Zum Inhalt springen

Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!


Gerrit (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Servus!

Heute bin ich wirklich gut drauf. War heute bei meinem neuen Händler und habe meine Kugeln durchchecken lassen, weil ich den Komfort ja nur ein bisschen besser als den eines Astras empfand. Und siehe da meine 2 Jahre und 3 Monate alten Kugeln sind platt, mehr als platt. 5 Bar hat der Druckspeicher, 10 bar die hinteren und 20 die vorderen. Halleluja!

Bei meinem mittlerweile Ex-Händler (übrigens ACCM) wurde ich mit "das gehört so", im bezug auf die 30 sec die mein Auto morgens zum Hochkommen braucht, abgespeist.

Die neuen Kugeln werden mich ja nur 350 € inkl. Einbau (der Preis ist in Ordnung) kosten.

Hätte mein Ex-Händler mal auf mich gehört und sich die Kugeln angeschaut, dann wären sie auf Garantie getauscht worden, denn die Kugeln haben ja 2 Jahre.

Mal abgesehen davon, dass jetzt auch mein letzter beheizbarer Aussenspiegel nicht mehr heizt, war das ein richtig guter Tag.

Wieso gehe ich überhaupt noch in total überteuerte Markenwerkstätten?

Weil ich zu viel Geld habe?

Nein, weil ich dachte, dass die einen Plan haben von dem was sie machen.

Ich gehe und bleibe jetzt bei meiner kleinen Klitsche, die nehmen sich wenigstens noch Zeit und kosten nur 1/3 von dem Vertragshändler.

Hossa, die Odyssee geht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"5 Bar hat der Druckspeicher, 10 bar die hinteren und 20 die vorderen."

Das alle Kugeln so wenig Druck haben sollen kommt mir etwas spanisch vor.

Hört sich eher so an als hätte dein Ex-Händler damals die Kullern garnicht getauscht.

Im Schnitt hält eine Kugel mindestens 5 Jahre. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber gleich 5 mal ?

Ich hoffe die Odyssee findet ein gutes Ende.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe die Originalrechnung von einem Citroen Vertragshändler. Aber leider ist die Garantiezeit von zwei Jahren um 3 Monate überschritten und die Kulanz von Citroen wurde abgelehnt.

Nebenbei nicht alle 5 Kugeln sind hin, sondern alle 6. Die Anti-Senk-Kugel (oder wie sie auch immer heisst) war schon immer platt. Aber die habe ich jetzt auch nicht machen lassen. Zu teuer.

Hole meinen Wagen in 3 Stunden mit 5 neuen Kugeln aus der Werkstatt ab. Da bin ich ja mal gespannt, wie er sich dann fährt.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz. Die großen Cits haben eine aufwändige Technik. Die Wartung ist teuer und die Instandsetzung erst recht.

Meine Inspektionen laufen nie unter 300-700 Euro ab. Und wenn zwischendurch was ist wie z.B. jetzt die vorderen Bremsscheiben und alle Beläge dann sinds nochmal 400 - 500 euro zusätzlich.

Ganz zu schweigen von den 250-300 Euro Benzinkosten pro Monat. (Ich fahre einen XMV6)

Wenn Du der Ansicht bist, daß Dein Xanthia nicht besser federt als jeder andere Wagen, dann würde ich Dir empfehlen alle Federkugeln, die Hydraktivkugeln und die Druckspeicher zu ersetzen, so 7-8 Kugeln insgesamt beim Xanthia, glaube ich. Je ca 45 Euro plus Einbau und neue LHM 500-600 Euro.

Aber dann schwebt er wieder und Du wirst nicht bereuen, das Geld ausgegeben zu haben. Dann wird Dir klar, warum Du trotz manchen Ärgernisses ein großen Cit fährst. Der ist eben "besonders". Du scheinst noch nie einen richtig "schwebenden" Cit gefahren zu sein, anders kann ich mir Deine Aussage bzgl. eines anderen Fahrzeugs nicht erklären.

Wenn Du es billiger haben willst mußt Du selbst Hand anlegen, wie man's macht findest Du hier im Forum. Aber die Möglichkeiten dazu sollten vorhanden sein. Bei mir scheitert es beispielsweise an fehlender Zeit, nicht vorhandener Grube oder Hebebühne und fehlendem Spezialwerkzeug.

Sollte Dir das alles zu teuer und zu kompliziert und zu ärgerlich sein,

... kauf Dir 'n Golf.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Natürlich bin ich ärgerlich, aber ausnahmsweise nicht auf mein Auto, sondern auf meine Ex-Werkstatt, die mir diesen Schaden verursacht hat, weil sie einfach nicht auf meine Bemängelung des Federungskomforts und des Defekts dieser Anti-Senk-Kugel reagiert haben und die Garantie ablaufen lassen haben. Die haben mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und so viel Plan habe ich von der Hydraulik auch nicht.

