Zum Inhalt springen

Motor- oder Getriebeschade xantia v6 break automatik.....?


mika2cv

Empfohlene Beiträge

wenn man das erstmal gesehen hat, dann ist es klar wie es geht.

Dachte die Schrauben würden nur andrücken und fixieren - so konnte sich ja noch nichts bewegen.

Im Moment glaube ich aber nicht, dass mein Übeltäter der Riemen / die Wasserpumpe ist sondern bin wieder bei der Getriebetheorie.

Mache aber erstmal weiter..

Danke vorerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - mal wieder mit Unterbrechungen (Kiddies mussten zum Sport) - Motor ruht auf dem Wagenheber, obere Abdeckungen von Zahriemen sind runter..

Hatte ja gehofft, dass dort alles nass ist und der Riemen angeschmort/abgeschliffen aussieht - bislang sieht dads Ganze aber noch ganz manierlich aus.

Werde morgen die untere Abdeckung abnehmen (=> das Spiel mit der langen Schraube?..) und dann mal die Wasserpumpe anschauen.

Im Moment schwinden aber meine Hoffnungen, dass ich die Wurzel des Übels gefunden habe.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

werde mich wohl doch an gas Getriebe machen..

Hat jemand ne Info, wie man am einfachsten die Antriebswellen aus dem Getriebe bekommt (stecken die in Simmeringen?)?

Anscheinend muss ich ja vorne auch alles rausbauen - gibt es ne Anleitung zum Entfernen der Stosstangen und der weiteren Dinge vorne?

Hört sich nach ner lustigen Arbeit an...

grmpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Traggelenke aus dem Achsschenkel schrauben, und dann gibts nur.. ZIEH :-D

Da ich grad nicht viel finde, kleines Update:

Denk auf der Beifahrerseite an das Zwischenlager der Antriebswelle. Fahrzeug vorn aufbocken reicht...

Wenn du als erstes die Radhausschalen ausbaust, kommst du besser an die Befestigungsschrauben der Stoßstange im Radhaus, weiter mit den Schrauben vorn unten an der Stoßstange...

Die Stoßstange hat ne kleine fiese Schraube von unten im Kotflügel, findest du natürlich auch durch den Radkasten.

Klimakühler bleibt drin, alles andere fliegt raus...

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mir sicher, dass es nicht der Zahnriemen ist. In dem Bereich gibt es zwar auch ein Geräusch, dass dort nicht unbedingt hin gehört (Laufgeräusch Rolle oder Wasserpumpe) - das ist aber nur ein "Nebenproblem).

Habe alles wieder zusammen (Riemen erstmal noch nicht gewechselt) und dem Motor etwas laufen lassen. Dann den Getriebeölstand gemessen.....kein Öl am Peilstab.

Also verliere ich Getriebeöl.

Da er im Leerluf nichts zu verlieren scheint, sondern nur wenn er fährt (also Druck im Wandler..) tendiere ich inzwischen auch dazu, dass der Wandler nen Riss hat. Oder gibt en noch mehr "Druckbereiche"? Der Simmering wird doch vermutlich immer mit dem gleichen Druck beaufschlagt?

Ich werfe jetzt mal die These in den Raum, dass der Wandlerris (sofern es denn so ist) unabhängig von der Pflege ist (Ölwechsel) sondern eher eine Art Verschleisserscheinung oder spät auftretende Konstruktionsschwäche ist. Oder warum sollten die Dinger kaputt gehen..

Stellt sich mir die Frage, ob sich durch einen Wandlertausch Ruhe einstellt oder ob es noch andere Dinge gibt, die dabei eine Rolle spielen..

Werde mich jetzt an den Ausbau von Motor und Getriebe machen - morgen kommt der Wagen in die Scheune und dann geht es - je nach zeitlichen Möglichkeiten los...

@anfichten - wann seid Ihr denn soweit? Euer Ergebnis würde mich interessieren...!!

denn man los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Oder gibt en noch mehr "Druckbereiche"? ...
Definitiv ja! So ein Getriebe betätigt mit eigenem Öldruck mehrere Kupplungen... Da gibt leider viele Möglichkeiten, allerdings nicht unbedingt mit Ölverlust zum Motor hin. Da wär auch bei mir der Wandler als erstes verdächtig...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ok, da haste recht.....

