Zum Inhalt springen

XM CT Y3 wird nicht warm


an1610

Empfohlene Beiträge

Hallo schwebende Gemeinde

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 2L Turbo XM´s (Y3/Benziner).

Seit die Temperaturen nur noch 1 stellig sind, bin ich auf ein Problem gestoßen, an dem ich mir fast die Zähne ausbeiße.

Die Motortemperatur erreicht im normalen Betrieb nur ca 80°.

Entsprechend schlecht ist dann auch die Heizleistung.

Der geneigte Leser wird natürlich sofort „Thermostat!!!! „ in den Raum rufen.

Ich schraube seit 8 Jahren XM´s und hatte diese Idee natürlich schon in der ersten Sekunde.

Zur Zeit befindet sich der 2. „Versuchsthermostat“ im Motor.

Der letzte ist von Meisen und öffnet bei 89° (genau wie der erste )

Wenn der Motor lange im Stand läuft , geht er auch auf 95° und die Lüfter gehen an.

Schalte ich die Innenraumheizung zu, geht sie rasch wieder auf 80° zurück.

Bei Außentemp. in der Region von 0°, geht es bei Gefällfahrten von 2-3 Min. sogar auf 75°runter.

Die Funktion der Temp. Anzeige habe ich natürlich mit einem externen Thermometer verifiziert und das ist auch alles soweit plausibel. Auch die Schaltpunkte für die erste und zweite Lüfterstufe bestätigen das.

Das Problem das sich daraus ergibt, ist die Heizung im Fußraum.

Dort kommt ungewöhnlich kalte Luft raus. Auch auf Stellung „MAX 30°“ komme ich nur auf ca 20° Lufttemperatur.(gemessen am Luftaustritt).

Das reicht auf keinen Fall um bei minus Graden eine Innenraumtemp. zu erzeugen , bei der man ohne Mantel fahren kann.

Die Frontscheibendüsen und die im Armaturenbrett liefern dann so um die 38°

Woher kommt der krasse Unterschied zwischen den Düsen?

Von meinem alten 2Li kenne ich das so nicht. Die Fußraumheizung ist die wichtigste für mich und da war immer volle Leistung.

Die beiden Servomotoren rechts und links am Heizungsblock habe ich schon gewartet. (Ohne Erfolg)

Gibt es am Heizungsblock noch weitere Stellmotoren?

Sollte ich mal ein Skandinavien Thermostat probieren?

Ich würde das nur sehr ungern machen ohne das eigentliche Problem zu kennen.

Bitte keine Tipps wie „kauf ein 3. Thermostat o.Ä.“

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Thermostat richtig herum (Öffnungsrichtung)eingebaut ? (falls falsch überhaupt geht)

Bist Du sicher, dass nicht etwas Luft im Kreislauf hängt ?

Entlüftungsstellen sind, am Kühler, am Schlauch vom Therm. zum Wärmetauscher und 2x am Thermostatgehäuse.

Zeigt die Entlüftungsöffnung im Thermostat nach oben ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Deine beschriebenen Motortemps sind völlig normal, so habe ich sie im moment auch bei meinem tct

Allerdings hab ich volle heizleistung (auch wenn natürlich ers nach 2-3 min wenn der motor auf 80°C ist)

Wenn ich heizung voll aufdrehe ist es sehr mollig warm im innenraum und im t-shirt ist die wäre grad noch so erträglich :D

Und das obwohl eig. temp auf 80°C-90°C und bei voller kühlleistung wie bei dir bis auf 75°C runtergekühlt wird

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden.

Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Also, zuerst mal zum André.

Mir ist bei meinen "Exkursionen" im Motorraum aufgefallen, dass die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher im Innenraum verdächtig kalt ist.

Mehr als 40 Grad kommen da nicht.(gemessen)

Hinlauf ist aber heiß.

Ich hatte auch mal Hin und Rücklauf von System getrennt und mit einem Wasserschlauch gespült. War alles OK.

Nun zum Herbert.

Am Thermostat ist eine kleine Bohrung,die habe ich nach oben gedreht.

Soweit wie ich mich erinnere, paßt er nur in einer Richtung rein. Also der Feder zuerst in den Block.

Entlüften kann ich nur am Thermostatgehäuse selbst und an der Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher.

Mir kommt es manchmal so vor, als wenn nicht genug Wasser durch den Tauscher geht.

Anders kann ich mir den großen Temp.Unterschied zwischen Hin/Rücklauf nicht erklären.

Das würde aber auf die Wasserpumpe deuten.

Das kann aber auch nicht sein, weil er ja in keiner Situation überhitzt.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

ich bin noch etwas am schlingern, aber mal noch folgendes...

das die Temp. im Schiebebetrieb oder Bergab recht schnell runtergehen, teils fast 10°

ist normal und auch gut so. Nur unter 80° würde ich mir Gedanken machen.

Wenn der Rücklauf vom Wärmetauscher in Stellung "Kalt" der Heizung sehr viel kälter ist, tip ich auf einen verstopften Tauscher. Da gab´s mal was mit diesen Kunststoffspiralen. Vielleicht haben die was verstopft.

