Zum Inhalt springen

Anleitung Federkugelwechsel


BeeSon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Xantia die Federkugeln sowie Antisink und Druckspeicher wechseln, da er sich inzwischen wirklich unschön fährt und bretthart ist. Ich werd mir neue original Kugeln bei Federkugeln.de bestellen, was mir jetzt nur noch fehlt ist ne anständige Anleitung.

Und da die citdoks ja immer noch nicht wieder on sind, wollte ich mal fragen ob mir hier nicht jemand ne gute Anleitung schicken könnte. Wäre wirklich super, da ich nicht warten will bis die Seite wieder on ist, da es wirklich keinen Spaß mehr macht so zu fahren...

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schön für die schnelle Antwort. Das ist doch schonmal was. Ich habe aber Hydractiv. Was muss ich denn da noch beachten. Oder ist das das selbe, nur das ich die eine Kugel mehr wechseln muss. Und wie ist das mit der Antiabsinkkugel und dem Druckspeicher. Wie wechsel ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Auto mit geöffneter Tür auf Tiefststellung und eine Minute laufen lassen, damit der Druck aus den dritten Kugeln raus ist. Ansonsten ist der Wechsel dieser Kugeln gleich. GRuß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor dem Druckablassen die hinteren Kugeln lösen. Dann erst wie beschrieben den Druck aus der Hydraulik ablassen. Ich trete dabei zusätzlich noch ca. 50-60 mal auf die Bremse.

Der Wechsel der Hydraktivkugeln und des Hauptdruckspeichers geht dann genau so (unbedingt auch drucklos).

Bei den Hydraktivkugen kann es nötig werden, die Kugeln mitsamt ihren Ventilen auszubauen und dann im ausgebauten Zustand (im Schraubstock) zu trennen. Dabei ist, wie bei der ganzen Geschichte, peinlichst darauf zu achten, dass kein Dreck in die geöffnete Hydraulik gelangt.

Bei einem meiner XM musste ich das so machen, weil ich das im eingebauten Zustand nicht auseinander bekommen habe. Gleiches kann auch beim Druckspeicher passieren, je nachdem, wie gut man da mit eine Werkszeug heran kommt.

Ein Bandschlüssel (Lederband zum Ölfilterausbau) wird bei den hinteren Kugeln sicher nicht reichen. Da braucht man eine ordentliche Kette, im Zweifel Hammer und Meißel.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mit diesen Infos werd ichs wohl hinkriegen.

Danke euch allen für die Hilfe. Wirklich n super Forum hier...

Freu mich schon darauf wieder zu schweben... :D

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber halt keine wirkliche Anleitung, wie die im ersten Post, in der alles steht was zu beachten ist und was man für Werkzeug braucht, etc...

Hab vorher auch schon einiges gefunden, wollte aber halt sichergehen das ich alle Infos zusammen hab die ich brauche, und nicht wenn ich unterm Auto lieg irgendwas fehlt. Und da die Citdoks, wo ich mir die Anleitung sonst geholt hätte, ja nicht on sind, dachte ich halt hier hat se einer noch. :D

Ich bin eigentlich jemand der sich alles raussucht (daher hab ich auch noch so wenige Beiträge), da ich so Leute, die in Foren wegen jeder Kleinigkeit nachfragen anstatt einfach mal die Suchfunktion zu benutzen, auch als störend empfinde. Daher versteh ich dein Kommentar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...