Zum Inhalt springen

Neu in der Runde


XantiaZahler

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezies,

meine Tochter hat sich am Samstag einen absolut rostfreien Xantia 1.8i, EZ 04/93 gekauft, leider ohne gültige HU.

Frei nach dem Motto: "Der Papa wirds schon richten", haben sie die dauerhaft leuchtende ABS-Lampe, sowie die harten "Federn" hinten nicht gestört. Ok, neue Ersatzkugeln liegen bereits im Auto, und eine Anleitung zum Tausch habe ich bereits hier im Forum gefunden.

Über die serienmäßige, bzw. evetuelle Sonderausstattungen konnte der Verkäufer keine Angaben machen, da der eigentliche Besitzer verstorben ist.

Jetzt mal meine Fragen:

1. Was kann das Dauerleuchten der ABS-Lampe für Ursachen haben? Das gibt doch sicher Probleme beim TÜV, oder?

2. Wie erkenne ich, welches der verschiedenen Fahrwerke in dem Auto stecken?

3. Gibt es irgendwo einen VIN-Decoder, der mir die Ausstattungsdetails verrät? (Sowas kenne ich von Ford und BMW)

Genauere Angaben kann ich erst morgen machen, da ich morgen Abend die Ehre habe, den Xantia über eine Strecke von ca. 100 km zu mir zu überführen.

Ich hatte meinen letzten Citroen 1985, und das war ein GS. Somit bin ich mit der Citroen-Technik nicht auf der Höhe.

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Fürs ABS bitte den Fehlerspeicher auslesen, paralell dazu ein wenig Kontaktpflege betreiben.

Gibst du mir VIN (Private Nachricht, bitte...) geb ich dir Details.. u.a. auch über das Verbaute Fahrerk.

Zum Fahrwerk gibts wohl noch die Möglichkeit, das anhand des Verbauten Schalters für Sport / Normal bzw. anhand der Anzahl der insgesamt Verbauten Kugeln zu "erraten"...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spezies,

meine Tochter hat sich am Samstag einen absolut rostfreien Xantia 1.8i, EZ 04/93 gekauft,

Eine gute Wahl

leider ohne gültige HU.
Das wird hoffentlich kein Problem

Jetzt mal meine Fragen:

1. Was kann das Dauerleuchten der ABS-Lampe für Ursachen haben? Das gibt doch sicher Probleme beim TÜV, oder?
Damit gibt es keine Plakette. Am besten ist es, erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der wird wahrscheinlich voll sein.

Gerne liegt das an den Steckverbindungen der Sensoren, die korrodieren. Möglich ist auch, dass die Impulsringe auf den Antriebswellen brechen.

2. Wie erkenne ich, welches der verschiedenen Fahrwerke in dem Auto stecken?
Wenn Du in der Mittelkonsole beim Schaltehebel einen Wahlschalter hast, den Du von "Auto" auf "Normal" oder "Sport" (ich weiß nicht genau, wie das beim X1 heißt)stellen kannst, hast Du ein Hydraktivfahrwerk. Hast du den Schalter nicht, ist es kein Hydraktivfahrwerk. Aktiva (die dritte Variante) gab es glaube ich beim 1,8 nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
3. Gibt es irgendwo einen VIN-Decoder, der mir die Ausstattungsdetails verrät? (Sowas kenne ich von Ford und BMW)
Leider keine Ahnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so war das zu deuten mit der PN,

hoffe Sie entschuldigen mein vorlautes Gebaren, Herr anfichtn. ;)

Meinte es nur gut, Zeit sparend.

Gibst du mir VIN (Private Nachricht, bitte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloppt euch nicht.

Ich möchte im Vorfeld alle möglichen Informationen über dieses Auto sammeln.

Wenn ich das gute Stück morgen abend beim Verkäufer abhole und nicht weiß, welche Ausstattung definitiv in dem guten Stück ist, hilft mir der Blick in das Handbuch relativ wenig.

Bis ich die ~100km hinter mir habe und zuhause bin, ist es stockdunkel. Bis Freitag muss das Auto zugelassen sein, denn

- das Kurzzeitkennzeichen läuft am Freitag ab,

- meine Tochter braucht das Auto schnellstmöglich als Ersatz für ihren unfallbeschädigten (wirtsch. Totalschaden) Pkw, da sie keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, um zu ihrer Arbeit zu kommen.

Das Mädel wohnt rund 140 km von mir entfernt, so dass ich relativ wenig Zeit habe, bei Bedarf irgendwelche Reparaturen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da kann man ja nur hoffen, dass er keine relevanten HU-Mängel aufweist. Du kannst ja wohl erst am Mittwoch zur HU/ AU, oder? Ich drücke schon einmal alle Daumen, dass das glatt über die Bühne geht. Sonst bleibt nicht viel Zeit, um noch bis Freitag Mittag etwas zu reparieren.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen absolut rostfreien Xantia 1.8i, EZ 04/93

Hallo Franz,

erstmal willkommen hier im Forum!

Meine Vorredner haben zu Deinen Fragen ja schon die entsprechenden Antworten gegeben.

Ich möchte nur kurz auf den rostfreien Xantia eingehen. Keinesfalls will ich den Teufel an die Wand malen - aber Xantias können rosten - und zwar gewaltig. Leider beginnt der Gammel an sehr unsichtbarer Stelle.

Mein 93er Xantia ist keinesfalls ein Einzelfall. Also, besser vorher kontrollieren und falls nötig, entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Hier geht es zur gruseligen Roststory.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht jeder, das ich das kann ;-))

Grüße

anfichtn

Dann zähle mich zu denen (aufmerksam Forum lesend), die da wissend waren/ sind :)

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloppt euch nicht.

Keine Bange Franz, so war es nicht zu verstehen :)

Dafür gibt es auch hier die wahren Experten.

Toi, toi, toi für Euren Xantia

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh, gespachtelt ist an dem Auto nix, zumindest nix, was man mit ´nem Magneten feststellen kann. Und Neulackiert ist auch nix. Man sieht zumindest an den prägnanten Stellen keine Lackkante.

Der Xantia hat jetzt knappe 140 tkm auf der Uhr und das Scheckheft ist bis 135 tkm geführt.

Nach der letzten Reparatur (ZR, Bremsen vorne komplett) ist er noch rund 5 tkm gefahren worden und stand dann 13 Monate in der Garage, nachdem der Besitzer gestorben war.

Bearbeitet von XantiaZahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Sensoren lassen sich mit einem Multimeter testen.Stecker des ABS-Steuergerätes abziehen und den Widerstand der einzelnen Sensoren durchmessen.Der Wert sollte immer um die 1000Ohm betragen. Die Sensoren sitzen bei den Pins 1 und 6(VR),15 und 30(VL),29 und 31(HR),19 und 28(HL).Sollte bei einem oder mehreren Sensoren der Ohm-Wert unendlich sein,ist er defekt.Gebrauchte aber gute Sensoren gibts bei mir oder TorstenX1 :)

Vor dem Messen des Widerstandes ist eine Reinigung der Seckverbindungen sehr zu empfehlen.

Bei einem 93er 1,8i können es nur die Ausstattungsvarianten X oder SX sein.Für den Laien ganz leicht zu unterscheiden an der Rückenlehne.X hat nur angedeutete Kopfstützen und SX richtige,verstellbare Kopfstützen.X ist ohne Extras ganz nackig,keine E-Fenster,kein Heckwischer etc.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise hat der gekaufte Xantia eFh vorne und Scheibenwischer hinten. Sind dann wohl extra bestellt.

Aber danke für den Tipp mit den ABS-Sensoren.

Ich hoffe nur, dass es die nächsten Tage bei uns nicht regnet. Ich hab nur eine Gehsteigkantenfreiluftvorderhaustürwerkstatt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es handelt sich um einen SX.Dann sollte er ein gepunktetes Muster an Sitzen und Türverkleidungen haben.Xantia mit X-Ausstattung sind sehr selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja eigentlich schon anhand der VIN geklärt sein. Niveau I = X, II = SX. III = VSX.

Gruß

Torsten

Laut VIN ist es Niveau II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 93er Xantia ist keinesfalls ein Einzelfall. Also, besser vorher kontrollieren und falls nötig, entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Hier geht es zur gruseligen Roststory.

Rost findet sich vorzugsweise an den Kombis, die Heuliez Ecke, meist am Schweller hinten links. Sowohl meine 93er als auch meine 97er Limo waren bzw. sind absolut rostfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und... Hallo Freddy :)

30102009045_640.jpg

Am Schweller war das gute Stück allerdings kerngesund. Dennoch, auch wegen Motorschaden und durchgeschossenem Domlager, ein Fall für den Abdecker.

02112009049_640.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgäu :)

Liebe Allgäuer, bitte macht regelmäßig Unterbodenwäschen ;)

Lustig übrigens die Reserveradwanne: Die wurde tatsächlich, nicht etwa sprichwörtlich, vom Unterbodenschutz zusammengehalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir leuchtet die abs-lampe dauerhaft.

ich finde diesen tipp gut:

ABS Sensoren lassen sich mit einem Multimeter testen.Stecker des ABS-Steuergerätes abziehen und den Widerstand der einzelnen Sensoren durchmessen.Der Wert sollte immer um die 1000Ohm betragen. Die Sensoren sitzen bei den Pins 1 und 6(VR),15 und 30(VL),29 und 31(HR),19 und 28(HL)

aber wie ist die belegung? also wo ist 1, wo 6 u.s.w.?

hat da jemand ein schema/ein foto von?

fehlerspeicher auslesen wird natürlich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pins im Stecker sind durchnummeriert.Also mußt du für Sensor VR einfach die Meßspitzen des Multimeters in die Pins mit 1 und 6 stecken und dann den Ohm-Wert ablesen.

Kapische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...