2. November 200916 J. wie geschrieben - langsam nervt mich meine lady….. das Problem: heut nach vorschriftsmäßigem verglühen – wagen gestartet (stand das ganze we). Spring ohne mucken und murren an – läuft den ersten moment ganz normal mit leicht erhöhtem leerlauf. Los geht’s: mittleres ruckeln, dann absterben und will nicht mehr nach etwas orgeln – geht wieder an und wieder sofort aus! also etwas warten und von vorne mit nachhelfen läuft das mädel mit unruhigem leerlauf und hinten qualmt es gewalltig weiterhin leicht unruhiger leerlauf – ab erreichen der betriebstemperatur lt. Anzeige, ruckelt es zwar noch etwas aber sie läuft ohne weitere probleme. Jetzt brauch ich wieder euren rat. Vorneweg membrane, o-ringe der lastanreicherung sind getauscht (kann es sein das dass system dadurch luft gezogen hat?), auch lese ich hier immer wieder was über diese dieselvorwärmung. Einzig fällt mir auf das der wagen morgens lauter nagelt bzw. wenn richtig schön warm dreht er manchmal bei ca. 800 umdreh. Also brauch wieder tipps von dieselexperten….
2. November 200916 J. auch lese ich hier immer wieder was über diese dieselvorwärmung. und, was ist mit der bei deinem? ist sie überbrückt oder nicht? wenn ja, weitersuchen, wenn nein, als nächstes machen.
2. November 200916 J. also, die hab ich bisher nicht nachgesehen. die frage ist ja auch abgeklemmt lassen oder nicht. die meinungen dazu sind recht kontrovers.... ;-) sehe ich das richtig - wenn man vorm auto steht, müsste dieses teil links irgendwo sitzen??? nebenmbei - ich hab ja auch noch so einen "wasserkocher" drin - gibt es da zusammenhänge?? grüsse michael Bearbeitet (2. November 200916 J. von terra_32)
2. November 200916 J. sehe ich das richtig - wenn man vorm auto steht, müsste dieses teil links irgendwo sitzen??? nebenmbei - ich hab ja auch noch so einen "wasserkocher" drin - gibt es da zusammenhänge?? grüsse michael verfolg doch einfach mal die dieselschläuche ab filter. wenn die seitlich am zylinderkopf angeschlossen sind, ist sie noch angeschlossen. wasserkocher? elektrische vorwärming fürs kühlwasser oder was? dürfte auf das laufverhalten nach anspringen keinen einfluss haben.
2. November 200916 J. 1. Abklemmenbzw. abgeklemmt lassen, 2. Leitungen überprüfen, 3 . Dieselfilter samt Gehäuse checken. Ich tippe auf letzteres.
2. November 200916 J. verfolg doch einfach mal die dieselschläuche ab filter. wenn die seitlich am zylinderkopf angeschlossen sind, ist sie noch angeschlossen.wasserkocher? elektrische vorwärming fürs kühlwasser oder was? dürfte auf das laufverhalten nach anspringen keinen einfluss haben. jo - so ein teil hab ich drin - allerdings noch nie verwendet :-) gruss
2. November 200916 J. 1. Abklemmenbzw. abgeklemmt lassen, 2. Leitungen überprüfen, 3 . Dieselfilter samt Gehäuse checken. Ich tippe auf letzteres. also deinne vermutung ist, das da etwas undicht ist??? gruss
2. November 200916 J. also deinne vermutung ist, das da etwas undicht ist???gruss yup, irgendwo ist ein Leck, und das gilts zu finden.
2. November 200916 J. kann es denn auch sein, das sich vom tausch der membrane her luft im system befindet?
2. November 200916 J. kann es denn auch sein, das sich vom tausch der membrane her luft im system befindet? die wär dann nach dem ersten Start weg.
2. November 200916 J. Die handpumpe zum entlüften am Filter kann auch defekt sein und falsche luft ziehen. Gibts Überholsätze für.
2. November 200916 J. frage: wie teste ich den dieselfilter am besten? möchte nicht einfach so auf verdacht etwas tauschen..
2. November 200916 J. den Filtereinsatz? Wenn Du nicht weisst, wann der zuletzt getauscht wurde, solltest Du ihn sogar unbedingt auf Verdacht tauschen...
2. November 200916 J. nö- sorry. der wurde anfang des jahres gewechselt. ich meinte wie teste ich undichtigkeiten am gehäuse? gruss michael
2. November 200916 J. Moin! Überbrücken... Grüße anfichtn PS: die Skeptiker kaufen im Baumarkt nen Einweg-Benzinfilter für 2,50 und setzen den dazwischen...
