Zum Inhalt springen

[XM] V6 Antirollbar Lagerung wechseln


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habisch Frage!

Ich will die Lagerung der Antirollbar (wie heisst dem deutsch?) tauschen um das nach wie vor leise Poltern bei manchen (!) Unebenheiten loszuwerden. Zumindest versuche ich jetzt jetzt mal damit, nachdem ich die Domlager nachgezogen, Stabis gewechselt, alles mögliche geprüft und zuletzt die Bremszangen überholt habe.

Die Lager sieht man hier (unter 2):

ExpZeichnungAntiroll_.jpg

Meine Frage: Hat das schonmal wer gemacht und könnte mir Tipps geben? Wie kommt man am besten ran? (Von der Seite hab ich die Dinger so auf Anhieb nicht gesehen, meine ich. Von unten hab ich noch nicht geschaut...) Kann das Auto beim Tausch auf den Rädern stehen, oder müssen die entlastet sein? Weil dann könnte ich meine Auffahrrampen verwenden, statt des lausig niedrigen Wagenhebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als theorie: wenn du die koppelstangen vom stabi (antirollbar?)abschraubst, müßte der doch frei beweglich sein - in geringem umfang und keine spannung mehr von den koppelstangen bekommen. dann dürfte es sich leichter schrauben, oder? ich meine, die befestigungsschrauben für den stabi sitzen auf dem hilfsrahmen. gruß martin

ps: hast du schon die dichtringe im domlager ersetzt? da werde ich die tage mal mein poltern mit beseitigen - hoffe ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit den Domlager-Dichtungen habe ich als nächstes vor. Allerdings weiss ich deren Masse noch nicht. Und bin am überlgen, ob ich neue Domlager springen lassen soll. Ich hatte ja vor einiger Zeit versucht, diese Nachbaudinger zu besorgen, aber mangels Kommunikation (und Stress/Zeitmangel auf meiner Seite) ist daraus nichts geworden.

Diese Stabi-Lager (ich dachte, Stabi sei Synonym für Koppelstange) hab ich seit nem halben Jahr im Kofferraum liegen, darum müssen die jetzt erstmal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit den Domlager-Dichtungen habe ich als nächstes vor. Allerdings weiss ich deren Masse noch nicht. Und bin am überlgen, ob ich neue Domlager springen lassen soll. Ich hatte ja vor einiger Zeit versucht, diese Nachbaudinger zu besorgen, aber mangels Kommunikation (und Stress/Zeitmangel auf meiner Seite) ist daraus nichts geworden.

Diese Stabi-Lager (ich dachte, Stabi sei Synonym für Koppelstange) hab ich seit nem halben Jahr im Kofferraum liegen, darum müssen die jetzt erstmal rein.

die maße die ich für die dichtringe bekommen habe: 21 x 2,5mm und 24 x 3mm. sind wohl geringfügig größer. mal sehen, ops hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karel: Das ist doch an der Hinterachse. Gibt es das Teil auch vorn? Ich blicks irgendwie nicht...

Die gehört zum AFS, ganz andere Baustelle :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM mit Activa - gibts nicht.

Ich war eben mal unterm Auto und muss sagen, dass ich erstmal keine Idee habe, wie man die Dinger wechseln soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

zuerst müßen die Polterstangen vom Stabi weg. Also die Mutter (73) von unten auf.

Dann die beiden vorderen Schrauben (70) vom hinteren Stabilager von unten raus.

Auf den Rädern stehend geht also nicht.

Dann die hintere Schraube (71) des Lagerbocks (3) nach oben rausdrehen. Wie gut das geht ?? Eventuell muß der Hilfsrahmen gelöst und etwas abgesenkt werden ?

Jetzt den Lagerbock nach vorne und oben rausnehmen. Wie gut das geht ??

Dann die alten Lager zerteilen, weil vom Stabi runterwürgen wäre mir zu doof.

Dann die neuen Lager mit viel Silikonspray (Vorsicht rutschig) auf den Stabi und an die entgültige Stelle schieben. Wie gut das g........ ??

