Zum Inhalt springen

Xantia X1 2,0i - Verdacht auf defektem Wärmetauscher


xm_udo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Meinung. Habe heute einen X1 überführt, Scheibe beschlägt ständig. Wenn Heizung aus weniger, wenn Heizung an viel. Allerdings funzt Heizung recht ordentlich und Kühlwasser verliert er auch nicht. Auch bei Autobahnfahrt erhöht sich die Temp. nicht. Nach Maggi riecht es ebenfalls nicht !!! Allerdings wurde der Xantia schon 1 Jahr nicht mehr bewegt. Als ich die Fahrt antrat kam ein wenig Qualm aus den Düsen der Belüftung, dieses wiederholte sich Anfangs wieder sobald ich die Heizung anmachte !!!

Da der Wagen gut heizt ist der Wärmetauscher zumindest durchlässig - vielleicht undicht ? Wo müsste ich nach einer Leckage schauen, wo würde sich als erstes Kühlwasser sammeln ?

Freue mich auf eure Hilfe.....

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

also bei mir hatte ich irgendwann eine leiche Pfütze im Beifahrer-Fußraum vom undichten Kühler. Das war aber schon das "Endstadium", vorher hatte ich schon tagelang beschlagene Scheiben und dann auch den Maggigeruch dabei! Das Wasser sammelt sich irgendwo über dem Mitteltunnel und sollte dann daran herunter in den Fußraum laufen. Kühlertausch wäre beim Xantia eine ziemlich aufwändige Sache (dafür technisch recht einfach), da das komplette Cockpit dafür 'rausoperiert werden muß. Hier gab es mal irgendwo Bilder davon ;)

Vielleicht kannst Du aber vorher noch ein Kühlerdichtmittel versuchen, es gab ja hier schon Fälle in denen es (erstmal) dicht damit wurde...

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Def. Wärmetauscher. Ist oft so, daß er den Teppich nicht einnäßt aber dennoch undicht ist. Scheint bereits heftig zu sein, versuch halt mal ein Kühlerdichtzeug.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja an so ein Kühlerdichtmittel hatte ich auch schon gedacht. Aber mal eine Frage, warum beschlagen die Scheiben eigentlich bei undichtem Wärmetauscher ? Ist es das enthaltene Kühlmittel was die Scheiben beschlagen lässt ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist im Wesentlichen schlichtes Wasser. Der Wärmetauscher ist naß und der Lüfter drückt Luft durch und nach oben an die Scheibe.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg und Torsten,

in Beitrag 1 hatte ich über das Qualmen geschrieben, wie passt das zu dem Problem ? Es roch eigentlich nach nichts, ein heller fast weisser Qualm.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser verdunsten und kann mit dem Gebläse weggepustet werden, der klebrige Anteil des Frostschutzmittels allerdings schmiert sich an die Scheibe. nimm einen Apfel und reibe es sauber und wasche die Scheiben. Mach einen neuen Pollenfilter rein, so er einen hat und schalte die Klima ein um die Scheibe abzutrocknen. Nicht jedes Kühlmittel riecht nach Maggi , es gibt auch "honigsüße.".. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sein kann: Die Ablaufschläuche der Klima sind verstopft. Dann sammelt sich Tauwasser am Klimakühler und die Scheiben beschlagen ganz extrem. Meisst wird das dann aber von muffigem (nicht Maggi) Geruch begleitet.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Scheiben beschlagen nun nicht mehr nachdem ich mal einiges gefahren bin !!! Kann es vielleicht doch daran gelegen haben das der Wagen 1 Jahr stillstand ? Den Pollenfilter muss ich noch kontrollieren. Nun ist mir aber aufgefallen das wohl die Belüftung nicht richtig funktioniert. Es kommt oben an den Schlitzen für die Scheibe sogut wie nichts raus, auch wenn der Hebel ganz rechts für Scheibe steht ! Ferner bleibt der Fussboden auch immer kalt. Klemmt da eine Klappe, wenn ja wo finde ich diese. Oder liegt am Zug ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre toll, wenn jemand die antwort auf diese frage weiß.

ich habe exakt das gleiche problem wie xm_udo (in meinem x1 mit klima)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz sicher kannst du sein, wenn untern aus dem Armaturenbrett Wasser kommt und der Teppich bei Fahrer/Beifahrer nass wird. Ist am besten auszumachen, wenn man den Luftstrom auf die Füße stellt. Vorboten: Beschlagene Scheiben bei etwas kühlerem Wetter, auch oder gerade wenn man die Heizung anmacht.

Wo Heinz recht hat: Schaut nach, ob der Umlufthebel auf Umluft steht. Dann beschlägt der Xantia so dermaßen, dass es nicht mehr schön ist.

Grundsätzlich schadet es nicht, den Wagen mal ordentlich aufzuheizen und zu lüften um vorhandene Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen, ist ist wirklich ein defekter wäretauscher und kühlerdicht würde helfen, wüsste ich nicht mal, wo man das reinkippt...

ich bin leider kein schrauber. deswegen klingen meine fragen manchmal etwas dumm.

aber den wärmetauscher wechseln würde ich niemals als ich die fotos der zerlegten armatur in einem anderen thread gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen, ist ist wirklich ein defekter wäretauscher und kühlerdicht würde helfen, wüsste ich nicht mal, wo man das reinkippt...

ich bin leider kein schrauber. deswegen klingen meine fragen manchmal etwas dumm.

aber den wärmetauscher wechseln würde ich niemals als ich die fotos der zerlegten armatur in einem anderen thread gesehen habe.

Also, wenn Kühlerdicht sein muss: Bars Leak haben wir schon mal in einem Audi verwendet. Das geht so:

-Auto warmfahren

-Schlauch am Thermostat ab

-Inhalt der Dose in den Schlauch

-15 Minuten laufen lassen

-fertig

Bei uns lagen zwischen 15 Minuten laufen lassen und fertig noch 200 Kilometer. Anfangs schien es nicht zu wirken, aber nach 200 km wurde es deutlich besser und nach 400 km wars OK. Negative Beobachtungen: Keine.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Scheiben beschlagen nun nicht mehr nachdem ich mal einiges gefahren bin !!! Kann es vielleicht doch daran gelegen haben das der Wagen 1 Jahr stillstand ? Den Pollenfilter muss ich noch kontrollieren. Nun ist mir aber aufgefallen das wohl die Belüftung nicht richtig funktioniert. Es kommt oben an den Schlitzen für die Scheibe sogut wie nichts raus, auch wenn der Hebel ganz rechts für Scheibe steht ! Ferner bleibt der Fussboden auch immer kalt. Klemmt da eine Klappe, wenn ja wo finde ich diese. Oder liegt am Zug ?

Gruß

Udo

vielleicht mal nicht nur ans "kontrollieren" denken, sondern einfach mal auswechseln. vermutlich ist es dann erledigt. und, warum begreift denn keiner mal so schnell, dass ein filter, wenn er dicht ist, eben auch nichts mehr durchlässt. also keine luft!

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...