Zum Inhalt springen

XM Bremslichtschalter spinnt(!?)


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtexperten,

da es heute Morgen bei mir regnete, war klar, dass die ABS-geht-nicht-Warnleuchte gleich nach dem Start anging. Ich trat dann aus Ärger mehrmals kurz auf das Bremspedal, um festzustellen, dass a) die blöde Lampe ausging und B) alle drei Bremsleuchten nur manchmal, sehr kurz oder gar nicht angingen: hää???

Dieses Phänomen hat sich seit dem nicht verändert: trete ich "normal" im Stand auf das Pedal, tut sich hinten gar nix, trete ich mehrmals kurz und heftig drauf, gehen die Bremslichter manchmal an, aber auch nicht zuverlässig so lange, wie ich auf dem Pedal verweile: hää???

Kann das hier jemand erklären? Bremslichtschalter? Andere Ursache?

Falls es am Schalter liegt: wechseln, säubern, überarbeiten?

Welche passen an meinen 98er Y4 2,1 TD, manuelles Getriebe?

Danke fürs Mitdenken,

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bei meinem Y3 XM V6 auch, lag am schalter. (Sitzt direkt im Pedal) Man kann ihn reparieren, meist sin die Kontakte im Kunstoff reingebrannt. Problem sind die Kontakte sie sind zu schwach ausgelegt für 4X 21Watt=84Watt. Ich habe mir dami es nicht wieder vorkommt eine Entlastungsschaltung mit einem Relais gebaut. Jetzt habe ich auch eine Akustische Bestätigung, ob mein Bremslicht geht.

Diese Entlastungsschaltung ist sehr einfach aufgebaut, man muß auch nicht am Original Kabelbaum rumschnibbeln. Ich habe sie direkt zischen dem Anschlußstecker des Bremspedals eingebaut.

Bei Citdoc gibt es eine Ausführliche Anleitung zum Selbstbau.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücke doch den Bremslichtschalter testweise - dann weißt Du definitiv, ob er hinüber ist.

Reparieren? Die Dinger kosten doch kaum was. Jedenfalls dort, wo ich meine PSA-Teile beziehe.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter ist oft defekt. Reparatur ist möglich, gabs gerade erst einen Thread darüber (Suche ;) ). Am besten danach gleich auf Relaischalter umrüsten, dann geht er nicht wieder kaputt. Warum er defekt ist? Weil er unterdimensioniert ist. Er wird zu warm und eine kleine Plastiknase schmilzt langsam aber sicher weg. Je mehr Lichter man hat (zB Hänger) desto schneller geht der Schalter futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antworten und die Links!

Was stimmt denn nun in puncto Kosten des Neuteils: "Die Dinger kosten doch kaum was", "über 50 Euro" oder "knapp 70 Euro"? - O.k.: Wär ich Millionär, würde die Frage wahrscheinlich unrelevant sein...

Hat jemand noch ein Foto in seinem Rechner rumliegen, das die Verschleißstelle im Schalter verdeutlicht?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Hat jemand noch ein Foto in seinem Rechner rumliegen, das die Verschleißstelle im Schalter verdeutlicht?

Gruß

Bernd

Leider nicht mehr, obwohl ich damals die Anleitung geschrieben hab. Aber es ist recht einfach:

Im Deckel des Schalters sitzt die Kunststoffnase, welche auf die Kontaktzunge des Schalters drückt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder? Voilà:

http://img52.yfrog.com/gal.php?g=img0651p.jpg

Ich habe zur Reparatur einfach einen Lötzinnfleck auf die Stelle gesetzt, wo narmalerweise diese angeschmolzene Nase aufdrückt. Man sieht den Zinnfleck auf den Bildern noch nicht. Aber auf dem Bild, in dem auch der gelbe Schraubenzieher zu sehen ist, kann man gut die Abdrücke sehen, wo die Plastiknasen andrücken.. Man darf den Fleck nicht zu dick machen, da sonst der Schalter quasi Dauerekontakt hat. Aber ist auch kein wirkliches Problem, Lötzinn lässt sich leicht schleifen. Dann Relaisumbau, dann sollte es hier keine Probleme mehr geben.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das Problem mit dem Bremslichtschalter habe ich jetzt auch. Allerdings scheint der sich zu verklemmen. Das Bremslicht ist dann permanent an. Nach einem Neustart geht er komischerweise wieder.

Erstmal was grundlegendes. Kann man den Schalter nicht wie bei einem herkömmlichen Auto an die Pedalaufhängung bauen? Ein Schalter im Pedal? Also bitte!!! Das ist doch plunder.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nicht, der Pedalweg ist viel kürzer als bei einer herkömmlichen "Servo Bremse"

Eigentlich finde ich die Idee des Bremlichtschalters Genial!

sobald man seinen Fuss auf das Pedal legt, gehen die Bremslichter an.

