Zum Inhalt springen

Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!


Gerrit (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Ein Xantia, der so zickig ist, wie der von Gerrit, kann gar kein "männliches" Auto sein!! ;-))

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Hallo,

zum Thema zuverlässigkeit Citroen kann ich eigentlich bislang nur

gutes berichten.

Mein erster Citroen war ein kleiner Saxo.

Null Probleme. Ok - in der Garantiezeit ist mal

ein Heizungslüfter ausgefallen.

Bei Regen hatte die Kiste Schwierigkeiten mit dem 1.0 Motor

eine hohe Autobahnsteigung hochzukommen.

Irgendwie ging er da mal aus, schüttelte sich vorher kräftig.

Verbrauch war sehr gering. 5.5 Liter. Na - war auch ein kleiner

Motor.

Ok - im Winter sprang er manchmal nicht sofort an.

Einziges Problem:

fuhr man mit dem Dingen über Kopfsteinpflaster kamen

üble Resonnanzen und Schwingungen und man meinte das

Plastik zerlegt sich in seine Bestandteile.

Dann kam der Xantia. BJ 1995. 1.6er Maschine.

Also nie Probleme. Springt immer an. Geht eigentlich nie aus.

Da er keine großen Zubehöre hat, sozusagen ein rein mechanisches

Auto, geht auch nicht viel kaputt. Außer den normalen Verschleißteilen

Reifen und so ist nix.

Fahre den mit CX Komfortkugeln und Stickstoff in den Uniroyal-Reifen.

Von der Straße merke ich wenig. Der Stickstoff macht alles noch dumpfer

unter dem Auto, und die Uniroyals sind sehr leise, greifen gut bei Nässe und bei Trockenheit.

Fährt wie auf Schienen.

Verbrauch liegt bei 7.5- max. 8 Liter.

Mit Optimax oder V-Max kommt er auch gut aus den Socken. Nur mit

Sprit mit wenig Oktan wird er zur Schnecke (ist eben nur ein 1.6er Motor).

Nix klappert.

Zu bemängeln sind Kleinigkeiten.

Das er sich so aufheizt innen, mehr als die BX'e.

Das er mir den gesammelten Dreck an Pollen und Blättern aus dem

"Reservoir" Beifahrerseite unter dem Gebläse schön ins Auto bläst und

man dort keinen Zugang hat (einer von Citroen meinte: das ist an die Scheibe geklebt !).

Die Windschutzscheibe ist sehr anfällig gegen Kratzer.

Die müßte jetzt nach 8 Jahren gewechselt werden.

Also dieser Wagen ist jedenfalls sehr zuverlässig. Man kann ihn bis zur

Höchstgeschwindigkeit ohne Sorge ausfahren ohne das man meint er zerlegt sich.

Zuletzt habe ich noch 2 BX'e (einer BJ 87 und einer BJ 89) gekauft. Aber es ist zu früh da nun was zu sagen.

Richtig ist: BX'e sind billig zu haben, und man kann welche kaufen die

wenig haben, aber man kann auch welche finden die wie ein Loch nach Reparaturen schreien.

Mal sehen was meine 2 so machen.

Fahrspaß hat man in den alten Kisten jedenfalls mehr als in meinem Xantia.

BTW: der Zahnriemen (Kit mit Spannrolle) hat für meinen 1.6er Xantia

210 EURO beim hiesigen Cit-Händler gekostet.

ATU wollte auch 210. und ein anderer ehemaliger Cit-Händler 250.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
ACCM Thorsten Czub postete

Fahrspaß hat man in den alten Kisten jedenfalls mehr als in meinem Xantia.

Da kann ich nur 100%ig zustimmen, obwohl der V6... ist was gaaanz anderes. Durch den Motor hat er seinen ganz eigenen Charakter. Der CX ist auf seine Art einfach einzigartig, der V6 ist das sahnige Langstreckengefährt in Vollfettstufe! Macht richtig satt und Lust auf mehr - eben Xani + Sahne! *ggg*

Fahre mit beiden sehr gern, mal sehen, wie lange das mein Konto mitmacht, denn die V6-Teile sind durch die Bank schweineteuer verglichen mit den 4-Zylindern...

BTW: der Zahnriemen (Kit mit Spannrolle) hat für meinen 1.6er Xantia

210 EURO beim hiesigen Cit-Händler gekostet.

ATU wollte auch 210. und ein anderer ehemaliger Cit-Händler 250.

