Zum Inhalt springen

Xantia Gebläse und heizbare Heckscheibe!!!!


Simcamike

Empfohlene Beiträge

Ach, nun stelle dich nicht an, Citroen hat ersatzteilmäßig noch ganz andere Klopper auf Lager ( ich sage nur HD-Pumpe XM ). Kaufen, kurz ärgern, letztlich glücklich sein :-))

Da haste recht!

@Mike:

Frag doch mal den Matzge, der macht immer gute Angebote!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

O.k. Da haste ja Recht, wenn ich drüber nachdenke, was cit für einen Druckverteiler für den BX haben wollte (350 Euronen), fast mehr als das Auto Wert war.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das Problem vor ca. 3 Jahren auch. Habe damals das Schloss zerlegt, was ein großer Fehler war. Zu zweit haben wir etwas 3h gebraucht um das wieder zusammenzubauen.

Was besser ist: Finde heraus (Multimeter) welche Kabel für das durchschalten des Stromes zum Lüfter/Heckscheibenheizung verantwortlich sind. Sind zwei Stück. Diese beiden habe ich vom Zündschloss einfach abgeschnitten und durch einen manuell schaltbaren Schalter unter dem Lenkrad ersetzt. Da eh nur ich den Wagen gefahren bin war das kein Problem, den Schalter nach jeder Fahrt einfach auszuschalten.

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor 3 Jahren auch das Problem gehabt. Wenn man das Zündschloss ausbaut ist das Trennen der Schlossmechanik vom hinteren Elektroteil (dem eigentlichen Drehschalter) ein Kinderspiel. Ich habe auch den Elektroteil zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut. Hat alles in allem 2 Stunden gedauert (Ausbau, Zerlegen, Kaffee, Zusammenbau, Einbau) - ich muss aber dazusagen , dass ich beruflich viel mit der Reparatur von solchen Sachen zu tun hab. Funktioniert bis heute.

Aber wie gesagt, das Schloss vom Schalter zu trennen, und einen neuen Schalter (ich meine den Elektrikteil) dranzubauen, das kann wirklich jedes Kind. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Schlüssel.

Zum Testen, ob es wirklich am Schloss liegt, kann man die entsprechenden Kontakte auch einfach Kurzschliessen, indem man hinten am Schloss einen der 3 Stecker absteckt und Kurzschliesst. Frag mich jetzt aber nicht, welchen...

Die Geschichte mit den Transistoren, die dir jemand per PN gesteckt hat ist was anderes. Das ist dann auch unabhängig vom der Heckscheibenheizung.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe auch den Elektroteil zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut. Hat alles in allem 2 Stunden gedauert (Ausbau, Zerlegen, Kaffee, Zusammenbau, Einbau) - ich muss aber dazusagen , dass ich beruflich viel mit der Reparatur von solchen Sachen zu tun hab. Funktioniert bis heute.

Gruss

Matthias

icon7.gif was muß ich tun, um zu erfahren wie ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

so wie Fred (Kugelblitz) es in #22 geschrieben hat, hab ich es auch vor ein paar Jahren mal gemacht.

Mit der zum Auto gehörigen Schlüsselnummer zum Freundlichen gehen und ein Original Schloss nachbestellen.

Hat auch für mich am meisten Sinn gemacht, wollte nicht alle Schlösser umbauen und die FB weiter nutzen.

Hat irgendwas um die 150,- gekostet aber die Metode hat sicher am wenigsten Stress verursacht :)

Gruß,

Ronny

PS: Die Schlüsselnummer muß irgendwo im Boardbuch stehen (bei mir war es so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kauf eines Ersatzschlosses und der Wechsel der neuen Elektrik vom Ersatzschloss zum eigentlichen Schloss spart aber schnell 70€ und ist nicht wirklich aufwändig. Dann hat man auch weiterhin alle Schlösser mit dem alten Schlüssel.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kauf eines Ersatzschlosses und der Wechsel der neuen Elektrik vom Ersatzschloss zum eigentlichen Schloss spart aber schnell 70€ und ist nicht wirklich aufwändig. Dann hat man auch weiterhin alle Schlösser mit dem alten Schlüssel.

Gruß

Arne

Man muss nur drauf achten: Valeo-Elektroteil zu Valeo-Schloss, Simplex-Elektroteil zu Simplex-Schloss. Simplex-Elektroteil an Valeo-Schloss oder Valeo-Elektroteil an Simplex-Schloss passt nicht!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hört sich ja alles sehr schön an, aber das neue Schloß ist genau so gebaut wie das alte, also gehts dann auch früher oder später wieder kaputt. In der Zeit, wo man es aus- und eingebaut hat ist auch so ein Relais montiert, das kostet dann 10 € oders o, und wenn das mal kaputt geht kostet es auch wieder 10 € und 5 Minuten Arbeit. Bei dem Fehler tausch ich kein Zündchloß mehr, auf die Dauer zu teuer und zu unzuverlässig. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem im Moment auch.

