Zum Inhalt springen

XM V6 neu gegen alt tauschen?


unefilleenxm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe XM-Fahrer

Fahre zu Zeit einen V6 exclusive Automatik BJ 2000, also einen der letzten. Habe nun 195tkm drauf und so langsam kommen größere Sachen auf mich zu: Auspuff komplett, Automatik hat unter Last Probleme 3./4. zu schalten (irgendwo Druckverlust?). Zahnriemen wurde bei 156000 gemacht, Bremsen bei 180000.

Habe nun einen schönen V6 12V Automatik VSX von 1996 mit wenigen km angeboten bekommen. Pflegezustand sehr gut nach meinen Infos.

Was meint ihr?

Welche (neuen) Schwachstellen würde ich mir mit dem Tausch einhandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selbst sowohl einen Y3-V6-24V ("Kettenmonster") als auch einen Y4-V6-24V mit dem Riemenmotor, letzteren als Alltagsauto.

Der "neue" ist ein dermaßenes Arbeitstier und so extrem zuverlässig, was Motor und Getriebe angeht, dass ich den niemals gegen einen ZPJ eintauschen würde. Komfortabel ist er natürlich auch *g*

Das Kettenmonster verlangt dagegen danach, getreten zu werden und ist mein Freizeit-Spaßauto. Für jeden Tag würde mir das aber zu viel schlucken und auch von der Charakteristik her nicht ruhig genug sein.

Das mit der Ruhe ist beim 12V ja schon zwangsweise der Fall... aber brauchen tut der auch signifikant mehr als der Riemenmotor. Und er "fühlt" sich nicht so ruhig und souverän an...

Alles reine Gefühlssache, vielleicht von der wirklich extremen Zuverlässigkeit des Zahnriemenmotors abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Die Frage ist halt wie viele KM sind wenig Kmicon5.gif

Wenn unter 100 t/km ist eventuell eine überlegung Wert.

Ich selbst habe mir letzten Dezember eine XM Y4 TCT Bj.11/97 218 t/km Limousine mit Schaltgetriebe geholt und folgendes bisher Investiert:

Dezember 2008:Stellmotor für Lüftungsklappen wechseln lassen und Federkugeln neu befüllen lassen

Januar 2009:Kundendienst 220 t/km neu mit Kupplungswechsel komplett

Februar 2009:Heizmatten Sitzheizung vorne neu und zwei Winterreifen gekauft

März 2009:Auspuff ab Kat. komplett neu

April 2009:Heizungskühler neu und Klima-Check mit neuen Kühlmittel durchführen lassen

Mai 2009:TüV/AU neu und danach links und rechts neue Spurstangenköpfe einbauen lassen

September 2009:Rücklaufleitungen Stoßdämpfer vorne erneuern lassen

Oktober 2009:Kundendienst 235 t/km mit Bremsscheiben und Klötze vorne neu,ferner nach Problem mit der Zündung die Doppelzündspule,Zündkabel und Zündmodul neu und Autobatterie erneuern lassen

Wenigstens habe Ich mir beim Kauf noch einen Zahnriemenwechsel inkl.Wasserpumpe usw. mit Ausgehandelt sonst währe das bei 240 t/km auch noch auf mich zugekommen

Du siehst also das doch eine Menge kommen kann,wenn Mann sich einen Neuen (Gebrauchten) Wagen kaufen willicon4.gif

Wenn also deine XM sonst noch gut da steht und auch sonst keinen Rep.Stau hat dann würde Ich es mir zwei mal überlegen ob Ich mich auf das Abenteuer einlassen würdeicon3.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen!

Der fragliche XM hat 120tkm, 2. Hand und ist wie gesagt sehr gepflegt. Meine Tauschüberlegungen gründen sich hauptsächlich auf die angesprochenen Probleme meines jetzigen XM. Von Kleinigkeiten wie manchmal spinnende Klimaautomatik, sporadisches ruckeln im Schiebebetrieb und defekte Lüftungsklappenstellmotoren mal abgesehen ist er halt auch Karosserieseitig nicht so toll: Motorträger z.B wurde schonmal behandelt und auch beide Türen links haben einen kleinen Unfallschaden, der sich mit der Zeit sicher auch nicht zum Besseren entwickeln wird.

Der "neue" würde eben etwas weniger kosten, als ich in meinen jetzigen investieren müsste, damit er noch ein paar Jahre läuft (ca. 15000km/Jahr). Und dann bleibt immer noch die Korossion der Karosserie.

Aber ob die Rechnung aufgeht weis man eben erst hinterher...

Irgendwelche Dinge, die ich bei einer Besichtigung/Probefahrt unbedigt checken sollte?

Grüße Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich würde erst mal beide fahren, denn ich glaube, die Getriebe-Motor-Kombinationen sind wirklich sehr unterschiedlich.

Dann hast Du schon mal ein Gefühl.

Die künftigen Investitionen kann Dir sowieso keiner vorhersagen, so könnten z.B. an jedem der beiden Autos die Automatikgetriebe die Waffen strecken, was in jedem Fall dem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...