Zum Inhalt springen

Motor- oder Getriebeschade xantia v6 break automatik.....?


mika2cv

Empfohlene Beiträge

Moin,

kommt ja richtig Leben rein hier...

Ich meine mich zu erinnern auch schon von mehreren gehört/gelesen zu haben, die den Zahnriemen im eingebauten Zustand gewechselt haben, alles langjährige Forumsmitglieder.

Vielleicht helfen da Bilder ja weiter - versuche daran zu denken, wenn ich loslege....

Eventuell gibt es ja auch unterschiedlich lange Schrauben - oder andere Dinge, die sich in Details unterscheiden.

Zum Getriebe - bei meinem Test gestern habe ich mal alle "Gänge" durchgeschaltet - das Geräusch ist meines Wissens in allen Positionen vorhanden. Gefahren bin ich nicht mehr - aber beim Einschalten war es etwas "aufdringlicher" und wurde mit der Zeit leiser. Also entweder als ob etwas erst nicht geschmiert wird - und danach dann doch; oder als ob etwas reiben würde und dann nach einer Zeit weniger da abgerieben. Kein Rasseln sondern eher Summen/Brummen/Schleifen..

Vielleicht habe ich ja auch das Glück eines "Kombi"-Defekts (passt zum Auto ... Break...)

:-)

:-(

Werde den Wagen vorerst nicht mehr starten (und damit auch nicht in die Garage verfrachten) sondern auf der Strasse bei schönem Wetter mein Glück am Zahnriemen versuchen.

Wenn es der dann nicht war kann ich mich dann immer noch über die versenkte Zeit ärgern - wenns der dann war, dann hoffe ich, dass die Wasserpumpe stark leckt und das Zeugs unter meinem Auto nen Glysantin/Wasser/ Öl-Gemisch ist.

Auf defektes Getriebe habe ich irgendwie keine Lust...

Ich werds erstmal ohne operative Massnahmen an der Karosserie versuchen - wenn jemand noch nen guten Tip hat, wie ich den Motor abstützen und wie ich den dann bewegen kann (und welche Richtung dort erfahrungsgemäß die bestet ist) um die Schraube rauszubekommen wäre ich echt dankbar da ich vermute, dass mir das viel Zeit beim Probieren spart.....

bis dann

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist doch kein SM ! Und der ES9J4 ist auch nicht wirklich verbaut. Den Zahnriemen hab ich /haben wir schon ein paar mal ohne Probs und natürlich bei eingebautem Motor gewechselt. Das einzige, was mich immer ärgert, ist der Ausbau der Pumpe, dazu Steuergerätekasten raus, rechten SW raus.

Viel schlimmer finde ich den 2,1td, überall scharfe Kanten und Ecken.

@Mika, hast PN, Scans folgen heute Abend.

Gruß

Torsten

Wenn ich lese, das man überhaupt erwägen muss, an der Karosse was wegzuschneiden - sprich, die Ecke IST eng- dann ist das eine echte Gruselkiste, sowas.

Ernsthaft, sowas ist nicht diskutabel. Will ich nie wieder haben, so ein Teil. No chance.

Längseinbau: ALLE meine Karren haben inzwischen Kette und Längseinbau. Doof nur wieder der Citroen, typisch: Primärkette ist hinten, unerreichbar.... ohne Motor raus. Die schaffen es immer irgendwie, das so zu machen :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zum Aufmuntern:

imag0010u.th.jpg

imag0006f.th.jpg

Übrigens wird der Spanner vom Zusatzaggregateriemen unterhalb der Umlenkrolle nähe Hydraulikpumpe angeschraubt...

imag0003.th.jpg

Hier auch nochmal gut zu sehen...

imag0004tb.th.jpg

Zum Abstecken brauchst du übrigens 5! Dorne mit 8 mm Durchmesser

Und die Wasserpumpe geht nur bei demontiertem Motorlager...

Grüße

anfichtn

(der gutes Gelingen wünscht...)

