4. November 200916 J. Uhlala Achim, ich hatte auf eine Möglichkeit gehofft, die meinen nur allgemeinen technischen Fähigkeiten entspricht. Das mit den Potis hört sich nach Fachwissen Elektroniker an. Ist es da nicht einfacher den originalen Poti zu tauschen (was ich eventuell hinkriegen könnte)? Oder wird der von Dir erwähnte, in Reihe geschaltete Poti auf einfache Weise mit dem Originalen verbunden? Bleibt der dann dauerhaft drin? Oje, ich befürchte Du müsstest Romane schreiben, damit ich das verstehe und nachmachen könnte. Ich danke Dir jedenfalls für die Antwort, das hat mein (Halb-)Wissen schon wieder bereichert. Was Elektroniker nicht alles geregelt kriegen! Grüße Reiner
16. Dezember 200916 J. Immer gerne.Wie du ja schon erwähnt hast, habe ich es mir auch einfach gemacht. Ein 5K Poti in Reihe zum Sensor dient zur Feinjustage. Ich empfehle ein 10 Gang Printpoti. Die sind klein und man kann sehr präzise arbeiten. Zur Kontrolle muß die Temp. an der Lufteintrittsöffnung im Dach gemessen werden. Eine Messung direckt an der Düse würde die Verluste im Innenraum ignorieren. (Ist eben ein Regelkreis) Bitte etwas Geduld dabei. Der Rechner braucht immer eine gewisse "Totzeit" um auf neue Messwerte zu reagieren. Das ist Absicht und soll Regelschwingungen im Betrieb verhindern.(Tür auf, Tür zu.o.ä.) Ich habe bei mir jetzt so ein Poti eingebaut und hab das erstmal auf »halb« gestellt. Seit dem lässt sich die Temperatur viel besser regeln. Ich werde das mal beobachten, ich brauche ja zum nachjustieren nur die Deckenleuchtenabdeckung abnehmen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren