Zum Inhalt springen

CX SII - Sicherungsschraube hinterer Bremssattel abgerissen


MadeInFrance

Empfohlene Beiträge

Wer weiß guten Rat?

Beim Versuch die Bremsbeläge hinten zu wechseln ist an einem Sattel die M4 Sicherungsschraube abgerissen. Der Versuch am ausgebauten Sattel das herausguckende Teil der Schraube zu packen - wo die Kontermutter sonst 'drauf ist - endete ebenfalls mit Abriss.

Nun steckt der Rest beidseitig bündig drin. M4 mit 'nem Ausdreher herauszubekommen halte ich für nicht machbar. Ausbohren - naja, nicht unproblematisch.

Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon mal und konnte es erfolgreich "lösen" - ohne den Bremssattel zu versenken, oder welche Tricks gibt's da noch.

Freu mich über alles was hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren und ausdrehen.

Um was draufzuschweißen ist sie eher zu klein...

Was anderes fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ist halt ein Geduldsspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei M4 bleiben einem rund 3mm Material also 2,5mm bohren und das zentriert und senkrecht. (Justier mal so ein krummes Teil lotrecht in einem Maschinenschraubstock.) Selbst wenn das gutgeht bezweifele ich, dass bei dem bisschen Restmaterial an einer bombenfesten Schraube mit einem Ausdreher was zu machen ist.

Ein Gedanke der mir auch schon kam war, den Sattel zu erhitzen... Eine Bremse müßte das aushalten können, wird ja auch im Betrieb bisweilen extrem heiß.

Klar, unbrauchbar ist der Sattel jetzt schon, aber ich such halt noch den Strohhalm zur Rettung.

Danke Dir aber für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[wieso ausdrehen . die Schraube ist doch nur durchgesteckt und mit der selbssichenden Mutter fest . muß allso nur mit Duchschlag ( 3,5 mm ) rausgeschlagen werden und dann beläge mit neuer Schraube festmachen . Gruß Turbo UN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, wäre es die Rettung!

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich am anderen Bremssattel nach lösen der Mutter, die Schraube aus dem Sattel herausdrehen mußte!? Oder saß die nur so passig, das es mir nur so vorkam? Hat auch ganz gut geknarrt beim drehen, trotz ausgiebigen Rostlöserbades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kann nur so sein ( Duchgesteckt ) hal erst vor ner woche bei meinem Bremse hinten neu gemacht . die ist nur duchgesteckt. ( Deshalb die Sicherungsmutter ) Ürde auch keinen sin machen ein M 4 gewinde in den Alubremsattel zu machen . Durch das oxidierne breuchte man ja bei jedem Bremsbelagwecksel eine neuen sattel , weil die Schraube abreißen würde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es probieren. Schlimmstenfalls auf der anderen Seite nochmal nachsehn / probieren.

Ihr erfahrt auf jeden Fall im Laufe der Woche noch, was herausgekommen ist! Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe.

Nochmals Danke an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich nur durchgesteckt; sitzt aber spielfrei und daamit meist sehr fest - Tip, bevor Du da rangehst ist auch an dieser Stelle WD40 oder Ähnliches wertvoll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich nur durchgesteckt; sitzt aber spielfrei und daamit meist sehr fest - Tip, bevor Du da rangehst ist auch an dieser Stelle WD40 oder Ähnliches wertvoll !

es gibt von LM einen Rostlöser mit Kälteschock.

Der hat bisher bei allen aussichtslosen Geschichten sehr geholfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soetwas schon öfter hinter mich gebracht.

Mit jedem Mal wirst du besser.

Wichtig ist wohldosierte Einwirkung von Hitze, Öl und Bewegung...

Leider ist Kontaktkorrosion eine mühsame Sache.

Ich könnte mit meinen Fotos schon Bücher füllen...

In deinem Fall, wo die Schraube schon abgerissen ist: Stelle gut entrosten(mechanisch) dann öl und dann Nase des Bremssattels am leicht geöffneten Schraubstock auflegen, damit sie nicht abbricht und mit einem Durchschlag Bruchstück aus dem Loch entfernen.

Gutes Gelingen, Alex

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur "durchgesteckt" ist, bekomme ich es auch heraus!

ACCM HP924

Kälte- / Rostlösespray alles vorhanden, und wird und wurde auch benutzt. Nur Ihr wißt, wenn man weiß wie es wirklich ist, geht man anders zu Werke!

Also im laufe der Woche gibt es feedback! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM HP924

Kälte- / Rostlösespray alles vorhanden, und wird und wurde auch benutzt. Nur Ihr wißt, wenn man weiß wie es wirklich ist, geht man anders zu Werke!

.

sorry,

ich schreib eben, was mir dazu einfällt.

Weiß ja nicht, wie es bei den meisten aussieht. Viel Glückicon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

ich schreib eben, was mir dazu einfällt.

Weiß ja nicht, wie es bei den meisten aussieht. Viel Glückicon12.gif

Gruß Herbert

War auch nicht ironisch, kritisch oder sonstwie gemeint, bin Deiner Meinung, lieber einen Satz mehr schreiben als einen zu wenig, weil es hilft!

Danke Herbert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...