Zum Inhalt springen

HHHIIIILLFEEEEE! Kompressor!


AlexanderNÖ

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute ein neues Schlachtfeld bei meinem XM V6 (y4 Automatik 167 PS)!

Da ich seit einigen TAgen einen Brandgeruch wahrgenommen habe, war ich schon leicht nervös. Heute endlich habe ich das Übel lokalisiert: Das Antriebsrad des Kompressors dreht sich außen nur leidlich bis gar nicht (ich nehme an, dasss das so etwas wie eine Rutschkupplung sein muß) - dadurch wird das Schwungrad, der Kompressor und auch der Keilriemen glühend heiß!!

Kann ich diese Kupplung irgendwie ausschalten? Müsste alles sehr leicht und schnell gehen, weil ich momentan von 08.00 bis 21.30 arbeite (plus eine Stunde FAhrt) daher kaum Zeit!!

Alex

p.s. DAs Automatikgetreibe funktioniert jedenfalls seit Öltausch bestens!! WAs immer drinn war, das richtige Öl war es definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschalten geht nicht, bei mir war mal das gleiche Übel. Was du kurzfristig machen kannst, ist einen kürzeren Riemen einbauen, der den Kompressor aussen vor läßt. Sprich von einem XM ohne klima.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Ist der Kompressor damit total hinüber oder lässt er sich noch retten!

Ich nehme mal an dass man irgendwo Öl einfüllen kann (oder über das GAs?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Antriebsrad des Kompressors befindet sich eine Kupplung und ein Lager. Beim Defekt (Durchrutschen) der Kupplung genügt Abschalten der Klimaanlage und zur Sicherheit Ziehen des Steckers am Trockner.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das Kugellager zwischen Welle Kompressor und Rutschkupplung Festgefressen. Wenn es schon gestunken hat ist bereits fett aus dem Lager Rausgeschleudert, und hat die Kupplung verschmiert... Dann kann sie Festbrennen.

In beiden Fällen muß Kupplung und Lager Neu. Anlage muß nicht Evakuiert werden. Aber zum Wechseln der Kupplung braucht man einen Speziellen Abzieher, ohne dem geht alles Kaputt...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verbrannt stinken tut es phasenweise seit einer Woche!

Habe aber erst gestern fest stellen können, woher der Gestank kommt!! Keilriemen so stark erhitzt, dass er fast brennt. Keilriemenscheibe dreht Aussenscheibe steht fast Kompressor selber ist ebenfalls glühend heiß!

WErde am Do mal Klimaanlage checken lassen und neu befüllen bzw auf Dichtheit prüfen lassen. Ann muß man weiter sehen, eventuell KOmp tauschen!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

mein Kompressor ist wegen Lagerschaden so heiß geworden, dass während der Fahrt der Keilriemen durchgeschmolzen ist. Ich habe es daran gemerkt, dass die Kühlwassertemperatur schlagartig in den "Roten Bereich" ging.

Angehalten - Motorhaube auf - eine rotglühende Kompressorwelle vor den Augen und der Lack von der Riemenscheibe total runtergebrannt!! Ich dachte, gleich fackelt die Karre ab.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So extrem ist es bei Gott sei DAnk noch nicht! Aber wie ich bei der TAnkstelle Wasser aus Kanne zur Abschreckung druafgegossen habe, hat es wie bei einer Herdplatte fest gezischt!!!!

Na ja, heute und morgen steht er mal, da fahr ich mit Mondeo meiner Mutter, und am Donnerstag in FRüh kommt er gleich zum Befüllen und Checken ob Anlage überhaupt dicht ist!!

Ich hoffe die kleine WErkstatt zieht dann kleinen Riemen auf, damit ich Kompr mal rausnehmen kann! Cit WErkstatt hat abgelehnt dass zu tun WEGEN FOLGESCHÄDEN ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

mach wenn möglich den Riemen runter und dreh mal von Hand am Kompressor.

Wenn der sich noch drehen läßt, zwar ruckartig, aber es geht noch, dann ist es nur die Kupplung.

Wenn da nix mehr geht, dann tip ich auch auf die Lagerung der Welle.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das Befüllen der Anlage zum jetzigen Zeitpunkt ist ja absolut sinnlos, denn wahrscheinlich steht der Tausch des Kompressors an und dabei wird die Anlage geöffnet. Lediglich ein Tausch der Riemenscheibe ist bei eingebautem Kompressor möglich. Und zur Prüfung, um festzustellen wo der Defekt denn nun liegen könnte, gibt es eigentlich ja schon genügend Tipps.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den ganzen Spaß würde ich mir schenken, hier http://cgi.ebay.de/KLIMAKOMPRESSOR-KOMPRESSOR-CITROEN-BERLINGO-EVASION-XM_W0QQitemZ400053784939QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d2510516b gibts neue Kompressoren für kleines Geld, allein die Magnetkuppung dürfte das selbe kosten. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der kompressor hat sich noch einwandfrei gedreht (Zumindest Riemenscheibe! ) nur die Magnetkupplung aussen lüft nur phasenweise mit ! UND DER GESAMTE kOMPRESSOR heizt wie eine Kochplatte! Habe ihhn heute mit dreimalger Unterbrechung in Werkstatt gestellt (Unterbrechung = Wasser zur Temp.Regelung über Komp gegossen, damit Flachriemen nicht schmilzt.

Anlage ist undicht, Gas entweicht! Also hat der Verkäufer nur schnell mal Anlage befüllt, und GAs ist in den drei Wochen still leise und heimlich raus gedüst!!

Mal sehen ob Kmpr noch zu retten ist. (Jetzt wird erst mal kleiner Keilriemen aufgezogen damit ich Leck finden kann und auch Auto benützen kann!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Leck nicht gefunden ist und der Kompressor ohne Kältemittel läuft, das die Welle zur Schmierung braucht, wird er immer heißlaufen und dann den Hitzetot sterben.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEnau deshalb wird auch vorübergehend kleiner Keilriemen montiert!

p.s. Weiß jemand von Euch, welche schädlichen Folgen das haben könnte?

Cit-WErkstatt hat nämlich diesen Umbau abgelehnt, weil angeblich schon einmal gemacht und von Kunden auf Folgeschäden geklagt worden?!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat überhaupt keine schädlichen Folgen, wenn der Riemen für die restlichen Aggregate die richtige Länge und die richtige Spannung hat. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo, den ganzen Spaß würde ich mir schenken, hier http://cgi.ebay.de/KLIMAKOMPRESSOR-KOMPRESSOR-CITROEN-BERLINGO-EVASION-XM_W0QQitemZ400053784939QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d2510516b gibts neue Kompressoren für kleines Geld, allein die Magnetkuppung dürfte das selbe kosten. Gruß, Werner

Für den V6 müsste es aber wohl der sein,

http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-CITROEN-XM-3-0-V6-24V-NEUTEIL_W0QQitemZ360163435722QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53db69e4ca

und kostet schon mal gut 100,-€ V6 Aufpreis mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gas weg kein einschalten des kompressors möglich, nur mit überbrücken.

bei den temps im moment ebenso, da geht er nur kurz an und schaltet bei klimaautomatik sofort wieder ab. selbstschutz nennt man das.

nach dem hitze-grillfest und kaltem wasserschock wird der kompri eh hin sein, der dürfte jetzt die hufe wegen verspannung gestreckt haben.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...