Zum Inhalt springen

Hydraulik XM Y4 V6 Automatik


Flocki

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin neu hier, und ich habe ein Problem mit der Hydraulik.

Also folgendes: Ich fahre XM seit etwa 10 Jahren, jetzt der dritte, und dachte jetzt kennst du alles.

Von wegen, ohne ersichtlichen Grund reißt mir der Verbinder ( ich weiß nich wie das Ding heißt ) zwischen dem Gangwahlschalter ( Automatik ) und dem Getriebe. Das war schon relativ schwer Auszutauschen. Um ,ohne Bühne, irgendwie an den Kugelkopf des Schaltnippels am Getriebe zu kommen musste ich den Ölbehälter für das LHM Ausbauen.

Habe ich auch schon öfter gemacht, ist nicht das Problem, aber nach dem Zusammenbau aller Teile fährt das alte Mädchen nicht mer hoch, sondern sagt mir kein Hydraulik Druck, Bremsdruck beachten. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

LHM nachgefüllt, rechts-lings lenken bis Anschlag, Ansaugschlauch mit Isolierband umwickelt (falls Haarriss ) unten am Druchspeicher die 12er schraube gelöst, es passiert einfach nix. Wer hat noch eine Idee die mir vieleicht weiterhelfen kann ???

Grüße an alle Citroene der Welt von Volker Seitz aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen erst mal.

Versuch mal den Ansaugschlauch mit LHM vorzufüllen bevor Du ihn auf den Anschluss am Behälter steckst. Das geht gut mit einem kleinen Trichter oder einer dicken Spritze.

Das Tape muss wirklich stramm sitzen, wenn der Schlauch porös ist! Prüfe den Schlauch auch an der Pumpe.

Dann solltest Du die Schraube am Druckregler erst mal schließen und erst nachdem das Auto ein paar mal rauf und runter gefahren wurde in Höchststellung wieder kurz öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin neu hier, und ich habe ein Problem mit der Hydraulik.

Also folgendes: Ich fahre XM seit etwa 10 Jahren, jetzt der dritte, und dachte jetzt kennst du alles.

Von wegen, ohne ersichtlichen Grund reißt mir der Verbinder ( ich weiß nich wie das Ding heißt ) zwischen dem Gangwahlschalter ( Automatik ) und dem Getriebe. Das war schon relativ schwer Auszutauschen. Um ,ohne Bühne, irgendwie an den Kugelkopf des Schaltnippels am Getriebe zu kommen musste ich den Ölbehälter für das LHM Ausbauen.

Habe ich auch schon öfter gemacht, ist nicht das Problem, aber nach dem Zusammenbau aller Teile fährt das alte Mädchen nicht mer hoch, sondern sagt mir kein Hydraulik Druck, Bremsdruck beachten. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

LHM nachgefüllt, rechts-lings lenken bis Anschlag, Ansaugschlauch mit Isolierband umwickelt (falls Haarriss ) unten am Druchspeicher die 12er schraube gelöst, es passiert einfach nix. Wer hat noch eine Idee die mir vieleicht weiterhelfen kann ???

Grüße an alle Citroene der Welt von Volker Seitz aus Berlin

Hey und vielen Dank für das willkommen,

der Ansaugschlauch ist noch nicht porös. Aber ich habe das mit dem befüllen des Schlauches gerade Versucht, die Sau Rückt und Hebt sich nicht. Kann es vieleicht sein, dass ich beim Basteln dem Schlauch, oder dem Verbinder zur Pumpe ein Ding mitgegeben habe? oder, dass die Pumpe im Ar.gen, also kaputt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist eigentlich unverwüstlich und wenn das vorher ging, gibt es keinen Grund dafür, dass die jetzt kaputt ist.

Ich würde mir wirklich alle Schläuche genau ansehen. Vielleicht ist ja auch im Fass etwas im Ansaugfilterbereich abgefallen. Und drehe die Schraube am Druckregler zu.

Motor laufen lassen, vorher den Schlauch noch mal anfüttern, und den LHM-stand bei laufendem Motor im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich.

Du wirst Luft im Schlauch haben . Also Schlauch abnehmen ,dann mit LHM anfüttern,das

kann eine richtige Geduldsprobe werden.Vorher Druckablassschraube schließen.

Bei mir hat das mal fast 30 min gedauert und mich mehr als einen Liter LHM gekostet.

Die Pumpe darf nicht zulange trocken laufen sonst kann diese beschädigt werden.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Detlev, und vielen Dank Tim

ich werde es nachher nocheinmal versuchen, im moment muss ich erstmal was für meinen eigenen Geldbeutel tun.

gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÜÜÜLFFEEE

wie ihr seht drehe ich gleich komplett durch

Ich habe von einigen wirglich gut Tips erhalten, auf die ich selber nicht gekommen wäre, aber mein XM bleibt nach wie vor tiefer gelegt und ohne Hyd. Druck.

