Zum Inhalt springen

Automatik XM V6 167 PS (Y4 1997)


AlexanderNÖ

Empfohlene Beiträge

Frage: Wenn die Automatik bei Kick Down manches Mal einfachauf Leerlauf schaltet (vor zwei Tagen beim LKW Überholen war sicher schon auf GAng 2) heute kurz nach dem FAhrbegin (1 oder 2 Gang)

Ein Unwiederrufliches Zeichen für baldige GEistaufgabe oder nut ein Problem mit der Ansteuerung (Seilzug)?

p.s kurze Zeit später geht´wieder ganz normal!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun den Seilzug würde ich ausschliessen eher ein Automatendefekt Kontrolliere mal das Oel .Wieviel Kilometer hat Dein Schweber ???

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es auch eine Reaktion des Hydraulikblocks auf zu viel Dreck im Öl sein ?

Wie Mike schreibt, wie sieht das Öl aus und wie riecht es ?

Wann war der letzte Wechsel ?

Wie oft wurde Öl gewechselt ?

Ölstand prüfen. In betriebswarmem Zustand, alle Gänge durchschalten, dann in Stellung P bei laufendem Motor.

Das Öl sollte noch rot sein und nicht verbrannt riechen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. das getriebe schaltet plötzlich unter last auf leerlauf? kannst du die gänge manuell schalten - bis in den 4. gang? tritt es nur gelegentlich auf? funktioniert das getriebe sonst weitgehend normal? unabhängig ob das getriebe warm oder kalt ist? ich gucke mal in der reparaturanleitung. seilzug schließe ich auch aus. ich tippe entweder auf hydraulikblock oder fliehkraftregler. da es das 4hp18 ist, läßt es sich auf jeden fall besser reparieren als das 4hp20 - was erstmal nur ein schwacher trost. sollte es der fliehkraftregler sein, läßt es sich bei eingebautem getriebe reparieren - das habe ich schon mal gemacht (leider 2x). vielleicht kann der elektroniker noch was beitragen. und getriebetausch ist doch ein klacks (15 stunden höchstens) gruß martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo Martin den Fliehkraftregler musste ich nur bei nicht funktionierendem Rückwärtsgang tauschen aber eben es gibt Dinge die gibt es nicht , vor allem an einem XM .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fliehkraftregler war bei mir für frühes hoch-, und spätes runterschalten verantwortlich. der kann also noch mehr, bzw. ist für mehreres verantwortlich. ich konnte ich dank neuer segmentringe zur rückkehr zu seiner ursprünglichen funktion überreden ;-) bei mir fluppt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit den Kilometern ist das immer so eine Sache!

Laut Tacho 134000 km BJ 1997 eigentlich aus Deutschland! Wurde von einem Deutschen nach Vorarlberg gebracht und dort später einzelgenehmigt!

Bis jetzt (habe ihn erst 2,5 Wochen) schaltet er ganz normal (fahre aber meist nur kurze Strecken (~ 25km) zur Arbeit und dass noch dazu im Stadtverkehr (Wien). Schaltung weich und samtig hin und wieder leichter Ruck bei zurück (aber im Vergleich zu Ford Mondeo meiner Mutter (46000 KM) sehr angenehm!

Hat aber jetzt doch drei Mal beim Kick Down einfach nichts gemacht (bleibt einfach stehen!!)

Besonders beim Überholen recht gefährlich weil Auto noch dazu ein Drängler dicht hinter mir! geht man vom GAs weg und gibt wieder normal Gas ist alles normal!!

Öl habe ich kontrolliert ganz hell und Durchsichtig möglicher WEise aber zuviel drinnen!

WErde ich aber nächsten SAmstag samt Motoröl ablassen und erneuern beides mit Filter!

Stimmt eigentlich jetzt wo ich das noch einmal durchlese ATF Öl ist eigentlich rot (WEiss ich noch vom meinem BX ) das Öl am Messstab ist aber eindeutig durchsichtig!

WEiss jemand von Euch, ob es durchsichtigtes AutomatikÖl gibt?

Sonst muß ich morgen gleich in Hobby-Technik und dämliches falsches Öl rausschmeissen!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das falsche Öl drin !! Eventuell das für das 4HP20 oder "normales" Getriebeöl.

Sofort raus damit.

Gruß Herbert

PS: Der neue Mondeo schaltet schon unmerklich. Dann schaltet dein Xm jetzt bescheiden.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Woher weiß ich eigentlich, welches GEtriebe ich drinnen habe - bzw wo am Getriebe gibt es diese ominöse Kennzeichnung (könnte ja auch schon getauscht worden sein und nicht dass ich dann vielleicht doch richtiges Öl drinnen habe und dann jetzt falsches rein tue!!

In der Einzelgenehmigung steht leider nichts davon! Kann man HP18 und HP 20 sonst irgendwie unterscheiden?

Alex

für Herbert

Der Mondeo von meiner Mutter ist schon etwas älter (BJ 98) aber sie fährt nicht viel und jetzt eigentlich gar nicht mehr (Demenz)!