2. November 200916 J. nö- sorry. der wurde anfang des jahres gewechselt. ich meinte wie teste ich undichtigkeiten am gehäuse?gruss michael dann-> siehe Frank(F)
2. November 200916 J. na dann - such ich mir mal nen delphi dienst oder bestell bei den üblich verdächtigen.... aber erstmal danke für die raschen antworten... grüsse
2. November 200916 J. Moin! Der "Bosch Diesel Service" ist wohl einfacher zu finden und hat die Teile auch. Grüße anfichtn
3. November 200916 J. Hatte nen Turbo 1 mit ähnlichen Zicken,mein freundlicher Citroen Händler hat gleich die Vorwärmung abgeklemmt,von da ab war Ruhe.Vieleicht hilfts bei dir auch Gruß Tschackomo
4. November 200916 J. Hallo, ich finde es unnötig und wenig sinvoll die Vorwärmung abzuklemmen. Daran geht nämlich lediglich die Regulierung der Diesel Durchflussmenge kaputt. Es ist ein Drehventiel was Durch zwei O- Ringe gedichtet wird. Die Oringe werden halt mit der Zeit hart und über das Ventil wird dann Luft gezogen. Das Ventil ist nur durch ein Klemmring gesichert. Den abziehen, Ventil herausziehen und die zwei O. Ringe für 10 Cent tauschen, das ist alles. In seltetet Fällen können auch die eingepressten Zuleitungsrohre sich lösen, dann einfach durch Verschraubungen von SMC ersetzen. Gruß Edgar
4. November 200916 J. also ein zwischenbericht: heut früh wieder das selbe spiel - springt an und gibt auf! dieslmal motorhaube auf um die handpumpe zudrücken - nach einigem pumpen baut sie druck auf und die dame geht an. ist trotzdem die membrane dort defekt - im warmen zustand hält sie den druck... manchmal fällt die drehzahl ab beim auskuppeln! ansonsten: an der lastanreicherung ist es am metaldeckel leicht diesel feucht - kann da luft rein oder doch was falsch gemacht???? an dieser dieselvorwärmung scheint alles dichtzu sein - zumindest wurden alle schläuche durch schellen gesichert. nix rüht sich.. brauche weiter ratschläge grüsse
4. November 200916 J. hallo anfichtn - boschdienst in nürnberg recht unfähig.... wollen gleich die ganze pumpe tauschen -> da sie keine ersatzteile haben.. grüsse
4. November 200916 J. wenn es am Deckel der Beschleunigereinheit feucht ist, obwohl die membrane neu sind, könnte durchaus was falsch gelaufen sein. Es sei denn der Diesel kommt von oben aus einer der beiden Wellen an der Dieselpumpe. Beim "Luft ziehen" reden wir von Mikro-Lecks. Zieh auf jeden Fall erstmal die Schläuche an der Vorwärmung am Kopf ab und verbinde sie mit einem Metallrohr. Dann kurz entlüften mit der Handpumpe und schauen ob es weg ist. Wenn nicht hat evtl. die Membran in der Handpumpe ein Mikroriß.(überholen oder Gebraucht-ersatz) Letztlich bleibt dann noch ein Mikro-leck in den Leitungen nach hinten. Zudem könnte aber auch zusätzlich die Grundeinstellung der Pumpe zu justieren sein. Wenn du jetzt nicht klar kommst, lege ich nochmal den Besuch beim Auskenner ans Herz.
4. November 200916 J. deinen rat höre ich wohl - die letzten zwei bosch-dienste winkten dankend ab, als diese das fzg gesehen haben..... das mir den mikro-lecks ist nicht schlecht! wenn die membrane der handpumpe defekt ist - müsste doch auch dort feuchtigkeit auftretten - so meinte es jedenfalls heut ein delphi händler (termin evtl. freitag - tipp von kroack) zu mir.. esp ist soweit trocken und es ging ja vorher alles ohne probs - also bleibt mir nur die membrane und das ich dort was falsch gemacht habe. ein schlauch der lastanreicherung - kommt von oben ist leicht feucht (kommt ne schlauchschelle ran) das mit der vorwärmung probier ich mal danke und gruss
4. November 200916 J. Moin! Bosch Diesel Servie... aber gut, nen 25 Jahre altes Auto will auch nicht mehr jeder reparieren. Beim Dieselfilter kommt eigentlich kein Diesel raus, auch wenn die Membrane undicht ist.. ist ja leider die höchste Stelle... Grüße anfichtn
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren