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Visa, Öldrucklampe leuchtet


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Hallo, bei meinem Visa (2 Zylinder, 652 cm³) fängt nach längerer fahrt die Öldrucklampe an zu leuchten, also nur bei warmen Motor und abhängig von der Drehzahl (wenig Drehzahl mehr, hohe Drehzahl weniger), Olwechsel und Filter wurden vor ca. drei Wochen gemacht.

Kennt jemand das Problem???

Mit Grüßen aus Köln

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Klingt nach Baumarktöl, welches im heissen Zustand zu dünnflüssig wird.

Evtl. ist aber auch nicht das Öl Schuld, sondern der Motor wird zu heiss.

Bitte mal prüfen, ob der Winterschutz schon montiert ist und ggf. die Lamellen vom Ölkühler reinigen.

Torsten

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Hallo Torsten, Windschutz ist nicht montiert, Olwechsel beim Schrauber um die Ecke (15 W 40, Marke unbekannt), Lamellen Ölkühler werde ich nachgucken...

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Dem Motor wird heiss, das ist wohl war.

Baumarktöl ist für mich nicht die Frage, sondern eine Philosophie für sich, aber steht in der Bedienungsanleitung nicht die Empfehlung für ein dickeres Öl?

Ich habe nie Probleme mit der dünnen, billigen Plörre und tippe eher auf einen verstopften Ölkühler oder etwas der Art.

Volker

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Ja, ich fahre - empfehlungsgemäß - 10w40 und 15w40 und das hatte ich noch nie. Wohl aber einen zu heiß laufenden Zylinder bei vestelltem Ventilspiel. Kühler reinigen und mal probieren, ob das Problem mit Heizung und Gebläse auf höchster Stufe auch auftritt. Ist auf jeden Fall ungewöhnlich, selbst bei hohen Laufleistungen hab ich sowas noch nicht mitbekommen.

Irgendwas verstopft vielleicht?

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Ich hatte das Problem in diesem Sommer gleich bei zwei Autos: meinem Visa und auch bei der Ente (mit Visa Motor). In beiden Fällen nur unter extremer Last mit Wohnwagen hinten dran. Da ich das aber speziell bei der Ente viele Jahre lang nicht beobachtet habe, kann es eigentlich nur am Baumarkt Öl liegen, was ich in beide Autos reingekippt habe. Deshalb auch meine spontane Frage nach dem Öl.

Torsten

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Ente überhitzen - dieses Kunststück bekommt man nur hin, wenn 1.zu dünnes Öl drin ist, 2.der Ölkühler verpampt ist, oder 3.die Kühlrippen an den Zylindern nicht frei sind - und 4.riesiger Wartungsstau.

MfG DS

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Ja, ich fahre - empfehlungsgemäß - 10w40 und 15w40 und das hatte ich noch nie. Wohl aber einen zu heiß laufenden Zylinder bei vestelltem Ventilspiel. Kühler reinigen und mal probieren, ob das Problem mit Heizung und Gebläse auf höchster Stufe auch auftritt. Ist auf jeden Fall ungewöhnlich, selbst bei hohen Laufleistungen hab ich sowas noch nicht mitbekommen.

Irgendwas verstopft vielleicht?

Die warme Luft wird doch sowieso abgeführt, entweder mit Klappenstellung Innenraum oder eben via Rohr in den Kotflügel nach draussen... Obwohl, die Sogwirkung ist wahrscheinlich bei Gebläse auf volles Brett besser.

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Klar, aber versuchen würde ich es trotzdem, ist natürlich nicht so effektiv wie bei einer Wasserkühlung - bei defektem Themostat z.B....

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  • 2 Monate später...
Hallo, das Problem war eine defekter Öldruckschalter, der schon 4 Wochen nach Einbau seinen Dienst quittierte.

Gruß

Trazom

Ich glaube nicht daß der Öldruckschalter defekt war.

Du beschreibst in Deiner Frage dass er richtig reagiert:

>>>>

Hallo, bei meinem Visa (2 Zylinder, 652 cm³) fängt nach längerer fahrt die Öldrucklampe an zu leuchten, also nur bei warmen Motor und abhängig von der Drehzahl (wenig Drehzahl mehr, hohe Drehzahl weniger), Olwechsel und Filter wurden vor ca. drei Wochen gemacht.

>>>>

Du hast den Öldruckschalter vermutlich gegen einen anderen getauscht der zufällig einen etwas höheren Ansprechdruck hat. Es gibt welche die Leuchten schon bei 0,8 andere erst bei 0,5 bar.

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Es war der Öldruckschalter; erst wurde der Ölfilter nochmals gewechselt, mit einer leichten Verbesserung, dann leckte der fast neue Öldruckschalter - neuer Öldruckschalter eingebaut - alles bestens.

Der defekte Öldruckschalter wurde eingeschickt, Antwort steht noch aus.

Gruß

Trazom

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