Das ist ein Sicherheitsvorteil.

Doch die Qualität und die Konstruktion des Schalter ist unter aller Sau, genau wie die Domlager beim XM, wenn ich das mal sagen darf.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich die Idee des Bremlichtschalters Genial!

sobald man seinen Fuss auf das Pedal legt, gehen die Bremslichter an.

Das ist ein Sicherheitsvorteil.

Eben nicht. Das Bremslicht geht quasi erst bei Vollbremsung.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geht doch nicht, der Pedalweg ist viel kürzer als bei einer herkömmlichen "Servo Bremse"

...

Gruß

Tim

Einspruch Eurer Ehren! ;)

Beim BX hatten sie es auch so gelöst. Da sitzt der Schalter oberhalb des Pedals am Gestänge, und das, obwohl die Bremse beim BX noch ganz ohne Feder unterm Pedal auskommt und noch härter und direkter anspricht.

Eben nicht. Das Bremslicht geht quasi erst bei Vollbremsung.

Gruß

Herbert

Dann hängt eben der Schalter, entweder mechanisch oder elektrisch...

Der muss ganz leicht und immer zuverlässig ansprechen. Sonst hat man zu leicht ungebetenen Besuch im Kofferraum. :(

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bremslicht (mit repariertem Schalter) leuchtet, bevor die Bremse auch nur irgendwie bremst. Ich habe ja das Relais dazwischen, so dass ich hören kann, wann die Leuchten leuchten. Da der Schalter leichtgängiger ist, als das Pedal, schaltet er erstmal, dann geht der Druck erst auf das Pedal über und es wird gebremst.

Wie Jürgen schon richtig geschrieben hat: Wenn man auf das Pedal latschen muss wie Herkules in Panik, dann ist der schalter putt und bekommt erst Kontakt, wenn man per Kraft das ganze Schaltergehäuse verbiegt.

Bremslichtschalter sind bei anderen Fabrikaten auch häufiger kaputt. Bei meinem 4er Golf habe ich es in den 100tkm, die ich ihn hatte, zwei mal getauscht. Bei dem war es übrigens über dem Pedal angebracht. Der Tausch war ein RICHTIGER Krampf. Ausbauen allein hat so lang gedauert, wie beim XM Ausbau, Reparatur, Umbau und Einbau zusammen...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht!

Ich habe meinen Bremslichtschalter - nicht schön, aber erfolgreich - repariert:-)

Und zwar habe ich mich wegen der diskutierten Wärmeprobleme und mehr Vertrauen in Metall für die Variante Schraube statt Plastiknippel entschieden:

XM_Bremslichtschalter_1_640.jpg

XM_Bremslichtschalter_2_640.jpg

XM_Bremslichtschalter_3_640.jpg

Sieht schlimmer aus, als es ist: Das Loch für die kleine Schraube habe ich ganz vorsichtig vorgebohrt, Schraube abgelängt, Gehäuse wieder zusammen gedrückt, auf Funktion getestet und zwecks Foto nochmal geöffnet. Dabei ist eine der vier Halteösen abgebrochen. Zunächst dachte ich, das sei das Ende, aber es hält doch gut zusammen.

@ Käferthias:

Danke für den Link zu Deinen Bildern!

Warum hat mein Pedal eine andere Form? Mein XM ist ein Y4 mit Schaltung, stammen die Bilder von einem Automatik und/oder einem Y3?

Auch das Innenleben ist unterschiedlich: mein Gehäuse ist "hochkant" verbaut und bestückt, Deines wohl "quer", bei meinem gibts nur eine Feder. Die schmelzende "Nase" besteht bei meinem aus nur einem schmalen Teil.

Auch das in den sehr hilfreichen Anleitungen aus den CitDoks als sehr einfach beschriebene Lösen des Schalters vom Pedal war wieder mal alles andere als easy (scheint sich auch entweder auf Y3 oder Automatik zu beziehen, bei mir war einiges anders):

Der dicke Stecker passt NICHT einfach durch das Pedal (oberer Dorn und Feder stören gewaltig!), der Stempel aus schwarzem Kunststoff (auf dem letzten Bild) muss auch nach unten geschoben werden, dauerte ne Weile zu kapieren, wie das geht.