Ich habe jetzt zusätzlich einen neuen Schlauch besorgt, montiert mit LHM gefüllt, die Druchablassschraube zugedreht den Motor angelassen und dann musste ich in den Behälter LHM nachfüllen, ein bisschen, ich konnte auch beobachten, das kleine Bläschen aufstiegen, und ab und zu auch richtige Spritzer, also wurde Luft aus dem System gepumpt. Nun ließ ich den Motor laufen ( sehr zur freude der dort Wohnenden )

und siehe da außer dass der Behälter das Bedürfniss bekam überzulaufen geschah nix.

Nu muss ich erst mal zur Tanke weil der Tank nach 45 min leer war.

Warscheinlich mache ich noch irgend was falsch. Ich liebe Citroen, holt mich hir raus.

Bitte Bitte wenn irgend jemand mir noch mit tips und Tricks helfen kann, und die noch funktionieren, macht Derjenige oder Diejenige mich Happy.

Grüße an alle unerschütterlichen Citro-Fans von Volker aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, systematisch vorgegangen wäre: Erstmal kontrollieren, ob die Schläuche an der richtigen Stelle am LHM-tank sitzen. Dann ist noch die Frage, ob Du Mal die 12er Schraube ganz rausgedreht hast. Hoffentlich nicht.

Als letztes wäre dann das Anfüttern mit LHM vom Pumpensaugschlauch dran.

Wenn's dann nicht geht, ist wirklich was kaputt.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie viel LHM ist den drin, im Fass ?

Wenn der ganz unten ist, was ja zutrifft kannst Du den Behälter füllen, bis nur noch der obere Rand vom Filter sichtbar ist.

Beim ersten !! Anlassen, nachdem die Geschichte auseinander war,

muß!! die 12er am Druckregler offen !! sein.

Nur so kann die Pumpe ansaugen.

Lass ihn so eine Zeitlang laufen und beobachte das LHM im Behälter.

Wenn du etwas Gas gibst, kommt Bewegung ins LHM. Das heißt, die Pumpe fördert.

Wenn dann keine Luftblasen mehr auftauchen, die 12er schließen.

Die hattest Du hoffentlich nur max.2 Umdrehungen aufgedreht. Falls die ganz raus war, fehlt jetzt eine kleine Kugel, die normal vor der Schraube sitzt und die Kanäle verschließt.

Jetzt sollte er, nach einiger Zeit, den Verstellhebel auf der richtigen Position vorrausgesetzt, nach oben gehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Flocki-Volker,

du kannst auch (aber nur provisorisch und für kurze Zeit!) den Ansaugschlauch zwischen Vorratsbehälter und Pumpe durch durchsichtigen Schlauch ersetzen. (Für den Test ist es zunächst egal, ob so ein Schlauch hitzebeständig ist, nur fahren darfst Du mit so einer Notlösung nicht, denn LHM ist leicht brennbar!).

Das nennen wir hier im Forum "Grüne Mamba". In dem durchsichtigen Schlauch kannst Du dann beobachten, ob die Pumpe ansaugt und sich die Luftblasen weiter bewegen und irgendwann ausbleiben.

Herbert hat völlig Recht: Für's erste Ansaugen die Druckablassschraube um die gewohnte halbe Umdrehung geöffnet lassen, damit die Pumpe nicht gegen den Druckspeicher arbeiten muss. (Anheben kann sich die Kiste natürlich erst wieder mit geschlossener Schraube.)

Noch ein Tipp: Versuch das ganze mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1.500 oder 2.000/min), das erhöht die Chance, daß die Pumpe die Luftblasen wegzieht...

Wenn dann immer noch kein LHM angesaugt wird, hast Du entweder noch eine Undichtigkeit am Ansaugschlauch (Anschlüsse!) oder doch ein ernsteres Problem, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Good luck!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo einen schönen Montag für alle Citroenfahrer un den rest der Welt,

und vor allem ein ganz herzlichen Dank an alle die mir gute Tips gegeben haben, die alte Seekuh schwebt wieder über das Parkett.

Wie blöd, also ich jetzt, muss man sein dass man nicht mehr daran denkt, dat küjelkin ,hinter der 12er wieder einzusetzen wenn man die 12er austauscht weil die total vergnaddelt war?

danke Michael und Herbert und Jürgen.

Der Typ kam von Michael und Herbert. Ich bin dann gleich als die Nachrichten kam zum Pakplatz und da lag die Kugel mang den Rasengittersteinen. Ein Glück das ich die noch gefunden habe.

Habe sie heute Eigebaut ( im ströhmenden Regen ) und mein XM fing sofort an zu schweben.

Nochman herzliche Dank an ALLE die mir geholfen haben.

Volker ( der jetzt wieder durch Berlin schwebt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...