Dann die Lagerböcke drauf und wie alle anderen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Alle Schrauben mit Bund, also integrierter U-Scheibe mit 80 Nm,

die anderen mit 45 Nm.Mutter der Polterstange unten mit 30 Nm.

Die Vorderachse muß also entlastet sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Hilfsrahmen absenken... das hatte ich befürchtet. Hab ich auch noch nie gemacht. Gibts da irgendwo ne Anleitung zu?

Die neuen Gummis sind auf einer Seite "geschlizt". Kann man die drüberschnappen oder muss man sie wirklich fädeln?

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Hilfsrahmen absenken... das hatte ich befürchtet. Hab ich auch noch nie gemacht. Gibts da irgendwo ne Anleitung zu?

Die neuen Gummis sind auf einer Seite "geschlizt". Kann man die drüberschnappen oder muss man sie wirklich fädeln?

Falls der Hilfsrahmen wirklich ein Stück runter muß, denke ich reicht es das hinten zu machen. Wagenheber drunter und langsam ablassen. Nicht zu weit, da ja alles andere noch dranhängt, z.B. Hydraulikleitungen.

Vielleicht schreibt ja aber auch noch jemand, der es weiß ? !!!

Gummi mit Schlitz, in diesem Fall natürlich positivicon10.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Käferthias,

lass' den Stabi besser in Ruhe. Die Gewinde in den Lagerböcken (Alu) zerbröseln gerne mal beim losschrauben. Herbert hat Recht, um die Böcke rauszunehmen muss der vordere Fahrschemel abgesenkt werden...

Kurz: Das ist ein Job, den ich schon auf meiner Hebebühne nicht sexy finde... also auf 'nem Wagenheber erst Recht nicht.

Probier besser erstmal die Sache mit den O-Ringen in den Domlagern, das hat bei mir schon einige Kandidaten "Entpoltert"

@ Herbert "Polterstangen" ist eine gute Bezeichnung! Jetzt weiß ich endlich wofür die gut sind.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Gummis sind auf einer Seite "geschlizt". Kann man die drüberschnappen oder muss man sie wirklich fädeln?

Ähem... also ..... ist das nicht ein wenig OT ?

Ich denke jedenfalls, dass es Schmerzen bereitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- da habe ich doch jetzt auch mal eine Frage: Wieso git es denn einen Zusammenhang zwischen Klappern und O-Ringdichtung im Domlager? Der O-Ring liegt doch lediglich im Kraftnebenschluss, wärend der Konus der Kolbenstange fest im entsprechenden Sitz des Domlagers fixiert ist. Ich finde wenn`s da trotzdem klappert, ist entweder die Mutter nicht ordnungsgemäß angezogen, oder durch Einbau eines zu dicken O-Rings wird die korrekte Fixierung der Kolbenstange im Konus des Domlagers verhindert.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- da habe ich doch jetzt auch mal eine Frage: Wieso git es denn einen Zusammenhang zwischen Klappern und O-Ringdichtung im Domlager? Der O-Ring liegt doch lediglich im Kraftnebenschluss, wärend der Konus der Kolbenstange fest im entsprechenden Sitz des Domlagers fixiert ist. Ich finde wenn`s da trotzdem klappert, ist entweder die Mutter nicht ordnungsgemäß angezogen, oder durch Einbau eines zu dicken O-Rings wird die korrekte Fixierung der Kolbenstange im Konus des Domlagers verhindert.

Gruß Gerd

Gute Frage. Oder der Konus im Domlager ist ausgenudelt und entspricht nicht mehr dem des Federbeins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

ich kann nur mit weiteren Fragen antworten.

Warum fängt die Stelle an zu poltern, wenn doch die Mutter mit korrektem Drehmoment angezogen wurde und sich auch nicht gelockert hat ?

Warum hört das poltern bei manchen nach dem nachziehen der Mutter auf ?

Warum poltert es bei manchen danach trotzdem weiter ?

Warum poltert es, selbst nach ersetzen mit Originalringen und korrektem Drehmoment bei einigen weiterhin ?

Warum ist, nach ersetzen der Originalringe durch etwas dickere dann plötzlich Ruhe ?