@Torsten: Scans @ Zahnriemenwechsel? Hab ich als PDF....

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

sehe ich das richtig dass die Wasserpumpe über den Zusatzaggregateriemen angetrieben wird? Dachte die liegt auch mit am Zahriemen..

Das lässt meine Hoffnungen wieder ein wenig schwinden...

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Gut zu sehen auf dem letzten Bild, das Blau umrandete Metallteil mit dem Schwarzen Riemenrad.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: Scans @ Zahnriemenwechsel? Hab ich als PDF....

...die Cit-Unterlagen mit der Beschreibung u. a. des Riemenwechsels u. a., wenn du das bereits fertig als pdf. hast, fördere doch mal meine Faulheit und schick´s dem Michael :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich kann Dich Mental beruhigen am Xantia geht es viel besser als beim XM.Sieht wirklich schlimmer aus als es ist .Sicher mach ich so was ab und zu, aber am Xantia habe ich fast ne Stunde weniger als am XM .Aber ich weiss nicht warum.Obwohl ich absolut kein Xantia Fan bin .Mir gefällt der grössere Bruder XM immer noch am besten.

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

wenns denn dann der Riemen und die Pumpe war und nicht doch noch etwas anderes...

Aber danke für die aufmunternden Worte!

Wenns passt werde ich wohl morgen Nachmittag starten - schaun wir mal...

Schönen Gruß

Michael

p.s. hab ich nicht von Dir mal nen Ausgleichsbehälter bekommen?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich hab ja auch schon mal Zahnriemen gewechselt. Hab mir zwar viel Zeit gelassen, es war aber eigentlich problemlos.

... wenn man mal davon absieht, daß ich den Motor so unglücklich abstützt hatte, der er mir beinahe abgerutscht wäre :(

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahhhhhh ja....

klingt fast so als ob ihr sonst keine Hobbies habt...

:-)

...

heee, ich fahr nen Xm und hab nen startunwilligen CX.

Was bitte sind Hobbies ? Sind das die kleinen Typen aus einem "Fantasie-Film", oder was ????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähh,

sons sch...

bin am Ausbau des Nebenaggregateriemens und scheitere schon..

der automatische Spanner will sich nicht bewegen...

wie ist denn das Dingen aufgebaut?

den oberen Teil habe ich gelöst, kann den auch mit nem 21er am Sechskant git bewegen - aber der untere Teil - an dem die Rolle sitz - bewegt sich kein Stück..

Da ist wohl nichts mehr mit "dynamisch"..

Gibts da noch nen Trick?

Abschrauben den untern Teils möchte ich nicht, habe die Schraube angelockert - aber da tut sich nichts

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schraub weiter.. die Schraube is elendig lang...erst wenn du den Kegelbund vollständig aus dem Spanner heraus hast, bewegt sich der Spanner weit genug.

Nachschlag: Der Spanner liegt relativ eng am Riemen an, und ist federbelastet. Erst, wenn du den vollen Bewegungsweg ausnutzen kannst, hebt sich die Rolle vom Riemen einige mm ab.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Schraube meinst Du?

ich bin noch nicht am Zahriemen..

Bezogen auf die Anleitung => Schraube 3?(am 6-Kant) oder Schraube 2(im Langloch)

Oder die Befestigungsschraube an dem Teil des Spanners, an dem die Umlenkrolle drann ist (davon, das die gelöst werden muss steht nichts in der Anleitung..)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oben am Spanner sind 2 dieser Kegelbundschrauben und eine 3. ohne Kegelbund. Alle 3 lösen, die beiden Kegelbundschrauben weit genug herausdrehen, schon ist der Spanner von allein entspannt.

Später beim Wiedereinbau die Kegelbunde schmieren, das erleichtert es ungemein. Einfach festdrehen, der Spanner spannt dabei von allein.

Gruß

Torsten

Edit - Ähm 1 x Kegelbund ?!? Bin verwirrt gerade. Jedenfalls nicht die Rolle lösen und auch nicht die Mutter über der Feder.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...