Bitte? In Erstausrüsterqualität bekomme ich den Zahnriemen inkl. Spannrollensatz für 49,- Euro, für den V6 ES9J4 all inclusive für 265,- Euro inkl. Märchensteuer... Habe meinen Zahnriemensatz auch seinerzeit teuer bezahlt.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
ACCM Robert postete

Da kann ich nur 100%ig zustimmen, obwohl der V6... ist was gaaanz anderes. Durch den Motor hat er seinen ganz eigenen Charakter. Der CX ist auf seine Art einfach einzigartig, der V6 ist das sahnige Langstreckengefährt in Vollfettstufe! Macht richtig satt und Lust auf mehr - eben Xani + Sahne! *ggg*

Fahre mit beiden sehr gern, mal sehen, wie lange das mein Konto mitmacht, denn die V6-Teile sind durch die Bank schweineteuer verglichen mit den 4-Zylindern...

BTW: der Zahnriemen (Kit mit Spannrolle) hat für meinen 1.6er Xantia

210 EURO beim hiesigen Cit-Händler gekostet.

ATU wollte auch 210. und ein anderer ehemaliger Cit-Händler 250.

Bitte? In Erstausrüsterqualität bekomme ich den Zahnriemen inkl. Spannrollensatz für 49,- Euro, für den V6 ES9J4 all inclusive für 265,- Euro inkl. Märchensteuer... Habe meinen Zahnriemensatz auch seinerzeit teuer bezahlt.

Grüsse,

klar ist ein V6 bestimmt ein Erlebnis.

Wenn ich das nötige Kleingeld habe ...

Klar sind Zahnriemen Kits nicht teuer. Das teure ist ja immer der Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nee, ich glaube nicht, dass meine Werkstatt verschmutzte Sensoren tauscht, dafür haben die den Sensor zu ausgiebig geprüft. Mittlerweile bieten sie mir schon Gebrauchtteile an, wenn sie welche haben.....so oft bin ich da schon.....und meinen Nachnnamen können sie auch schon auswendig *g*. Wenn sie mich jetzt noch DUzen und mit meinen Vornamen anreden, mache ich mir echt Sorgen ;)

Also meine Madame ist eigentlich gar keine, da sie.....äh nein...er ja ein röhrchen hat.....hmmm, dann bleibt eigentlich nur noch eins über:

Mein Auto ist: SCHWUL!!!!!!

(oder 'ne Drag-Queen)

Mal schauen, was als nächstes über mein Auto enthüllt wird.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Lieber Gerrit (nee, ich nicht...),

bind ihm doch bitte einen rosagefärbten Fuchsschwanz ums Stäbchen - pardon - die Antenne und gib ihm ein Küsschen. Wenn er dann 4 Wochen ohne Problem fährt, machst Du das zur alltäglichen Routine, und Ruhe ist!

Wusste doch immer, dass unsere Autos was Besonderes sind, die Fahrer meistens auch, in allen Schattierungen.

Grüss' die Hand,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo Gerrit,

bevor Du Dein schwules Citroenchen erschießt und Dich für irgendein Nullachtfünfzehn Fahruntergestell entscheidest, lasse bitte einen großen Bluttest machen. Bei mir stellte sich nämlich folgendes heraus:

"Unspezifische "V-förmige", paarweise auftretende, sich teilweise raschbewegende Viren, die einen leichten Geruch nach Diesel absondern.

Diagnose: Virusinfektion unbekannter Genese, z.Zt. wegen antibiotikaresistenz nicht behandelbar.

Anmerkung: unerklärlicherweise stehenden die Viren immer auf dem Kopf!!!"

Übrigens, mein Miststück stinkt immer noch nach Diesel! Und Aussetzer hat er auch noch, und .... Zeit hat die Werkstatt keine.

Gruß ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer

Ein Daimler war und ist im Taxi-Betrieb unschlagbar.

Alle anderen Autos, die ich während meiner Taxi-Zeit fuhr, waren Imitationen und rausgeworfenes Geld.

Sorry.

Freundliche Grüße!

>>>>WBK-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hi Andreas, Ex-Taxler,

w e l c h e Mercedes-Serie meinst DU? Wenn Du den 123er oder 124er meinst, dann hast Du bedingt recht. Aber meine ersten beiden Taxen waren Toyota Camry, und die waren auch nicht von Pappe (nachdem ich eine kleine und sauber arbeitende Werkstatt gefunden hatte!).

Jetzt kannste Cermedes vergessen: Eine Kollegin hat ihren DB nach einem Jahr bei Mercedes spontan umgetauscht. Der neue hat schon wieder zig Macken. Merrcedes nahm ein anderes Taxi nach 28 000 km zurück und tauschte in einen neuen um. Die hocken ständig in der Werkstatt, kann man so schön sehen, weil die dann das Leihtaxi fahren. (bei 67 Taxen kennt man die Autos). Glaubst Du es ist Zufall, daß innerhalb von 6 Monaten plötzlich 16 VW-Passat aufgetaucht sind? Ein Kollege fuhr seit 1970 nur DB.