XM_Bremspedal_A_640.jpg

XM_Bremspedal_B_640.jpg

XM_Bremspedal_C_640.jpg

Soweit meine heutige Erfolgsmeldung. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und ich die Reparatur unter dieser Prämisse für ZUNÄCHST gelungen einschätze, werde die Sache weiter beobachten und parallel nach einem Neuteil Ausschau halten oder ein weiteres überholen und auf Lager legen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pedal ist anders, weil ich einen Automatikwagen habe. Da ist kein Kupplungspedal, weshalb das Bremspedal mehr Platz hat. Der zweite Pippel ist da, weil das Auto einen Tempomat hat, der seinen eigenen Schalter im Schalter hat - zumindest denke ich, dass das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, heute habe ich den "neuen" Bremslichtschalter eingebaut. Und oh Wunder, es war schon ein Relais eingebaut. Ich weiß zwar nicht wie lange das Relais schon eingebaut war, aber der Schalter war von 2002. Scheint also nicht so sonderlich haltbar zu sein, trotz Relais. Naja, jetzt funktioniert das Bremslicht wieder. Ist nur die Frage ob es so leuchtet wie ich bremse.

Dieser ominöse Plastiknuppek ist echt ein Witz. Allerdings könnte man den mit Kaltmetall überziehen, und schon ist das Problem der schmelzenden Kontakte erledigt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Allerdings könnte man den mit Kaltmetall überziehen, und schon ist das Problem der schmelzenden Kontakte erledigt.

Gruß

Herbert

Sicher, daß es dann erledigt wäre? Alle Metalle sind gute Wärmeleiter. Also wird der Überzug die Wärme an den Plastikstift weitergeben, der kann sich in der Folge wieder verabschieden oder den Überzug verlieren...

>>Jürgen

Edith: Die Wärmeentwicklung MUSS da weg! Und wenn das Relais richtig verschaltet ist, hat der Schalter keine 7 Ampère mehr zu verkraften, sondern nur noch 0,2 A oder so. Das gibt dann keine nennenswerte Wärme mehr...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pedal ist anders, weil ich einen Automatikwagen habe. Da ist kein Kupplungspedal, weshalb das Bremspedal mehr Platz hat. Der zweite Pippel ist da, weil das Auto einen Tempomat hat, der seinen eigenen Schalter im Schalter hat - zumindest denke ich, dass das so ist.

Hallo,

genau so ist das. Beim Pedaltreten wird einer der beiden Kontakte geschlossen: Bremslicht leuchtet. Und der andere geöffnet: Tempomat wird deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, heute habe ich den "neuen" Bremslichtschalter eingebaut. Und oh Wunder, es war schon ein Relais eingebaut.

Dann hätte dein Bremspedalschalter mindestens 4 Anschlüsse, so eine Variante kenne ich nicht.

Dieser ominöse Plastiknuppek ist echt ein Witz. Allerdings könnte man den mit Kaltmetall überziehen, und schon ist das Problem der schmelzenden Kontakte erledigt.

"Kaltmetall" ist Kleber auf Epoxydharzbasis. Also Kunststoff. Bevor man sich diese Mühe mit ungewissem Ausgang macht, hat man bereits eine solide Relaisschaltung installiert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte dein Bremspedalschalter mindestens 4 Anschlüsse, so eine Variante kenne ich nicht.

Das hast du falsch verstanden. Das Relais wurde schon vom Vorbesitzer eingelötet.

Das Relais sitzt aber direkt unter dem Bremspedalarm.

"Kaltmetall" ist Kleber auf Epoxydharzbasis. Also Kunststoff.

Eben, von daher super geeignet. Diese Zweikomponentenknetmasse ist auch prima. Vor allem bricht dann der Plastiknuppel nicht mehr ab.

Bevor man sich diese Mühe mit ungewissem Ausgang macht, hat man bereits eine solide Relaisschaltung installiert.

Siehe oben.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Sicher, daß es dann erledigt wäre? Alle Metalle sind gute Wärmeleiter. Also wird der Überzug die Wärme an den Plastikstift weitergeben, der kann sich in der Folge wieder verabschieden oder den Überzug verlieren...

>>Jürgen

Edith: Die Wärmeentwicklung MUSS da weg! Und wenn das Relais richtig verschaltet ist, hat der Schalter keine 7 Ampère mehr zu verkraften, sondern nur noch 0,2 A oder so. Das gibt dann keine nennenswerte Wärme mehr...

Okay Leute, dann nehme ich den ersten Teil zurück. Ich habe noch nie mit Kaltmetall gefrickelt, deshalb war mit grad nicht präsent, dass das ja ein Harz ist, bestenfalls mit ein bisschen Glimmer oder Silberbronze drin. ;)

Ein heilloses Gebastel wird es trotzdem sein.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Bremslichtschalter ist nicht kaputt, sondern das tolle Relais.

Eine Fehlerquelle durch eine andere ersetzt. Ich liebe es immer wieder Arbeiten doppelt und dreifach zu machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Ich habe mich jetzt ebenfall wie Icke für die Schraubenvariante entschieden. Relais fliegt raus. Da das "alte" Relais verlötet und mit einem fetten Schrumpfschlauch überzogen ist, und ich mir deswegen heute prima in die Handgeschnitten habe.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...