Zum Inhalt springen

Detailfrage zur Beleuchtung der Klimaregelung am Xantia X2


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Freunde,

auch ich habe am X2 nach längerer Dunkelphase schon mal die Lämpchen für die Klimaregelung erneuert. Ich erinnere mich noch, daß ich extra 2 solcher OSRAM-Miniwatt mit in die Fassung eingelöteten Glassockellampen kaufen musste.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit stört mich aber, daß zwar die Skalen beleuchtet sind, die Schieberegler aber dunkel bleiben, obwohl auch diese so ein Durchlicht-Streifchen haben.

Speziell beim Temperaturregler stört das, weil ich im Dunkeln wirklich erst fühlen muss, wo sich das Ding befindet, ich kann es echt nicht sehen.

Ist das bei Euch auch so, oder habe ich vielleicht die falschen Lämpchen erwischt?

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich das heute Abend noch mal. Wenn es dunkel ist sehe ich mal nach (vorausgesetzt, mein Sohn ist nicht mit dem Auto unterwegs).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Striche auf den Hebeln erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

das ist bei mir auch so.

Torsten hat mir 2 neue Birnchen vor kurzem eingebaut. Danach waren die die Leisten wieder hell erleuchtet, aber die Striche auf den Schiebereglern sind immer noch dunkel.

Da auch mein Ascher im Dunkeln ist, habe ich mir mittlerweile eine Mini-Leselampe mit Schwanenhals und Zettelklipp installiert. Gibt ein gutes und brauchbares Licht und ist praktisch ;-) ( aber halt nicht jedermanns Geschmack )

Gruss vom Saarlänner

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

Da auch mein Ascher im Dunkeln ist,

Edgar

Der hat eine eigene Leuchte. Das ist wieder so ein normales Glassockelbirnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat eine eigene Leuchte. Das ist wieder so ein normales Glassockelbirnchen.

Das weiss ich ja, bekomme aber ohne alles zu zerdeppern die Teile nicht auseinander.

Nachdem ich schon die grüne Hülse lösen konnte, versuchte ich den Inntenteil rauszudrücken, damit ich endlich alles rausziehen kann. Den kleinen Klappdeckel hatte ich ja schon vor Augen, und sah auch das Birnchen. Aber alles so verpresst und verklemmt, da ging nix. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, ging auch der Ziggi-Anzünder nicht mehr, da hab ich es aufgegeben. Jetzt bekomme ich von einen netten Xantia-Bastel-Freund einen Ersatz-Ascher, wo er mir auch gleich LED reinbaut, damit da auch lange ordentlich Licht vorhanden ist.

Gruss

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich das heute Abend noch mal. Wenn es dunkel ist sehe ich mal nach (vorausgesetzt, mein Sohn ist nicht mit dem Auto unterwegs).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Striche auf den Hebeln erkennen kann.

Ja, ich kann die Striche sehen. Ich bin aber nicht sicher, ob sie selbst fluoreszieren oder ob sie von innen beleuchtet werden, weil sie natürlich nicht besonders stark leuchten.

PS: Das wäre aber nicht nötig gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lämpchen für die Schieber bei meinem Freund gewechselt, am X2 Break. Ich dachte, das deuert ne halbe Stunde... 3 Stunden war ich dann dran. Das war vielleicht ein Krampf! Man braucht mindestens 2 Gelenke mehr, pro Finger, natürlich Pinzetten statt Fingerkuppen. Minderjährige und Jungfrauen dürfen wärend der Birnenmontage nicht anwesend sein, sie könnten von dem unausweichlichen Gefluche und Gezeter bleibende Schäden zurückbehalten...

Ansonsten sind es standard-Minibirnchen, die man sonst auch überall tauschen muss. Wenn man Übung im Einfädeln von Kamelen in Nadelösen hat, bekommt man es hin.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schieberegler selbst sind übrigens nicht beleuchtet.Sie werden durch den Spalt,in dem der Schieberegler läuft angestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm,

jetzt weiss ich es immer noch nicht. Wenn bei meinem X2 kein Licht von außen reinfällt, sind die Dinger absolut unsichtbar, zumindest für meine Äuglein...

Aber das bringt mich auf 'ne andere ID:

"Moderne" Autos haben doch so was wie "ambient Light", so ist mir z.B. mal in nem 5er Golf aufgefallen, daß das Ablagefach vor dem Schalthebel diffus aber recht angenehm beleuchtet war durch (rote!) LEDs im Dachhimmel.

Jetzt schwebt mir sowas vor, eine kleine Batterie von schwenkbaren (natürlich grünen) LEDs in die Dachkonsole des X2 einzubauen (die abclipsbare Abdeckung vom Schiebedachmotor bietet sich an). Die könnte man dann ausrichten auf:

- das Klimabedienteil und damit auch

- die Ablage vor dem Schalthebel/Wählhebel

- das kleine Fach hinter dem Handbremshebel

- die vorderen Türöffner, die von Xantia-Ungeübten auch erst nach Abkratzen der halben Tür gefunden werden.

Ich hatte ja schon daran gedacht, an ruhigen Winterabenden (?) all diese Stellen zu verkabeln und mit winzigen LEDs auszustatten, aber so ne kl. Konsole mit Schwenk-LEDs wär doch der Hit, oder? (Jedenfalls billiger als ein C4 Grand Picasso, der das wohl alles ab Werk hat ;))

Weiss jemand, ob es sowas vorkonfektioniert zu kaufen gibt?

Es darf halt nicht gebastelt aussehen! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe abziehen und innen mit Isopropanol spülen kann helfen. In den Dingern setzt sich im Laufe der Jahrzehnte Staub ab.