Erzähl mir nix von Daimler!Und mein Rücken ist mir auch was wert (nach zwei Tagen Leihtaxi konnte ich kaum sitzen).

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

"P.S. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ICH mir ein Taxi!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer
ACCM Taxi Barbara postete

Hi Andreas, Ex-Taxler,

w e l c h e Mercedes-Serie meinst DU? Wenn Du den 123er oder 124er meinst, dann hast Du bedingt recht. Aber meine ersten beiden Taxen waren Toyota Camry, und die waren auch nicht von Pappe (nachdem ich eine kleine und sauber arbeitende Werkstatt gefunden hatte!).

Jetzt kannste Cermedes vergessen: Eine Kollegin hat ihren DB nach einem Jahr bei Mercedes spontan umgetauscht. Der neue hat schon wieder zig Macken. Merrcedes nahm ein anderes Taxi nach 28 000 km zurück und tauschte in einen neuen um. Die hocken ständig in der Werkstatt, kann man so schön sehen, weil die dann das Leihtaxi fahren. (bei 67 Taxen kennt man die Autos). Glaubst Du es ist Zufall, daß innerhalb von 6 Monaten plötzlich 16 VW-Passat aufgetaucht sind? Ein Kollege fuhr seit 1970 nur DB.

Erzähl mir nix von Daimler!Und mein Rücken ist mir auch was wert (nach zwei Tagen Leihtaxi konnte ich kaum sitzen).

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

"P.S. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ICH mir ein Taxi!!!"

Hi Barbara!

Wenn ich von guten Daimlern schreibe, meine ich in erster Linie die 123er- ( 200D / 300 D ) und die 124er-Modelle ( 200D / 250D ). Zuletzt fuhr ich einen 220 CDI, die W-Nummer weiß ich momentan nicht; jedenfalls war es eines der letzten Exemplare der alten Vier-Augen-E-Klasse. Auch dieses Auto war absolut top: es hatte elektrisch verstellbare Sitze, die mit das Beste darstellten, worin ich je saß: von Rückenschmerzen nicht die Spur.

Die 190er, bzw. C-Modelle sind zu klein. Wenn der Fahrer groß ist, wird der Sitzraum hinter ihm auf der Rückbank, ziemlich eng.

Wenn deine Kollegin ihr Auto vor etwa einem Jahr kaufte, handelt es sich vermutlich schon um eines der ersten Exemplare der neuen E-Klasse. Ich halte es immer für einen Fehler, solche " Vorserien " - Modelle zu kaufen. Die Wagen sind häufig in vielen Details nicht richtig durchentwickelt und die Kunden werden als unbezahlte Testfahrer mißbraucht. Selbst bei DC ist solche Vorgehensweise anscheinend gang und gäbe. Jedenfalls würde ich immer erst die Modell-Pflege abwarten und dann erst kaufen.

Ein aktueller Passat, zumal als Kombi, bietet zwar jede Menge Platz ist aber ansonsten - zumindest sehe ich das so - eine Zumutung, sowohl für die FahrerInnen, als auch für die Fahrgäste. So wurde ich z.B. häufig gefragt, warum der Wagen so klappert und warum er mit dem kleinen TDI-Motor und Automatik nicht über 160 km / h lief.

Ich habe mich in diesen Autos nie richtig wohl gefühlt.

Schlimmer war es nur noch mit einem Peugeot 405 Kombi, sowie einem Fiat(!). Wenn ich daran zurück denke...

Besser nicht. ;-)

Den Camry habe ich nicht gefahren, kann dazu also auch nix sagen.

Freundliche Grüße!

>>>>WBK-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gerrit (ACCM)

Servus!

Mittlerweile habe ich den ABS-SENSOR tauschen lassen. Jetzt sind also noch zwei und ein Steuergerät da, die kaputt gehen können.

Vielleicht schafft er ja die nächsten 2000km bis zur Inspektion ohne Defekt. Toll wär es schon.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei mir leuchtet die ABS-Warnlampe munter vor sich hin, das Steuergerät ist und bleibt kaputt... *ggg* Wie war das mit der kostenlosen Instandsetzung nochmal??? Hatte ich da nicht mal was gelesen, daß Cit unter bestimmten Umständen die ABS-Steuergeräte umsonst tauscht?

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Wenn das Steuergerät von TEVES ist, dann soll man es theoretisch für lau tauschen können, wenn a) es kaputt ist, B) der Wagen lückenlos gewartet wurde und c) wenn man ACCM ist.

