Zum Inhalt springen

XM hört sich komisch an hatte keine Leistung


Christjo

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servusicon6.gif

Meine Frau wollte gestern früh unseren Sohn in die Schule fahren,und als unser XM Y4 TCT anspringt da hört es sich an liefe Er nur auf drei Zylinder.

Das Standgas war so bei 600-700 U/min und beim Gas geben ging der Drehzahlmesser nur verzögert nach oben.

Beim fahren ging Er dann im Standgas sogar ein paar mal ausicon9.gif

Also erst mal Werkstatt angerufen,und vor der fahrt dort hin erst mal die Zündkerzenstecker im Standgas einzeln abgezogen um zu sehen ob sich da was verändert.

Nach einer weile wahrscheinlich weil Motor mitlerweile warm geworden lief alles wieder ganz normal.

Selbst bei der fahrt zur Werkstatt keine mucken mehr,lief so wie immer Astrein.

Mein Mechaniker hat dann die Zündkabel und Zündverteiler mit Wasser eingesprüht um zu sehen ob da eventuell der Fehler liegt.......aber nichts fest zu stellenicon5.gificon5.gif

Jetzt ist halt die Frage was könnte es gewesen sein......eventuell wollen wir denn Zündverteiler wechseln und hoffen das der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Habt ihr eine Ahnung was es gewesen sein könnte........icon5.gificon5.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher kein typischer Fehler, systematisches Suchen bringt die Lösung.

Kompression messen, Kerzen prüfen, Zündkabel, Stecker, Zündspule, Verteiler wäre meine Prüfreihenfolge.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft plöppen die Zündkerzenstecker auch von der Rastung raus ,bedeutet, morgen testen evtl ist durch das Wiederaufstecken der Kerzenstecker der Fehler schon weg, langfristig wären dann aber ein Satz neue Zündkabel kein Fehler, Verteiler hat der doch keinen mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2.0i ohne Turbo geht häufiger mal diese Zündspuleneinheit kaputt. Weiss jetzt nicht, wies beim TCT ist, aber der wird ne ähnliche drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

bei meinem tct hatte ich mal ein ausfall des Turbos... fühlte sich auch an als ob er er auf weniger zylinder laufen würde. Nach einigen neustarts des wagens funktionierte alles wieder. Wenn es das nächste mal auftritt schau mal ob sich der schlauch zum LLK aufbläßt wenn du gas gibst! Mein mechaniker meinte es könne vorkommen das das gestänge vom wastegate klemmt oder nicht richtig öffnet/schließt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Danke mal für die Antwortenicon12.gif

Das mit dem Turbo ist mir auch schon durch denn Kopf gegangen wie der sich woll ankündigt wenn etwas nicht mehr so richtig läuft.......hab selbst noch keine Ahnung ist mein erster Turboicon5.gif

Und wie nennt sich das dann wo die Zündkabel angesteckt sind......ist doch eine Art Zündverteiler oder ......muss glatt meinen Mechaniker mal fragen.....icon5.gif

Ferner ist mir auch schon der gedanke gekommen die Zündkabel sammt Zündkerzenstecker einfach neu zu machen.......will ja nicht mitten im Winter daran rum Basteln da macht es keinen Spaßicon10.gificon10.gif

Gut vielleicht hat ja der eine oder andere XM Besitzer noch eine Idee,oder denn selben Fall der mir weiter helfen könnte.....denn bald kommt der Winter und da macht schrauben echt keinen Spaßicon3.gif

Gruß ACCM-Christjo

Der jetzt erstmal seinen XM von der Werkstatt holt mit frischem Ölwechsel und Winterreifen montierticon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Soderle nach dem Ich meine XM heute von der Werkstatt geholt habe und bis jetzt kein Fehler mehr aufgetretten ist ....... stehen wir wieder am Anfangicon9.gif

Haben festgestellt das es beim TCT auch noch ein Zündmodul gibt ...... welches es auch sein könnteicon5.gif