Ich behelfe mir derzeit so, dass ich die Zündung ausmache und auskuppel, sobald der Wagen rollt, am Schlüssel wackel, Zündung wieder ein und die Kupplung wieder kommen lassen. Dann läuft wieder alles.

Ist im Winter aber blöde wegen der Gefahr von beschlagenen Scheiben, keine Gebläse an beim Kratze etc....

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hört sich ja alles sehr schön an, aber das neue Schloß ist genau so gebaut wie das alte, also gehts dann auch früher oder später wieder kaputt. In der Zeit, wo man es aus- und eingebaut hat ist auch so ein Relais montiert, das kostet dann 10 € oders o, und wenn das mal kaputt geht kostet es auch wieder 10 € und 5 Minuten Arbeit. Bei dem Fehler tausch ich kein Zündchloß mehr, auf die Dauer zu teuer und zu unzuverlässig. Gruß, Werner

Frag doch mal unseren Torsten, ob der nicht einen Relaissatz löten kann, den man nur noch mit Steckern zwischenstecken muss. Genügend Stecker sollte der Torsten haben...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal unseren Torsten, ob der nicht einen Relaissatz löten kann, den man nur noch mit Steckern zwischenstecken muss. Genügend Stecker sollte der Torsten haben...

Viele Grüße

Fred

*lol*

Klar geht das, alles da an Material... Ergebnis wär ein 50-A-Relais mit 2 dünnen Kabelchen, 2 dicken Kabeln und daran ein Stecker, der in das Gegenstück zum braunen Stecker am Zündschloß geschoben wird. Dünnes Pluskabel an Zündungsstrom, dünnes Massekabel an irgendeine Masse, Stecker drauf und lüften und heizen ...

Gruß

Euer Torsten ;)

p.s.- Heute schon geheizt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich darf (muß) meine Aussage, den Zündanlass-Schalter betreffend korrigieren,

da ich beim Versuch des Zusammenbauens einen Denkfehler hatte.

Mit etwas Übung ist das genau so schnell erledigt, wie das zerlegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen xantia seit vorgestern und auch keine erfahrung mit autos mit klimaanlage.

(hausmeister eben...)

darum meine frage: wenn ich die klimaanlage mit den einstellungen: 20°C, luft oben und unten, "gebläse" auf auto und den schalter mit der schneeflocke anhabe, kommt die luft kaum spürbar oder hörbar aus dem gebläse.

ist das normal oder ein defekt? nur in der einstellung blau (kalt) oder rot(warm) und gebläse auf max. pustet die nach dem start volldampf los. sowie ich etwas von max. weggehe ist kaum noch was spürbar (bläst aber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei groben Unterschieden zwischen der eingestellten Temp. und der Innenraumtemp. sollte das Gebläse auf Leistung gehen (dauert einige Sekunden bis das System "hochgefahren" ist). Falls es unterbleibt, kommt ein "ausgelutschter" Thermofühler in Frage. Der bei dem kleinen Lüftermotor im Armaturenbrett behauptet gerne mal, daß es wärmer sei als es ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. ich werde das mal beobachten. derzeit ist es draußen ja von den temperaturen nur wenig kühler als meine 18-20°C die ich drinne eingestellt habe und da

verhält es sich so, dass die anlage ganz sanft und moderat warme luft bläst. scheint also normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist 2 mal schon folgendes passiert musste das Zündschloss ersetzen lassen weil eben dieses Spontan blockiert hatte und beide male bei laufendem Motor im Sommer, es war kein "retten" möglich laut Citroen-Hdl. stimmt das wirklich oder gibts da ne Möglichkeit denn das heckscheiben und lüftungsproblem war nur 1 mal gleichzeitig der fall??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

jetzt mal der Hilferuf eines Elektrik-Dummis.

Ich will also dieses Relais installieren - das scheint mir die bessere Lösung zu sein.

Es muss 12 Volt und 40 Ampere haben, richtig?

Meine Fragen

1. An welche Klemme schließe ich die beiden an dem braunen Stecker befindlichen Kabel für Lüfter und Heckscheibe an? (Beide an ein und die selbe Klemme?)

2. Den Strom für das Relais hole ich laut Torsten X1 von der Sicherung F 6. Ich habe mir das noch nicht angeguckt - aber das muss ja sicher von der Rückseite des Sicherungskastens passieren. Wie komme ich da dran?

3. An welche Klemme des Relais gehört diese "Stromzuführung"?

4. Muss das Relais auch an Masse angeschlossen sein und wenn ja, über welche Klemme?

Antworten würden mir sehr weiterhelfen. Ich habe nämlich eher keine Lust, schon wieder ein gebrauchtes Zündschloss zu montieren, das dann nach 12 Monaten oder so auch wieder den Geist aufgibt.

Danke schonmal,

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab dir ne Mail geschickt... schreib hier später auch noch was falls mir keiner zuvorkommt, muß mich erstmal kurz um meinen Nachwuchs kümmern :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...