Nachlesen kannst Du es unter: http://www.autohaus-frensch.de/News/news.html

Tschö, Gerrit

P.S.: Hatte heute Nacht 'nen Albtraum von wild blinkenden Warnleuchten in meinem Auto, als ich versuchte den Wagen zu starten............Hui, ich sollte die Antibiotika absetzen, die ich zur Zeit nehmen muss. *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgut, mein Wagen IST lückenlos gewartet, ich BIN ACCM... und ob das Gerät von Teves ist, wird sich wohl klären lassen... leider steht bei Frensch nicht soooo viel darüber drin, also die kompletten Modalitäten weiß hier wohl auch keiner, hm??

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Oje, hilft gegen eine Citrophobie ein Antibiotikum? Urlaub wäre besser, aber Dein Urlaubsgeld legt deine Werkstatt vermutlich gerade in Cocktails an... *lol*

Auch nur 2 Stunden geschlafen, aber nicht wegen Autos:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Und das Schlimme an der Sache ist:

Ich würde mir dieses Auto trotzdem sofort wieder kaufen! *heul*

Es ist zum aus der Haut fahren.

@Robert: Nee, die hamm sich damit ihren Werkstattanbau finanziert..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bei uns in Österreich gibt es seit Neuem 6000 weiße Citroens zuviel! Ihr habt sicher über den Schildbürgerstreich gelesen wo zwei Kleinganoven mit gefälschten Papieren für die Republik Österreich 6000 Citroens in weiß und verschiedene Modelle bestellt haben und Citroen hat sie auch noch geliefert!!!!

lololol jetzt gibt es demnächst günstige Abverkaufsmodelle in Österreich!

6000 Stück ist ein Drittel des Jahresabsatzes von Citroen in ganz Österreich!!!

lolol

mfg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmi postete

6000 Stück ist ein Drittel des Jahresabsatzes von Citroen in ganz Österreich!!!

Deswegen haben die wahrscheinlich auch gleich das Gehirn abgeschaltet und geliefert...

Bernd

------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Also, wenn die 'nen weißen C5 übrighaben, dann kann Citroen gerne meinen Xantia dafür haben. Ich würd den auch aus Österrich abholen.....da hätt ich überhaupt kein Problem mit. *g*

Ich denke mal, dass der Typ, der diesen "Deal" von Citroen aus abgeschlossen hat, wohl sich eine neue Arbeitsstelle suchen darf. Der Arme....

Wahrscheinlich hat Citroen noch nicht alle der 6000 Wagen gebaut. Also könnten es noch ein paar weniger werden.....

Gab es nicht in letzter Zeit Lieferschwierigkeiten bei Citroen Modellen? jetzt wissen wir ja auch warum.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hi Benne,

da ist auf jeden Fall was dran. Meine Werkstatt hier in SW (ist ACCM seit ca. 10 Jahren und hat mich NICHT darauf aufmerksam gemacht - auf Euch natürlich!) weiß davon. Wir haben jetzt in meine Akte einen Zettel geklebt, falls das ABS Steuergerät mal kaputt gehen sollte (ist von Teves). Aber die Werkstatt meinte, das können die gut versprechen, ein defektes Steuergerät hatten die bisher noch nie!

Gruß und "Weidmannsheil"

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara: Dann werde ich morgen direkt mal meinem Händler telefonisch auf den Senkel gehen. :-) Denn MEIN Steuergerät ist nunmal im Eimer, lässt sich nichtmal mehr mit dem Fehlerspeicherlesegerät auslesen...

Danke für die Info!!!

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer
Benne postete

@Barbara: Dann werde ich morgen direkt mal meinem Händler telefonisch auf den Senkel gehen. :-) Denn MEIN Steuergerät ist nunmal im Eimer, lässt sich nichtmal mehr mit dem Fehlerspeicherlesegerät auslesen...

Danke für die Info!!!

MfG, Benne

@Benne:

Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen läßt, kann das alle möglichen Ursachen haben. Es bedeutet noch lange nicht, daß das Steuergerät defekt sein muß.

Schließ mal ein anderes an und guck was passiert.

Letztens hatte ich mit einem BX 16V genau das gleiche Problem.

Zum Einen lag es an einer Stecker-Verbindung im oberen Kühler-Bereich, die gelöst war, zum Anderen an unfähigem Werkstatt-Personal ( 5 Mann hoch ), daß nicht in der Lage war, diesen Fehler - schon rein optisch - zu erkennen.

Ein großes DANKE nochmal an den, der mir dabei wirklich half.

Es hat ihn ca. 1 Minute gekostet, den Fehler zu orten.

>>>>R-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...