Was tun sprach Zeus ,denn die Teile haben folgende Preise:

Zündverteiler 70€

Zündkabel inkl. Zündkerzenstecker 45€

Zündmodul ca. 50€

Oder einfach mal alles Austauschen und hoffen das der Fehler nie mehr kommticon5.gificon5.gif

Gut wenigsten ist der Ölwechsel Planmäßig verlaufen,und eine neue Batterie habe Ich meiner XM auch noch verpassen lassenicon10.gificon10.gif

Gruß vom ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündmodule sind zumindest beim 2.0i gerne mal kaputt gegangen. Ich weiß nicht, ob es beim tct die gleichen sind. Bei mir war es so: plötzlich Aussetzer auf zwei Zylindern, dann gehts wieder, dann wieder nicht, dann gar nicht mehr. War bei mir mal innerhalb von zwei Tagen. Da hilft nur ein Austausch. Kabel und Kerzen tauschen kann aber grundsätzlich nicht schaden, das sind nämlich Verschleissteile. Dass der Zündverteiler Schuld sein könnte, ist unwahrscheinlich. Das habe ich beim XM noch nie gehört, dass der ein Problem macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seltenen Fällen kommt es vor, daß diese Module Risse aufweisen.

Bis man dem aber auf die Schliche kommt (ohne es auszubauen) kostet es manchmal Nerven! Hatte ich beim Volvo, kann deswegen ein Lied von singen...

Durch die permanente Hitze versprödet auch das beste Material irgendwann und es bilden sich u.U. Risse - oftmals auf der Rückseite, wo es vergossen ist.

Wenn das Modul nun kalt ist, sind die 'Spalten' eben auch groß genug, damit sich der Strom seinen Weg nach aussen, zum nächstgelegenen Metall bahnen kann -> das Auto ruckelt.

Erwärmt sich nun alles, dehnt sich das Material aus und die Risse verschliesen sich so gut wie -> Storm geht nun seinen regulären weg, Auto ruckelt nicht mehr.

Ja, ich weiß, das klingt abenteuerlich. Ich habe es seinerzeit beim Volvo auch nur entdeckt, als ich die Haube in der dunklen Garage aufmachte und da das 'Feuerwerk' aus'm Zündmodul sah :D Da war es auch so: kalt beschissen gelaufen, warm alles tip und top. Modul getauscht, alles wieder in Ordnung.

Mein Erfahrungsbericht erhebt aber keinen Anspruch auf Grantie, daß bei Dir, Christjo, der gleiche Defekt vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Haben heute mal denn Verteiler wo die Zündkabel angesteckt sind ,Zündkabel inkl.Zündkerzenstecker und Zündmodul ausgebaut.

Und siehe da der Verteiler hatte auf der Rückseite tatsächlich Anzeichen von durchschlägenicon9.gif

Gut da mein Mechaniker alles da hatte haben wir einfach komplett alles ausgetauscht,ist zwar nee kleine Rechnung zusammen gekommen aber will ja wieder Sorgenfrei unterwegs seinicon10.gif

Hoffe das war es mit dem Fehler und der Winter kann beruhigt kommenicon3.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da der Verteiler hatte auf der Rückseite tatsächlich Anzeichen von durchschlägen

Na wer sagt's denn ;)

Das hier ist übrigens ein Verteiler:

zuendverteiler-009.jpg

Ich wette,so ein Ding hast Du nicht im TCT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus Straydogicon6.gif

Klar weis Ich wie ein Verteiler aussieht,nur währe es auch hilfreich wenn mal wer Schreiben würde wie man dieses Teil tatsächlich nennticon12.gif

Denn wissen tut ein jeder von was geschrieben wird aber keiner ist mit dem Ausdruck zufriedenicon9.gif

Ferner hab ich mal in der Bucht nachgesehen unter welchen Namen das Teil angepriesen wird,und da ist von Zündspule usw. die Redeicon3.gif

Gut wichtig ist im Grund das das Teil ausgetauscht ist und hoffentlich der Fehler nicht mehr auftritticon10.gificon10.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_VZ.htm

Da isses beschrieben. Nr5 ist das kleine Kästchen fahrerseitig am Zylinderkopf/Ventildeckel.

