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Lenkstangen Diravi XM-Y3 V6 Automatik


elektroniker

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seit einiger Zeit fängt mein XM auch an bei einigen Bodenwellen an zu Poltern, nicht aber bei allen. Beim Scharfen einlenken Knackt es im Achsbereich.

Stabis sind Neu, Querlenkerbuchsen sind Ok, Traggelenke sind auch Neu, sowie beide Spurstangenköpfe.

Jetzt habe ich folgendes Festgestellt, Das die Axialgelenke der Lenkstangen auf beiden Seiten Ausgeschlagen sind. Das Erstaunliche dabei ist, das man das bei "Hängenden" Rädern nicht feststellen kann alles Stramm. Nur wenn die Räder in Normalposition stehen, und man Wackelt an den Rädern, spürt man ein Deutliches Spiel....

Ich habe schon gesucht im Netz. Für die Diras bekommt man Lenkstangen an jeder Ecke, nur nicht für die Diravi Lenkung.

Weiß jemand woher man Diravi Lenkstangen herbekommt?

Gruß

Tim

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Ich frag mal doof: was sind Lenkstangen? Redet ihr von den inneren Gelenken zwischen Spurstange und Zahnstange?

Lenkstange Umgangssprachlich: Spurstange. Das Innere Gelenk heißt Axialgelenk. Das ist in einem Bestimmten Winkel Ausgeschlagen, bei einem anderen Winkel Spielfrei.

Gruß

Tim

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Was ist denn da ausgeschlagen? Die Kugelgelenke?

Spührst du das Spiel auch bei laufendem Motor?

Die Zahnstange bewegt sich nicht mit, falls du das meinst... Bei laufenden Motor oder nicht laufenden Motor macht keinerlei Unterschied :-)

Gruß

Tim

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Moin!

Grad nochmal doof nachgeguggt.. Spurstange für Diravi und 24V OE-Nummer 3812 A8 dazu bei bedarf die Sechskantmutter 6933 18, weiter bei bedarf die Axialgelenke 3817 41 links und 3817 42 rechts.

Kann ich bei Bedarf liefern (lassen).

Grüße

anfichtn

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Hallo anfichtn, danke für den Tip!

Nun kommt die nächste Frage, wenn eine Spurstange vom CX mit Diravi passen sollte, ist dann die Länge der Stange Identisch? Oder Besser gefragt, weiß jemand wie Lang die Spurstangen beim CX sind, und ob auch die XM Spurstangenköpfe passen, mit Gewinde, länge, Gewindesteigung, trala?

Gruß

Tim

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Moin!

Grad nochmal doof nachgeguggt.. Spurstange für Diravi und 24V OE-Nummer 3812 A8 dazu bei bedarf die Sechskantmutter 6933 18, weiter bei bedarf die Axialgelenke 3817 41 links und 3817 42 rechts.

Kann ich bei Bedarf liefern (lassen).

klingt ja schon Super!

OE Nummer 3812 A8 (Spurstange) Das Axialgelenk ist doch fest an der Spurstange, oder meinst du die Spurstangenköpfe?

Die Köpfe hab ich letztes Jahr erneuert. Interessanter wären in Verbindung mit den Spurstangen 2 Lenkmanschetten, die müssen eh runter und raus, weil wegen alt und Spröde :-) Klemmschellen mit im Satz? Schick mal KV per PM

gruß

Tim

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ACCM Jan Goebelsmann

Bei CX (also CX-Basis) sind die Axialgelenke aus Gummi. Beim XM den Fotos, die hier mal standen, als metallisches Kugelgelenk ausgeführt; korrekt?

Wäre auch logisch.

Meine CX Axialgelenke halten keine 30 000 km. Schuld werden die Evasion - Felgen sein, die den Lenkrollradius Null aushebeln, womit die Axialsgelenke richtig Last sehen, nicht nur beim Lenken. (Wird im kommenden Frühjahr geändert.)

Beim XM sehen die IMMER Last, da wäre Gummi fehl am Platz.

Die konnten also nicht vom CX übernommen werden.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
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Ich melde auch mal Interesse an den Kugelgelenken. Ich hab die Spurstangen, Koppelstangen und die Manschetten anfang des Jahres erneuert. Vor allem die Manschetten machen überhaupt keinen Spass...

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Hallo Jan, Richtig, das Axialgelenk ist ein Metallisches kugelgelenk. Ist im übrigen seit den letzten 20 jahren bei fast allen Autos namenhafter Herteller auch so. Auschlagen tun sie alle irgendwann mal, aber oft erst bei 200000Km.

Also jetz bin ich Neugierig geworden... Wie ist das gemeint das die Axialgelenke aus "Gummi" sind?? Das einzige was ich kenne (hab ich mal beim porsche 911 gesehen) das bei der Spurstange das Axialgelenk eine art Gummigelagertes Kreuzgelenk ist. Das wurde aber mit Ersatzteilen geändert auf metallische Axialgelenke.

Gruß

Tim

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Die Axialgelenke beim CX sind gummigepuffert. Dort greift im Gegenssatz zum XM keine Stahlkugel in eine Stahlpfanne, sondern eben in Gummi. Das sorgt für Ruhe und gelegentlichen Ärger bei der HU :D

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PS: ich habe noch ein paar NOS-Axialgelenke vom CX zuhause rumfliegen. Wenn die jemand zuordnen kann (unterschiedliche Größen) und haben will, bitte PM an mich mit Preisvorstellung. Muss mal Fotos machen.

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Hallo Boris,

danke für den Lehreichen Text. Eigentlich eine gute Sache, schön Komfortabel, aber der Vorzeitige Verschleiß bei dem Gummigelagerten Axialgelenk, liegt auf der Hand...

Gruß

Tim

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  • 1 Monat später...

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber bei mir ist des linke Axialgelenk definitv defekt. Ich muss es schnellstmöglich wechseln.

Kann mir jemand sagen, wo ich eines herbekomme?

Mein Freundlicher konnte keine Teilenummer finden, nur für die komplette Diravi.

Passen eventuell sogar die Spurstangen von der Dirass?

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Sind die Stangen bei allen Diravis gleich? Es gab doch dicke und dünnere Versionen...

(Ich brauche sie für einen Y4)

Edit:

Ich hab eben meine Microfiches nochmal durchgeblättert. Die Seite stammt von der Y3-Liste. Da gibt es die Unterscheidung zwischen 24V und nicht 24V. In den Y4-Microfices gibt es diese Seiten nicht. (Schweinerei)

Kann mir jemand bestätigen, dass diese nicht 24V geeigneten Lenkstangen vom Y3 an den 123kw Y4 passen?

Bearbeitet von Käferthias
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mal ne blöde Frage:

ich habe gerade das "Axialgelenk" (inneres Lenkgelenk) am BX getauscht. War bei dem Auto zwar ne Fummelei, aber durchaus mit Heimwerkerwerkzeug zu erledigen. Nun steht eine solche Arbeit auch an meinem XM an. Geht das hier auch mit der Wasserpumpenzange? Kommt man da einigermaßen dran? Oder ist das ein Fall für Spezialwerkzeuge und Spezialwerkstätten?

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Ich war zwischenzeitlich nochmal mit dem Y3-Microfiche beim Freundlichen. Nach einigem hin und her hat er dann genau diese obere ausgegraben. Die 22mm-Version hab ich bestellt.

Interessanterweise hat sein Programm die Diravi-Stangen erst angezeigt als er die fahrgestellabhängige Filterung abgestellt hat...

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