Viel Spaß beim mitnachdenkenicon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit den Domlager-Dichtungen habe ich als nächstes vor. Allerdings weiss ich deren Masse noch nicht. Und bin am überlgen, ob ich neue Domlager springen lassen soll. Ich hatte ja vor einiger Zeit versucht, diese Nachbaudinger zu besorgen, aber mangels Kommunikation (und Stress/Zeitmangel auf meiner Seite) ist daraus nichts geworden.

Diese Stabi-Lager (ich dachte, Stabi sei Synonym für Koppelstange) hab ich seit nem halben Jahr im Kofferraum liegen, darum müssen die jetzt erstmal rein.

Ich habe übrigens noch sehr gute Domlager aus meinem "69000 km- XM Y4 2.0 16V-Schlachter". Das Auto war bei seiner letzten Fahrt in meine Werkstatt absolut ruhig auf der Vorderachse. Bei Interesse PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens noch sehr gute Domlager aus meinem "69000 km- XM Y4 2.0 16V-Schlachter". Das Auto war bei seiner letzten Fahrt in meine Werkstatt absolut ruhig auf der Vorderachse. Bei Interesse PN!

Aufpassen,

die passen nur beim 2,0 /2,0i und 2,1D. Durchmesser der Kolbenstange und Aufnahme im Domlager ist kleiner.

Das gilt für den Y4 !!

Bei den Y3 können sie ab Orga 5439 bei allen Motorisierungen passen.Laut C.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
- da habe ich doch jetzt auch mal eine Frage: Wieso git es denn einen Zusammenhang zwischen Klappern und O-Ringdichtung im Domlager? Der O-Ring liegt doch lediglich im Kraftnebenschluss, wärend der Konus der Kolbenstange fest im entsprechenden Sitz des Domlagers fixiert ist. Ich finde wenn`s da trotzdem klappert, ist entweder die Mutter nicht ordnungsgemäß angezogen, oder durch Einbau eines zu dicken O-Rings wird die korrekte Fixierung der Kolbenstange im Konus des Domlagers verhindert.

Gruß Gerd

Ganz meine Meinung! Vom Maschbauer-Standpunkt aus ist es schlichtweg unlogisch, daß ein frischer O-Ring an dieser Stelle Klappern verhindern kann. So ein Konus hat eine ganz enorme Klemmkraft. Entweder das passt oder wenn es nicht passt, dann kann ein bisschen Gummi bei den herrschenden Kräften auch nichts ausrichten.

Von daher ist es logischer, daß im Erfolgsfall (den ich Euch ja glaube!) im gleichen Arbeitsschritt ne andere Klapperursache (Mutter zu schwach angezogen, Schmutz im Konus o. ä.) beseitigt wurde.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch mein 96er XM Y4 V6 mit rund 230.000km poltert an der Vorderachse. Und es ist mir bisher nicht gelungen, ihm das abzugewöhnen. Die üblichen Verdächtigen sind natürlich längst ausgetauscht, die Koppel-Polterstangen inzwischen schon zum zweiten Mal. Die O-Ringe sind in dem von Herbert und Hendrik erforschten Übermaß ersetzt worden und das Anzugsmoment der Mutter wurde in mehreren Stufen auf jetzt 120Nm erhöht.

Der Effekt war jeweils sonderbar: Für 1 bis 2 Tage war Ruhe und danach fing das Poltern wieder an. Man könnte meinen, dass sich in dem Federbein etwas setzt oder lockert, aber was?

Herbert hat in #19 die entscheidenden Fragen gestellt. Wer kann sie beantworten?

Hinzu kommt meine Beobachtung, die ich gern bestätigt oder widerlegt hätte: Trifft es zu, dass nur Y4 betroffen sind? Sind auch Y3 mit dieser Macke bekannt? Unterscheidet sich der Federbeinaufbau beider Serien in mehr als nur dem Gewindedurchmesser?

Übrigens sind nicht alle Y4 betroffen. Mein 95er XM Y4 V6 mit rund 330.000km hat andere Probleme, aber dieses hat er nicht.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und anscheinend sind auch nur XM betroffen, von den Xantias höre / lese ich da nix. Obwohl beide ja vergleichbare Vorderbeine haben (und auch vergleichbare Motorisierungen).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...