Ich weiß, dass ein Cit teurer ist.

Und wenn mir alles zu teuer und zu kompliziert und zu ärgerlich ist,

... kauf ich mir 'nen CX. Dann Leide ich wenigstens mit Stil *g*.

Ich mag mein Auto, trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* bedeutet entweder *grins* oder die beiden * sind Augen und das g ist Nase und lächelnder Mund soweit ich weiß.

Tja sowas Nützliches kann man eben nur im Internet lernen :-)

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen

Danke, grins, so ähnlich habe ich es mir schon gedacht, dass mit den Augen Nase und Mund find ich richtig gut, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk!

Mein neuer freundlicher Cit-Händler meinte zwei Jahre.

Habe die neuen Comfortkugeln jetzt drunter.

Fährt sich aber dennoch mehr wie 'n Vectra......ich werde wohl nie wie Gott in Frankreich schweben.

Schade...

*g* bedeutet bei mir immer >grins<. Das mit der Nase und dem Mund kannte ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schweben ist sowieso von Auto zu Auto verschieden und so Gewaltig wie es immer Beschrieben wird ist es sowieso nicht ich glaube das ist mehr Propaganda als warheit.

Ich schätze so Schweben kann nur eine DS.

Gruß Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bietet Arndt-Tuning noch ein Jahr länger an. Aber ich werde morgen mal bei Citroen nachfragen. Bloß, ich habe ja jetzt neue Kugeln drunter........was mache ich dann? Umtauschen bzw. Zurückgeben ist jetzt ja auch nicht mehr.

@ Strike: das glaub ich mittlerweile auch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Nönö, Citroën selbst vertraut seinen Kugeln drei Jahre lang. Sprech mal mit Deinem Händler, dem wird schon was einfallen, wenn Du ihn auf seine falsche Auskunft hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiederum bedeuten müsste, dass er mich a) angelogen oder B) die Citroenniederlassung selbst keine Ahnung hat.

Und ich hatte schon gedacht OPEL Werkstätten sind schlecht, aber nein, die sind besser.....

Holla die Waldfee.....

Danke Dirk, werde mich morgen (heute) mal drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerrit: Auch mal Bestätigung aus dem Autohaus Bleker-verseuchten Kreis Borken... DREI Jahre Garantie auf Federkugeln! Besteh drauf...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

sowas machen Fahrer anderer Marken auch mit, nur wird nicht soviel drüber geschrieben. Zum Vergleich: mein Vorängerauto MB 270 CDI war in zwei Jahren 15 mal ausserplanmässig in der Werkstatt (Elektronik, Beleuchtung, reingeregnet durch geschl. Schiebedach, Ölverlust, Gestänge für Luftregler abgefallen, Luftführung Turbolader auseinandergefallen, knarrender Fahrersitz, klappernde innenverkleidung, Regensensor, Lüftungsregler, Radio, Telefon, EPC-, ABS/ASR-Alarm, etc. ) - und ist 3 mal mitten beim Fahren auf der AB, bzw Landstrasse stehengebleiben, davon ein Mal beim Überholen. Mehrfach liess er sich nicht starten, weil die Wegfahrsperre gesponnen hat ...

Montagsauto? ..dann hätte ich ja eine Alternative gehabt, aber keinesfalls: ich lernte immer mehr ähnlich gelagerte Fälle kennen.

Kosten? das Ding hat mich nur an Wertverlust in 2 Jahren soviel gekostet wie mein nagelneuer C5. Und die kleine Inspektion (Olwechsel, Filterwechsel) >400 EUR; Satz Reifen 800 EUR und dabei keine Chance, auf komfortable, normalpreisige Normalbereifung umzusteigen.

Also, Gerrit: bleib lieber hier - Du könntest Dich sonst noch deutlich verschlechtern.

My2ct, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update Februar 2004

Nach den platten Federkugeln hatte ich leider kaum noch Zeit den Beitrag hier aktuell zu halten......Uni geht halt vor.....aber na ja.....die Madame hat nicht geruht in den letzten Monaten.

Im Dezember hat der Fensterheber auf der Beifahrerseite den Geist aufgeben: runter gehts aber nicht mehr hoch.......gut, dass der auf der Fahrerseite noch funktioniert.

Auch seit Dezember hat die Beleuchtung für die Heizung und Lüftung 'nen Wackelkontakt, aber das ist ja nicht so schlimm...ein bisschen schlagen und sie funzt wieder.

