Zum Inhalt springen

Motorlüfter funktioniert nicht mehr - XM 2.1TD


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Eigentlich is es ja ein Peugeot 605TD, BJ1995, aber die Elektronik dürfte ident mit der meines Xms sein. Folgendes Problem hab ich: Lüfter schalten sich nicht ein. Ziehe ich den braunen Stecker laufen beide auf Vollast, sonst kann man ihnen kein Blasen entlocken, weder durch Klinma einschalten noch durch hohe Temperaturen, was hin und wieder natürlich blöd ist.

Jemand eine Idee wie ich vorgehen soll? Hab auch schon von Bitron Box gelesen, kann die verantwortlich sein? Kontakte und Relais vorne sind alle ok. Innentemp. Anzeige funktioniert auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, die blöde Bitron-Box kann dafür verantwortlich sein...

Nur weil ein Relais okay ist, heisst das nicht das die Kontakte in seinem Sockel das auch tun...

Beim XM würd ich jetzt diese Bitron-Box, so vorhanden, aufmachen und nachlöten....

Innentemp-Anzeige.. d.h. Klimaatomatik... ist ein selbstständiges Modul. einzig ein Signal für Klima einschalten (was zu dieser Jahreszeit höchst selten funktioniert...) verbindet das Klima-Panel mit der Bitron-Box...

Grüße

anfichtn

PS: 1995 ist ein unglückliches Baujahr. Ist das nun ein Modell vor oder nach dem Facelift... enspricht das nun eher dem Y3 oder eher dem y4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 1995 ist ein unglückliches Baujahr. Ist das nun ein Modell vor oder nach dem Facelift... enspricht das nun eher dem Y3 oder eher dem y4 ?

Wie bei meinem Xm (1995er Y4 Break 2.1tD Aut.) ist auch beim 605, 2. Serie, aber noch mech. Bosch Einspritzung wie beim Y3! Wie schaut den die Bitron Box genau aus? is das die, welche 2 stecker (Doppelstecker) hat und beim XM im rechten bereich unterm Handschufach sitzt? Was regelt die alles?

Relais und Stecker sind wie gesagt in Ordnung, kein Gammel, keine schlechten Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Beim XM hat diese Box einen Stecker, Polzahl hab ich grad nicht im Kopf. Bei PUG sollte sich diese Box irgendwo in der nähe des Verdampfers befinden...so deutlich is mein Autodata da leider grad nich.

Die Regelt anhand der Motortemperatur, ob beide Lüfter mit halber Drehzahl laufen, oder beide mit voller Drehzahl, oder garnicht... dazu braucht es die Relais...

Apropos Relais.. eines der Relais muss ein Umschaltrelais sein (6 Kontakte). evtl hat sich da nur jemand vertan...

Die für die Lüfter zuständigen Relais sitzen in deer Nähe des Linken Scheinwerfers, aber ich glaube das weisst du selbst...

Sicherungen 5,9,15,19,23,25,31,36,15,19,31 sind in Ordnung?

Soviel erstmal von mir..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht lieg ich ja falsch und hab echt ein Problem, mit logischem Denken ??

Wenn die Lüfter laufen, mit ohne Stecker drauf, aber mit Stecker drauf nicht und das bei egal welcher Temperatur,.....

könnte dann nicht der Sensor ........ ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herbert.

nene der sensor KANN muss aber nicht :)

stecker drauf: lüfter laufen immer= Sensor (da unterbrechungskurzschluss *rofl*)

Stecker ab: IMMER VOLLGAS

Sensor oder die bitron box da :)

die box ist schwarz befindet sich nach ausgebautem handschuhfah rechts und hat ein breitpinniges Anschlussstecker.(so ises halt beim XM) beim peug weiss i net ...

Sonst: wie immer: brauner sensor *rofl*

wobei ich hier aber auf das Dämliche bitron kastl tipp, da der sensor nur wiederstandswerte an diese box liefert - schalten sollte die quirler dann die Box .

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nicht ganz richtig, Stecker drauf = Lüfter laufen beide langsam ab Einschalttemperatur Kühlmittel oder Klima ist eingeschaltet, Stecker ab = Lüfter laufen voll. Wenn das so funktioniert = Temperaturfühler defekt.

@ Herbert: Relais hat 5 Kontakte, ist ein ganz normaler Wechsler.

so testen, dann sollte der Fehler gefunden sein. Es müssen immer beide Lüfter laufen, sonst ist es ein Fehler in den Relais. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Sache nicht unterschätzen: Überhitzung kann auch beim 2.1td ganz leicht die ZKD und/oder den Kopf kosten - ist mir bei meinem vorigen passiert.

Die Variante, dass die Lüfter gar nicht angehen, kenne ich nicht. Der häufigere Defekt ist, dass die Lüfter bei 94° brav auf Stufe I angehen (Reihenschaltung) und dann bei 105°, wenn Stufe II (Parallelschaltung, daher schneller) angehen sollte, auch die Stufe I brav wieder ausgeht. Dumm nur, wenn dann Stufe II nicht angeht, auf einer längeren Steigung plötzlich ohne Lüfter zu sein, kann leicht den Exitus bedeuten.

Daher habe ich mich bei meinem jetzigen 2.1td (ist zwar ein Y3 ohne Serienklima, dürfte aber keinen Unterschied machen) entschieden, der Franzosenelektronik gar nicht mehr zu vertrauen: Schaltet man bei eingeschalteter (!) Zündung je einen der Füße der beiden Relais gegen Masse, gehen beide Lüfter auf voller Leistung an. Den richtigen Fuß findet man durch ausprobieren, indem man von hinten ein Kabel in den Relaissockel reinfriemelt. Dann nur noch einen Schalter in den Innenraum und man hat jederzeit unabhängig von allem Bitronboxplunder und maroden Thermofühlern Lüftung wenn man sie gerne will. (Als Fahrer eines solchen Gefährts hat man ja die Tempereaturanzeige eh ständig im Blick).

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...