Zum Inhalt springen

X1 - Getriebeöl wechseln


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiss - es gibt bereits ein paar Threads zu diesem Thema. Habe aber die Antworten auf meine Fragen nirgends gefunden.

V.a. würd ich gern wissen, ob man beim Getriebeölwechsel - ebenso wie beim Motorölwechsel - irgendeine Art Dichtring auswechseln muss und ob sonst noch etwas zu beachten ist ?

Weiss auch jemand die Füllmenge beim X1-1,9 L TD Schaltgetriebe ?

Davon steht weder etwas in der Betriebsanleitung noch im Serviceheft.

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Noch ein Tipp, nimm von Castrol das vollsynthetische TAF-X, das kann kleine Wunder bewirken bzgl. der Schaltbarkeit!

Das wurde hier im Forum schon oft gelobt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte noch jemand verraten, ob man den Unterfahrschutz abmontieren muss, um das Getr.öl zu wechseln ?

Ich vermute ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte noch jemand verraten, ob man den Unterfahrschutz abmontieren muss, um das Getr.öl zu wechseln ?

Ich vermute ja.

Muss man, ist aber 2 min-Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn - wie bei meinem Xantia - fast jede Blechmutter (oder wie auch immer man diese Dinger nennt) kaputt ist.

Sind diese Dinger angeschweisst ??

Eine einzige sitzt noch funktionsfähig drinnen. Für alle anderen muss ich jedesmal lose Muttern verwenden.

Achja und wie siehts mit dem Dichtring aus ? Ist das der gleiche wie für die Ölablaßschraube ?

Bearbeitet von Violinplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich das Öl gewechselt hab, nur noch zur Info: ich bin erstaunt welchen Unterschied das gleich macht. Die Schaltung ist jetzt deutlich leichtgängiger. Hätt ich nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, da du weißt wie es geht, mach´ es alle 60tkm. Kostet nicht die Welt und die Sache mit der Lebenszeitfüllung ist echter Kappes. Das Getriebe wird es dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, ich hatte bei meinem Break das Getriebeöl erstmalig nach ca. 120tkm gewechselt. Die Brühe war fast pottschwarz und ich fand auch Späne. Und gerade die müssen raus. Wenn sich Späne in einer Ölbohrung festsetzen, ist das Getriebelager auch bald fertig. Und das kostet richtig. Dann lieber mal an einem schönen Sommertag das Öl wechseln für knappe 40 € und eine Stunde Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich auch schon bei mehreren Fahrzeugen. Ich weiß nicht, was der Unfug mit der Dauerfüllung beim Getriebe soll. Auch dieses Öl verschleißt, dadurch, dass zwischen den Zahnrädern hohe Drücke herrschen, auch dieses Öl beim Fahren warm wird, aber oft nicht richtig warm und deswegen gibt es auch gerne eine nette Öl / Wasseremulsion. Die Brühe schmiert aber nicht mehr richtig.... Der finanzielle Aufwand hält sich dabei wirklich in Grenzen und das Getriebe dankt es einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich weiß nicht, was der Unfug mit der Dauerfüllung beim Getriebe soll. Auch dieses Öl verschleißt, dadurch, dass zwischen den Zahnrädern hohe Drücke herrschen, auch dieses Öl beim Fahren warm wird, aber oft nicht richtig warm und deswegen gibt es auch gerne eine nette Öl / Wasseremulsion. Die Brühe schmiert aber nicht mehr richtig.....

Der gleichen Meinung bin ich mittlerweile auch. Die Bezeichnung "Lebensfüllung" usw. trifft meinetwegen bis

150'000km oder ca. 8 Jahre zu, aber danach....?

...Ist meiner Meinung nach das "Autoleben" aus Herstellersicht vorbei (man soll ja wieder was Neues kaufen).

Und wenn man dann aber als Halter das Glück hat, sein Fahrzeug mit moderatem Aufwand viel länger fahren

zu können, weil man vernünftig damit umgeht und für Pflege und Wartung sorgt, kommt man irgendwann an

Teile / Arbeiten die in keinem original "Wartungsplan" der Hersteller stehen. Weil es sich eben nicht mehr um

normale Verschleißteile handelt. Stichworte Heizungskühler beim Xantia :) oder Schwingarmlager oder die ollen

Domlager usw. usw...

Also mein Getriebeöl kommt mittlerweile auch ca. alle 100'000km neu, eben weil es ein geringer Aufwand ist

und es mit Sicherheit nur gut sein kann. Ich denke irgendwann verschleißt alles mal.

Gruß

Ronny

(...der vor 4 Wochen jetzt doch mal eine neue Kupplung eingebaut bekommen hat,

als die 1. nach schlappen 380'000km nu doch so langsam fertig war :D -

wieviele Autoleben hat sie da wohl gehalten? :))

P.S. @Violinplayer: welches Getriebeöl hast Du jetzt eingefüllt? Schön, daß sich das Getriebe wieder besser damit schalten läßt!

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Taf-X oder das 75 w 90 von LM, das tut sich nicht viel, wenn überhaupt. Viskosität ist gleich, beide sind vollsynthetisch und ausreichend additiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne die Meinung von mehreren, die nach TAF-X das LM (vollsynth., gibt wohl auch noch ein teilsynthetisches) gefahren haben und das LM eindeutig besser finden. Ich selbst hab mit LM ein deutlich besseres Schaltverhalten bei Kälte, allerdings kann ich nur zwischen 2 verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden-der direkte Vergleich mit demselben Getriebe fehlt mir. Egal, irgendwelche Probleme hatte ich eh´ nie.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre ja noch zwecks Transport meiner 5-köpfigen Familie einen Hyundai Trajet, Mj. 2005. Bei dem Gerät steht doch tatsächlich bei 60 TKM ein Getriebeölwechsel auf dem Wartungsplan. Findet man ja sonst eher nicht mehr. Finde ich aber gut, wenn ein Hersteller das explizit reinschreibt. Vielleicht haben die aber auch nur ein schlechtes Gewissen weil in Korea so eine billige Brühe reingekippt wurde ;-)

Wie dem auch sei: Getriebeölwechsel kann kein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...