Dann kam der 30. Januar (den Tag werde ich wohl nie vergessen) und meine Zwischenprüfung. Ich bin an dem Tag reltiv früh losgefahren um überpünktlich bei meiner Psychologie Zwischenprüfung zu erscheinen. Leider wollte mein Auto das nicht. Auf halber Strecke ging der Xantia einfach aus.....ich ließ mich auf einen Parkplatz vor einer Bank rollen und versuchte zu starten....er sprang auch wieder an, nur als ich wieder anfahren wollte ging er wieder aus....okay, du bist ja noch im ADAC dachte ich mir. Also schnell mal angerufen und mir die Ernüchterung abgeholt, dass sie erst inner Stunde da sein könnten. Naja, zur Prüfung hätt ich es nur noch mit 'nem Wunder geschafft und das kam nicht. Schön 'ne 3/4 Stunde bei +1 Grad auf dem Parkplatz gewartet.....gab außer diesem Bankparkplatz auch nix in dem Ort.

Dann kam der ADAC und was machte die Madame? Sprang natürlich ohne zu murren an. Der nette ADAC-Mensch wollte aber noch ein bisschen hinter mir fahren. Gesagt getan.......Die ersten 10 Minuten lief alles am Schnürchen, dann ein Trecker vor mir....ich zurückgeschaltet um den Trecker zu überholen, Gas gegeben und schwupps war der Wagen aus.....gut, dass Trecker nur so langsam fahren....wieder an den Rand gefahren und wieder gestartet...da lief sie wieder......der Trecker war mittlerweile vor mir und ich setzte wieder zum überholen an...selber spiel wie vorhin......der ´Wagen ging wieder aus.....na toll.....wieder an den Rand gefahren und wieder gestartet und dann ging nix mehr.......die Wegfahrsperre hat nur noch gefiept und geblinkt. Wäre meine Wegfahrsperre ein Flipperautomat gewesen, sie hätte "TILT" angezeigt. Toll! Vom ADAC bin ich dann zu einer Citroen Werkstatt nach OL geschleppt worden und was war es? Eine korodierte Steckerverbindung im Motorraum!!!!!! Die hat die Wegfahrsperre animiert verrückt zu spielen.....

Auto wird nächsten Monat verkauft! Jetzt hackt es endgültig! Falls jemand einen Feind hat dem er gerne ein "zuverlässiges" Auto andrehen möchte -> email genügt ;-)

Zwischenprüfung habe ich übrigens nachgeschrieben und bestanden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hi Gerrit,

neulich dachte ich noch an Deinen Thread: "Was daraus wohl geworden ist??" Kaum gedacht und schon gehts weiter ;-)! Hab mir die ganze Geschichte noch mal zu Gemüte geführt und dabei kam mir gerade ein Gedanke: vor kurzem gabs im Fernsehen mal einen Bericht über Autos, die durch Überflutungen unter oder zumindest tief im Wasser waren, dann notdürftig "renoviert" wurden und dann als normale Gebrauchte wieder verkauft wurden. Die fingen dann nach kurzer Zeit an den unmöglichsten Stellen an zu spinnen. Ob man Dir wohl auch so ein Auto angedreht hat?? Ist jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar, oder?

Böse Geschichte, das!! Kann Deinen Ärger schon verstehen, Du weißt ja auch mittlerweile nicht mehr, was als nächstes kommt. Ich rate Dir aber nicht zu einem bestimmten anderen Auto, weil Pech kannst Du sowieso mit jedem Wagen haben. Nach dem Motto: wie man´s macht, macht man´s verkehrt!

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei den weiteren Entscheidungen, Dein Auto betreffend!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

also dazu fallen mir fast keine Worte mehr ein. Bewundernswert, dass Du Deinem Xantia so lange die Treue gehalten hast.

So eine Vermutung wie die von Michael Strauchmann kam mir auch gerade beim Durchlesen des threads in den Sinn. Normal ist so eine Anhäufung von Defekten nicht, auch wenn Dir das jetzt natürlich nichts nützt.

Wenigstens wirst Du Dich Dein Leben lang an die Zwischenprüfung, den Xantia, den Trecker-Fahrer und den ADAC-MANN erinnern.

Viel Glück mit dem nächsten Wagen.

