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Xantia X1 2,1TD Spritverbrauch 7,4L/100km normal ?


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde mich mal interessieren, was andere so verbrauchen mit Ihrem xantia 2,1TD.

Bei mir sind es konstant knapp 7,4 Liter, und das obwohl ich extrem zurückhaltend fahre, also immer rollen lassen, nie über 100kmh, bei 1500 u/min in nächsten Gang etc.

Bei meinem vorherigen Golf3 TDI waren es bei gleicher Fahrweise 4,5 Liter (ich weiss, Direkteinspritzer sind sparsamer, aber 66% Mehrverbrauch Xantia gegenüber Golf???)

Luftfilter ist neu, defekte Temperatursensoren für die Lucas ESP habe ich gewechselt.

Hat noch jemand ne Idee, an was es liegen könnte bzw ob sich 7,4 Liter im normalen Bereich bewegen ?

Fahrweise wie gesagt extrem zurückhaltend, allerdings nur Kurzstrecke mit maximal 15 Km Entfernung Überland von Dorf zu Dorf, also im Prinzip kein Stadtverkehr.

Güße

Gerd

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Hallo,

ich habe einen Xantia Break 2.1 TD und wenn der kalt ist und dabei nur auf Kurzstrecke fährt (also mal ins nächste Dorf, einkaufen, und zurück, auch so ca. 20km hin- und zurück) braucht der auch erheblich mehr als im Durchschnitt.

Bei meiner Durchschnittsmessung über gut 6.000km mit allen möglichen Fahr- und Beladungssituationen komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.22l/100km - da kann ich nicht meckern.

Beste Grüße,

Jürgen

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Moin!

Kurzstrecke.. verbrauch is okay. Fahr mal 100 und mehr KM autobahn, mit rel. konstantem Tempo.... und du wirst irgendwo knapp über 6 L / 100 KM landen..

Grüße

anfichtn

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Hallo,

meiner brauch im reinen Stadtverkehr-3,5km zu Arbeit- 7,5 bis 8,0 im Winter. Auf Landstraße und Autobahn bis 150km/h 6,5-7,0.

Meie Frau ist einmal mit dem Auto Begleitung für ein Schwertransport nach Slowenien gefahren, genau 1000 km, hat 50ltr getankt und damals 40!!€ bezahlt.

Gruß Erich

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unser XM mit dem Motor (allerdings Bosch ESP !) braucht um die 6l. Ich denke 7,4l sind nicht normal !

Vieleicht schaltest du etwas zu früh, evtl sind 1900 U/min oder so in dem dreh besser. da läuft dann der Turbo auch schon mit und der Motor hat leistung. bei konstanter fahrt dann einfach so niedrig wie es geht drehen.

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Moin!

Imho sollte bei dem Auto bereits eine Parameter-Messfahrt möglich sein.. damit sollten sich z.b. fehlerhafte Temperaturfühler lokalisieren lassen. wenn der nämlich ständig "kalt" sagt, gibts ständig viel sprit.

Grüße

anfichtn

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ACCM Jan Goebelsmann

Ich halte eine Fehlersuche auch für sinnvoll.

Im XM brauche ich bei vergleichbaren Bedingungen 1 l weniger.

Bei 100 sind 5,6 möglich, bei 130 6,2

Dabei ist die Kompression nicht einmal berauschend. Gleichfalls Bosch Pumpe, mechanisch.

Wichtig tatsächlich: bei Last ein wenig die Drehzahl und Gefühl für Ladedruck im Auge bzw. Fuß behalten. Unter 2000 arbeitet er da gerne zu 'fett'.

Jan

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Hallo!

Meine Verbräuche waren um die 7l. Richtung 6l nur bei günstigen Bedingungen. Mit Autobahn oder Stadt gerne auch richtung 8 Liter.

Die wenigen bei Spritmonitor bewegen sich durchaus auch in diesem Bereich.

Gruß CJ

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Hallo,

danke für die Antworten.

Kühlwassertemperaturgeber und Ansauglufttemperaturgeber habe ich überprüft, snd ok. Was könnte ich noch überprüfen ?

Ladedrucksensor ? hat ja aber weniger mit Verbrauch zu tun, Nadelhubsensor ? dito, oder ?

Grüße

Gerd

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einige Verbrauchsangaben erscheinen mir doch reichlich optimistisch, zumindest verglichen mit meinen Er-Fahrungen. Beim XM: 6,0 l bei 120 nach Navi mit Tempomat auf Langstrecke und 8,5 l mit gelegentlich Vollgas und einem Schnitt so zwischen 130 und 140.

Jedenfalls gibt`s beim Diesel ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten wie beim Benziner, denn es gibt ja keine qualitative Zuordnung von Kraftstoff und Luft. Es wird ja lediglich zu einer vorgegebenen Luftmenge eine Kraftstoffmenge entsprechend der gewünschten Leistung zugeführt. Und solange kein Schwarzrauch (akuter Luftmangel) oder Blaurauch (absolut unverbrannter Treibstoff wegen Ausfalls eines Zylinders) kann man auch von einer halbwegs ordnungsgemäßen Verbrennung ausgehen.

Daher mein Tipp: Nochmal nachrechnen, prüfen ob Bremse schleift, Erwärmung der Räder, Reifendruck und erst ganz zum Schluss prüfen,weil etwas aufwendiger: Einspritzzeitpunkt (Nadelhubsensor, Grundeinstellung) und Kompression, hilfsweise im Leerlauf nacheinander jeweils eine Einspritzleitung geringfügig lösen. Verändert sich dabei der Motorlauf bei jedem Zylinder, kann man getrost von einem intakten Motor und ausreichender Kompression ausgehen.

Gruß Gerd

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