Zum Inhalt springen

Diravi in XM Y3 TD12 ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal gehört das es möglich ist die Diravi Lenkung in einen TD12 Y3 zu bauen.

Kann man sagen was dies für ungefähre kosten wären ?

Evtl. so 1500 Euro oder eher mehr ?

Danke, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte schon wegen der Eintragung teurer werden. Eine funktionierende Diravi kostet geschätzte 300 Euro + Überholen (Dichtungen tauschen, neuer Kolben usw.) Dann noch einbauen (Motor raus...) Änderungen an der Hydraulik (andere Pumpe...)

1500 werden da nicht reichen. Nichtmal wenn du es selbst machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Schade, naja das lohnt ja eigentlich wirklich nicht. Schade das beim XM nicht alle Diravi hatten wie beim CX. Leider nur die Ketten-XM

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also dann komm doch in die Schweiz da wird nächstens ein TD12 aus D mit ner Diravi versehen .(Für die Anhänger des Doppelwinkels die am Diravi Workshop waren, es ist das Fahrzeug von Jan Goebelsmann, dem Diravi Guru schlechthin.)Dann kann ich euch Fotos und den Preis liefern.Ich habe vor 3 Jahren den letzten umgerüstet für ca.1300 Euro war nicht die Welt, da ich alle Komponenten Lager hatte .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach' dem Jan nen schönen Gruß aus der Muldenmetropole!

.

.

.

Aber "lohnen" ist doch ein ganz schönes Gummihuhn - DIRAVI rockt, daß kann auch schonmal 1.500 Euro wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

....... da hieß es: Neulinge im CX führen Zick-Zack - und immer, wenn ich wieder auf XM umsteige, fahre ICH Zick-Zack! Diese undifferenzierte Nullage; mir ein Rätsel, wie ich seinerzeit 320000 mit dem ersten XM damit zufrieden sein konnte.

DIRAVI scheint mir ein zunehmend ein Muß im Sinne vernünftigen Fahrens, um nicht zu sagen im Sinne von Fahrsicherheit. - So sauber, wie sich ein DS-Vorderrad (siehe Link im CX-Forum) verhält, ist halt nicht mehr gegeben. Da muß dann die Hydraulik 'brücken'.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja als ich vor 22 Jahren die Göttin ohne Dach fuhr, meinte ich ,nicht mehr Auto fahren zu können ,denn die Lenkung wird mit höherer Geschwindigkeit leichtgängiger .Ist nicht so angenehm im ersten Moment .Nun da liebe ich die Diravi vom CX oder XM .Weiteres demnächst in diesem "Theater".

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Kommst Du gucken ,wenns funzt mach ich auch eine rein ,fahre nen Xm 2.1TD Break easy-

Das easy steht für ein V6 Wandlergetrieb dass ich dem Nageler verpasst habe ,zwar nur noch knapp 160 Km/h schnell aber 5 liter Verbrauch .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Manchmal kommt es hier im Board so rüber, als seien Autos ohne DIRAVI eigentlich nicht fahrbar.

Ich habe sie im V6 auch und es ist 'ne nette Sache. Aber mit den anderen beiden XMs (beides 4-Zylinder) bin ich trotz DIRASS bisher auch noch nicht gegen Bäume oder Leitplanken gefahren.

Wenn ich von DIRAVI auf DIRASS umsteige, dann eiere ich vielleicht mal durch die erste Kurve, weil die DIRASS sich nicht so heftig zackig zurückstellt, aber das war's dann auch schon.

Also ich wäre jetzt nicht traurig, wenn sie der V6 nicht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Zick Zack fahren kenne ich, und hab mich voll daran gewöhnt bis der Fliehkraftregler anfing zu Klötern... Beim Zerlegen stellte ich fest das mein Vorgänger sich ddaran Versucht hat, und den Fliehkraftregler ausser kraft gesetzt hatte. Dauerleicht.

Beim zerlegen stellte ich fest Alles gut Geschmiert... Hmmmm Fehler gefunden: Das untere Kugellagerchen war so verschlißen, das die Welle um 0,5mm nach unten gesackt ist.

Dank XM Bremi der mir eine Diravi zukommen ließ, habe ich das Obere Lager ausgebaut, und in meinen Fliehkraftregler nach Unten verbannt. Alles Schön zusammengebaut. Bei der Probefahrt kam kurz die Panik, als würde die Lenkung Blockieren!!! Aber man konnte Trotzdem lenken nur wesentlich Straffer bei schnellerer Fahrt. Und beim Langsam rollen wieder wie gewohnt sehr Leichtgängig.

Also scheint meine "Herzscheibe" was ich dank Jan auf dem Diraviworkshop lernte, voll intakt zu sein. Der läuft so was von exakt gerade aus, so kannte ich das vor der Fliehkraftregler "Pflege" nicht.

Also ein Grund die Lenkung zu zerlegen, und von meiner Herzscheibe Maß zu nehmen, um Neue Herzscheiben zu Produzieren, für kaputte Diravi´s.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Straydog: mit meinem ersten XM fuhr ich ca. 900 km mit einem derartigen Schalg im Felgenhorn vorn, daß die Felge nach Erkennen des Mangels & nach Ausrichten nur noch für's Reserverad geeigent war. - Gemerkt hatte ich nur ein minimales Zittern in entsprechender Kurvenfahrt. HP und eben auch DIRASS haben den Rest ausgebügelt.

Die DIRASS ist nicht schlecht - dennoch gilt leider auch hier: das Besseres ist des Guten Feind.

Tim: Herzscheibe zu mir. Dann treibe ich es bis zur Zeichnung - die Fertigung dann, wenn der erste Bedarf entsteht.

Dir Prozesse sind bereits bekannt und haben sich bewährt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...