Zündmodul ist 2.0 und TCT identisch. Das hab ich schon durch, weil Cit für den 2.0 das Falsche gelistet hat.

Kostete damals bei Meisen aber grad 27Euro. Ist das so viel teurer geworden?

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nur noch einmal zur veranschauung, das ist das zündmodul im TCT .

zündspule für den tct_640.jpg

mfg fiete

das zündmodul ist flach und oval, befindet sich links neben der batterie auf einem alu-"blech" (wegen der wärmeableitung+ bei einer neumontage ist unbedingt mit wärmeleitpaste zu arbeiten.

Bearbeitet von Cit Fiete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_VZ.htm

Da isses beschrieben. Nr5 ist das kleine Kästchen fahrerseitig am Zylinderkopf/Ventildeckel.

Zündmodul ist 2.0 und TCT identisch. Das hab ich schon durch, weil Cit für den 2.0 das Falsche gelistet hat.

Kostete damals bei Meisen aber grad 27Euro. Ist das so viel teurer geworden?

Hallo und Servusicon10.gif

Genau das meinte Ich die Doppelzündspule,muss Mann auch erst mal drauf kommen wie so ein Teil genannt wirdicon3.gif

Diese Teil hatte bei mir an der Rückseite spuren eines Stromdurchschlages und hat 67€ gekostet.

Zündmodul z.B. haben wir eines von Hella verbaut und schlug mit 54€ zu Buche.

Und der Zündkabelsatz nochmal mit 44€.

Und bei dem Zündmodul war tatsächlich eine Wärmeleitpaste mit dabeiicon12.gif

Gruß vom ACCM-Christjoicon6.gif

P.S. Und es auf der Zeichnung das Bauteil Nr.4

Bearbeitet von Christjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es tut mir sehr leid, aber im moment kann ich kein bild hochladen. weiss der geier auch warum.

anzuschauen bei meisen!

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist 'ne Zündspule. Der Verteiler entfällt ja mittlerweile im modernen Motorenbau.

Ich dachte mir schon, daß Du solch ein Problem damit hast, wie ich es Dir beschrieben hatte.

Läuft er denn nun wieder richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist 'ne Zündspule. Der Verteiler entfällt ja mittlerweile im modernen Motorenbau.

Ich dachte mir schon, daß Du solch ein Problem damit hast, wie ich es Dir beschrieben hatte.

Läuft er denn nun wieder richtig?

Hallo und Servusicon6.gif

Bin gestern nach dem Einbau noch ca.80km unterwegs gewesen und läuft wieder Astreinicon10.gificon10.gif

Hoffe das bleibt auch soicon3.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwekolb : Nr4 sind die Zündspulen, sitzt seitlich am Kopf und gehen die Zündkabel von weg. Nr. 5 ist das Zündsteuergerät, das kleine Kästchen vorn am Ventildeckel. Im Steuergerätekasten ist das Motorsteuergerät, das greift nur auf Daten vom Zündsteuergerät zu und gleicht die Einspritzzeitpunkte und Dauer mit den Daten ab.

Wuie genau die Berechnung des ZZ in Motorsteuergerät und Zündmodul aufgeteilt sind, weiß ich auch nicht, die Hauptsache findet aber da drin statt, Endstufen sind ja auch da drin.

@Cit Fiete: Sitzt das bei neueren nimmer am Ventildeckel? Wär irgendwie auch intelligenter, der wird selber noch warm genug.

Das verwirrt mich jetzt irgendwie, da muß ich heute gleich mal schauen...

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...