Könntest ja mal testhalber mit "ohne" Thermostat fahren und nach Veränderungen suchen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles entlüftet? alle klappen für die luftstromverteilung funktionieren?

bei mir war die problematik ähnlich (abnehmende heizleistung, irgendwann blieb die kiste dann mal ganz kalt) - wärmetauscher kaputt. das merkt man aber am feuchten beifahrerfußraum (unter alle matten gucken… und auch mal am teppich fühlen…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint eine tct-spezifische Sache zu sein. Bei meinem bleibt das Kühlwasser auch oft ziemlich kühl, zumindest, wenn es draußen kalt ist und ich nur in der Stadt fahre. Grundsätzlich schwanken die Temperaturen stark, das war ich vom 2.0i so nicht gewöhnt.

Den Thermostaten habe ich auch schon gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein heizungskühler ist zugesetzt.

ausbauen, entkalker rein und heisses wasser durchlaufenlassen, bis die kühlrippen richtig heiss sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch bei meinem Y4 2,5 td, Punkt für Punkt. Hauptthermostat ausgetauscht, neuer Wärmetauscher, schon 3 mal ausgebaut und durchgespült, ist allerdings schon ein halbes Jahr her. Verstopfungen würde ich eher in den Leitungen erwarten. Hat jemand eine Idee, wie man die effektiv durchspülen kann? Hier könnten diese Plastikspiralen einiges Unheil anrichten. Leider kommt man ja nicht an die Anschlüsse heran ohne den Motor zu verrücken.

JÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach allem was hier zu lesen ist, ist m.E. definitiv der Heizungskühler dicht. Mach nen neuen rein, kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

OK. dann werde ich mal meinen geliebten 2l.i schlachten.

Ich hoffe der Tauscher passt.

Hat noch jemand einen Einfall was die Fußraumdüsen betrifft?

Ich kann mir einfach nicht erklären warum dort nur kalte Luft kommt.

Alle anderen Düsen sind (natürlich der Wassertemp. entsprechend) warm.

Haben den die Düsen im Fußraum einen eigenen Mischermotor?

Wie gesagt, den Servomotor für die Temp.Regelung auf der Fahrerseite habe ich schon geprüft.

Ach ja. By the way.

Gestern habe ich (in einem Anfall von Wut) eine elektr. Kühlwasserpumpe vom Schrottplatz geholt und eingebaut.

Tja. Was soll ich sagen. Der gewünschte Erfolg ist leider ausgeblieben.

Somit würde ich dann auch in Richtung Wärmetauscher tendieren.

spacetank:Bis jetzt ist der Kelch mit dem naßen Innenraum an mir vorbei gegangen.

Das könnte aber nur ein Produkt des Zufalls sein.

Erst mal lieben Dank an alle freundlichen Supporter.

Leider kann ich diese Aktion erst am Sa. ausprobieren.

Wenn ich Feierabend habe ist es leider schon dunkel.

Ich bleibe am Ball

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s noch mal.

Bin gerade über einen Satz von Herbert gestolpert.

Er erwähnt "Kunststoffspiralen" ?

Was genau ist damit gemeint und wozu ist das gut?

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

die Dinger sind bei manchen Herstellern in den Kanälen drin.

Ich hab auch schon gesucht. Es gab hier mal einen Thread darüber, da kamen einige Erklärungen.

Den finde ich aber leider nicht mehr, eventuell ist er dem Crash zum Opfer gefallen.

Die Wasserpumpe scheint ja zu funktionieren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

OK

Ich fange erst mal mit dem Tauscher an.

Vielleicht kann sich ja noch jemand an den Thread erinnern.

Bye bye

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass die Spiralen dazu da waren, das Strömungsgeräusch zu reduzieren. Aber es gab sie wohl nicht immer.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich war gestern mal beim Freundlichen hier in Dortmund und habe mal nach der Klappensteuerung gefragt.

Ich hatte ja erwähnt, dass u.a. meine Fußraumdüsen kalt bleiben.

Der Meister war sich 100% sicher, dass am XM Heizungsblock 3 Steuermotoren sitzen.

Bisher habe ich immer nur von 2 Motoren gehört bzw. gelesen.

Er konnte sich aber nicht genau erinnern wo der sitzt. Daher sei dieses Problem plausibel zu erklären.

Die Düsen im Armaturenbrett und zur Heckscheibe werden gemeinsam gesteuert.

Kann das jemand verifizieren?

Ich habe ihn nach Zeichnungen oder anderer Dokumentation gefragt aber da scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Das würde die Suche nach diesem Mysteriösen 3. Motor erleichtern.

pitkawa: Hast Recht. 30€ ist das Ausbauen nicht Wert.(Meisen???)

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer verschließt die Klappen bei Umlufteinstellung, einer regelt die Temperatur (Anteil der zugeführten Außenluft), und einer verteilt nach oben und unten, sind 3, oder?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar.

Das sind natürlich 3.

Der Steller für die Umluft sitzt aber direkt über dem Lüftermotor und war nicht Teil der Betrachtung.