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerrit: Echt, so ein Montagsauto hab ich mein Leben lang noch nicht erlebt... mein seliger BX TZD Turbo hat mich auf seinen ersten KM mit mir (127000 bis etwa 160000) auch mit 1000 kleinen und großen Zipperlein "verwöhnt", aber danach war bis KM-Stand 237000 (als mir das Getriebe, respektive der 5.Gang um die Ohren flog) vollständig Ruhe. Wie auch Michael vermutet, wer weiß, was man Dir da angedreht hat! Ansonsten viel Glück bei der nächsten Autowahl, hoffentlich triffst Du es da besser, ob bei Citroen oder anderswo. Wäre mein erster Cit so gewesen... wer weiß, ob ich jetzt noch einen fahren würde! (...doch, ich weiß... würde ich. ;-) )

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Flutkatastrophe, die auch meinen Händler in Dresden erwischt hat (es gibt doch noch ein bisschen Gerechtigkeit) war ein paar Monate nach dem Kauf.....von daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Wagen ein Flutopfer ist.

Was ich mir als nächstes Auto hole, weiß ich noch nicht. Muss halt schauen, wieviel man mir für den hier gibt und dann schau ich weiter. Viel wird es nicht sein und da ich ja kein Dauerstudent werden will, habe ich auch keinen Nebenjob, daher auch nix angespart. Dumm das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Moin Gerrit,

schön, mal wieder von dir zu lesen - schade, dass es wieder negativ ist! ;-)

Aber daran bist du ja nicht schuld. Umso schlimmer, oder?

Meine Theorie ist folgende: deine Teufelin hat eigentlich ein grosses Herz. Als sie noch in DD bei ihren Autofreunden auf dem Platz stand, hat sie Freundschaft mit ihnen geschlossen. Dann kam die Flut, und deiner Madame die Tränen! Es gibt eine Studie die besagt, dass Liebende mit ihrem Partner mitleiden, bestimmt ist dies der Grund für ihre Zickigkeit. Dein Problem ist, dass du in ihren Augen nur der ungeliebte Adoptivvater bist und bei ihr keinen Bonus hast. Nun mein Vorschlag:

Nimm dir einen Tag frei, starte mit ihr nach DD und du wirst sehen, sie wird auf dem Platz des Händlers einen Kolbenklemmer erleiden und sämtliches LHM vergiessen. Aus lauter Mitleid wird dir der Händler dann einen guten Preis für sie machen...

Tja, wäre zu schön, oder?

Och Gerrit, die ganze Story ist so bitter, dass ich mich nicht traue, dir noch irgendwelche Tipps zu geben. Was wir beim Stammtischtreffen bequatscht hatten, hat sich wohl erledigt...

Weisst du was? Doch ein Tipp: ICH würde mir in deiner Situation vermutlich einen guten, japanischen Gebrauchten besorgen und erstmal Gras über die Sache wachsen lassen. Durchatmen, vergessen und den Neuen einfach FAHREN.

Irgendwann wirst du sowieso wieder rückfällig, dann kannst du dich ggf. in Ruhe und mit dickerem finanziellen Polster nach einem richtig typischen (=soliden) Xantia oderwasauchimmer umsehen. Wat sechst???

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

@ Gerrit: der Tip von Robert hört sich nicht schlecht an, ehrlich (und vor allem die schöne plattdütsche Endung ;-)!).

Trotzdem ist die Geschichte mit der Flut nicht völlig unwahrscheinlich, muß ja bei diesem Auto nicht unbedingt in Dresden passiert sein, Überflutungen gab es viele.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auch in einer Tiefgarage kann es eine "Überflutung geben! Ohne Regen

Also wenn ich Deine Storie so lese, siehst so richtig nach "den ziehen wir

über den Tisch" aus. Oder wie? Das kann doch alles gar nicht mehr wahr sein

Ich denke Du wurtest richt sau schön betrogen. Hilft auch nicht weiter und

ist kein Trost ich Weiss, aber was solls? Ist mir mit einem CX auch mal

passiert! Seither kenne ich die CXen Inn- und Auswendig. Und es passiert

mir kein zweites mal. Tröstende Grüsse mehr kann ich leider nicht für Dich

tun! Wenn ich so zusammenzähle was meine netten Kollegen im grossen Mehr-

jahres Durchschnitt ausgeben, bin ich mit meinen CXen weitaus am billigsten

gefahren!! Wenn man ALLES rechnet! Und in den letzten 6 jahren auch nur

einmal liegen geblieben! Warum? Weil mein freundlicher (Subaru) Garagist

im Dorf zu dämlich war zu merken dass nicht die Batterie im Eimer ist,

sondern lediglich dass kleine Erregerkabel von der Lima abgefault war...

Ach ja Nissan gehört mehrheitlich dem Renault-Konzern! Renault diktiert

die Modellpallete von Nissan bei den Nutzfahrzeugen mit! Fahre seit 15 J.

für's Geschäft nur Nissan und Renault. daher...

Grüsse Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...