand stellen.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn motor springt auch ann wenn der hebel in Neutral steht.

Dass geht allerding bei meinen XM.

Abschleppen max 5 biss 10 km!!!! und nicht schneller als 50 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Xantia springt definitiv nicht an wenn der auf N steht.

Kann mir denn keiner sagen ob der Xantia X1 ein Gestänge oder Seil hat oder evt. noch was anderes und wie komme ich an das Untere Teil vom Wahlhebel????

Sonst bleibt mir nichts anders übrig als den doch nach Citroen zu schleppen ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Kann mir denn keiner sagen ob der Xantia X1 ein Gestänge oder Seil hat oder evt. noch was anderes

Die Betätigung wird über einen Seilzug gemacht.

und wie komme ich an das Untere Teil vom Wahlhebel????

Beim 2.0er weiß ich es nicht genau, aber an den Wahlhebel sollte man von oben ausbauen können. Ggf. muss dazu der Mitteltunnel ausgebaut werden. Wie es Motorraum aussieht, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber an den Seilzug wirst du nicht so ohne weiteres rankommen. Beim V6 z.B. muss dazu erst der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad mit Citroen Werkstatt telefoniert und laut der Aussage gibt es das Seil nur komplett mit Wahlhebel und die bräuchten nur ne Stunde zum aus/einbau ... leider wollte mir der gute Mann nicht sagen wie ich daran komme.

Das Seil mit Wahlhebel soll 205,00 Euro + MwSt kosten und dann noch 80,00 Euro Stundenlohn...wow vielleicht kennt jemand eine andere Werkstatt so im Raum 47 der das billiger macht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ist ja nur eine manuelle Anzeige am Wahlhebel.

Und zu Dir, Heinz... der springt definitiv nicht an aber wenn ein Gang drin wäre dann könnte ich den Wagen doch nicht hin und her schieben oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad mit Citroen Werkstatt telefoniert und laut der Aussage gibt es das Seil nur komplett mit Wahlhebel (...)

Mmmmh...den kompletten Ganghebel tauschen, "nur" weil der Zug defekt ist? Kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Zumindest sind in der ET-Liste der Zug und der Hebel als einzelne Positionen angegeben. Vielleicht noch mal 'ne andere Werkstatt anrufen...!?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenweich: Ja so habe ich auch gestunt aber angeblich ist das nur bei diesem Modell so!!! werde aber morgen noch zu einem anderen Händler fahren.

ACCM HP924: Ja super.... dann weiß ich jetzt nicht welcher Gang drin ist...kann ich den dann trotzdem abschleppen auch wenn evt. Gang 1 oder 2 drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist den nun genau defekt ?

Oder ist da nur eine Gelenkverbindung abgegangen(so ähnlich wie beim Knochen) ?

Die Teile gibt es alle einzeln.

Haben uns gerade überschnitten. Kommst Du an den Verstellhebel am Getriebe ran ??

Hebel ganz nach hinten müßte die Parksperre sein. Zu D zum fahren könnte man doch abzählen, würde dazu aber jemand die Bremse drücken lassen ;-) und Handbremse ziehen.

Gruß Herbert

Schreib mal die Vin (Fahrgestellnummer), damit klar wird, welche Autom. da verbaut ist

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parksperre ist bei dem Wagen ganz vorne. Der hat das ZF 4 HP 14 Getriebe drin, genau wie mein 1.8 Automatik auch.

Abschleppen würde ich sein lassen. Besser aufladen lassen und so in die Werkstatt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die ET-Nummern.

Wählhebel 95668042

Gelenkpfannen 2454A4

Zug 2444J7

Hebel a. Getr. 243590

Also entweder so einstellen, wie oben beschrieben (beim abstellen auch unbedingt die Bremse treten lassen),

oder aufladen. Nicht schleppen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme im Prinzip nirgends dran.... und abzählen kann ich auch nicht da ja alles Gänge nichts mehr bewirken... und sehen kann ich auch absolut nichts von unten ist genau der Kat mit dem Hitzeblech vor und von oben...Keine Ahnung wie ich da irgend etwas abbauen muß. Sehe da zwar 2 Schrauben jedoch müßte ich um daran zu kommen erst die komplette Mittelkonsole ausbauen!!!

Wie gesagt was genau defekt ist weiß ich ja leider nicht aber es fühlt sich so an als ob ein Seil oder Gestänge vom Wahlhebel abgegangen, gebrochen, etc. ist da sich der Wahlhebel Federleicht hin und her bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen: Am Getriebe komme ich nicht dran ist so zugebaut habe da zwar minimal Platz aber nicht um dort mit der Zange oder Hand den Hebel zu bewegen ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...