Der Freundliche war aber der Meinung, daß am Heizungsblock selbst 3 Motoren sind und daher der merkwürdige Effekt (oben warm, unten kalt) zu erklären ist.

Wenn es wirklich nur eine gemeinsame Klappe für die Temp.Regelung aller Düsen gibt, kann ich das überhaupt nicht mehr begreifen.

Hat den niemend eine Zeichnung oder einen alten Microfish?

Die Aktion mit dem Tauscher habe ich ja schon auf dem Papier aber diese Klappengeschichte ist extrem nervig.

Die Freude über das bisschen warme Luft von oben, wird gleich wieder durch Eisfüße getilgt.

Ach ja. Da fällt mir noch etwas wichtiges ein.

Als ich gestern in Dortmund war, war natürlich auch das Thema Termostat wieder auf dem Tisch.(Ist ein alter Hut. Schon klar).

Aber der Meister hatte eine Info , die ich so noch nicht kannte.

Auf meine Frage, warum ein 89° Termostat keine 89°an Motortemperatur bringt, hatte er eine Antwort.

Die Hersteller haben wohl in den vergangenen Jahren die Kennlinie der Teile verändert.

Er selbst hatte diesen Effekt bei Reparaturen an Kundenfahrzeugen erlebt.

Da stecken locker 10° drin.

Den Grund konnte er mir leider nicht nennen.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

Lieben Dank für den Link.

Ich hatte die Servos ja schon mal ausgebaut aber habe nur die Potis gereinigt.

Das der Motor ein Problem darstellt war mir neu.

OK

Dann das ganze noch mal von vorn.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

Frohe (und warme) Kunde von der Heizungsfront!

Wie proklamiert, bin ich am WE meinem Heizungskühler auf den Pelz gerückt.

Tja. Was soll ich sagen.

Alle, die auf den Wärmetauscher gesetzt haben, bekommen 100 Punkte.

Bei der Analyse des Problems ist sofort aufgefallen, daß beim Spülen mit Wasser, nur die oberen drei Lagen warm wurden.

Ich habe mir einen neuen Kühler besorgt und sitze ab nun wieder im Shirt im Auto.

Motortemp.ist und bleibt bei 80-85 °.

Regelung wurde von mir etwas korrigiert, damit bei 24 Grad Anzeige auch 24 Grad im Auto sind.

Ein seht nützlicher Nebeneffekt ist die elektr.Pumpe.

Die hatte ich ja in einem Anfall von Wut eingebaut und die sorgt nun für Restwärmenutzung wenn man mal im Auto auf die Trulla warten muß.

Einer der Hauptgründe warum ich das Problem nur so schwer fassen konnte,ist der Umstand,daß es sich bei der Heizungssteuerung um einen geschloßenen Regelkreis handelt.Ein defekt an einer Komponente bringt die Regelung komplett aus dem Tritt und man muß nun in einem Kreis den "Anfang" suchen.

By the way.

Da ich ja ohnehin an dieser Stelle alles zerlegen mußte, bin ich auch mal auf die Suche nach diesem 3. Stellmotor gegangen.(Wir wollten ja den an der Umluftklappe nicht mitrechnen,gell?)

Also .Der Feundliche hatte an dieser Stelle nicht Recht. Das ist nun Fakt.

U.U lag es wirklich daran, daß die XM´s eben schon etwas älter sind und die Erinnerungen doch etwas verblassen.

Genau aus diesem Grund ist es SEHR wichtig, daß solche Informationen nicht "versanden" sondern in Foren gesammelt und weiter gepflegt werden.

Das gilt natürlich nicht nur für CIT.

So long.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

in Deinem letzten Beitrag schreibst Du:

"Regelung wurde von mir etwas korrigiert, damit bei 24 Grad Anzeige auch 24 Grad im Auto sind."

Auch bei meinem XM scheint mir eine Differenz zwischen eingestellter Temperatur und dem was die AutomatiK an warmer Luft bereitstellt. Wobei eine grundsätzliche Funktion der Anlage vorhanden ist. Sie regelt, nur eben geht sie zu früh auf erreichte Temperatur und drosselt die Wärmezufuhr (Temp.)

Würdest Du mir (uns) verraten, wie sich das einstellen/korrigieren lässt? Temperaturfühler? Poti am Sensor? Pfeilstellung der Rädchen im Servo?

Vielen Dank

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne.

Wie du ja schon erwähnt hast, habe ich es mir auch einfach gemacht.

Ein 5K Poti in Reihe zum Sensor dient zur Feinjustage.

Ich empfehle ein 10 Gang Printpoti.

Die sind klein und man kann sehr präzise arbeiten.

Zur Kontrolle muß die Temp. an der Lufteintrittsöffnung im Dach gemessen werden.

Eine Messung direckt an der Düse würde die Verluste im Innenraum ignorieren.

(Ist eben ein Regelkreis)

Bitte etwas Geduld dabei.

Der Rechner braucht immer eine gewisse "Totzeit" um auf neue Messwerte zu reagieren.

Das ist Absicht und soll Regelschwingungen im Betrieb verhindern.(Tür auf, Tür zu.o.ä.)

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Bearbeitet von an1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...