Aber in Richtung Ölverlust..?

Ich hoffe schon fast ein wenig, dass ich am Wandler etwas finde - ansonsten wirds lustig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Montag geht der rest vom zusammenbau weiter.. sollte spätenstens mittwoch fertig sein.. bis dahin zieh ich es vor, tagsüber zu schlafen und nachts meine brötchen anderweitig zu verdienen ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun steht er in einer Scheune.

Stosstange und viele Kleinigkeiten sind ab.

Unter der Woche komme ich nicht weiter - denke am Wochenende kommt der Motor raus.

@anfichtn => viel Erfolg beim Zusammenbau.

Macht doch wieder ein paar schöne Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder ein wenig weiter.

Habe neben vielen kleinen und größeren Dingen das Getriebeöl abgelassen.

Hätte ja vermutet, dass da kaum noch etwas drin war - bei mir kamen jedoch etwas über 5 Liter raus. Bin mir relativ sicher dass vorher nicht zu viel drinn war - von daher erstaunt mich die Menge dann doch etwas. Das Öl riecht nicht, ist allerdings recht dunkel..

Viel weiter bin ich leider noch nicht - denke aber, dass ich in der Woche den Motor raus habe und dann mehr zum weiteren Vorgehen abschätzen kann.

Bis dahin kann gerne über die doch recht große Menge an aufgefangenem Getriebeöl spekuliert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...- bei mir kamen jedoch etwas über 5 Liter raus. Bin mir relativ sicher dass vorher nicht zu viel drinn war - von daher erstaunt mich die Menge dann doch etwas...
Ungewöhnlich! Insgesamt sind zwar ca. 8 Liter Spezialöl drin im 4HP20, über die Ablassschraube kommen aber normalerweise nur ca. 3 Liter raus.

Deshalb sind immer nur Teilölwechsel möglich.

Bei Dir ist da möglicherweise auch der Wandler leergelaufen...?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

in die Richtung "spekuliere" ich auch...

War total baff, als da so viel Öl rauskam.

Scheint doch ein ungewöhnliches Auto zu sein..

Aber das wusste ich ja schon immer...

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kleines Update,

Motor und Getriebe hatte ich gestern zur Geisterstunde raus.

Mit dem Gabelstapler geht das ganz ordentlich (wir haben dazu Spanngurte genommen) - wenn dass auch die ganze Zeit über Millimeterarbeit war...ganz schön eng das Ganze..

Bislang erstmal vielen Dank für die vielen Tips..

Gleicht gehts wieder in die Scheune - und wenn das Getriebe ab ist hole ich es mir in den warmen Keller....

Halte Euch auf dem Laufenden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wünsche viel erfolg.. und drück dir die Daumen, das es "nur" diese Kleinigkeit ist...

Grüße

anfichtn

(der erstmal dieser seltsam glimmenden roten Leuchte auf die Sprünge helfen muss... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da wünsche ich Dir viel Erfolg...wird schon klappen ;-)

Ja, den warmen Keller kann man heute gut gebrauchen.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Getriebe ist ab, dank zusätzlicher "Ameise" kein Problem- leider drückt jetzt wieder ein wenig die Zeit..

Auf den ersten Blick habe ich nichts Eindeutiges gesehen...

DANKE für die guten Wünsche, ist ne spannende Aktion!

Hallo Frank - auch mal auf diesem Weg nen schönen Gruß nach Köln, hat Dein V6 eigendlich auch ein Automatikgetriebe ......

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

nachdem ich vor einigen Jahren mal das Vergnügen hatte, einen grünen Xantia V6 Automatik Kombi ;-) fahren zu dürfen, war mir schnell klar, das ich mich nicht mit der Automatik anfreunden kann, und die Automatik sich nicht mit mir, und war überglücklich, das das Rückwärtsgang-Problem bei meinem damaligen Schalter zu beheben war.

Von diesem "Trauma" gezeichnet, kam für den C5 natürlich nur der Handquirl in Frage....

Weiterhin viel Glück, das Du bald wieder mit Automatik fährst. :-)

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...