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Xantia: Wischermotor zerlegt


turboAlex

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Hallo,

nachdem der Heckscheibenwischer meines X1 Break schon beim Kauf des Wagens im lezten Jahr nicht funktionierte, habe ich mir im Sommer die Mühe gemacht den Motor auszubauen und zu sezieren. Zuerst kam mir die Idee, dass möglicherweise das Getriebe Schuld an dem Versagen war. Ich bohrte also die Nieten aus und drückte auch die Welle aus der Lagerbuchse. Hier war schon der erste Fehler zu finden: Der O-Ring hatte sich aus seiner Nut auf den Weg in die Lagerbuchse gemacht. Aber am Ende hat dieser den Motor nur etwas mehr Kraft gekostet, allerdings war das nicht der Grund warum er nicht mehr funktionierte. Heute habe ich das Gehäuse vom Motor entfernt und siehe da, ein Kommutator hatte sich gelöst und hierdurch eine der Kohlebürsten aus der Halterung gerissen:

kommutator.jpg

Auf dem Bild links mit einem Pfeil gekennzeichnet: losgelöster Kommutator; rechts: abgerissene Kohlebürste. Ich hatte die Bürste allerdings schon wieder ein wenig in ihre ursprüngliche Position gerückt, vor dem Foto war sie komplett vom Kommutator gelöst. Die Kohle ist auch sehr schräg abgeschliffen gewesen, sodaß der Motor wohl noch einige Zeit in diesem Zustand gedreht hat.

Hat jemand einen Vorschlag wie das zu reparieren ist?

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von turboAlex
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Hi Kroack,

wenn ich im Teilehandel einen günstigen Motor finde wo nur die Welle festgegammelt ist, dann mache ich die wieder gangbar und baue da keine Teile um - das dürfte weit weniger aufwändig und erfolgversprechender sein ;-)

Die Kohlebürste einer Seite ist komplett abgelaufen, werde ich auch neu brauchen.

Die Lamellen des Kommutators sitzen auf einem Plastikzylinder, welcher wiederum auf der Welle "fixiert" ist. Zwischen Innen- und Außenwand des Zylinders ist ein Hohlraum und außen sind die Lamellen aufgeklebt. Der Kleber hat gehalten, jedoch ist die Lamelle mit einem Stück des Kunststoffs der Außenseite abgebrochen. Ich werde mal versuchen den mit 48-Komponenten Kleber zu kleben. Dann bleibt noch die Frage wo die Kohlen herkommen sollen.. von einem alten Motor wohl kaum, da dürften die fast genauso weit abgelaufen sein!

Gruß,

Alex

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Es gibt im Netz einen Versandhandel für Kohlen. Die haben wirklich alles. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt, Kostenmässig. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich kann bei Bedarf morgen auf Arbeit nachsehen. Bei Interesse PN.

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Hi Torsten,

das habe ich mich auch schon gefragt. Rein äußerlich scheinen die Motoren identisch. Wichtig wäre dann noch ob die Länge der Schnecke auf der Motorwelle gleich ist, müsste man mal zerfrickeln wenn es keiner weiß ;-)

Gruß,

Alex

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Es gibt im Netz einen Versandhandel für Kohlen. Die haben wirklich alles. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt, Kostenmässig. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich kann bei Bedarf morgen auf Arbeit nachsehen. Bei Interesse PN.

Würde mich interessieren, aber schreibe den Link doch hier rein wenn Du ihn findest.

Gruß,

Alex

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