Ja, es kann so einfach sein, wenn man es nicht immer gleich so verkompliziert sehen würde.

Darauf sollte man doch gleich kommen. Werde ich morgen so in Angriff nehmen.

Uns wenn Jürgens geniale Idee umsetzbar ist.....will ich auch. Hab schon mit Mini-LED-Lampen hantiert, und nun die Schwanenhals-LED-Lösung noch in Betrieb.

Wäre an sich schon nicht schlecht, aber das Licht ist für längeren Fahrbetrieb im Dunkeln einfach zu hell. Und zum einfärben in hell-grün hab ich noch nix gefunden.

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben eine kleine Exkursion zum im Dunkeln stehenden Auto gemacht. Die Hebel werden deutlich beleuchtet. Aber nur, soweit sie in der Mitte der Bedieneinheit stehen, weil: Da sind die Birnchen. Wenn man sie (die Hebel, nicht die Birnchen :)) nach außen bewegt, dunkeln sie ab bis zur Unsichtbarkeit.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
legasthenische Ansätze, im Keim erstickt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke Torsten,

das ist doch mal ne klare Aussage!

Wenn Du mir jetzt noch so ne kleine Grünfläche ausleihen würdest...

Ich werd' ja schon ganz neidisch. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Die Knöpfe abziehen und innen mit Isopropanol spülen kann helfen. In den Dingern setzt sich im Laufe der Jahrzehnte Staub ab.
Heinz, das klingt so, als hättest Du das schon mal gemacht. Lassen sich die Knöpfe wirklich einzeln abziehen?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, das klingt so, als hättest Du das schon mal gemacht. Lassen sich die Knöpfe wirklich einzeln abziehen?

>>Jürgen

Das würde mich auch brennend interessieren.

Hab mal vorsichtig dran gezogen, aber freiwillig gehen die Knöpfe so nicht runter.

Und bevor ich vorsätzlich noch Schäden verursache.......gibt schon genug Baustellen icon10.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knöpfe lassen sich abziehen, aber gaaaanz vorsichtig, wenn´s pech hast brechen sie ab und das schneller als man schauen kann.

leds gibts doch in verschiedenen farben und auch schon schwenkbar, für die türen sogar mit schwarzer umrandung für den schönen abschluß, 3mm leds.

geh zu ebay und schau dich da mal um, du wirst stauenen was es in sachen tuning alles schönes an beleuchtungszeug gibt.

am besten sind diese, die kann man auch in den dachhimmel machen, diese kommen in meinen evasion dann auch rein: http://cgi.ebay.de/TURGRIFF-LED-BELEUCHTUNG-VW-T4-T5-SHARAN-TOURAN-EOS_W0QQitemZ250516944171QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a53f9352b

dann noch das hier, sollte das sein was ihr sucht:

http://cgi.ebay.de/Ambient-LED-Innenraumbeleuchtung-Audi-Volkswagen_W0QQitemZ380174003214QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item588422ec0e

mfg hoschi1

der ja wie ihr wissen tut gerne mal mit leds spielt ;)

http://www1.westfalia.de/shops/technik/bauteile/opto_elektronik/led_s_standard/10138-led_fassung_f_r_5mm_50_stck_imset_elektronikbasteln.htm?vbSESSID=04d410248f3a00dcbe491ac78a7ae0fe

http://www.tecmon.de/Montagezubehoer/Montagering-Kunstoff-3mm.html

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten,

das ist doch mal ne klare Aussage!

Wenn Du mir jetzt noch so ne kleine Grünfläche ausleihen würdest...

Ich werd' ja schon ganz neidisch. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Geht mir auch so.....197 Punkte....noch 3 bis zum 3. Haus, oder gibts da schon das rote Hotel?? icon10.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten,

das ist doch mal ne klare Aussage!

Wenn Du mir jetzt noch so ne kleine Grünfläche ausleihen würdest...

Ich werd' ja schon ganz neidisch. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Gerne doch. Bitte sorgsam behandeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, Du bist der Beste !!!!!

Wenn Du meinen dicken grünen in Kürze auf der Bühne hast, darfst Du mir vorher die Schieber alle abziehen. Dann habe ich auch was zu tun icon10.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xantia gingen beim abziehen der Knöpfe die durchscheinenden Teile nicht ab sondern blieben auf der Metallzunge. Kann also auch passieren. War aber kein Problem, ließ sich alles wieder zusammenstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heut mal flugs ein Ambi-Light für den vorderen Teil der Mittelkonsole zusammen gelötet.Erst mal den Elektronikshop gestürmt und passende LEDs,Widerstände und Schrumpfschlauch gekauft,dann ab zu Obi ein dritte Hand und Heißklebepistole geholt.

Daheim hab ich dann mit einem Kegelsenker zwei kleine Löcher in die Abdeckung des Himmels,wo der Empfänger der ZV beim X1 sitzt,gebohrt und die LEDs angepasst.Anschließend die LEDs mit passendem Widerstand und Kabeln verlötet,die Dinger mit der Heißklebepistole eingeklebt.Der erste Versuch ging in die Hose,da ich eine LED falschrum eingelötet hatte.Umgelötet,funzt :)

Das Vorhaben warauch ne prima Gelegenheit,den Himmel wieder zu wechseln.Der Kleber für den Alcantarabezug hat nicht wie gewünscht gehalten.Also alter Himmel raus,neuer rein,die neue Beleuchtung an die Kabel des nicht vorhandenen ZV-Empfängers (dort gibts Zündungsplus und Masse) angeschlossen.Und es leuchtet :)

Hier ein paar Bilder.Der Rand um die LEDs muß noch nachmodelliert werden...

Himmel 005_640.jpg

Himmel 004_640.jpg

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...