Beim Xm merkt man Schaltvorgang eigntlich fast nur am Drehzahlabfall (vom GAs ganz weg wieder leicht drauf Drehzahl sinkt ab schaltet so etwa bei 1800 bis 1900 bei wenig Gas (und viel braucht man auch nicht, wenn man meist 50 fährt oder noch weniger!)

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenmotor hat immer das 4HP18 als Automatikgetriebe.

4HP20 kam erst beim Zahnriemenmotor.

Du solltest das Öl alle ~15000 km wechseln.

Bei jedem mal kommen ca. 2 ltr. raus. Also min. 2-3 mal in kurzen Abständen wechseln.

Insgesamt sind 7,5 ltr drin.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert DANKE!

DAnn werde ich mich wohl morgen um 10.00 in Selbsthilfe_WErkstatt aufmachen (die haben ohnehin ATF Öl lagernd und gleich mal tauschen und Filter waschen.Mal schauen, ob sich danach was ändert!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn Du Glück hast fängt sich das wieder.

Ich würde auch noch beim Verkäufer anklopfen und mal fragen, warum er ein Auto mit einem klar ersichtlichen Mangel veräußert, ohne darauf hinzuweisen.

Wird nicht viel bringen, da vielleicht privat gekauft. Hilft aber etwas Dampf abzulassen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

kleines OT-Einsprengsel:

... da es das 4hp18 ist, läßt es sich auf jeden fall besser reparieren als das 4hp20 ...

gruß martin

Martin, warum so pessimistisch bzgl. des 4HP20?

Die Hardware darin dürfte mit derjenigen im 4HP18 vergleichbar und deshalb mit vergleichbarem Aufwand instandsetzbar sein.

Allerdings ist der relativ anfällige Fliehkraftregler (der war ja beim Workshop-4HP18 auch in den Binsen!) entfallen und das komplexeste Teil, der Hydraulikblock ist weggefallen oder weitgehend ersetzt durch den Einsatz von elektro-hydraulischen Aktuatoren (unsicher) und - ein externes Steuergerät. Eine Blackbox (von Bosch!) die aussieht wie ABS, Motorsteuerung und Hydractive-Steuerung und hier noch nie eines Problem verdächtigt wurde. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürgen, ehe das zum threadnapping wird: 4hp18 ist komplett mechanisch. als elektrischer laie ist mir das einfach sympathischer. und wenn der hydraulikblock sauber ist, passiert kaum was. war beim workshop nicht eine zentrale übertragungswelle "entzahnt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Richtig der 4HP18 ist wirklich ein Automat der "einfacheren "Generation und wirklich gut selber zu überholen .(Also für einen geübten oder erfahrenen Schrauber.)Ich habe auch schon nen 4HP20 überholt das ginge aber die Teile sind teurer als ich von ZF überholen lasse (ca.1700.-Euro 2500.-Franken )und da habe ich doch sage und schreibe 2 Jahre vollgarantie drauf .Nun ich fahr auch seit kurzem nen 2.1 TD12 Kombi Automat nun der Automat war zwar getauscht worden aber der Wandlersimmering beschädigt.Nun Motor raus und einen revidierten Automaten von einem V6 Ketten XM rein .Das bringt den Vorteil das der Automat länger hält. (da der Automat im TD identisch mit dem TCT ist und die ja bekanntlich unterdimensioniert sind )Die Endgeschwindigkeit ist nur noch ca.160 Km/h aber dafür 100 km bei knapp 1800 Touren ,das macht echt Spass und bei einem Verbrauch von knapp 5 Litern auch wirtschatliches fahrvergnügen.Aber ich habe das nur gemacht weil mich die ewigen Oelflecken gestört haben und ich in der Werkstatt nicht soviel Arbeit hatte .

M f G Mike

M f G Mik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo Jürgen,

es gibt vom 4HP20 ein nettes PDF.

Möchtest Du es zum Schmökern haben ?icon10.gif

Gruß Herbert

Danke Herbert, bin diesbzgl. gut versorgt. Es geistern im Netz PDFs zum 4HP20 mit vielen hundert Seiten Infos herum.

Trotzdem: Die Elektronik ist komplett ausgelagert, die Mechanik nicht sooo viel anders als beim 4HP18.

Wie das 4HP18 "in auseinander" aussieht, könnt Ihr hier nochmal gucken, viel Spass! http://picasaweb.google.de/xxJuergen...eat=directlink

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Jürgen Du hasst teilweise recht .Aber nen 4HP20 zu revidieren das ist schon ne Herausforderung pur.Auch für so einen "Laien" wie mich .Nun Bilder und Pdf`s gibt es viele vom 4HP20 -Nun ich hatte vor kurzem die glorreiche Idee nen gebrauchten Automaten zu montieren-Nun der gebrauchte Automat hatte mal 80000 Km drauf was ja nicht viel ist.Den Wandler demontiert entleert neuen Simmering drauf dann alles montiert .Aber was ich vergessen habe war das durch das bewegen und drehen usw.des Automaten sich der ganze Abrieb gelöst hatt und nach ca.5000km dazu geführt hat das das innen verbaute Sieb zu war und der Automat wieder hin .Also doppelte Arbeit für nix .Wenn dieses blöde innen verbaute Sieb nicht wäre wäre die Lebensdauer eines 4HP20 viel höher .Aber ein Automat der 200000 Km hält hat ausgedient ,denn alle wollen neue Autos verkaufen !!!

