Zum Inhalt springen

Kaltstartproblem CX TRD Turbo II – langsam nervt er…..


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

wie geschrieben - langsam nervt mich meine lady…..

das Problem: heut nach vorschriftsmäßigem verglühen – wagen gestartet (stand das ganze we).

Spring ohne mucken und murren an – läuft den ersten moment ganz normal mit leicht erhöhtem leerlauf.

Los geht’s: mittleres ruckeln, dann absterben und will nicht mehr

nach etwas orgeln – geht wieder an und wieder sofort aus!

also etwas warten und von vorne

mit nachhelfen läuft das mädel mit unruhigem leerlauf und hinten qualmt es gewalltig

weiterhin leicht unruhiger leerlauf – ab erreichen der betriebstemperatur lt. Anzeige, ruckelt es zwar noch etwas aber sie läuft ohne weitere probleme.

Jetzt brauch ich wieder euren rat. Vorneweg membrane, o-ringe der lastanreicherung sind getauscht (kann es sein das dass system dadurch luft gezogen hat?), auch lese ich hier immer wieder was über diese dieselvorwärmung.

Einzig fällt mir auf das der wagen morgens lauter nagelt bzw. wenn richtig schön warm dreht er manchmal bei ca. 800 umdreh.

Also brauch wieder tipps von dieselexperten….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch lese ich hier immer wieder was über diese dieselvorwärmung.

und, was ist mit der bei deinem? ist sie überbrückt oder nicht? wenn ja, weitersuchen, wenn nein, als nächstes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die hab ich bisher nicht nachgesehen. die frage ist ja auch abgeklemmt lassen oder nicht. die meinungen dazu sind recht kontrovers.... ;-)

sehe ich das richtig - wenn man vorm auto steht, müsste dieses teil links irgendwo sitzen???

nebenmbei - ich hab ja auch noch so einen "wasserkocher" drin - gibt es da zusammenhänge??

grüsse michael

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig - wenn man vorm auto steht, müsste dieses teil links irgendwo sitzen???

nebenmbei - ich hab ja auch noch so einen "wasserkocher" drin - gibt es da zusammenhänge??

grüsse michael

verfolg doch einfach mal die dieselschläuche ab filter. wenn die seitlich am zylinderkopf angeschlossen sind, ist sie noch angeschlossen.

wasserkocher? elektrische vorwärming fürs kühlwasser oder was? dürfte auf das laufverhalten nach anspringen keinen einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfolg doch einfach mal die dieselschläuche ab filter. wenn die seitlich am zylinderkopf angeschlossen sind, ist sie noch angeschlossen.

wasserkocher? elektrische vorwärming fürs kühlwasser oder was? dürfte auf das laufverhalten nach anspringen keinen einfluss haben.

jo - so ein teil hab ich drin - allerdings noch nie verwendet :-)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Abklemmenbzw. abgeklemmt lassen, 2. Leitungen überprüfen, 3 . Dieselfilter samt Gehäuse checken.

Ich tippe auf letzteres.

also deinne vermutung ist, das da etwas undicht ist???

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Überbrücken...

Grüße

anfichtn

PS: die Skeptiker kaufen im Baumarkt nen Einweg-Benzinfilter für 2,50 und setzen den dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann - such ich mir mal nen delphi dienst oder bestell bei den üblich verdächtigen....

aber erstmal danke für die raschen antworten...

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nen Turbo 1 mit ähnlichen Zicken,mein freundlicher Citroen Händler hat gleich die Vorwärmung abgeklemmt,von da ab war Ruhe.Vieleicht hilfts bei dir auch

Gruß Tschackomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es unnötig und wenig sinvoll die Vorwärmung abzuklemmen.

Daran geht nämlich lediglich die Regulierung der Diesel Durchflussmenge kaputt.

Es ist ein Drehventiel was Durch zwei O- Ringe gedichtet wird. Die Oringe werden halt mit der Zeit hart und über das Ventil wird dann Luft gezogen.

Das Ventil ist nur durch ein Klemmring gesichert. Den abziehen, Ventil herausziehen und die zwei O. Ringe für 10 Cent tauschen, das ist alles.

In seltetet Fällen können auch die eingepressten Zuleitungsrohre sich lösen, dann einfach durch Verschraubungen von SMC ersetzen.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein zwischenbericht:

heut früh wieder das selbe spiel - springt an und gibt auf!

dieslmal motorhaube auf um die handpumpe zudrücken - nach einigem pumpen baut sie druck auf und die dame geht an. ist trotzdem die membrane dort defekt - im warmen zustand hält sie den druck...

manchmal fällt die drehzahl ab beim auskuppeln!

ansonsten: an der lastanreicherung ist es am metaldeckel leicht diesel feucht - kann da luft rein oder doch was falsch gemacht????

an dieser dieselvorwärmung scheint alles dichtzu sein - zumindest wurden alle schläuche durch schellen gesichert. nix rüht sich..

brauche weiter ratschläge

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es am Deckel der Beschleunigereinheit feucht ist, obwohl die membrane neu sind, könnte durchaus was falsch gelaufen sein. Es sei denn der Diesel kommt von oben aus einer der beiden Wellen an der Dieselpumpe.

Beim "Luft ziehen" reden wir von Mikro-Lecks.

Zieh auf jeden Fall erstmal die Schläuche an der Vorwärmung am Kopf ab und verbinde sie mit einem Metallrohr.

Dann kurz entlüften mit der Handpumpe und schauen ob es weg ist.

Wenn nicht hat evtl. die Membran in der Handpumpe ein Mikroriß.(überholen oder Gebraucht-ersatz)

Letztlich bleibt dann noch ein Mikro-leck in den Leitungen nach hinten.

Zudem könnte aber auch zusätzlich die Grundeinstellung der Pumpe zu justieren sein.

Wenn du jetzt nicht klar kommst, lege ich nochmal den Besuch beim Auskenner ans Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen rat höre ich wohl - die letzten zwei bosch-dienste winkten dankend ab, als diese das fzg gesehen haben.....

das mir den mikro-lecks ist nicht schlecht!

wenn die membrane der handpumpe defekt ist - müsste doch auch dort feuchtigkeit auftretten - so meinte es jedenfalls heut ein delphi händler (termin evtl. freitag - tipp von kroack) zu mir..

esp ist soweit trocken und es ging ja vorher alles ohne probs - also bleibt mir nur die membrane und das ich dort was falsch gemacht habe.

ein schlauch der lastanreicherung - kommt von oben ist leicht feucht (kommt ne schlauchschelle ran)

das mit der vorwärmung probier ich mal

danke und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bosch Diesel Servie... aber gut, nen 25 Jahre altes Auto will auch nicht mehr jeder reparieren.

Beim Dieselfilter kommt eigentlich kein Diesel raus, auch wenn die Membrane undicht ist.. ist ja leider die höchste Stelle...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...