Zum Inhalt springen

wieviel Hydraulikdruck in der Bremsanlage


ACCM V.Pinnau

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich frage mich gerade in welchem Bereich sich der Druck in der Bremsanalge abspielt ?

so von 1 bis 10 Bar ?

mfg V.Pinnau

Aus Schleswig-Holstein indem es mal wieder regnet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Systemdruck beim Zentralhydrauliker ist irgendwo zwischen 160 und 180 bar (Betriebsdruck). Die Bremse bekommt davon zwischen 0 und vollem Systemdruck alles ab, je nachdem wie weit das Bremsventil geöffnet wird.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann reichen die 10 Bar wohl nur fuer mein Fahrrad :-)) , Kopf kratz

...aber dann nur auf den schmalsten Rennradreifen, ansonsten würde dir da was früher od. später um die Ohren fliegenicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also "voller Sytemdruck, je nachdem wie weit man das Bremsventil öffnet" ist definitiv nicht so.

Ich denke, man kann so mit ungefähr 50 bis 100 bar maximal rechnen.

Ach so: um welches Fahrzeug geht es eigentlich? LKW, Trabbi, Xantia, XM...?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn HP, dann volle Systemdruck nur vorn.

Hinten: max. Federungsdruck, also lastabhängig.

Allerdings: das sind die Drücke die am Bremsventil anliegen; wieviel dann wirklich mit dem Fuß eingeregelt werden, ist noch eine andere Frage.

Da der Bremsdruck zugleich hinter den Schieber des Bremsdruckreglers der HPs geleitet wird und damit den Widerstand für den Fuß aufbaut: bei max. Systemdruck können das mal eben 65kg werden, die da getreten werden wollen.

Und im Ernst: wie oft tritt wer 65kg? Jedenfalls im Auto?

Also umgekehrt: wenn Du weißt, wieviel Du ungefähr an Kraft (kg ist nicht die richtige Einheit, dafür aber 'bildhaft') gegen das Pedal stemmst, dann läßt sich das leicht ermittlen.

Bei ca. 4kg wären es die 10 bar der Fahrradbremse.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zentralhydraulikern (DS,GS,BX,CX,XM,Xantia):

Druckspeicher:

Einschaltdruck: 147 bar

Abschaltdruck: 175 bar

Hinterer Bremskreislauf wir erst zugeschaltet wenn der vordere Bremskreislauf einen Mindestdruck von 90bar erreicht hat. Der steht übrigens immer an sobald die Kontrllleuchte erlischt, da die Kontrollleuchte für HP erst bei einem Betriebsdruck über 90bar erlischt.

Der Hydraulikdruck an der Vorderen Bremsanlage liegt also, je nach Druck aufs Pedal ungefähr zwischen 100 und 180 bar. An dem hinteren Bremskreislauf kommt noch hinzu, wieviel Gepäck man im Fahrzeug mit sich rumschleppt, da die hinteren Bremsen über das Federungssystem versorgt werden. Viel Gewicht = mehr Öl = mehr Druck = mehr Bremsdruck

Daten aus dem Heft "Kundendienstschulen Kundendienst Technik, System der Hydraulischen Anlage" herrausgegeben von Citroën

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich getraue mich, zu widersprechen.

Es ist richtig: Mindestdruck AM Bremsventil sind > 80 bar, je nach Sicherheitsventil und damit Erlöschen der roten Lampe. Natürlich ab Null, wenn der Druck erst aufgebaut wird.

Was man einregelt, wenn man bremst, ist ab Null bis max.-was-man-kann.

Die Frage war ja nach Druck in der Bremsanlage, nicht nach Versorgungsdruck.

Oder ich habe die Frage falsch interpretiert.

Dafür muß ich noch präzisieren: der Druck, den der Fuß spürt, stammt nicht von dem Druck, der an den Bremsen vorne aufgebaut wird.

Betätigt man das Pedal, baut sich Druck zeitgleich an den Voderradbremses UND hinter dem ersten Schieber im Ventil auf. Dieser Druck betätigt den Schieber der hinteren Bremse, und der Druck, der dort aufgebaut wird, ist derjenige, den der Fuß zu spüren bekommt.

Damit wird a) die hintere Bremse IMMER mit einem Hauch von Verzögerung betätigt und B) die Kraft, die der Fuß aufbringen muß, reduziert.

Es ist ja auch auffällig, daß bei den HPs das Premspedal nicht großartig als Hebel ausgelegt ist.

In der Hoffnung, das alles richtig interpretiert zu haben, was da so zeichnungstechnisch rumschwirrt,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...