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anmerkung: Nicht dass du jetzt einfach irgendein ATF-Öl einfüllst. Es muss schon ATF II oder III sein, beim 4HP18.

Wenn wirklich das falsche Öl drin ist, wirst du Schwierigkeiten haben, das alles rauszubekommen. Denn im Getriebe sind ca 7 Liter Öl, pro Wechsel kommen aber nur 2-3 Liter raus...

Und wegen der Haftung: Verschwiegene Mängel sind auch bei Privatverkäufen nicht zulässig. Wenn falsches Öl aufgefüllt wurde, dann ist der Verkäufer (der das womöglich selbst gemacht hat) erst recht in der Haftung.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Puncto Haftung hat Matthias vollkommen recht.

Zum Getriebe: an meinem haben wir ewig rumgesucht - erfolglos. Bis wir auf den Gedanken kamen, dass dieses Fahrzeug ein extremes Langstreckenfahrzeug war und dementsprechende lang anhaltende thermische Belastungen ertragen mußte. Bei ZF die Schaltfedern für den Hydraulikblock bestellt und das Getriebe war anschließend wie neu.

Durch die Dauertemperaturen waren die Federn offensichtlich ermüdet gewesen.

Ironie: 4 Wochen später Unfall - technischer Totaler.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute mal Dexron II eingefüllt etwa 2,4 Liter! Bleibt bis nächsten Sa. drinnen dann kommt der nächste Wechsel! Danach mach ich noch einmal einen! Hoffe dass das Öl dann auch im Wandler neu ist!

Öl war teilweise grau - schwarz aber grösstenteils sehr hell bis durchsichtig am ehesten noch gelblich aber für normales GEtriebeöl zu dünn!

Am Samstag wechsel ich auch noch den Filter!

Das Problem ist bei diesen Garantien, dass Du nicht nachweisen kannst, wer das Öl eingefüllt hat!

Mein Diesel habe ich von einem Händler gekauft (2003) bin dann von Steyr nach Hause gefahren (~ 150 km) um dort gleich mal 1 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nach zu füllen.

Nach langer Sucherei und ÖAMTC Besuch (in D ADAC) dann ich die WErkstatt zum Kopftesten mit dem ERgebnis Zylinderkopf kaputt!!

Nach einer Woche Streiterei mit dem Händler habe ich dann mit nochmaligen 650€ einen neuen Kopf bekommen und habe mir ausbedungen, dass auch gleich Zahnriemen getauscht werden! Weil ich nämlich in der Zwischenzeit durch eifriges Telefonieren heraus bekommen habe das kmStand getürkt war (Kaputter Zylinderkopf mit 142.000 km schien mir doch etwas absurd) Ein 3/4 Jahr, bevor ich in mit 142.000 km gekauft hatte, war er in Linz mit 201.000 km beim Service!!

WEitaus schlimmer ist aber dass die Glocke kaputt ist (offensichtlich wo dagegen gefahren und mit Flüssigmetall verschmiert) tropft etwas!!

Jedenfalls beim Heimfahren kein Ausraster! Werde das aber die ganze nächste Woche hin und wieder testen.

Und zur Sicherheit Tauschgetriebe organisieren!!

Alex

p.s. Falls es wieder einmal ein Automatik Workshop gibt, bitte rechtzeitig um PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Einen 4HP18 habe ich noch aber nicht mehr lange ,da ich meine alte Garage aufgebe und ich zu Hause absolut keinen Platz mehr habe . M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute mal Dexron II eingefüllt etwa 2,4 Liter! Bleibt bis nächsten Sa. drinnen dann kommt der nächste Wechsel! Danach mach ich noch einmal einen! Hoffe dass das Öl dann auch im Wandler neu ist!

Öl war teilweise grau - schwarz aber grösstenteils sehr hell bis durchsichtig am ehesten noch gelblich aber für normales GEtriebeöl zu dünn!

Am Samstag wechsel ich auch noch den Filter!

Alex

Hallo,

dann tippe ich mal, da ist das Öl für´s 4HP20 drin. Da hat es jemand ganz gut gemeint, oder absolut keine Ahnung davon, bzw. eventuell sogar bei C wechseln lassen. Da wissen auch nur ganz wenige über die Ölgeschichte bescheid. Leider.

Filter würde ich erst beim letzten Wechsel reinigen.

Noch mal viel Glück.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...